NEWS
Shelly-Adapter umstellen von CoAP auf MQTT bleiben Objekte?
-
Hallo,
irgendwie habe ich dazu nichts gefunden.
Bisher benutze ich den Shelly-Adapter klassisch für meine Gen1-Geräte mit CoAP.
Nun habe ich die ersten Gen2-Geräte eingebaut und muss auf MQTT umschwenken, möchte aber jetzt auch nicht extra eine zweite Instanz installieren, auch möchte ich den Shelly-adapter nutzen und nicht über einen MQTT-Adapter.Wenn ich jetzt die Gen1 umstelle auf MQTT und den Adapter dann auch, bleiben die Objekte dann genauso bestehen oder verändert sich die Auflistung?
Dadurch das ich diverse Werte in Skripten oder Visualisierung benutze, wäre natürlich alles beim alten perfekt, sonst müsste ich diese anpassen.Gruß Thomas
-
@tugsi die Datenpunkte bleiben
-
@crunchip sagte in Shelly-Adapter umstellen von CoAP auf MQTT bleiben Objekte?:
@tugsi die Datenpunkte bleiben
Super Danke, das macht das Leben ja um einiges einfacher
-
Stehe gerade vor der gleichen Situation.
Dabei wirft sich mir die Frage auf, warum ich bei der Umstellung den Adapter überhaupt brauche?
Habe schon den nativen MQTT-ADAPTER im System, dann noch den Sonoff-Adapter (ist im Grunde genommen, ja auch ein MQTT-ADAPTER - wenn auch mit besserer Datenstruktur für das Auslesen von Strommess-Steckdosen). Dann hätte ich ja bald drei MQTT-Broker an Bord.
Ich denke, die neuen Plus-Geräte kommen einfach an den normalen Broker und der Rest bleibt bei mir, wie es ist.
-
@kptkip weil shelly und sonoff eigenständig sind, angepasst an die jeweiligen Geräte und du dich um nichts weiter kümmern musst
wenn du alles zusammen haben möchtest, dann brauchst du den reinen mqtt Adapter, darin kannst du alle Geräte vereinen, musst aber dann selbst Hand anlegen für bestimmte Datenpunkte/Steuerbefehle. -
@kptkip
Beispiel Shelly 3EM. Im Shelly Adapter hast Du einen Gesamtwert, im normalen MQTT Adapter nicht, musst also die Gesamtwerte extra per Script ermitteln und in einen eigenen Datenpunkt schreiben. -
@crunchip Hallo, ich bin auch dabei von CoAP auf MQTT umzustellen, aus den gleichen Gründen wie tugsi.
Ich habe:- Alle 56 shelly Geräte über webinterface auf MQTT Port1882 umgestellt
dann - Instanz 0 von CoAP auf MQTT Port 1882 umgestellt.
Die Geräte mit ihren Datenpunkte in Instanz 0 blieben 1:1 erhalten, haben sich aber auch nicht auf MQTT umgestellt. Unter 'Protokoll' steht nach wie vor "coap", der Ordner "Mqtt" im Datenpunkt der jeweiligen Shellys fehlt, weder über Jarvis noch über Javascript (Blockly) reagiert irgendein Shelly.
Gibt es hier noch etwas anders zu beachten oder muss die Instanz mit CoAP gelöscht und dann mit MQTT neu erzeugt werden. Gehen hierbei Verknüpfungen zu anderen Adaptern verloren (Jarvis, Javyscript)?
- Alle 56 shelly Geräte über webinterface auf MQTT Port1882 umgestellt
-
@gotit nach dem Umstellen der Shellys für diese auch ein reboot ausgeführt damit die Einstellungen übernommen werden?
Wenn ja mal Einstellungen von Instanz 0 und einem der Shellys zeigen.
-
@spacerx reboot ja, sogar mehrmals, ColoT ist noch gesetzt von CoAP. Bei einem anderen Shelly hat das entfernen von ColoT aber nichts bewirkt.
Ich habe noch Instanz 1 mit MQTT, hier wird alles angezeigt und das direkt ändern der Werte (Jalousie) funktioniert.
-
@spacerx Den Reboot für alle shellys hatte ich ausgeführt, wie geschrieben auch mehrmals.
Ich habe eben aber - weil man ja noch mehr rebooten kann als die shellys - iobroker heruntergefahren und den raspi neu gebootet.
Jetzt baut sich nach und nach alles anscheinend wieder neu und richtig auf in Instanz0.
Vermutlich lag es nicht am rebooten des raspi aber am Neustart von iobroker.
Auf jeden Falls war der Hinweis ein Wink in die richtige Richtung.Vielen Dank. Falls es doch nicht ganz funktioniert, melde ich mich nochmal
-
@gotit irgendwie versteh ich dein problem nicht.
die einstellungen, bis auf "automatisches aktualisieren" sind ja ok.
allerdings, wenn du einen shelly auf MQTT umstellst, wirst du unter shelly.0 keine aktualisierungen mehr sehn.
deine screenshots zeigen einen veruch auf MQTT hin. dann schreibst du vorher, du hast eine shelly.1.
was jetzt?
nebenbei:
mcast tut nicht mehr. normalerweise. möglicherweise kannst deswegen nicht umstellen. -
@gotit ok, dazwischen gefunkt.
reboot machts oft gut...