NEWS
Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen
-
Hallo,
bin gerade vor dem Problem mehrere Feuermelder (4) zusammen zu fassen, falls einer auslöst soll eine Sirene geschaltet werden.
Aber ich kann ja nur einmal angeben "Falls Objekt geändert u.s.w dann mache dies oder dass"
Muss ich für jedes Objekt dann einen Block machen, oder geht das auch einfacher?Danke schon mal
viele Grüße
-
@zariomahn
wenn du auf das kleine zahnrädchen im event-Block klickst
kannst du weitere objectid-blöcke hinzufügen -
@zariomahn Bei ähnlichen Strukturen kannst auch mit Wildcards arbeiten
-
@oliverio
Da hätte ich auch darauf kommen könnenIch habe es jetzt so gemacht, funktioniert, aber ob es richtig ist.... keine Ahnung
-
@zariomahn Nicht ganz, du musst die Sirene auch wieder ausschalten
-
@nordischerjung Die oder-Nummer kannst Du lassen, die Objekte sind oben schon so verknüpft:
-
@guergen sagte in Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen:
@nordischerjung Die oder-Nummer kannst Du lassen, die Objekte sind oben schon so verknüpft:
Bedingt! Je nach Anwendungsfall! Wenn man alle Objekte nochmals per
ODER
verknüpft, bleibt die Sirene solange an, bis der letzte Melderfalse
liefert.
Wenn man es nicht tut, schaltet die Sirene ab, sobald einer der 3 Melder auffalse
wechselt. -
@guergen Aber wird nicht der aktuell Wert vom Trigger auslösenden DP dort im "Wert" geschreiben? Es wird doch nicht im Triggerblock auf alle gleichzeittig geachtet, oder doch?
DP 1 auf True = Wert ist True
DP2 auf False = Wert ist False und da ist es egla ob DP1 True oder False ist. -
@nordischerjung sagte in Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen:
oder doch?
!
und WERT gibt den gerade triggernden Wert aus
-
@homoran Ja, ist falsch von mir geschrieben. Natürlich wird auf alle DPs gleichzeitig geachtet, nur nicht in einer Verknüpfung.
-
@nordischerjung sagte in Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen:
nur nicht in einer Verknüpfung.
jetzt hast du mich ganz abgehängt.
Natürlich sind die Triggernden Objekte in einer ODER-Verknüpfung zu sehen.
Sonst hättest du ja recht, dass es nicht geht.
es mus nur a ODER b ODER c triggern -
Das geht auch mit einer Aufzählung. Hat den Vorteil, daß neue Objekte (hier Rauchmelder) der Aufzählung mit dem DP zugeordnet werden - fertig. Das Script hat ohne Veränderung/Anpassung sofort alle Rauchmelder enthalten und läuft.
Aufzählungen sind recht mächtig z. B. auch für Licht, Heizung, Rollläden usw. -
@zariomahn sagte: funktioniert, aber ob es richtig ist....
Wenn die Sirene bei Rauch nur eingeschaltet werden soll, genügt es so (gleiches Ergebnis wie dein Skript):
Soll die Sirene ausgeschaltet werden, wenn kein Rauchmelder mehr aktiv ist, benötigt man die Oder-Verknüpfung der Werte.
-
@paul53
Danke (wieder mal) hätte die Sirene laufen lassen bis ich sie manuell beendet hättewerde aber das zweite Skript auch mal testen..
vielen dank an alle
viele Grüße
-
Meine Frage passt hier ganz gut rein, daher eröffne ich keinen eigenen Thread. Hoffe das passt so.
Ziel dieses Blockly:
Wenn einer der 4 Datenpunktefalse
wird, soll "Geräte_online" auffalse
gesetzt werden. Ansonsten soll er auftrue
bleiben.Funktioniert das so?
Kann mir zusätzlich vielleicht jemand helfen/zeigen wie man das ganze mit den "Aufzählungen" machen kann? - Ich arbeite viel zu selten mit Aufzählungen, weil ich es noch nicht verstanden habe wie man diese in Blockly korrekt einsetzen kann.
-
@rtwl Du kannst es mal so versuchen:
-
Danke @mickym
Ich hab es mal nachgebaut - ist es korrekt, dassgeraet
sowiegeraete
(Einzahl/Mehrzahl) verwendet wird? -
@rtwl Ja geraete sollte eine Liste mit allen Geräten aus der Aufzählung enthalten und geraet ist das einzelne Gerät. Kannst ja prüfen, wenn Du eine Debugausgabe der Variable geraete machst.
-
@mickym ach so - logisch.
unter dem Schleifen Block kommt dann der "Steuere" Block, korrekt?
-
@rtwl Na ganz ausserhalb der Schleife schreibst Du Deine Variable online wohin Du willst.