NEWS
(gelöst) Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis
-
@siporax sagte in Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis:
kommt nichts
Dann hast Du wohl eine falsche oder keine Nummer in der Adapterkonfig eingegeben.
Diese (Deine) Nummer muss mit +49 beginnen und dann Deine Nummer ohne anführende 0 und alles ohne Leerzeichen.
Bei mir funktionierts bestens.
-
@djmarc75 said in Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis:
kommt nichts
Dann hast Du wohl eine falsche oder keine Nummer in der Adapterkonfig eingegeben.
Diese (Deine) Nummer muss mit +49 beginnen und dann Deine Nummer ohne anführende 0 und alles ohne Leerzeichen.
Bei mir funktionierts bestens.
ich verstehs finde kein Fehler im Adapter
Der Bot geht und sendet über Handy -
Halten wir fest:
- Du hast Dich bei Callmebot angemeldet
- Du hast die Whatsappnachricht bekommen und korrekt beantwortet ("I allow callmebot to send me messages")
- Du hast eine Nachricht mit dem API-Key bekommen
- Du hast im Whatsapp-Adapter den API-Key und Deine Handynummer korrekt eingegeben
- Der Adapter ist "grün"
Dann sollte es eigentlich funktionieren
Einen grundsätzlichen Test kannst Du auch über den Link aus der Nachricht mit dem API-Key ausführen:
https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=[Deine Handynummer im Format "49xxxxx" ohne null]&text=This+is+a+test&apikey=[Dein API-Key]
-
@oliver-w-leibenguth said in Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis:
Halten wir fest:
- Du hast die Whatsappnachricht bekommen und korrekt beantwortet
- Du hast im Whatsapp-Adapter den API-Key und Deine Handynummer korrekt eingegeben
- Der Adapter ist "grün"
Ja alle Punkte richtig
kann ja die tesmail vom bot mir immer wieder senden lassen das geht alles. -
@siporax
Dann fällt mir nur noch ein dass Du
einen Haken gesetzt hast der da nicht hingehört. -
Hmm, dann würde ich auf Verdacht mal den Adapter wieder de- und neuinstallieren und API-Key und Handynummer nochmal eintragen.
-
@siporax said in Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis:
Halten wir fest:
- Der Adapter ist "grün"
Ja alle Punkte richtig
kann ja die tesmail vom bot mir immer wieder senden lassen das geht alles.habe meine handynumer +49 ohne diese Null eingeben also +49172xxxxxxx
-
Halten wir fest:
- Der Adapter ist "grün"
Ja alle Punkte richtig
kann ja die tesmail vom bot mir immer wieder senden lassen das geht alles.habe meine handynumer +49 ohne diese Null eingeben also +49172xxxxxxx
Im Adapter ist das korrekt. In der Testmail ohne das "+"
-
Hast Du den API-Key evtl. mit Copy/Paste übernommen und vor oder hinter dem Key Leerzeichen? Ist ein Schuss ins Blaue, aber sowas kann Probleme verursachen.
-
Warum steht der Thread eigentlich im NodeRed Bereich?
-
@oliver-w-leibenguth
habs nochmal von hand eingegeben da tut sich nichts
mit oder ohne plus vor der 49 in der Handynummer. -
@mickym
Sorry habe mich vertan da ich noch was anderes geschrieben habe hier. -
@djmarc75
26.8.2023, 10:40:05.515 [info ]: javascript.0 (1484) Stop script script.js.versuch
26.8.2023, 10:40:05.524 [info ]: javascript.0 (1484) Start javascript script.js.versuch
26.8.2023, 10:40:05.545 [info ]: javascript.0 (1484) script.js.versuch: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
26.8.2023, 10:40:11.000 [info ]: javascript.0 (1484) Stop script script.js.versuch
26.8.2023, 10:40:12.072 [info ]: javascript.0 (1484) Start javascript script.js.versuch
26.8.2023, 10:40:12.078 [info ]: javascript.0 (1484) script.js.versuch: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
26.8.2023, 10:41:29.382 [info ]: javascript.0 (1484) Stop script script.js.versuch
26.8.2023, 10:41:29.390 [info ]: javascript.0 (1484) Start javascript script.js.versuch
26.8.2023, 10:41:29.400 [info ]: javascript.0 (1484) script.js.versuch: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions -
@siporax dann weiß ich nicht weiter, aber einen Vorschlag zur Neuinstallation hast Du ja von @Oliver-W-Leibenguth
bekommen. Setz das halt mal um. -
@siporax dann weiß ich nicht weiter, aber einen Vorschlag zur Neuinstallation hast Du ja von @Oliver-W-Leibenguth
bekommen. Setz das halt mal um.ok,danke
-
bekommen. Setz das halt mal um.ok,danke
immer noch das gleiche,geht nicht
-
immer noch das gleiche,geht nicht
hat das denn überhaupt schon mal funktioniert oder hast Du den Adapter erst neu installiert ?
-
@siporax Dann nimm halt nicht den Adapter. Es gibt leider auch nicht mehr viele kostenfreie Whats-App Dienste. Ich hatte vorher die Node-Red Whats-App Node genommen - aber der Dienst wurde auch eingestellt oder kostenpflichtig.
Alternativ habe ich aber dann das genommen: https://www.callmebot.com/de/blog/kostenlos-api-whatsapp-nachrichten/
und auch über NodeRed angesteuert - geht aber auch über Blockly wenn Dir das lieber ist. Dafür gibts aber genügend Puzzlefreunde die Dir helfen.
In der kostenlosen Variante - kommt nur immer so ein Spendenaufruf dazu. - Ist leider so - gut die Server zu betreiben kosten auch was.
-
ob der liebe @Homoran den Beitrag nach Blockly verschieben würde ?
-
@djmarc75 sagte in Whatsapp Adpter sendet nicht in Vis:
ob der liebe @Homoran den Beitrag nach Blockly verschieben würde ?
Er kann auch im NodeRed Bereich bleiben, wenn der Ersteller die API via NodeRed ansteuern möchte.
- Überlassen wir ihm die Entscheidung.