NEWS
Tasmota ESP32 (WT32-ETH01) mit Fingerprint R503
-
@hansi1234
laut diesem issue ist ETH01 support nun im Tasmota32 mit drin. Am Einfachsten somit über den WebFlasher zu installieren.Würde es gerne mal irgendwann probieren, aber aktuell fehlt mir die sinnvolle Anwendung. Nachdem was ich so gelesen hab, gibt es Unterschiede bei den Boards (e.g. 1.2,1.4 etc.) und der LAN8720 wird überwiegend erwähnt damit es funktioniert.
-
@dieter_p danke für deine Hilfe. Das flashen klappt bereits. Ich brauche nur Hilfe bei der Aktivierung des lan Ports und die Logik hinter dem r503. Sodass zB alles per mqtt gesendet wird. Eine .bin vom r503 habe ich bereits gefunden und funktioniert auch an einem "normalen" esp8266 (ohne lan Port).
Da fällt mir ein, kann man eine .bin einfach umkonfigurieren? -
das ist sehr speziell und den R503 kenne ich nicht.
Allgemein sind die Umsetzungen für ESP8266 nicht direkt kompatibel zu ESP32.
Hier (in den Kommentaren) wird aber diskutiert wie man das mit der Standard Tasmota Version umsetzt (AS608 in den Settings bei Tasmota):
https://community.symcon.de/t/fingerprintdoorbell/131722/85 -
@hansi1234 ,
habe dir mal firmware.bin eine Tasmotafirmware mit dieser Config erzeugt :#define USE_AS608 // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code) #define USE_AS608_MESSAGES // Add verbose error messages (+0k4 code) #define USE_ETHERNET // Add support for ethernet (+20k code) #define USE_WT32_ETH01 // Add support for Wireless-Tag WT32-ETH01 #define ETH_TYPE 0 // [EthType] 0 = ETH_PHY_LAN8720, 1 = ETH_PHY_TLK110/ETH_PHY_IP101, 2 = ETH_PHY_RTL8201, 3 = ETH_PHY_DP83848, 4 = ETH_PHY_DM9051, 5 = ETH_PHY_KSZ8081 #define ETH_ADDRESS 1 // [EthAddress] 0 = PHY0 .. 31 = PHY31 #define ETH_CLKMODE 0 // [EthClockMode] 0 = ETH_CLOCK_GPIO0_IN, 1 = ETH_CLOCK_GPIO0_OUT, 2 = ETH_CLOCK_GPIO16_OUT, 3 = ETH_CLOCK_GPIO17_OUT
evtl. hilfts.
-
-
@hansi1234 ,
Tasmota baut doch ein Accesspoint auf, den kannst du mit deinem Handy auswählen und anmelden.
Wenn das Teil erst einmal in deinem WLan ist, kannst du doch alles einstellen was du möchtest.
Danach könnte man ja WLan wieder trennen. -
@wal genau, dieses WLAN erstellt deine .bin jedoch nicht
-
@hansi1234 ,
ich lade mal die bin bei mir in einen esp32 und teste mal.
Einen mit Netzwerkbuchse habe ich nicht. -
@hansi1234 ,
du hast Recht der ESP32 hängt in einer Bootschleife, ich lese mir mal dein Link genau durch. -
@hansi1234 ,
die firmware oben hat funktioniert nachdem ich die Partitionen verändert habe.
Ab Tasmota 13.0 wurden die geändert.Edit: Die hat bei mir funktioniert.
firmware.factory.bin.zip
-
Unexpected error: The firmware binary is invalid (magic byte=FF, should be E9)
kommt beim flashen
-
@hansi1234 ,
war ja klar.
Ich verwende den NodeMCU PyFlasher.
115200 Baud
Dual I/O DIO
yes,wipe all data -
@wal Versuche ich gleich morgen. Liege schon im Bettchen:-)
Vielen Dank für die Hilfe -
@wal said in Tasmota ESP32 (WT32-ETH01) mit Fingerprint R503:
NodeMCU PyFlasher
Flashen hat funktioniert, dankeschön. Allerdings kann ich nun nicht die gewünschten AS608 RX / TX wählen.
Hier ein Beispiel, was ich benötige: -
@hansi1234 ,
hmm hat bei mir funktioniert.
Bei Gerätetyp brauchst du WT32-ETH01.
-
@wal ich versuchs später nochmal. Danke für deine Hilfe
-
@wal nach erneutem Flashen konnte ich AS608 RX/TX finden. Versuche eben den R503 anzusprechen
-
@hansi1234 ,
tja hansi da bin ich jetzt mangels Hardware raus , werde den Thread aber weiter verfolgen. -
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Nun. Bbbb. Kihjjjuuuhuuuujuuju in zu jjjjuuuuuuo .
-
@hansi1234
Hallo Hansi,hast du das mit dem Fingerprint hinbekommen?
Meinen habe ich nun soweit und habe auch Finger eingespeichert. Erkannt werden diese auch. Ich bekomme aber über MQTT im Sonoff Adapter keinen State dafür.
Kann hier eventuell jemand aushelfen?
edit:
habe es über den MQTT Adapter hinbekommen,