NEWS
"Wurde aktualisiert"-Erkennung dauert zu lange
-
Hallo,
eigentlich Standard: Zigbee-Türkontakt öffnet, iobroker erkennt eine "wurde aktualisiert" und schaltet bei "open" das Licht an.
Das klappt auch, aber manchmal dauert es mindestens 5 sec (oder noch viel länger) bis die Lampe eingeschaltet wird.
Entgegen meiner ersten Vermutung liegt es nicht an Zigbee, der Eintrag "open" ist sofort da und VIS zeigt sofort eine leuchtende Lampe.
Also dauert es manchmal ewig, bis offenbar das "wurde aktualisiert" erkannt wurde und das Blockly losrennt. "wurde geändert" geht genauso schlecht.Eine Idee? An IO-Problemen glaube ich nicht. iobroker läuft auf einem potenten i5 unter proxmox und ist auch sonst eher gelangweilt.
Danke vorab.
-
@nitrox9 sagte in "Wurde aktualisiert"-Erkennung dauert zu lange:
Also dauert es manchmal ewig, bis offenbar das "wurde aktualisert" erkannt wurde und das Blockly los rennt. "wurde geändert" geht genauso schlecht.
das ist ggf. eine Fehlinterpretation, die du durch debug Bausteine klären müsstest.
denkbar wäre auch
Also dauert es manchmal ewig, bis ... die Lampe auf den steuere Befehl reagiert.
die leuchtende Lampe in der vis beweist ja, dass der steuere Befehl sofort abgesetzt wird und im Objekt umgeschaltet wird.
-
die leuchtende Lampe in der vis beweist ja, dass der steuere Befehl sofort abgesetzt wird und im Objekt umgeschaltet wird.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt: auf meiner vis-Zigbee-Seite zeige ich den Offen-Zustand ebenfalls mit einer Lampe an (könnte ich mal ändern):
Das VIS-Icon für das Licht bleibt wie beschrieben natürlich aus -- bis sie wirklich leuchtet.
-
Das VIS-Icon für das Licht bleibt wie beschrieben natürlich aus -- bis sie wirklich leuchtet.
das heisst aber immer noch nicht, dass der Trigger klemmt.
da musst du@homoran sagte in "Wurde aktualisiert"-Erkennung dauert zu lange:
durch debug Bausteine klären
-
@homoran sagte: durch debug Bausteine klären
... z.B. so:
-
@paul53 sagte in "Wurde aktualisiert"-Erkennung dauert zu lange:
@homoran sagte: durch debug Bausteine klären
... z.B. so:
Erstmal vielen Dank euch beiden. Diese Art von "Falls Objekt" habe ich noch nie benutzt, ist aber hier eindeutig die bessere Wahl.
Ich lasse das damit mal laufen, in den ersten Tests macht es was es soll und schaltet sofort die Lampe ein -
@nitrox9 Nur so als Info: Bei mir ist es auch so, dass ZigBee-Schaltbefehle manchmal recht lange (viele Sekunden) brauchen, bis sie ausgeführt werden. Unabhängig von Skript/Blockly. Das ist auch so, wenn ich direkt im ZigBee-Adapter schalte. Ich habe den Eindruck, das passiert tendenziell dann, wenn über ZigBee einige Zeit nichts gesendet wurde.