NEWS
Alexa sollte Farben unterstützen
-
Das ist der hue Punkt (ausge xxxxt)
{ "from": "system.adapter.hue.0", "ts": xxxxxxxxxxxxx, "common": { "name": "Philips_hue.Fensterlampe.hue", "type": "number", "role": "level.color.hue", "smartName": { "de": "Fensterlampe" }, "min": 0, "max": 65535, "read": true, "write": true }, "native": { "id": "1" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue.0.Philips_hue.Fensterlampe.hue", "type": "state" }
Das ist der on
{ "_id": "hue.0.Philips_hue.Fensterlampe.on", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Fensterlampe.on", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Fensterlampe" } }, "native": { "id": "1" }, "from": "system.adapter.hue.0", "ts": xxxxxxxxxxxx, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
und das level
{ "_id": "hue.0.Philips_hue.Fensterlampe.level", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Fensterlampe.level", "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Fensterlampe" } }, "native": { "id": "1" }, "from": "system.adapter.hue.0", "ts": xxxxxxxxxx, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Bei mir heißt die Lampe Fensterlampe. Die smartNamen müssen bei den drei gleich sein.
3822_fensterlampe.jpg -
Danke schon mal, das hat zumindest vom Verständnis her schon weitergeholfen…
Habe zum Testen mal die "Fensterlampe" durch "Farbe" ersetzt, das "ts:" XXX komplett entfernt. (ist ja eh keine echte hue)
dann die 3 Datenpunkte erstellt, und mit dem Cloud-Adapter ein Smart Gerät erstellt.
Jetzt habe ich das Gerät "Farbe" mit "an aus % rauf runter".
HSB fehlt aber... sollte das jetzt trotzdem funktionieren?
Thx 4 info
-
keine Ahnung ob das dann bei Dir geht, soweit ich es gelesen habe ist genau der Punkt HSB wichtig.
Und warum noch mal was angelegt ? Der smartName stand doch drinn im Code, hättest nur den nach Deinen Wünschen verändern brauchen, dann erscheint der Name automatisch im Cloud Adapter.
-
OK, werde es gleich nochmals probieren….
Wäre doch gelacht.
Könntest du mir eventuell noch einen Screenshot von den betreffenden Objekten anhängen?
Eventuell habe ich dort nen Murks...
Danke
Edit sagt:
Habe jetzt deinen Test 1:1 kopiert (nur die XXX gelöscht), jetzt klappt's scheinbar....
Fensterlampe wird mit hsb angezeigt....
DANKE!!
Edit meint noch:
Wenn ich jetzt allerdings sage: "Stelle Fensterlampe auf blau", schmiert der Cloud-Adapter ab, bleibt eine weile rot und wird dann wieder grün.
Alexa meldet: Fensterlampe reagiert gerade nicht.
Ein/Aus und Prozentanzahl funktioniert problemlos....
Any ideas?
Edit schon wieder... :lol:
Ok, da gibt's scheinbar einen fix.... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den installiert.... :geek:
-
also ich komme nicht weiter…
Habe auf Cloud-Adapter Version 2.0.8 upgedatet und den Fix eingespielt.
Jetzt ändert sich die Farbe auch nicht mehr, wenn man die % ändert.
Auch habe ich versucht, den ominösen "sat" state auch zu erstellen:
{ "_id": "hue.0.Philips_hue.Fensterlampe.sat", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Fensterlampe.sat", "type": "number", "role": "level.color.saturation", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Fensterlampe" } }, "native": { "id": "1" }, "from": "system.adapter.hue.0", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Hat alles nicht geholfen… wenn ich sage "alexa, setzte Fensterlampe auf rot", schmiert der cloud-Adapter ab
Hat noch jemand eine Idee?
-
HI….
Leider konnte ich auch nach langem hin und Her noch keine Fortschritte machen...
Ich habe jetzt 1 channel, mit 4 Datenpunkten:
Channel:
! ````
{
"common": {
"name": "Philips_hue.Zimmer",
"role": "light.color",
"smartName": {
"de": "Philips hue Zimmer"
}
},
"native": {
"id": "2",
"type": "Color light",
"name": "Zimmer",
"modelid": "Classic B40 TW - LIGHTIFY",
"swversion": "V1.03.20"
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "hue.0.Philips_hue.Zimmer",
"type": "channel"
}Datenpunkt hue: >! ```` { "_id": "hue.0.Philips_hue.Zimmer.hue", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Zimmer.hue", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.hue", "min": 0, "max": 65565, "smartName": { "de": "Zimmer" } }, "native": { "id": "2" }, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } } >! ```` Datenpunkt Level: >! ```` { "_id": "hue.0.Philips_hue.Zimmer.level", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Zimmer.level", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100, "smartName": "Zimmer" }, "native": { "id": "2" }, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } } >! ```` Datenpunkt on: >! [/`~~[code]~~{ "_id": "hue.0.Philips_hue.Zimmer.on", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Zimmer.on", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "role": "switch", "smartName": "Zimmer" }, "native": { "id": "2" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }` spoiler] >! Datenpunkt sat: >! >! ```` { "_id": "hue.0.Philips_hue.Zimmer.sat", "type": "state", "common": { "name": "Philips_hue.Zimmer.sat", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.saturation", "min": 0, "max": 100, "smartName": "Zimmer" }, "native": { "id": "2" }, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } } >! ```` Das ergibt dann ein Smart-Gerät "Zimmer", mit an/aus/hsb/rauf/runter. Setzen von Level und ein/aus funktioniert. Den Fix, damit die Farbe nicht geändert wird, wenn Level geändert wird, habe ich eingespielt und der funktioniert auch. Wenn ich jedoch den Befehl "Alexa schalte das Zimmer auf blau" abgebe, stürzt der Cloud-Adapter ab. "Zimmer reagiert gerade nicht" Log-Auszug: ` > cloud.0 2017-12-05 13:37:06.937 info Connection changed: CONNECTED1 > > cloud.0 2017-12-05 13:37:06.211 info 2017-12-05T12:37:06.211Z Connected system.user.admin > > cloud.0 2017-12-05 13:37:05.949 info Connecting with [https://iobroker.net:10555](https://iobroker.net:10555) with "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" > > cloud.0 2017-12-05 13:37:05.912 info starting. Version 2.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.8.3 > > host.raspberrypi 2017-12-05 13:37:03.380 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 9757 > > host.raspberrypi 2017-12-05 13:36:33.349 info Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled > > host.raspberrypi 2017-12-05 13:36:33.347 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK) > > Caught 2017-12-05 13:36:33.340 error by controller[0]: [TypeError: Cannot read property '0' of undefined] > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.300 info terminating > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.288 info Connection changed: DISCONNECTED3 > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:541:22) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error at AlexaSH2.process (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/lib/alexaSmartHomeV2.js:1396:62) > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.285 error TypeError: Cannot read property '0' of undefined > > cloud.0 2017-12-05 13:36:33.281 error uncaught exception: Cannot read property '0' of undefined ` Die betreffende Stelle im alexaSmartHomeV2.js ist idbs _``` `} else { controlColorHue(idss[i], ids[i], idbs[i], color, ids.length === 1, function (err) { if (!--count) { request.header.name = 'SetColorConfirmation'; callback({ header: request.header, payload: { achievedState: { color: color } } }); request = null; } }); } }` Kann mir da jemand weiterhelfen???? Thx 4 Info[/i][/i][/i] ```_
-
hat denn wirklich keiner mehr eine Idee, warum der Cloud-Adapter immer noch abschmiert?
-
hat denn wirklich keiner mehr eine Idee, warum der Cloud-Adapter immer noch abschmiert? `
Bei mir auch wenn ich die Farbe setze… Sonst klappt alles.
-
hi,
ich schalte mich auch mal ein. ich verwende zwar milight eingebunden über fhem, das macht nach etwas rumkonfigurien aber keinen Unterschied.
der Cloudadapter scheint mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum Farbraum zu arbeiten (wollen), lässt zumindest darauf schließen das hue,sättigung und Helligtkeit gefordert werden. Für on/off kann mann auch noch einen Switch hinzunehmen.
Die entsprechenden beiden Datenpunkte den gleichen "smartNamen" sind vom "type" Zahl und entsprechende GRenzen "min" +"max"
Für hue
0 bis 360 (und nicht wie oben 65535) und als "role" wird level.color.hue eingetragen.
sättigung und Helligkeit
0 bis 100 und als "role" level.color.saturation und level.dimmer.
Wenn beim "an" Befehl die Lampe weiß leutet, muss im Cloudadapter der Wert "bei an" auf 5% gesetzt werden.
(Besser wäre natürlich 0, aber das wird vom adapter als letzter Wert übernommen. Könnte wer der sowas kann etvl verbessern und auf github pushen)
wenn die letzte Farbe genutzt werden soll wird entsprechen bei allen 3 "letzter wert" ausgewählt.
Alle anderen Einstellungen sollten/können so bleiben, der Adapter wird schon wissen warum die so sind.
Damit sollten in der Theorie alle Funtionen abgedeckt sein (on/off,dimmen,Farbe einstellen).
in der Praxis ist aber das Problem, dass der Cloudadapter die Datenpunkte nicht auseinader halten kann. z
Soll die Lampe Zb Grün leuchten, wird Sättiung und Hue beide auf 33% gesetzt (33 und 120).
Helligkeit wird auf 9 gesetzt, warum auch immer.
Und der Adapter verabschieded sich bevor er Alexa die änderungen bestätigen kann (nimmt sie aber trozdem vor).
Noch deutlicher wird es beim Dimmen:
Soll die Lampe gedimmt werden , werden alle 3 Werte "gedimmt", sprich alle werden auf Bsp 100% gestellt, mann erhällt helles,gesättiges Rot (hsv: 360,100,100).
Dafür verabschieded sich der Adapter nicht.
Als workaround sollte es funktionieren, wenn mann pro Lampe 2 Geräte verwendet:
1. Gerät nur mit dem Datenpunkt des Dimmers und einfachen smartNamen für on/off+dimmen
2. Gerät mit den Datenpunkten für level.color.hue und level.color.saturation mit den namen " <smartname>Farbe" um die farbe zu ändern
edit: 2. Gerät nur mit dem hue-Datenpunkt, dann klappt es wie geplannt
damit sollte man das weiße Licht gut steuern können (–> günstig für WAF).
Beim Farbwechsel wird der adapter zwar noch kurz abstürzen und Alexa sich beschweren,aber so häufig wird die Funktion wahrscheinlich ja auch nicht benötigt( und wenn sie verschwiegenwird auch keine Problem für den WAF^^)
Testen kann ich zwar erst morgen, da auch der Student irgenwann ins Bett muss.
Hoffe ich konnte irgendwenn helfen.
alle angaben ohne Gewähr und nur durch ausprobieren ermittelt</smartname>
-
So nach nem halben Tag Fummelei und Neuinstallation von iobroker, geht es nun bei mir auch.
Vernünftig funktioniert es in der Tat nur mit dem Fix von Oliver.Schulze.
Kurze Erklärung wie ich es gemacht hab:
-
Als erstes den Fix von Oliver.Schulze installieren im Lib Ordner des cloudadapters.
-
Lampe sinnig benennen in der Hue App (bei mir Küchenzeile) -> Landet dann so im Hue Adapter.
-
On/off Schalter-Objekt der Lampe im Cloudadapter hinzufügen und selben Namen geben wie in der Hue App (bei mir Küchenzeile)
-
Unter Objekte -> hue adapter -> entsprechende lampe -> Level -> den Bleistift zum editieren drücken.
-
unter "allgemein" hinzufügen drücken und "smartName" anlegen. Als Bezeichnung den Lampennamen eingeben (bei mir Küchenzeile).
-
nun in den Reiter Raw wechseln und
"smartName": "Lampenname",
durch
"smartName": {
"de": "Küchenzeile"
},
ersetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit Alexa beigebracht, dass es sich um ein deutsches Wort handelt und ihr vermeidet Verständigungsprobleme.
-
die letzten 3 Schritte mit dem Objekt Hue wiederholen.
-
nun noch mal im Cloudadapter die Smartgeräte anschauen. Nun sollte dort ein Gerät (bei mir Küchenzeile) mit drei funktionen auftauchen. On/off,level und hue.
-
Alexa neue Geräte suchen lassen.
Bei mir Reagiert Alexa nun auf:
Küchenzeile an/aus
Setze Küchenzeile auf "Prozentzahl" (dimmen)
Setze Küchenzeile auf "Farbe" (rot,grün,blau,etc etc.)
Hoffe damit konnte ich wem helfen.
-
-
Bei mir funktionieren die Farben rot, grün blau usw. auch, aber dimmen in % funktioniert nur bei weiß. Sobald ich eine Farbe eingestellt habe und die Farbe dimmen möchte wird nicht gedimmt, sondern die Farbe ändert sich. (auch mit dem installierten Fix)
-
Bei mir funktionieren die Farben rot, grün blau usw. auch, aber dimmen in % funktioniert nur bei weiß. Sobald ich eine Farbe eingestellt habe und die Farbe dimmen möchte wird nicht gedimmt, sondern die Farbe ändert sich. (auch mit dem installierten Fix) `
Das klingt für mich aber leider so, als hättest du den Fix nicht richtig installiert.
Dieses Problem hatte ich nämlich vor dem Fix auch und war nach dem Austausch der Datei verschwunden.
Ich würde dir empfehlen es nochmal zu machen.
-
Bei mir funktionieren die Farben rot, grün blau usw. auch, aber dimmen in % funktioniert nur bei weiß. Sobald ich eine Farbe eingestellt habe und die Farbe dimmen möchte wird nicht gedimmt, sondern die Farbe ändert sich. (auch mit dem installierten Fix) `
Das klingt für mich aber leider so, als hättest du den Fix nicht richtig installiert.
Dieses Problem hatte ich nämlich vor dem Fix auch und war nach dem Austausch der Datei verschwunden.
Ich würde dir empfehlen es nochmal zu machen. `
Also ich habe jetzt nochmal den Cloud Adapter auf 2.0.5 zurück gestellt. Dann habe ich ioBroker (auf meiner Synology) angehalten und die besagte Datei ausgewechselt (siehe Anhang).
Nun geht es !
Mit dem CloudAdapter 2.1.1 (war vorher drauf) funktionierte es nicht, im Gegenteil, der hat sich direkt nach dem Geräte suchen (mit dem Fix) sofort verabschiedet.
Vielleicht nutzt dem Einen oder Anderem diese Info.
3822_fix.jpg -
Ich würde dir empfehlen es nochmal zu machen. `
Also ich habe jetzt nochmal den Cloud Adapter auf 2.0.5 zurück gestellt. Dann habe ich ioBroker (auf meiner Synology) angehalten und die besagte Datei ausgewechselt (siehe Anhang).
Nun geht es !
Mit dem CloudAdapter 2.1.1 (war vorher drauf) funktionierte es nicht, im Gegenteil, der hat sich direkt nach dem Geräte suchen (mit dem Fix) sofort verabschiedet.
Vielleicht nutzt dem Einen oder Anderem diese Info. `
Siehst du. Ob es jetzt an der Cloudadapterversion liegt, vermute ich mal nicht. Denke eher in deinem Austausch/Neustart-Prozedere.
Aber schön das es jetzt klappt. Du kannst zumindest gefahrlos auf 2.0.6 hochgehen wenn es einen Mehrwert für dich hat, die Version nutze ich (falls es doch an der Version des Cloudadapters liegt).
Gruß
Micha
-
` > Siehst du. Ob es jetzt an der Cloudadapterversion liegt, vermute ich mal nicht. Denke eher in deinem Austausch/Neustart-Prozedere.
Aber schön das es jetzt klappt. Du kannst zumindest gefahrlos auf 2.0.6 hochgehen wenn es einen Mehrwert für dich hat, die Version nutze ich (falls es doch an der Version des Cloudadapters liegt).
Gruß
Micha `
Ich habe jetzt umgestellt auf iobroker.pro und auch den Cloudadapter aktualisiert auf 2.1.1
Danach habe ich wieder den Fix eingebaut. Ich habe es zweimal probiert, aber der Fix scheint in 2.1.1 nicht zu funktionieren. Dann bekomme ich auch Fehlermeldungen im log. Leider ist in der 2.1.1 der Dim Fehler immer noch drinn.
Hat Jemand den Cloudadapter 2.1.1 mit dem Fix am laufen ?
-
So machen wir das fass nochmal auf .. egal wie ich es mache funktioniert es nihct oder schmiert ab .. da abschmieren schonmal besser ist als nicht funktionieren hier mal mein ist zustand:
wenn ich jetzt sage stelle Licht Computer "farbe" dann knallt der Cloud adapter durch und startet neu.. log dazu:
Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen. host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 info Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 error Caught by controller[0]: at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 error Caught by controller[0]: at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 error Caught by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.583 error Caught by controller[0]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/lib/alexaSmartHomeV2.js:901:28) host.9bdf2e50815a 2018-01-16 15:56:50.582 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'common' of null hue.0 2018-01-16 15:56:50.563 info final lightState for Philips_hue.Nachttisch:{'bri':254,'on':true,'level':100} hue.0 2018-01-16 15:56:50.562 info final lightState for Philips_hue.Nachttisch:{'bri':254,'on':true,'hue':15474,'sat':85,'colormode':'hs','level':100} cloud.0 2018-01-16 15:56:50.558 error uncaught exception: Cannot read property 'common' of null hue.0 2018-01-16 15:56:50.552 info final lightState for Philips_hue.Nachttisch:{'bri':254,'on':true,'hue':15474,'sat':85,'colormode':'hs','level':100}
und noch ne Verständnis frage .. iwo hier im post wurde von nem fix berichtet .. müsste dieser (wenn er funktioniert) nicht mal in den adapter übernommen werden ?
und zusätzlich die hue doku mal vervollständigt werden ?
-
vielleicht kann mir einmal jemand den Sinn darin erläutern, zum X-Ten mal zu schreiben dass es nicht funktioniert?
-
mit dieser Cloud Adapter Version funktioniert es bei mir bestens.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud
Kannst Dich ja hier mal einlesen.
-
warum wird bei mir in der Oberfläche Version 2.0.5 als höchste angeboten wenn wir anscheinend schon bei v3 sind ?
und wie installiere ich die neue Version manuell ?
-
Hallo,
ich habe das Problem dass ich im Cloud Adapter kein Gerät mit 3 Datenpunkten erzeugen kann.
In euren Screens sieht man dass ein Gerät im Cloud Adapter mehrere Datenpunkte hat. Dies habe ich bei keinem meiner 43 Geräte im Cloud-Adapter (jedes hat 1 Datenpunkt).
Wie erzeuge ich ein Gerät das mehrere Datenpunkte hat?
Wenn ich nur den Hue Datenpunkt hinzufüge funktioniert es soweit, ich kann auch den Hue über Alexa setzen, aber der sat und dim ändert sich natürlich nicht
ich verwende die Smart-Aufzählungen garnicht (alles über + hinzugefügt)
Verwende 2.3.0
Habe ein Hue-Gerät (und ein Selbst erstelltes Device)
level.color.saturation, level.color.hue, und level.dimmer vorhanden.