NEWS
InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr
-
Gut.
Updates auch eingespielt? -
@thomas-braun sagte in InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr:
Gut.
Updates auch eingespielt?sudo apt update?
-
Jetzt gehe ich das erste mal nach der Installation in InfluxDb rein und finde dort jetzt zwei Buckets mit dem Namen "Iobroker" vor.
Auch beim Querry sind beide vorhanden
in einem sind keine Datenpunkte vorhanden
und in dem anderen sind zwar Datenpunkte vorhanden aber nicht die von meinen Sensoren
-
@geesthachter sagte in InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr:
@thomas-braun sagte in InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr:
Gut.
Immer (mindestens) ein Zweisatz:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
Je nachdem ist danach ein sauberer Neustart erforderlich.
-
@geesthachter sagte in InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr:
Gut.
Immer (mindestens) ein Zweisatz:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
Je nachdem ist danach ein sauberer Neustart erforderlich.
habe ich jetzt gemacht
-
ich habe es hinbekommen, meine Datnpunkte von den Sensoren werden jetzt angezeigt
-
Leider lassen sich meine Dashbords die ich mir gestern gesichert habe jetzt nicht wieder herstellen .
-
kann ich das löschen?
-
Jetzt gehe ich das erste mal nach der Installation in InfluxDb rein und finde dort jetzt zwei Buckets mit dem Namen "Iobroker" vor.
Moin,
bitte lesen,
Da steht einmaliobroker
und dannIobroker
unter Unix gilt, dass man exakt sein muss, denn es wird auch die Groß-, Kleinschreibung beachtet wird.Du hast einmal ein neues Bucket vom
ioBroker InfluxDb Adapter
anlegen lassen und dann auch das Backup eingespielt, ich Denke DeinIobroker
kommt aus dem Backup, oder Du hast Dich schon wieder bei der Einrichtung voninfluxDB
vertippt.VG
Bernd -
Leider lassen sich meine Dashbords die ich mir gestern gesichert habe jetzt nicht wieder herstelle
Moin,
Lesen ist nicht Dein Ding ;), da steht doch ganz deutlich, dass Du erst eine Datenquelle auswählen musst
Da Deine
influxDB
konfigurieren und beim Import der Dashboards dann diese Datenquelle angeben.VG
Bernd -
und in dem anderen sind zwar Datenpunkte vorhanden aber nicht die von meinen Sensoren
Moin,
wirklich jetzt, womit hat dieser Thread angefangen?
https://forum.iobroker.net/topic/67637/influxdb-im-query-unter-_measurement-keine-datenpunkte-mehrDa hast Du doch mit begonnen, ich denke, wir drehen uns hier im Kreis
VG
BerndP.S.: ich habe hier jetzt x-Mal Sachen geschrieben, die Du nicht oder nicht korrekt gelesen hast, ich bin dann jetzt mal raus aus dem Thread
-
@dp20eic @crunchip @Homoran @Marc-Berg @Thomas-Braun
Das war ein langer Tag, ich habe weil wieder etwas nicht stimmte noch einmal der Raspberry platt gemacht und alles neu installiert.
Jetzt läuft alles. Sowohl Influxdb als auch Grafana.
Ich habe weil die Sicherung meiner Grafan Daten nicht funktioniert hat auch bereits alle Grafana Dashbords wieder neu erstellt.
Ich danke Euch allen die ihr mir mit viel Geduld und guten Tipps geholfen habt.
Danke Danke Danke
Gruß Björn -
noch einmal der Raspberry platt gemacht und alles neu installiert
Dann hast du ja jetzt einiges an Informationen kennen gelernt und auch umgesetzt.
Je öfter, desto mehr Routine bekommt man.
Speicher dir am besten den Thread zum nachlesen -
@crunchip
Das stimmt, man lernt immer dazu.
Wie ich vor zwei Jahren mit Iobroker angefangen habe hatte ich gar keine Ahnung von irgendwelchen Skripten und Programmierungen, da war es schon eine eine echte Herausforderung über Blockly ein Skript zu schreiben mit dem ich nur eine Lampe an und ausschalten konnte.
Das Blockly Skript hatte ich ja dank der Hilfe von Beiträgen und Videos noch hin bekommen aber nirgends wurde man darauf hingewiesen das man solch ein Skript dann auch noch starten muss
Oft fehlt halt nur ein ganz bisschen.Inzwischen habe ich nun das ganze Haus mit Smarthome ausgestattet und das nicht nur mit Lampen sondern auch Rollläden, Alarmanlage, Klimaanlage, Kameras und vieles mehr. Anfangs mit Vis inzwischen mit iQobtrol, was mir wesentlich besser gefällt, Ich habe mittlerweile weit über 100 Aktoren verbaut und das meiste lässt sich auch über Sprachsteuerung bedienen.
Aber es kommen immer wieder neue Herausforderungen von denen ich dann wieder gar keine Ahnung habe und wo ich mich dann per Google, Youtube und Hilfe aus dem Forum rein wurschtel, so wie jetzt influxdb und Grafana. Bei solch neuen Sachen bin ich dann immer sehr froh wenn ich, so wie jetzt solch tolle Hilfe bekomme.
Wenn man erst einmal mit der Materie vertraut ist, ist es dann alles einfach und selbstverständlich aber bis dahin ist es oft ein sehr steiniger schwerer Weg.
Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben
Gruß Björn
-
@crunchip @dp20eic
Ich habe noch eine Frage,
bei meine Rollläden hätte ich es gerne das nur tatsächliche Änderungen angezeigt werden. Momentan sieht das leider so aus. Wie kann ich das machen? -
das nur tatsächliche Änderungen angezeigt werden
was loggst du? alle Aktualisierungen?
-
ich verstehe nicht was du meinst du?
das ist mein Query
from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "shelly.0.SHSW-25#C45BBE7751BB#1.Shutter.Position") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
-
das ist mein Query
ich kenn mich mit influxdb2 nicht aus, meine Frage bezog sich auf deinen DP in iobroker
-
Ja den Haken habe ich gesetzt
-
Ja den Haken habe ich gesetzt
Moin,
zeigen, nicht nur sagen
Welche Werte möchtest Du denn nur angezeigt bekommen, alles > 0 oder nur 100 %?
Wenn Du mit den drei Einstellungen arbeitest?
Dann könntest Du auch Deine Abfrage dahin erweitern, dass die
0
Werte nicht mehr berücksichtigt werden@geesthachter sagte in InfluxDB im Query unter _measurement keine Datenpunkte mehr:
das ist mein Query
from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "shelly.0.SHSW-25#C45BBE7751BB#1.Shutter.Position") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Das könnte man dann so lösen
from(bucket: "Iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "shelly.0.SHSW-25#C45BBE7751BB#1.Shutter.Position") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> filter(fn: (r) => r._value > 0) // hier den Wert nutzen, der für Dich passt!!!! |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
VG
Bernd