NEWS
VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab
-
@ro75 sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
@elektroman für mich sieht es nach einer Unterbrechnung im Netzwerk aus. Ist bei den unifi was zu erkennen?
Würde ich vorsichtig ausschließen wollen, da ich das Problem schon sehr lange habe und sich meine Verbindung vom NAS zum Raspi mehrfach Grundsätzlich verändert hat. Zum einen durch die Hardware wie auch über den Weg Wlan und Wan
@elektroman OK, wer ist denn verantwortlich für das WLAN?
EDIT: Was machst du denn, damit es dann wieder geht?
-
WLAN hatte ich früher, mache jetzt alles über LAN
Verantwortlich ?
"EDIT: Was machst du denn, damit es dann wieder geht?" Verstehe ich leider nicht
-
WLAN hatte ich früher, mache jetzt alles über LAN
Verantwortlich ?
"EDIT: Was machst du denn, damit es dann wieder geht?" Verstehe ich leider nicht
@elektroman OK, ich stelle wohl zu schwierige Fragen. Sorry.
-
das nicht, nur etwas fraglich formuliert :blush:
Wlan bin ich verantwortlich, aber darum geht es ja nicht mehr, verwende ja jetzt eine Verbindung über Ethernet
Kabel ist doch eigentlich immer besser als über Funk. So ist zumindest meine Meinung
-
das nicht, nur etwas fraglich formuliert :blush:
Wlan bin ich verantwortlich, aber darum geht es ja nicht mehr, verwende ja jetzt eine Verbindung über Ethernet
Kabel ist doch eigentlich immer besser als über Funk. So ist zumindest meine Meinung
@elektroman Ok. Du hast Probleme mit LAN und WLAN (auch wenn jetzt nicht als aktiv verwendet). Ich vermute ein Netzwerkproblem - ergo muss ja irgendwo anfangen zu suchen. Daher die Frage. Wer ist der verantwortliche für das WLAN, sprich welches Gerät? Wenn es eine FB ist, wird diese mit unifi verbunden sein. So wie das Gerät mit dem ioBroker und das Gerät mit der VIS. Oder nicht?
Und was machst du damit es wieder geht? Im Browser F5? Startest du ioBroker neu? Oder geht es plötzlich wieder automatisch?
-
@elektroman Ok. Du hast Probleme mit LAN und WLAN (auch wenn jetzt nicht als aktiv verwendet). Ich vermute ein Netzwerkproblem - ergo muss ja irgendwo anfangen zu suchen. Daher die Frage. Wer ist der verantwortliche für das WLAN, sprich welches Gerät? Wenn es eine FB ist, wird diese mit unifi verbunden sein. So wie das Gerät mit dem ioBroker und das Gerät mit der VIS. Oder nicht?
Und was machst du damit es wieder geht? Im Browser F5? Startest du ioBroker neu? Oder geht es plötzlich wieder automatisch?
@ro75
Ok, also ich habe keine spürbaren Wlan oder Lan Fehler.
Wlan auch wenn in der Verbindung nicht genutzt ist auch über Unifi Wlan AP.NAS - zum 24 port Unifi Switch und direkt zum Raspi / und das 2x an zwei verschiedenen Raspis 1x mit komplexer VIS mit vielen Seiten und einer einfachen VIS mit einer Seite
Ich habe versucht, dass in Fotos festzuhalten. Von linkes Foto nach rechts.
Automatisch funktioniert es nie, ein Neustart des Browser bzw. der Seite, reicht aber immer aus. -
@elektroman Gut. In einem der Bilder ist zu lesen "View existiert nicht". Hast du die korrekte URL angegeben? Hast du in deinem Projekt eine View als Standard definiert? Hast du in deinem VIS Projekt ein Verweis auf eine View, die es nicht mehr gibt oder umbenannt wurde?
-
@elektroman Gut. In einem der Bilder ist zu lesen "View existiert nicht". Hast du die korrekte URL angegeben? Hast du in deinem Projekt eine View als Standard definiert? Hast du in deinem VIS Projekt ein Verweis auf eine View, die es nicht mehr gibt oder umbenannt wurde?
Kann ich leider alles nur mit nein beantworten. "View existiert nicht" kommt ohne das ich etwas verändere :cry:
-
Kann ich leider alles nur mit nein beantworten. "View existiert nicht" kommt ohne das ich etwas verändere :cry:
@elektroman Wie sieht die URL aus mit der VIS (nicht Editor) startet?
-
@elektroman Wie sieht die URL aus mit der VIS (nicht Editor) startet?
@ro75
IP:8082/vis/index.html?wohntabx#ersteIP:8082/vis/index.html?flur#flur
-
@ro75
IP:8082/vis/index.html?wohntabx#ersteIP:8082/vis/index.html?flur#flur
@elektroman ok, du hast also 2 Projekte. Eines "wohntabx" und eines "flur". Setze in "wohntabx" mal die View "erste" als "Standard" und bei Projekt "flur" die View "flur" als Standard.

-
@elektroman ok, du hast also 2 Projekte. Eines "wohntabx" und eines "flur". Setze in "wohntabx" mal die View "erste" als "Standard" und bei Projekt "flur" die View "flur" als Standard.

@ro75
Habe ich gemacht. Kann es das schon gewesen sein ? -
@elektroman eine Möglichkeit. Ausschlussprinzip...
-
@ro75
Bedeutet ich muss mal wieder warten :face_with_head_bandage: :blush:Kenn ich ja auch beruflich. Nichts ist schlimmer als ein sporadischer Fehler. Bist Du beim Kunden, funktioniert z.B. die EMA natürlich wieder ;-)
-
Leider noch keine Besserung. 1x pro Tag steigen die beiden VIS aus
-
Moin ioBroker Gemeinde,
vielleicht hat noch einmal jemand Lust bzw. eine Idee wie man mir helfen kann.
Ich habe auch weitere Erkenntnisse:Ich habe ja wie schon beschrieben auf zwei Raspi´s zwei Vis Oberflächen. Auf dem einem habe ich jetzt die Vis-2.0 Beta (View über Browser drauf), da habe ich bis jetzt keine Abbrüche mehr gehabt. Kann man so etwas ableiten ? Z.B. das es an VIS-1 liegt, dass würde ich zumindest so ableiten.
Dann hätte ich ja zwei Möglichkeiten: zum einen den "Fehler" im Vis-1 Adapter beheben oder auf Vis-2.0 (ohne Beta Status) warten.
Oder wie seht Ihr das ? -
Dieses Szenario mit den Abbrüchen hatte ich einige Zeit auch. Viel besser (eigentlich perfekt) ist es seit dem ich folgende Adapterversionen installiert habe:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4
Und in der VIS:

Bei weißem Bildschirm brachte mir das setzen eines Hakens das "Wunder". Bei allen Views die ich häufig aufrufe bzw. hin- und her wechsel.

Achtung: Das Laden der Runtime dauert dann etwas länger, nicht ungeduldig werden.
ABER: Auch die Anzahl der Objekte/Widgets auf einer View spielen eine Rolle. Je Höher die Anzahl umso eher wird der Effekt auftreten. Von daher habe ich konsequent meine Views umgebaut. Ich arbeite jetzt mit sehr vielen JSON-List, anstatt einzelner Objekte.
Hier mal ein Beispiel dazu:

Ursprünglich bestand diese View aus fast 750 Objekten, jetzt sind es knapp 180.
Ro75.
Dieses Szenario mit den Abbrüchen hatte ich einige Zeit auch. Viel besser (eigentlich perfekt) ist es seit dem ich folgende Adapterversionen installiert habe:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4@Elektroman was ist eigentlich daraus geworden?
-
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4@Elektroman was ist eigentlich daraus geworden?
@ro75 Moin,
dass ergab leider keine Verbesserung.
-
@ro75 Moin,
dass ergab leider keine Verbesserung.
@elektroman kann ich nicht sehen.
-
@elektroman kann ich nicht sehen.
Was kann man nicht sehen ? Keine Ableitung des Fehlers, bezogen auf Vis-2.0 ?