NEWS
VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab
-
@feuersturm
Moin, danke für die schnelle Antwort!
Es tritt bei allen Endgeräten auf, die ich aufgezählt habe also die permanent anzeigen.
Das „ schmiert ab“ Verhalten ;-) wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach ein …
Zwischendurch habe ich auch bei den vielen Versuchen ein kleines Infofenster gehabt, wo stand das der View nicht existiert.
Aber bei allen unterschiedlichen Ausprägungen reicht ein Neustart der jeweiligen App aus und es funktioniert wieder alles. Oft reicht auch ein Neuaufbau der SeiteAuffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
@elektroman sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Es tritt bei allen Endgeräten auf, die ich aufgezählt habe also die permanent anzeigen.
Das „ schmiert ab“ Verhalten wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach einzeitgleich?
würde auf eine serverseitige Ursache hindeutenoder eher unabhängig, so dass es hier funktioniert, dort aber nicht?
-
@crunchip da bin ich wieder!
Haken cache habe ich jetzt raus gemacht.
Web-Sockets erzwingen habe ich jetzt rein gemacht
Visu App ist die neue App für VIS
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlichalte und neue App in der neusten Version die ich bekommen habe
RAM ist auch noch ausreichend vorhanden. Habe auch mit keinem anderen Adapter Probleme.
-
Das „ schmiert ab“ Verhalten wirkt sich unterschiedlich aus. Bei der Visu APP erscheint ein weißer Bildschirm, bei dem VIA Browser unter Android schließt die ganze APP, manchmal friert die Visu einfach einzeitgleich?
würde auf eine serverseitige Ursache hindeutenoder eher unabhängig, so dass es hier funktioniert, dort aber nicht?
@homoran
Hallo Homoran, danke das Du mir auch helfen willst!Zeitgleich kann ich leider so nicht sagen, ich schaue ja nicht permanent auf die Displays. Ich habe die Probleme bis jetzt auch immer auf die W-LAN Verbindung geschoben. Ich habe seit einem Monat aber Ethernet angeschlossen und von einem Raspi und einem Tablet auf zwei Raspi´s umgestellt. Beide mit einem Unifi Switch mit dem NAS verbunden
Ach das noch als Info zu meinem NAS

-
@crunchip da bin ich wieder!
Web-Sockets erzwingen habe ich jetzt rein gemacht
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlichalte und neue App in der neusten Version die ich bekommen habe
RAM ist auch noch ausreichend vorhanden. Habe auch mit keinem anderen Adapter Probleme.
ah jetzt, deshalb fragte ich ja nach der vis App alt oder neu
dann beobachte jetzt mal
-
dann beobachte jetzt mal
@crunchip ja mache ich, bis hier schon einmal vielen dank!
-
Ach eins habe ich noch. Unter VIS Einstellungen kann man ja einiges einstellen. Da bin ich mir auch nicht sicher was am besten ist. Ich muss gestehen, dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe

-
@homoran
Hallo Homoran, danke das Du mir auch helfen willst!Zeitgleich kann ich leider so nicht sagen, ich schaue ja nicht permanent auf die Displays. Ich habe die Probleme bis jetzt auch immer auf die W-LAN Verbindung geschoben. Ich habe seit einem Monat aber Ethernet angeschlossen und von einem Raspi und einem Tablet auf zwei Raspi´s umgestellt. Beide mit einem Unifi Switch mit dem NAS verbunden
Ach das noch als Info zu meinem NAS

@elektroman ich meinte nicht sockets erzwingen, sondern iobroker.ws

-
@elektroman ich meinte nicht sockets erzwingen, sondern iobroker.ws

@crunchip upss :man-facepalming: schon geändert
-
dann beobachte jetzt mal
@crunchip Moin, leider ist der Fehler noch da, zwar subjektiv seltener, aber noch da :anguished:
-
aber noch da
dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe
stell mal bei, lösche nicht aktive Views auch 30 sec
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Auffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
was wird denn im log angezeigt, wenns passiert?
-
aber noch da
dass ich damit aus purer Verzweiflung auch schon mit rumgespielt habe
stell mal bei, lösche nicht aktive Views auch 30 sec
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein
Auffällige Einträge in der log sind mir auch nicht aufgefallen
@crunchip sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
Das ist ja auch ein Problem, mir fällt das nicht sofort auf. Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log, zumindest nicht über Protokolle
-
Das ist ja auch ein Problem, mir fällt das nicht sofort auf. Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log, zumindest nicht über Protokolle
Wenn ich es feststelle seht nichts mehr im log
also wenn es dir erst nach 8 Tagen auffällt, steht natürlich nix mehr drin, dann wiederum ist das aber kein dringendes Problem:joy:
im Verzeichnis steht das aktuell + die der letzten 7 Tage
/opt/iobroker/log/ -
also wenn es dir erst nach 8 Tagen auffällt, steht natürlich nix mehr drin, dann wiederum ist das aber kein dringendes Problem:joy:
/opt/iobroker/log/@crunchip ahhhh ok:blush: , das kannte ich noch nicht. Muss ich schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Danke!
-
/opt/iobroker/log/@crunchip also das problem habe ich auch, im firefox tritt es früher auf als im chrome, aber es tritt überall auf, bei mir kommt dann im vis editor nur die kleine disc, daß er speichert und die bleibt aktiviert, man kann weiterarbeiten aber alle änderungen werden in der vis zwar optisch übernommen aber nicht dauerhaft, will man dann den editor neu starten kommt ein fenster wenn du das fenster verläßt sind die daten nicht gespeichert oder so.
Habe den WS Adapter, System auf neusten Stand.
-
@crunchip also das problem habe ich auch, im firefox tritt es früher auf als im chrome, aber es tritt überall auf, bei mir kommt dann im vis editor nur die kleine disc, daß er speichert und die bleibt aktiviert, man kann weiterarbeiten aber alle änderungen werden in der vis zwar optisch übernommen aber nicht dauerhaft, will man dann den editor neu starten kommt ein fenster wenn du das fenster verläßt sind die daten nicht gespeichert oder so.
@babl sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
also das problem habe ich auch
hier geht es aber nicht um den Editor, sondern um die vis runtime
neuster Stand ist relativ, stable, latest, git...?
Projektumfang? besondere widgets? Gruppierungen? viele Bindings? -
also das problem habe ich auch
hier geht es aber nicht um den Editor, sondern um die vis runtime
neuster Stand ist relativ, stable, latest, git...?
Projektumfang? besondere widgets? Gruppierungen? viele Bindings?@crunchip neuster stand stable, ja einige bindings, projektumfang ist auch nicht gerade klein, aber man gewöhnt sich dran, wie gesagt in chrome läuft es erheblich länger, mir kommt das vor als ob das auch mit den cache des browsers auch was zu tun hat.
-
@crunchip neuster stand stable, ja einige bindings, projektumfang ist auch nicht gerade klein, aber man gewöhnt sich dran, wie gesagt in chrome läuft es erheblich länger, mir kommt das vor als ob das auch mit den cache des browsers auch was zu tun hat.
das auch mit den cache des browsers auch was zu tun hat
wahrscheinlich
-
/opt/iobroker/log/@crunchip sagte in VIS Darstellung bricht min. 1x pro Tag ab:
/opt/iobroker/log/Moin, habe das log jetzt überflogen, mir ist da auf anhieb nichts aufgefallen.
-
/opt/iobroker/log/Moin, habe das log jetzt überflogen, mir ist da auf anhieb nichts aufgefallen.
@elektroman aber es muss doch wenn die Verbindung abbricht ne Meldung im log kommen
web.0.... <== Disconnect system.user.admin from .... -
@elektroman aber es muss doch wenn die Verbindung abbricht ne Meldung im log kommen
web.0.... <== Disconnect system.user.admin from ....Dieses Szenario mit den Abbrüchen hatte ich einige Zeit auch. Viel besser (eigentlich perfekt) ist es seit dem ich folgende Adapterversionen installiert habe:
web.0: v5.4.1 ws.0: v2.3.4
Und in der VIS:

Bei weißem Bildschirm brachte mir das setzen eines Hakens das "Wunder". Bei allen Views die ich häufig aufrufe bzw. hin- und her wechsel.

Achtung: Das Laden der Runtime dauert dann etwas länger, nicht ungeduldig werden.
ABER: Auch die Anzahl der Objekte/Widgets auf einer View spielen eine Rolle. Je Höher die Anzahl umso eher wird der Effekt auftreten. Von daher habe ich konsequent meine Views umgebaut. Ich arbeite jetzt mit sehr vielen JSON-List, anstatt einzelner Objekte.
Hier mal ein Beispiel dazu:

Ursprünglich bestand diese View aus fast 750 Objekten, jetzt sind es knapp 180.
Ro75.