NEWS
APSystems EZ1-M
-
Hallo gibt es eine Möglichkeit die kompletten Daten des WR APSystems EZ1-M in den Iobroker zu bekommen?
-
-
ich würde das gern nochmal mit aufnehmen. Hatte gesehen das der EZ1-M ja schon integriertes Wlan hat. Benötigt man dann noch eine ECU? Oder bekommt man die Daten aus der Cloud auf irgendwie anders in den Iobroker?
-
-
-
Nach dem einschalten "Locale Modus" ist es möglich daten mit JS abzufragen. APsystems EZ1 Local API User Manual.pdf
-
Das klingt ja sehr positiv. Nun ist die Frage ob sich jemand mit Ahnung findet der das ganze als Adapter oder Skript umsetzen könnte... Das wär ja ein Traum...
-
Ich würde mich gern auch als Tester zur Verfügung stellen.
-
Ich habe auch seit dieser Woche den Wechselrichter in Betrieb und würde das auch gerne in Homematic // ioBroker irgendwie einbinden, damit ich die Livedaten besser im Überblick habe. Biete mich somit auch als Tester an, von der Programmierung habe ich jedoch keine Ahnung.
-
@dragon sagte in APSystems EZ1-M:
Nun ist die Frage ob sich jemand mit Ahnung findet der das ganze als Adapter oder Skript umsetzen könnte...
Für die 3 Werte? Einfach im Intervall abfragen und die 3 Werte da rausziehen mit Attribut von Objekt.
-
@haus-automatisierung Ich habe mir das mit dem Local Mode mal angeschaut, bietet die App nicht mehr an, somit habe ich keinen Zugriff auf z.B. http://192.168.x.x:8050/getOutputData. Und leider wüsste ich nicht mal wie ich eine Intervallabfrage von Objektattributen hinbekommen könnte (habe aber auf die Schnelle auch nicht im Web gesucht).
-
@nagamichisan sagte in APSystems EZ1-M:
somit habe ich keinen Zugriff auf z.B. http://192.168.x.x:8050/getOutputData
Den Teil der Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich könnte Leo vom Sonnenladen einfach mal fragen. Sekunde.
-
@nagamichisan Rückmeldung: Nutzt Du den EZ1 alleine, oder mit einer "Powerbank" à la Anker Solix? Falls zweiteres zutrifft, ist wohl eine andere Firmware auf dem EZ1 installiert, welche den local mode nicht anbietet.
-
@haus-automatisierung Nutze es alleine, 2x Solarpanels in den EZ1-M, und dann weiter direkt in die Balkon-Steckdose. (p.s. danke schonmal)
-
@nagamichisan sagte in APSystems EZ1-M:
Nutze es alleine
Dann gibt es die lokale API nach wie vor (laut Aussage von Leo/Sonnenladen).
-
@haus-automatisierung dann weiß ich leider auch nicht... in der App nicht zu sehen.
-
@nagamichisan genau das ist auch kein Problem. Kein local mode... Habe meines auch am Sonntag aufgebaut ...
-
@dragon sagte in APSystems EZ1-M:
@nagamichisan genau das ist auch kein Problem. Kein local mode... Habe meines auch am Sonntag aufgebaut ...
Die Firmware ist aktuell (1.6.0)? Die Verbindung zum EZ1-M muss über Bluetooth erfolgen, ohne Cloud Konto
-
@allesquark Wo kann man die Firmwareversion (vom EZ1?) auslesen? In der App sehe ich was von V1.2.6 (denke das ist die App-Version App=AP EasyPower).
Ohne Cloud - heißt das, ich müsste mich mit meinem User in der App einfach abmelden?(reicht das?)
Im Punkt Bluetooth gibt es noch einen Punkt "Sperrmodus", dieser ist deaktiv.Sorry für die vielen Fragen, aber bin ganz neu unterwegs in dem Bereich und ganz so eindeutig isses ja leider nicht.
-
@nagamichisan Ich kann es dir nicht sagen ob abmelden reicht, aber ich denke schon.
Mein Gerät war noch nie mit der Cloud verbunden, deshalb sieht es in der App etwas anders aus als bei dir.Hier steht alles ganz genau beschrieben https://github.com/SonnenladenGmbH/APsystems-EZ1-API
Firmware Version anzeigen: ... 3. Schritt da wo der grüne Pfeil hin zeigt und dann 4. Schritt (hier muss auch der "Lokale Modus" aktiviert werden) auf Gerät, dann "Grundlegende Informationen"