NEWS
Positionsüberwachung Hoftor (2-flüglig) über WLAN Sensoren
-
Hallo zusammen,
ich suche schon seit geraumer Zeit Sensoren die mein Hoftor (2-flüglig) überwachen können. Das Tor kann einseitig oder auch beidseitig geöffnet werden.
Diese sollen ausschließlich über WLAN und batteriebetrieben sein, IP67 müssen diese natürlich auch können da im Outdoorbereich.
Leider habe ich dazu noch nichts im Net gefunden was meinen Voraussetzungen entspricht.
Mit freundlichen Grüßen Iggerl
-
@iggerl sagte in Positionsüberwachung Hoftor (2-flüglig) über WLAN Sensoren:
WLAN und batteriebetrieben
Ist schon ein Ausschlusskriterium, WLAN ist zu stromhungrig, das baut niemand.
-
@iggerl Willst du nur fertig kaufen oder bist die Elektronikbastler und könntest sowas nach Anleitung selber bauen ?
-
@geschild
Eigentlich wollte ich fertig kaufen.Ich denke aber das ich nach Anleitung auch was basteln könnte
VG Iggerl
-
@iggerl sagte in Positionsüberwachung Hoftor (2-flüglig) über WLAN Sensoren:
WLAN und batteriebetrieben
und das Tor ist sicher auch batteriebetrieben, oder?!
Dann ist dort doch 230V, warum also per Batterie....? -
@reutli Hallo,
also ich nutze HM-IP(optisch da Stahltor) tür-fenster Kontakt ,für mein 2 flügeliges Einfahrtstor,
habe Seperates Gehäuse geruckt und Sensor seit über >3 Jahren im Einsatz !!Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
@mikewolf der Sensor funkt aber selber nicht im WLAN - Homematic IP nutzt das ISM Band bei ca 866 MHz.
Da braucht man noch ein Gateway o.Ä. z.b. ccu3
Wie lange hält die Batterie?
-
@martinp hast recht ein gateway, korrekt 868band,sensor bei durschschnittlichen 10Sendungen pro tag,(auf/zu) ca2,5Jahre , wichtig war mir das der Zustand des Sensors zur Kontrolle ,auch dann gesendet wird wenn sich nichts am Zustand ändert , kann ja mal was verschluckt werden egal ob 433Mhz, 886Mhz oder2,4 Ghz ist bei mir zu 99,8% zuverlässig
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
@iggerl Vielleicht klappt damit https://www.rasppishop.de/SONOFF-ZBBridge-Smart-Zigbee-Bridge. Auf der einen Seite stromsparendes Zigbee auf der anderen WLan.
Ein Steckdose sollte aber in 10m Entfernung seit.
Ich habe das Teil selber im Einsatz (geflasht mit Tasmota am iobroker).