NEWS
go-e Adapter
-
Hallo Leute,
ich habe den Go E Adapter neu installiert nachdem ich mir einen Gemini flex V4 zugelegt habe.
Habe alles eingerichtet, verbunden usw., alles gut soweit und funktioniert auch mit der integrierten Überschussladung super. (somit habe ich die diese Lösung gewählt und kein Script geschrieben)
War eigentlich richtig plug an play, vielen Dank für den Adapter, bin schon gespannt auf die ersten Sonnentage.Gibt es auch eine Möglichkeit den Knopf auf der Go e auszulesen und im Adapter zu sehen ob dieser gedrückt worden ist?
ps: genau der Adapter nach dem ich als elektro Liebhaber sehr lange gesucht habe
-
Gibt es irgendwo eine Ablage in der alle Modbus Register aufgeführt sind die man sich in den Modbus Adapter importieren kann?
-
-
Hallo zusammen,
leider klappt das mit dem Überschussladen bei mir nicht. Die Werte adjustAmpLevelInWatts, changeAmpLevelInWatts und max_Watts bleiben rot mit (null)Watt.
Habe einen aktuellen Go-E Gemini (HW4) und den Adapter installiert und gestartet (alles wird grün).
-API habe ich V1+V2 gewählt
-max. Intervall zum Schreiben von Updates steht auf 60
-Aktualisierungsintervall steht auf 60
-Max. Ampere beim Laden steht auf 16A
-Laden mit min. 6A ist aktiv angehakt
-ObjektID für die aktuell verfügbare Solarleistung habe ich über ein Skript mir einen Datenpunkt mit dem errechneten Mittelwert der letzten 10 Messungen alle 10 Sekunden in Watt erstellt (Wert ist eine Positive Zahl Bsp. 5201,3)
-Puffer zwischen Solarpanel-Ertrag steht auf 200
-ObjektID für den reservierten Stromverbrauch zu Hause in Watt [W] Musste ich auch als neuen Datenpunkt erstellen, da mein Modbus diesen Wert in kW ausgibt (Wert ist eine Positive Zahl Bsp. 490,3)
-Überschuss-Schwelle steht auf 4200
-API V2 Attribute stehen auf alw, car, amp- Und der Modus steht auf go-e Hardware
Was mache ich falsch?
Gruß
miwi
-
also ich denke ohne das du hier mal dein Script/blockly zeigst und die DP wird dir hier keiner helfen können.
Wie soll man das aus der Beschreibung nachvollziehen.
-
@miwi
Das hier schon genau durchgegangen?: -
Wo finde ich denn die 1.0.25? Im Github gibt es nur die 24 und 26.
Vielen Dank,
miwi
-
@miwi
Expertenmodus an, dann unter Adapter "go-e" suchen, dann auf die drei Punkte und dann eine bestimmte Version installieren:Hier gibts die 1.0.25:
-
Vielen Dank hab ich installiert und läuft erstmal.
Leider bekomme ich folgende Warnung:
MaxWatts ignored. You are sending to fast! Update interval in settings is currently set to: 600Habe den Faden hier schon durchgelesen, aber keine Lösung gesehen.
Egal was ich als Intervall angebe, die Warnung wird alle 3 Sekunden erneuert.
-
@miwi
Wenn du ein Update auf 600 stellst, dann dürfen deine Werte auch 10 Minuten NICHT aktualisiert werden!
Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, stell jetzt erstmal auf 60 und dann schau das die Werte höchstens alle 60 Sekunden aktualisiert werden. -
@nik82
Unabhängig welchen Wert ich dort eintrage bekomme ich alle 3 Sekunden die Warnmeldung. -
@miwi
Dann aktualisiert auch ein Wert alle 3 Sekunden.
Ok, mach Screenshot von deinen kompletten Instanzeinstellungen und dann Screenshot von den Objekten wo in der Instanz eingetragen sind. -
@nik82
Hier das Bild der Instanzeinstellungen:
Hier das Bilder Objekte, finde dort aber nirgendwo den Bezug zu den in der Instanzeinstellung gemachten Werten.
Danke für die Hilfe
-
@miwi
Ok, stell mal hier wieder auf 30:Und dieser Wert wird mit Sicherheit alle 3 Sekunden aktualisiert:
Bitte mal Script Screenshot wo du diesen Wert schreiben bzw. aktualisieren lässt.
-
Die Berechnung des Mittelwerts für den Überschuss erfolgt alle 10 Sekunden.
-
@miwi
Zu schnell, muss rauf auf über 60 Sekunden... -
@nik82
Gerade getestet. Zeitplan auf 60 Sekunden hochgesetz.
Warnmeldung kommt immer noch alle 3 Sekunden:
-
Der Wert für den aktuellen Stromverbrauch ändert sich ca. alle 3 Sekunden. Dies könnte hier der Grund sein.
Ich ändere den Trigger mal von Änderung des Werts vom Modbus auch auf 1 Minute. -
@miwi
Wundert mich eigentlich, weil wenn "Ack?" aktiviert ist, habe ich eigentlich gedacht, dass dies egal wäre, aber wenn genau dieser Wert alle 3 Sekunden aktualisiert wird, dann ist es klar -
@nik82
Das ist der Fehler. Dieser Wert wird jetzt nur noch alle 60 Sekunden aktualisiert. Bis jetzt läuft es ohne Warnung und mit Anpassung der Leistung der Wallbox. Leider hab ich gerade nur ca. 4.8 kW und muss warten um zu sehen ob die Phasenumschaltung auch klappt.Erstmal vielen Dank für die Hilfe,
miwi