Anzeige über Tablet eingebaut in der Seitenwange des Flurschranks.
NEWS
Best posts made by miwi
-
RE: Zeigt her eure Vis2
-
RE: (solved) Warnungen im Log nach Systemumzug
System läuft jetzt seit einem Tag ohne Fehlermekdungen im Log.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!!!
Gruß
miwi
-
@negalein Gerne. Hier ist die Zip Datei mit dem View und den Grafiken. Aus Datenschutzgründen habe ich die benutzten Aktoren mit XXXX versehen.
Gruß
miwi
-
RE: go-e Adapter
@nik82 said in go-e Adapter:
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein.Habs gefunden. Objekt heißt "solarloadonly". Diesen kann ich über einen Homematic Wandschalter zwischen True und False toggeln.
Schaue beim nächsten Laden des Autos ob es funktioniert.
Gruß
miwi
-
Vis-2 baut sehr langsam auf
Hallo Zusammen,
im Vergleich zu VIS bauen die Views in VIS-2 nur sehr langsam auf. Meist ist dies, wenn der View längere Zeit nicht aktiv war (Z.B. übernacht). Dann siehe ich auf dem Tablet zuerst für ca. 10 Sekunden das IOBroker Logo und danach baut sich der View langsam auf. (dauert so ca. 20 Sekunden) im Anschuss werden dann noch die aktuellen Werte der jeweiligen Adapter übernommen.
Das System läuft auf einem Pi4 mit SSD. Unabhängig ob ich den View am Tablet (Wifi) oder am Rechner (LAN) aufmache ist der Aufbau gleich langsam.
Gleicher View (nachgebaut - nicht importiert) läuft im alten VIS super schnell (beim Aufwachen des Tablets ist der View direkt voll aufgebaut mit aktuellen Werten zu sehen).Muss man im VIS-2 noch irgenwelche Einstellungen machen, damit die Views schneller aufbauen?
Grüße
miwi
-
RE: Vis-2 baut sehr langsam auf
Bin jetzt erstmal zurück zum alten VIS. Dort baut der exakt gleiche View innerhalb von Millisekunden auf. Bei Vis-2 dauert dies leider knapp 20 Sekunden.
Mag eigentlich den neuen Editor, aber rein praktisch gesehen läuft VIS bei mir familienfreundlicher.
Gruß
miwi
Latest posts made by miwi
-
Noch eine Frage.
Beim Umschalten von solarloadonly auf false ändere ich ja von Sommer in Wintermodus, sprich ich möchte die gesamten 11kW der Wallbox konstant laden.
Leider steht dann aber meist noch die Wallbox auf Laden über eine Phase.
Wie ich hier gelesen habe muss ich den Wert für psm von 1 auf 2 ändern.
psm habe ich aber nicht mehr als Objekt. Ich vermute mal, dass es sich um das Objekt "phaseSwitchMode" handelt. Hier steht zur Zeit der Wert "Force 1 Phase (1)".
Reicht es, wenn ich im Skript auf Zahl "2" ändere oder muss ich hier einen speziellen String nutzen?
Ist das so richtig?
Gruß
miwi
-
@nik82 said in go-e Adapter:
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein.Habs gefunden. Objekt heißt "solarloadonly". Diesen kann ich über einen Homematic Wandschalter zwischen True und False toggeln.
Schaue beim nächsten Laden des Autos ob es funktioniert.
Gruß
miwi
-
Hallo, nutze den Adapter jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme. Zur Berechnung des Überschussladens steht der Adapter auf interne Berechnung des integrierten Skripts.
Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch kommt gerade der Winter und somit habe ich keinen Überschuß mehr.
Gibt es einen Datenpunkt / Objekt im Adapter den ich ansteuern kann um die Überschußladefunktion auszuschalten um dann mit vollen 11kW zu laden?
Aktuell steuert der Go-E immer wieder von den händisch eingestellten 3x16A auf 1x6A.
Logisch könnte ich den Adapter einfach über ein weiteres Skript im Wintermodus ausschalten, ich möchte aber für meine VIS und sourceanalytics weiterhin die aktuellen Ladedaten auslesen können.Gruß
miwi
-
RE: Vis-2 baut sehr langsam auf
Bin jetzt erstmal zurück zum alten VIS. Dort baut der exakt gleiche View innerhalb von Millisekunden auf. Bei Vis-2 dauert dies leider knapp 20 Sekunden.
Mag eigentlich den neuen Editor, aber rein praktisch gesehen läuft VIS bei mir familienfreundlicher.
Gruß
miwi
-
@negalein Gerne. Hier ist die Zip Datei mit dem View und den Grafiken. Aus Datenschutzgründen habe ich die benutzten Aktoren mit XXXX versehen.
Gruß
miwi
-
Vis-2 baut sehr langsam auf
Hallo Zusammen,
im Vergleich zu VIS bauen die Views in VIS-2 nur sehr langsam auf. Meist ist dies, wenn der View längere Zeit nicht aktiv war (Z.B. übernacht). Dann siehe ich auf dem Tablet zuerst für ca. 10 Sekunden das IOBroker Logo und danach baut sich der View langsam auf. (dauert so ca. 20 Sekunden) im Anschuss werden dann noch die aktuellen Werte der jeweiligen Adapter übernommen.
Das System läuft auf einem Pi4 mit SSD. Unabhängig ob ich den View am Tablet (Wifi) oder am Rechner (LAN) aufmache ist der Aufbau gleich langsam.
Gleicher View (nachgebaut - nicht importiert) läuft im alten VIS super schnell (beim Aufwachen des Tablets ist der View direkt voll aufgebaut mit aktuellen Werten zu sehen).Muss man im VIS-2 noch irgenwelche Einstellungen machen, damit die Views schneller aufbauen?
Grüße
miwi
-
Anzeige über Tablet eingebaut in der Seitenwange des Flurschranks.
-
Wie macht ihr das am Geschicktesten mit der Ermittlung des Überschuß zum Wechseln zwischen einer und 3 Phasen?
-Von der PV bekomme ich die aktuell erzeugte Energie. Diese Glätte ich als 5-Minuten Mittelwert
- Der Modbusadapter liefert mir den aktuellen Stromverbrauch (kann aber die Wallbox nicht rausfiltern) also alles was gerade verbraucht wird.
-Der go-e Adapter zeigt den aktuellen Strom der in das Auto geht.
Somit habe ich folgendes Skript erstellt:
Als Trigger dient die Änderung des Überschußmittelwerts, welche minütlich geschrieben wird.
Somit habe ich ausgerechnet wieviel Strom ich gerade zur Verfügung habe für die Wallbox.Jetzt nutze ich das Skript hier aus dem Thread zur Ermittlung der Anzahl der Phasen mit leichter Abwandlung:
Was mir aber fehlt ist ein cleverer Weg damit bei einer zur Verfügung stehenden Leistung bei bewölktem Himmel die WB nicht minütlich die Phasen anpassen will und jedesmal kurz das Laden unterbricht.
Ich versuche dies gerade mit einem timeout von 5 Minuten zu lösen, der eine Variable nur alle 5 Minuten auf unwahr setzt damit das Skript die Abfrage der aktuellen Strommenge und somit der Phasen macht.
Dies läuft aber leider nicht so wie ich will und ich habe sehr häufig, dass ich noch Strom aus dem Netz zum Laden ziehen muss:
Liegt wohl an den minütlichen Abfragen der einzelnen Werte und der daraus entstehenden Verzögerung zu den Ist-Werten.
Auf dem Bild sieht man, das ich zur Zeit mit 3 Phasen a 6 Ampere lade, obwohl gerade nur 2,99 kW vom Dach zur Verfügung stehen. Weniger geht halt durch die 6 Amperegrenze nicht. In frühestens 5 Minuten prüft das Skript wi hoch der Überschuß gerade ist und ändert dann auf 1 Phase die dann (unter der Annahme dass dann immer noch ~3kW da sind die WB auf 13 Ampere regelt. Ist halt alles sehr träge.Wie habt ihr das gelöst, dass ihr nur Überschußstrom nutzt und wie zufrieden seid ihr mit eurer Lösung?
Gruß
miwi
-
Kann ich im Adapter in einem Objekt sehen mit wieviel Phasen gerade geladen wird.
Ist gibt das Objekt Phases, da steht bei mir aber 56 drin.
Gibt es hierfür eine Erklärung der möglichen Werte? -
Deine Anleitung hat mir wirklich gut geholfen. Bei den Skripten musste ich mich allerdings etwas eindenken, gerade in Bezug auf die einzelnen Variablen und deren Funktion.
Es ist auch nicht ganz eindeutig, dass auch die neuen Gemini Wallboxen mit dem ioBroker Go-Adapter nicht selber die Anzahl der Phasen wechseln und hierfür ein Blockly notwendig ist.
Mein Ansatz ist aber leicht anders als deiner, Ich habe keine Variable die das Vorhandensein von >/< 1000W Überschuß oder Netzbezug nutzt.
Meine Logik ist, wenn die WB nicht auf 3 Phasen steht und im 5 Minuten Mittel mehr als 3680W zur Verfügung stehen und gerade 16A Stromstärke anliegen und das Auto lädt dann setze die Variable "WB Phasen" auf 3.Ich hoffe, dass ich das morgen testen kann und es läuft.
Soweit mir bekannt sind die in den Objekten des Go-Adapters genannten Objekte
-adjustAmpLevelinWatts
-ChangeAmpLevelinWatts
-max_watts
bei allen Nutzern auf (null) Watt. (ich hoffe, dass ich das richtig interpretiert habe oder sollten hier aus dem internen Adapter Skript errechnete Ist-Werte stehen?)Des Weiteren wäre es gut, wenn hier auch die notwendigen Einstellungen in der go-e Handyapp stehen würden.
Mir war nicht klar, was alles in den Verbindungen angehakt werden muss. Auch ist mir noch nicht klar, ob es wichtig ist, dass in der App die Anzahl der Phasen (1 / 3 / Autowechsel) wichtig ist.So ganz Plug and Play ist der Adapter und die Einstellung noch nicht.
Gruß
miwi