Anzeige über Tablet eingebaut in der Seitenwange des Flurschranks.
NEWS
Best posts made by miwi
-
RE: Zeigt her eure Vis2
-
RE: (solved) Warnungen im Log nach Systemumzug
System läuft jetzt seit einem Tag ohne Fehlermekdungen im Log.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!!!
Gruß
miwi
-
@negalein Gerne. Hier ist die Zip Datei mit dem View und den Grafiken. Aus Datenschutzgründen habe ich die benutzten Aktoren mit XXXX versehen.
Gruß
miwi
-
RE: go-e Adapter
@nik82 said in go-e Adapter:
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein.Habs gefunden. Objekt heißt "solarloadonly". Diesen kann ich über einen Homematic Wandschalter zwischen True und False toggeln.
Schaue beim nächsten Laden des Autos ob es funktioniert.
Gruß
miwi
-
Vis-2 baut sehr langsam auf
Hallo Zusammen,
im Vergleich zu VIS bauen die Views in VIS-2 nur sehr langsam auf. Meist ist dies, wenn der View längere Zeit nicht aktiv war (Z.B. übernacht). Dann siehe ich auf dem Tablet zuerst für ca. 10 Sekunden das IOBroker Logo und danach baut sich der View langsam auf. (dauert so ca. 20 Sekunden) im Anschuss werden dann noch die aktuellen Werte der jeweiligen Adapter übernommen.
Das System läuft auf einem Pi4 mit SSD. Unabhängig ob ich den View am Tablet (Wifi) oder am Rechner (LAN) aufmache ist der Aufbau gleich langsam.
Gleicher View (nachgebaut - nicht importiert) läuft im alten VIS super schnell (beim Aufwachen des Tablets ist der View direkt voll aufgebaut mit aktuellen Werten zu sehen).Muss man im VIS-2 noch irgenwelche Einstellungen machen, damit die Views schneller aufbauen?
Grüße
miwi
-
RE: Vis-2 baut sehr langsam auf
Bin jetzt erstmal zurück zum alten VIS. Dort baut der exakt gleiche View innerhalb von Millisekunden auf. Bei Vis-2 dauert dies leider knapp 20 Sekunden.
Mag eigentlich den neuen Editor, aber rein praktisch gesehen läuft VIS bei mir familienfreundlicher.
Gruß
miwi
Latest posts made by miwi
-
RE: Test Adapter Growatt v3.3.1
Hallo,
habe diesen thread versucht querzulesen aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Bitte nicht steinigen falls die Frage schon beantwortet wurde.
Ich habe einen Shine-X Stick mit OpenInverter Firmware um die Cloud in China zu umgehen.
Besteht die Möglichkeit mit dem Adapter lokal auf den Wechselrichter zuzugreifen?Danke für die Antwort,
miwi
-
Moin,
neben dem Tesla haben wir nun auch noch einen Opel Corsa Elektro.Dieses Auto ist allerdings was das Laden angeht absolut dumm. Es gibt leider keine Möglichkeit ein Ladelimit einzustellen, da das Auto den SoC nicht mitteilt. Somit muss man jedes Mal im Auto selbst nachsehen bei wieviel Prozent der Akku steht und dann umrechnen wieviel kWh geladen werden sollen und das dann per Hand in der Go-E App eintragen.
Hierfür wollte ich mir nun eine Visualisierung fürs Handy bauen. Also eintragen wieviel Prozent der Akku beim Beginn des Ladens hat und dann entscheiden ob man 80% oder 100% laden möchte.
Das Skript und die Visu habe ich schon gebaut, jedoch reagiert die Wallbox nicht auf die max_load Eingabe im Adapter.Ich übergebe aus einer Variable den errechneten kWh Ladewert an max_load im Go-E Adapter. Dort wird der wert auch angezeigt. Jedoch steht in der Handy-App dann immer noch das kWh Limit auf aus. Auch wird der Wert, welchen ich dann in der App eintrage nicht in max_load übernommen.
Gibt es da noch einen weiteren Punkt im Adapter den ich auslösen muss?
Gruß
miwi
-
Noch eine Frage.
Beim Umschalten von solarloadonly auf false ändere ich ja von Sommer in Wintermodus, sprich ich möchte die gesamten 11kW der Wallbox konstant laden.
Leider steht dann aber meist noch die Wallbox auf Laden über eine Phase.
Wie ich hier gelesen habe muss ich den Wert für psm von 1 auf 2 ändern.
psm habe ich aber nicht mehr als Objekt. Ich vermute mal, dass es sich um das Objekt "phaseSwitchMode" handelt. Hier steht zur Zeit der Wert "Force 1 Phase (1)".
Reicht es, wenn ich im Skript auf Zahl "2" ändere oder muss ich hier einen speziellen String nutzen?
Ist das so richtig?
Gruß
miwi
-
@nik82 said in go-e Adapter:
@miwi
Kommt auf die Version drauf an, bei der alten gibt es keinen Schalter, da musst du mit Variablen was selber basteln.
Aber bei der neue gibts den Punkt "only Solar", den kannst du ausschalten, dann sollte eine manuelle Steuerung möglich sein.Habs gefunden. Objekt heißt "solarloadonly". Diesen kann ich über einen Homematic Wandschalter zwischen True und False toggeln.
Schaue beim nächsten Laden des Autos ob es funktioniert.
Gruß
miwi
-
Hallo, nutze den Adapter jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme. Zur Berechnung des Überschussladens steht der Adapter auf interne Berechnung des integrierten Skripts.
Dies funktioniert auch sehr gut, jedoch kommt gerade der Winter und somit habe ich keinen Überschuß mehr.
Gibt es einen Datenpunkt / Objekt im Adapter den ich ansteuern kann um die Überschußladefunktion auszuschalten um dann mit vollen 11kW zu laden?
Aktuell steuert der Go-E immer wieder von den händisch eingestellten 3x16A auf 1x6A.
Logisch könnte ich den Adapter einfach über ein weiteres Skript im Wintermodus ausschalten, ich möchte aber für meine VIS und sourceanalytics weiterhin die aktuellen Ladedaten auslesen können.Gruß
miwi
-
RE: Vis-2 baut sehr langsam auf
Bin jetzt erstmal zurück zum alten VIS. Dort baut der exakt gleiche View innerhalb von Millisekunden auf. Bei Vis-2 dauert dies leider knapp 20 Sekunden.
Mag eigentlich den neuen Editor, aber rein praktisch gesehen läuft VIS bei mir familienfreundlicher.
Gruß
miwi
-
@negalein Gerne. Hier ist die Zip Datei mit dem View und den Grafiken. Aus Datenschutzgründen habe ich die benutzten Aktoren mit XXXX versehen.
Gruß
miwi
-
Vis-2 baut sehr langsam auf
Hallo Zusammen,
im Vergleich zu VIS bauen die Views in VIS-2 nur sehr langsam auf. Meist ist dies, wenn der View längere Zeit nicht aktiv war (Z.B. übernacht). Dann siehe ich auf dem Tablet zuerst für ca. 10 Sekunden das IOBroker Logo und danach baut sich der View langsam auf. (dauert so ca. 20 Sekunden) im Anschuss werden dann noch die aktuellen Werte der jeweiligen Adapter übernommen.
Das System läuft auf einem Pi4 mit SSD. Unabhängig ob ich den View am Tablet (Wifi) oder am Rechner (LAN) aufmache ist der Aufbau gleich langsam.
Gleicher View (nachgebaut - nicht importiert) läuft im alten VIS super schnell (beim Aufwachen des Tablets ist der View direkt voll aufgebaut mit aktuellen Werten zu sehen).Muss man im VIS-2 noch irgenwelche Einstellungen machen, damit die Views schneller aufbauen?
Grüße
miwi
-
Anzeige über Tablet eingebaut in der Seitenwange des Flurschranks.