NEWS
go-e Adapter
-
@nik82 Danke
@nik82 sagte in Go e-charger:
Eigentlich gehts ja seit dem 4 Post nur noch um den Adapter:
dann trenne ich mal da ab, und schiebe ggf. js-relevante Themen zurück.
sollte einfacher sein.Wichtig ist den ältesten Post zu erwischen.
ältere kann man nicht mehr vor den Startpost des abgespaltenen Threads schiebenverschieben kann man nur mit original Timestamps
-
So!
Habe gerade am Handy 821 Posts markiert und abgetrennt.
Ich sehe mir den alten Thread noch mal an, ob ich da jemanden zurückgelassen habe.Sollte ich dabei etwas übersehen, oder hier doch etwas zu viel sein, bitte ich um Info.
EDIT:
noch 9 Waisen gefunden und der Familie zugeführt -
Hallo zusammen,
hab ein paar Fragen zum Umgang mit dem Adapter.
Ich kann bei mir zwar die Leistung der Solaranlage abfragen, nicht aber den Hausverbrauch etc. funktioniert der Adapter wenn ich den Datenpunkt für "aktuelle Leistung Solar" angebe, den Rest aber leer lasse? Oder sollte ich für die anderen beiden "Verbrauch" und "Batterie" nen Dummy Datenpunkt anlegen?Wie macht Ihr das mit der Phasenumschaltung? Wenn Solare Leistung < 5000W dann Einphasig, else Dreiphasig?
Ich will das meiner Frau einfach ermöglichen zu sagen, lade das Auto bis morgen komplett ( 80% ) auf. Dazu dachte ich, ich könnte feststellen ob der RFID Chip rangehalten wurde, wenn ja dann nutze Solarstrom und lade ab 01:00 Uhr aus dem Netz. Hab hier leider kein Objekt gefunden das auf das anhalten des Chips reagiert.
-
@tobstar
Zuerste lies dir das mal durch, das wird einiges beantworten:
https://forum.iobroker.net/post/997951Wenn du die PV Regelung vom Adapter nutzen willst, MUSST du natürlich die aktuelle PV Leistung angeben UND den Hausstromverbrauch, wie soll er sonst ermitteln.
Batterie kannst du leer lassen.
Hier hilft dir aber auch kein Dummy, weil dein Hausverbrauch wird ja nie gleich sein, wenn du jetzt hier einen Dummy reinsetzt, dann wird der Adapter regeln, aber nie richtig, weil du ja immer den gleichen Wert dann hast.
Phasenumschaltung musst du mit einen Blockly machen, siehe Post oben.Das mit RFID hab ich noch nie probiert, da musst du testen, aber ich denke das du hier nur den Wallbox Wert "alw" an und ausmachen kannst.
-
@nik82
Vielen Dank für den Beitrag, der bringt etwas licht ins dunkel. Klar kann ich nur effektiv Überschuss laden, wenn ich weiß was ins Netz gespeißt wird. Hab mir dazu nen Homematic ES-TX besorgt, der ist nur nicht da. Dann kenne ich Erzeugungsleistung und aktuelle Einspeisung, daraus lässt sich dann der Hausverbrauch in etwa ermitteln.Wegen der Phasenumschaltung, da machst Du lediglich ab Überschuss > 1000W. Da nen kleiner Einwand
Du brauchst ja eine gewisse Ladeleistung damit das Auto überhaupt was tut, beim Zoe glaube ich 10A, es muss also mal minimum ein Überschuss von 2,3kW da sein. Ab 7kW Überschuss kann er dann auf 3 Phasen laden.Sprich alles zwischen 2,3kW und 7kW Überschuss = Einphasig und darüber Dreiphasig, bis max. 16A.
Solch eine Einstellung vermisse ich noch im Adapter, sprich lade nicht, wenn Ladestrom kleiner X. Oder habe ich da was falsch verstanden, was das laden vom eAuto angeht? Bin neu im Thema
-
@tobstar sagte in go-e Adapter:
beim Zoe glaube ich 10A
Dein GlUbe hat dir nicht geholfen!. Die Zoe lädt ab 6A
-
@tobstar
10A das wäre mir neu.
Normal kann jedes E-Auto ab 6A laden.
Deswegen habe ich in meinem Blockly drin: Wenn 1-phasig UND 16A UND 1000 W Überschuss, dann schalte um.
Weil 1-phasig mit 16A = 3,7 kW
Und 3-phasig mit 6A = 4,1 kWKlappt bei mir alles absolut super
-
@nik82 ah ok, danke.
Hol das Auto erst nächste Woche ab und kann da erst testen. Die Wallbox kam aber gestern und da will ich das vorher schon konfiguriert haben. Dann passt die Rechnung.Der State Adapter_In, gibt an ob ein Kabel angeschlossen ist?
-
@tobstar
Genau, evtl. siehst du das auch unter dem Punkt "cable_ampere_code", dürfte eigentlich dort auch keine Zahl drin stehen wenn kein Kabel eingesteckt ist... -
Hallo nutze 2 Go-E Wallboxen
11 KW - V2 - 042.0
22 KW - V3 - 055.7Beim alten V2 habe ich mir über den iobroker ein Script geschrieben um meine PV-Auto Laden zu steuern
a) Netzladung alles was Auto und Go-E hergibt
b) PV- Überschuss started mit 6A ( 1,3 KW ) variabel was PV liefert und Auto max. kann
c) PV - Überschuss mit Offset damit er zum PV Ertrag den Offset aufschlägt um eher und länger zu laden zu lasten des Netzbezuges
d) AusFunktioniert für meine Bedürfnisse gut.
Nun wolle ich die selbe Logik für die V3 aufsetzen aber habe das Problem
das beim API Key "AST" die verfügbaren Werte nur noch ( 0=offen; 1=RFID; 3=Strompreis ) möglich, der Wert ( 4=PV-Laden) fehltHat jemand die passenden API Keys gefunden ( neben AAST, ALW und PSM )?
Danke vorab
-
@wierer-sigi
Schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter:https://forum.iobroker.net/post/997951
Zumindest hab ich dort den PSM Befehl mit drin
P.S. Hast du denn einen Go-E Controller? Ansonsten kannst du die Option PV-Laden im Go-E eh nicht nutzen
-
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@wierer-sigi
Schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter:https://forum.iobroker.net/post/997951
Zumindest hab ich dort den PSM Befehl mit drin
P.S. Hast du denn einen Go-E Controller? Ansonsten kannst du die Option PV-Laden im Go-E eh nicht nutzen
Danke, ja so ähnlich hatte ich mir es für meine V2 auch zusammengebaut.
Ja ich habe den Go-E Controller mit der zweiten Wallbox mit verbaut.
Dadurch wollte ich die PV-Überschusslogik der Go-E nutzen was auch wenn ich diese über die App manuell auf ECO stelle gut funktioniert.
Aber ich will eben ein Skript im iobroker nutzen solange der Akku und x Prozent liegt lade und bei über x Prozent nutze die ÜV-Überschusslogik der Go-E. Leider ist mir dazu der AST=4 aus der V2 abhanden gekommen.
Jetzt könnte ich dies alles manuell nachbauen und über AST ( 0 + 1 ) und ALW nachbauen muss aber auch wieder die Ampere zum PV-Ertrag und die Phasenumschaltung nachbauen die ja die GO-E auch alleine könnte.
-
@wierer-sigi
Schreib doch hierzu mal Go-E direkt an, die haben ja einen guten Support -
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@wierer-sigi
Schreib doch hierzu mal Go-E direkt an, die haben ja einen guten Supportmach ich, werde berichten
-
Danke für den Tipp mit dem Support
Mit dem API-Key LMO=4 stellt man in den ECO-Mode ( PV-Überschussladen )
Mit dem API-Key FRC=2 kann man ein Laden erzwingen oder mit FRC=1 abbrechensiehe Bild
Habe mir noch einen weiteren Modus eingebaut der die Battierladung abfragt und immer bis zu einem Mindestwert lädt. Einzustellen in der VIS / Habpanel.
-
Hallo,
ich nutze bei mir eine Go-E V3 Wallbox zusammen mit diesem Adapter (1.0.25). Die Werte werden alle erkannt, die Verbindung passt also. Aber leider funktioniert die Überschussladung nicht? Die Ampere ändern sich einfach nicht. Zuerst hatte ich unter Foreign Objects die Werte meiner Solaredge-PV-Anlage übernommen, danach testweise mal nur mit eigenen Variablen. Aber es tut sich nichts.
Habt ihr einen Vorschlag was ich falsch machen könnte? -
-
@nik82
Die Anleitung hab ich schon befolgt, habe ja auch extra die ältere Version 1.0.25 installiert. Aber es ändern sich einfach die Ampere-Werte nicht... -
@dax
Bist du denn der Anleitung genau gefolgt?
Was spricht das Log?
Zeig mal deine Variablen usw. -