NEWS
go-e Adapter
-
@wierer-sigi
Schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter:https://forum.iobroker.net/post/997951
Zumindest hab ich dort den PSM Befehl mit drin
P.S. Hast du denn einen Go-E Controller? Ansonsten kannst du die Option PV-Laden im Go-E eh nicht nutzen
-
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@wierer-sigi
Schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter:https://forum.iobroker.net/post/997951
Zumindest hab ich dort den PSM Befehl mit drin
P.S. Hast du denn einen Go-E Controller? Ansonsten kannst du die Option PV-Laden im Go-E eh nicht nutzen
Danke, ja so ähnlich hatte ich mir es für meine V2 auch zusammengebaut.
Ja ich habe den Go-E Controller mit der zweiten Wallbox mit verbaut.
Dadurch wollte ich die PV-Überschusslogik der Go-E nutzen was auch wenn ich diese über die App manuell auf ECO stelle gut funktioniert.
Aber ich will eben ein Skript im iobroker nutzen solange der Akku und x Prozent liegt lade und bei über x Prozent nutze die ÜV-Überschusslogik der Go-E. Leider ist mir dazu der AST=4 aus der V2 abhanden gekommen.
Jetzt könnte ich dies alles manuell nachbauen und über AST ( 0 + 1 ) und ALW nachbauen muss aber auch wieder die Ampere zum PV-Ertrag und die Phasenumschaltung nachbauen die ja die GO-E auch alleine könnte.
-
@wierer-sigi
Schreib doch hierzu mal Go-E direkt an, die haben ja einen guten Support -
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@wierer-sigi
Schreib doch hierzu mal Go-E direkt an, die haben ja einen guten Supportmach ich, werde berichten
-
Danke für den Tipp mit dem Support
Mit dem API-Key LMO=4 stellt man in den ECO-Mode ( PV-Überschussladen )
Mit dem API-Key FRC=2 kann man ein Laden erzwingen oder mit FRC=1 abbrechensiehe Bild
Habe mir noch einen weiteren Modus eingebaut der die Battierladung abfragt und immer bis zu einem Mindestwert lädt. Einzustellen in der VIS / Habpanel.
-
Hallo,
ich nutze bei mir eine Go-E V3 Wallbox zusammen mit diesem Adapter (1.0.25). Die Werte werden alle erkannt, die Verbindung passt also. Aber leider funktioniert die Überschussladung nicht? Die Ampere ändern sich einfach nicht. Zuerst hatte ich unter Foreign Objects die Werte meiner Solaredge-PV-Anlage übernommen, danach testweise mal nur mit eigenen Variablen. Aber es tut sich nichts.
Habt ihr einen Vorschlag was ich falsch machen könnte? -
-
@nik82
Die Anleitung hab ich schon befolgt, habe ja auch extra die ältere Version 1.0.25 installiert. Aber es ändern sich einfach die Ampere-Werte nicht... -
@dax
Bist du denn der Anleitung genau gefolgt?
Was spricht das Log?
Zeig mal deine Variablen usw. -
-
@dax sagte in go-e Adapter:
Und hier noch das Log:
aha!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@dax
Mach mal ein normales info log, da sieht man auch die ampere.
Schaut aber eigentlich gut aus, da wird doch sauber die Ampere geschaltet.Ändere deine variablen mal manuell, einmal hoch und dann mal runter und dann schick mal info log.
-
@nik82
Hallo, ich habs jetzt hinbekommen. Hab jetzt nochmal den Adapter komplett deinstalliert, neu installiert und neu eingerichtet, jetzt klappts. Keine Ahnung was da nicht funktioniert hat...Danke!
-
Vorsicht bei Firmware-Update v0.42 mit HW V2!!
Ich habe das Update an der Wallbox durchgeführt jetzt bekommt der Adapter keine Daten mehr von der WB.
Servicecall habe ich bei go-e soeben aufgemacht.
Problem ist scheinbar auch anderswo schon aufgetaucht. https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/8582 -
@matthias84
Hi, welchen Durchschnitt berechnest du da beim PV-Überschuss? -
@mane444 Habe soeben eine Mail von go-e bekommen. Hier ist ein Link dabei und die Firmware v0.41.
Nach dem einspielen geht wieder alles. -
Hallo,
jetzt hab ich doch noch ein Problem wo ich nicht weiterkomme - ist ev. auch Blockly-spezifisch aber ich frag mal da: Ich habe ein Blockly gemacht um die Wallbox automatisch ein und auszuschalten. Wenn jetzt der Netzbezug über 0 geht (keine Einspeisung mehr) startet ein 5 Minuten-Timer um die Wallbox auszuschalten. Wenn jetzt aber der Bezug in diesen 5 Minuten wieder unter 0 geht (weils zb. nur eine kurze Lastspitze wegen der Waschmaschine war) soll es den Abschalt-Timer wieder abbrechen. Das macht er aber nicht.
Im Log sehe ich zwar meine Debug-Meldung: "Wallbox Ausschalttimer AUS"
Aber trotzdem schaltet sich die Wallbox 5 Minuten nach der Lastspitze ab ("Wallbox Aus"). Warum stopt mein Timer nicht - hat jemand eine Idee? -
@dax
Deine Timer werden zu oft gestartet.
Hier mal ein Beispiel wie ich es bei Netzbezug mache, kannst ja so übernehmen, hier muss quasi 5 minuten die Batterie über 1000 bleiben, wenn es innerhalb von 5 min ändert, dann wird nichts gemacht, vielleicht hilft dir das: -
@nik82
Danke, ich habs jetzt mal so umgebaut. Mir hat das mit der Variable gefehlt bzw. ich hatte eigentlich gedacht der STOP befehl stoppt alle laufenden Timer (Ich wusste nicht dass da jedesmal ein neuer Timer gestartet wird...).
Ich werde berichten sobald die Sonne scheint ob's nun funktioniert.... -
Hallo,
spät aber doch noch meine Rückmeldung. Grundsätzlich funktioniert jetzt alles wie es soll (mit Version 1.0.25). Habe heuter mal testweise die aktuelle Version 1.0.29 installiert, da funktioniert aber weiterhin die Überschusseinspeisung nicht, zumindest bei mir.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?