NEWS
go-e Adapter
-
@lobomau
Ja, er regelt von den 32A wieder runter.
Aber ich hab mir inzwischen eine eigene PV Überschuss Regelung mit Blockly geschrieben. Dann hab ich die Kontrolle, wann abgeschaltet wird, Phasen Umschaltung, 16A……….. -
@kenzo
Kannst du das Blockly mal reinstellen, vielleicht ist es auch für den ein oder anderen interessant? -
Hallo!
Ich habe ds Problem, dass der Wert "adjustAmpLevelInWatts" immer bei "(null)Watt" bleibt.
Reicht es in den Einstellungen nur die Objekte zu hinterlegen oder müssen noch weitere Einstellungen in der App vorgenommen werden? Eine Batterie habe ich nicht, sodass dieses Objekt bei mir leer bleibt.Verwendet werden Fronius Wechselrichter mit Fronius SmartMeter.
Den Wert für den aktuellen Hausverbrauch habe ich mit einem Script als positive Zahl dargestellt.Was hat es mit "Only Ack" und "Negate" auf sich?
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Danke und viele Grüße!
-
@chris-kosmos
Alles korrekt wie du geschrieben hast.
"Only Ack" wird der Wert verarbeitet, aber es wird bei Änderung quasi nicht geschaltet. Weiß jetzt aus dem Stand nicht ob mit oder ohne Haken.P.S. Wenn du Negate siehst, hast du die ganz neue Version, hier hab ich Probleme, hier funktioniert die Steuerung bei mir nicht und die Box schaltet sich auch aus und nicht mehr an, bei mir zumindest.
Bei der v1.0.25 geht alles wunderbar. -
Hallo zusammen,
nachdem ich nun sämtliche Threads zum Thema Überschussladen gefühlt 10 Mal gelesen habe, habe ich mich hier mal angemeldet um eine Frage zu stellen.
Ich habe nun viele Stunden damit verbracht ein Blockly zu bauen was mir meinen Überschuss berechnet und den richtigen Wert zum Laden mit dem go e gemini setzt. Ohne Erfolg.
Aktuell hänge ich bei folgender Frage (ganz allgemein gehalten):
Wenn ich den aktuellen Überschuss berechne (was auch klappt) Mach ich das logischerweise mit:
PV Produktion - aktueller HausverbrauchNun lasse ich den Wert alle 5 Minuten neu berechnen. Nach 5 Minuten ändert sich meine Rechnung damit:
Überschuss = PV Produktion - aktueller Hausverbrauch (inkl. der zuletzt berechneten Wallboxleistung da ich den reinen Hausverbrauch nicht als Wert erhalte)Wie löst ihr das Thema? Muss die Rechnung dann quasi so aussehen:
Überschuss = PV Produktion - aktueller Hausverbrauch + Wallboxleistung?Meine Datenpunkt von meinem Victron 5000 geben mir keinen reinen Hausverbrauch. Könnte mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Vielen Dank schon mal! -
-
@joergh
Danke dir für deine Antwort.
Im Prinzip gibt es aber doch keine sinnvolle Alternative dazu oder kapiere ich es bloß nicht?
Wenn ich die Wallboxleistung drin lasse, würde mein Script völlig falsche (viel zu niedrige) Werte an die Wallbox übergeben...Wie hast du (oder andere) es denn gelöst?
-
@realtnt sagte in Go e-charger:
Wie hast du (oder andere) es denn gelöst?
du berechnest den Überschuss wie gehabt und addierst zu dem Überschuss der bleibt, wenn die gemini läuft, deren Leistung.
-
@homoran
ok dann ist das der richtige Weg. Diesen Schritt habe ich in keinen Blockly was ich hier gelesen habe gefunden aber das lag sicher an mir. Vielen Dank für die Hilfe! -
@realtnt sagte in Go e-charger:
Diesen Schritt habe ich in keinen Blockly was ich hier gelesen habe gefunden
-
@homoran
danke. Da hatte ich Tomaten auf den Augen... -
@realtnt
Warum nutzt du nicht einfach die interne Überschussregelung vom Go-E Adapter?
Funktioniert einwandfrei (zumindest mit der 1.0.25) -
@nik82
Das hatte ich versucht und leider nicht hinbekommen. Lag wahrscheinlich an der 1.0.27. aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.Zudem leuchtet mir weder die Beschreibung noch die unter foreign objects angegebene Formel ein.
In der Beschreibung steht, dass die WB vor der Batterie priorisiert werden kann. Ich würde das aber gerne genau anders herum machen und eben nicht aus der Batterie meine Autobatterie laden.
Die Formel erschien mir auch nicht schlüssig weil die Wallboxleistung wie zuvor hier diskutiert nicht berücksichtigt ist. Zumindest in der angezeigten Formel.
Aus diesen Gründen habe ich die Versuche abgebrochen aber wenn du sagst das geht bei dir einwandfrei dann versuche ich es nochmal. Danke für den Tipp.
-
@nik82 Bei dir funktioniert die Überschussladung einzig und alleine mit dem Adapter?
Du bist der erste von dem ich höre, dass das klappt. Ich bin daran wie viele andere auch gescheitert.
-
Ja klar funktioniert das, einwandfrei, einzig und allein NUR durch Adapter!
Regelt einwandfrei, machen auch andere hier.
Hab ich in den letzten Seiten schon glaub ich dreimal erklärt und mit Screenshots versehen
Die Wallbox wird halt nicht ausgeschaltet --> kein Überschuss = 6A --> höchster Überschuss = 16A.Ab der Version 1.0.27 soll dann auch die Wallbox ausschalten und wieder einschalten, da gibts aber noch einen Fehler, ist auch schon ein Issue erstellt.
-
Ich werde das nochmal probieren. Mit 1.0.27 ist gar nichts passiert, wenn es mit 1.0.25 geht wäre das sehr gut. Die Frage ist noch was nun passiert wenn man den Batterie Datenpunkt hinterlegt. Aber das werde ich einfach mal testen.
-
@realtnt
Ich habe nur V2 charger und berechne einfach den Ladestrom selbst statt die Ladeleistung in die Box zu schreiben Ladestrom = Leistung / Spannung
Da ich zwei "Ladestationen" und noch meine Waschmaschine/ Geschirrspüler/ Klimaanlagen steuere brauche ich den verbleibenden Überschuss genauso wie den Überschuss ohne die diversen Verbraucher sowieso um priorisieten zu können. -
@joergh
um den Ladestrom aber korrekt zu setzen musst du doch trotzdem wissen wieviel Leistung tatsächlich zur Verfügung steht? Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...@realtnt said in Go e-charger:
Ich werde das nochmal probieren. Mit 1.0.27 ist gar nichts passiert, wenn es mit 1.0.25 geht wäre das sehr gut. Die Frage ist noch was nun passiert wenn man den Batterie Datenpunkt hinterlegt. Aber das werde ich einfach mal testen.
Habe nun zum Testen die Datenpunkte in den Adapter 1.0.25 nochmal direkt eingetragen. (Allerdings ohne das Auto anzuschließen, ist gerade nicht da).
Eigentlich müsste ich ja nun die Begrenzung der Ladeleistung im Datenpunkt adjustamplevelinwatts sehen können. Dort passiert aber gar nichts. Muss ich den Überschuss Lademodus irgendwo aktivieren? -
@realtnt
Ohne Ladung passiert gar nichts und man sieht nichts, funktioniert erst beim laden und selbst da sieht man nichts bei adjustamplevelinwatts...
Ich glaub ich schreib nachher mal kurz eine Anleitung zusammen -
@nik82
aber in der go e app sieht man den aktuellen Wert oder?
Ist tatsächlich relativ schwer zu verstehen wenn man das einrichtet.