NEWS
go-e Adapter
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
sind das ja schon alleine über 730x im Jahr
und was behagt dir daran nicht?
Dann lebt der Flashspeicher nur 137 Jahre. -
@homoran Wir sollten uns absprechen, bevor wir immer kurz hintereinander antworten. Und, ob wir auf- oder abrunden.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Und, ob wir auf- oder abrunden.
das ist bei 136,986301369863 doch keine Frage
-
@homoran OK, hast Recht. Ich habe halt alles nach dem Komma einfach ageschnitten, um noch ein paar tage Reserve zu haben, bevor ich eine neue Box kaufen muss.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Die Frage ist doch zählen die 100.000 für jeden DP, oder für alle DP die in den Flash geschrieben werden, dann sieht die Sache schon anders aus, wir wissen ja nicht was alles in den Flash geschrieben wird...
-
@dskrt sagte in Go e-charger:
wir wissen ja nicht was alles in den Flash geschrieben wird...
doch!
Alles ausser amxDas sind aber hauptsächlich Konfigurationen, die alle paar Monate einmal gemacht werden (wenn überhaupt)
-
@homoran Das sind nicht nur die Konfigurationsparameter sonden auch einige persistente DP wie zb 'Total Loaded Energy', da gibt es bestimmt noch andere sodass das sich schon auf mehrere Schreibvorgänge pro Tag summieren kann...
-
@dskrt Kannst Du im Prinzip selbst testen: Jeder wert, den Du in der App oder über den iobroker-Adaptr änderst, und der nach einem Neustart bzw. stromlos machen des go-echarger danach den neuen wert behalten hat, der wird auch in den Flash geschrieben.
Und das sollten alle außer amx sein. amx hat nach einem Neustart deshalb erst einmal den Wert von amp, bis man ihn ändert.
Wenn go-e nicht gewollt hätte, dass man die Werte beschreibt, dann hätten sie die API sicher nicht eingebaut.Gruss, Jürgen
EDIT: Der Total energy wird auch nur einmal nach Ladeende beschrieben. Wenn Du also nicht gerade 10x am Tag lädst, reicht das auch eine Weile.
-
@dskrt
@wildbill sagte in Go e-charger:dass man die Werte beschreibt,
Üblicherweise wird doch gar nichts geschrieben, sondern nur gelesen
-
@homoran Ja, ich meinte halt die Werte, die man ändern kann. Und da gehört alw auch dazu. Wenn go-e nicht wollte, dass man ihn benutzt, dann wäre er nicht da. Die go-e-App macht ja auch nix anderes. Wenn man dort einen Ladetimer programmiert, der die Lademenge in der App limitiert, wird bei erreichen auch nur alw=0 gesetzt. Also einmal Schreiben in den Flash. Nix anderes, als wenn man es mit iobroker setzt.
Gruss, Jürgen
-
Vielleicht geht der Go-e in 10 Jahren ja von was anderem kaputt
Nun kann ich meinen ersten Monat auswerten und bin schon sehr zufrieden:
Im Februar hat mein Go-e 231 kWh geladen, wovon 48 kWh von der PV kamen. Und das bei einer kleinen 4,3 kWp Anlage. -
wird ... auch nur alw=0 gesetzt.
Hast du dir da mal die LEDs angesehen?
die geben die Meldung "not open" o.ä. und zwar in voller Helligkeit, auch wenn ich diese auf 100 gedimmt hatte
-
@homoran Wenn man alw=0 setzt gehen die LED voll an? ne, habe ich noch nicht bemerkt, nutze ich aber auch selten. Bislang habe ich im Outlander einfach einen Ladetimer gesetzt, damit er nicht 100% voll lädt. PV habe ich ja nicht, da muss ich auch nix nachregeln.
Habe aber parallel ein Projekt gestartet, die Daten vom Auto via PHEV-TTGO mit einem kleinen ESP32-Modul mit GSM live in iobroker zu holen. Dann könnte ich in Zukunft bequem bei 80% SoC einfach abschalten. Mitsubishi hat es ja nicht geschafft, dass die Daten bequem aus dem Auto kommen, sondern man nur die App bemühen kann, die sich ins WLAN des Autos einwählen muss... Da braucht man dann so ein Gebastel. Erste Tests aber nicht ganz unerfolgreich. Ich sehe unter Anderem den aktuellen SoC im iobroker:status_battery_soc 88 2021-03-01 13:35:42
-
Wenn man alw=0 setzt gehen die LED voll an?
Ja, und zwar Blau mit nach unten laufenden weißen. (Die LEDs leuchten blau
und einige weiße LEDs wandern von oben und unten zur Mitte.)
Laut Anleitung heisst das- Aktivierung erforderlich
Die Zugangskontrolle ist nicht auf offen eingestellt.
Verwenden Sie zum aktivieren einen angelernten
RFID-Chip oder die App.
Mein Stromverbrauch liegt jetzt bei 3,6 statt 2.1W
- Aktivierung erforderlich
-
@wildbill Ich habe auch einen Outlander seit 2014, 75000km, das meiste über die Batterie gefahren, Kapazität der Batterie aktuell bei 80,16%. Bin sehr zufrieden damit
-
@homoran Ist mir nicht aufgefallen. Aber die LEDs schalten doch nach 10min eh ab. Zuindest meine ich, bei mir wäre das so eingestellt. Nur während des Ladens läuft die "Animation".
Gruss, Jürgen
-
@dskrt Da bin ich noch weit entfernt. Habe meinen seit Dezember 2020. Aktueller SoH 94%. Wird bei Dir regelmäßig bei den Kundendiensten ein DBCAM gemacht? Also der in der BMU angenommene Wert des SoH der Batterien mit dem aktuellen abgeglichen.
Gruss, Jürgen
-
Aber die LEDs schalten doch nach 10min eh ab. Zuindest meine ich, bei mir wäre das so eingestellt.
Das habe ich nicht eingestellt gehabt, wäre aber mal zu testen, ob es dann aus bleibt.
aber dann hab ich ja schon wieder einen Schreibvorgang -
-
@wildbill Ich nutze zum Auslesen die APP 'Outlander PHEV' und ein OBD Modul das ich in den Diagnostic Port unter dem Lenkrad stecke, da kann man auch die Batteriedaten unter anderem uploaden und mit andern Usern vergleichen