NEWS
mit IOBrocker starten
-
Er will mit dem shelly Adapter über den vorhandenen Matt Broker auf seine Shellys zu greifen. Das geht nicht, jeder der Adapter ist sein eigener Mqtt Broker.
-
@homoran
Das will er auch so nicht, nur hat er es bis jetzt immer noch nicht kapiert, was der IOBroker ist.Er hat ein externen MQTT Server und ein externes NodeRed, wohl alles auf einem einzigen Pi, auf den nun auch noch der IObroker laufen soll. Er rafft einfach nicht, dass er die Geräte nicht mit den Adaptern ansprechen kann, solange sein externer MQTT die belegt. Wobei er unbedingt sein NodeRed extern weiter leben lassen möchte und den MQTT auch.
Somit hätte er den Wunsch sein externen MQTT in IOBroker zu integrieren, was ich für am Sinn des IOBroker vorbei halte, da man das was er hat einfach vergisst und das ganze intern im IOBroker aufbaut, nur das ist ihm eh zu viel, da sein bestehendes NodeRed ja super ist LOL.
-
@homoran
Das will er auch so nicht, nur hat er es bis jetzt immer noch nicht kapiert, was der IOBroker ist.Er hat ein externen MQTT Server und ein externes NodeRed, wohl alles auf einem einzigen Pi, auf den nun auch noch der IObroker laufen soll. Er rafft einfach nicht, dass er die Geräte nicht mit den Adaptern ansprechen kann, solange sein externer MQTT die belegt. Wobei er unbedingt sein NodeRed extern weiter leben lassen möchte und den MQTT auch.
Somit hätte er den Wunsch sein externen MQTT in IOBroker zu integrieren, was ich für am Sinn des IOBroker vorbei halte, da man das was er hat einfach vergisst und das ganze intern im IOBroker aufbaut, nur das ist ihm eh zu viel, da sein bestehendes NodeRed ja super ist LOL.
-
@jan1 na ich habe auch den mosquito als mqtt Broker extern laufen und den mqttAdapter um allesim iobroker zur Verfügung zu haben und würde diese Konfiguration auch empfehlen
@mickym
Genau das will er ja, was auch geht, aber nicht so wie er das meint verstanden zu haben und schon gar nicht alles auf einem einzigen PI.
Wie die MQTT Geschichte dann extern und intern zu konfigurieren ist, darfst Du ihm dann erklären, da ich das alles intern mit Adaptern laufen habe, was das ganze wesentlich vereinfacht. -
@mickym
Genau das will er ja, was auch geht, aber nicht so wie er das meint verstanden zu haben und schon gar nicht alles auf einem einzigen PI.
Wie die MQTT Geschichte dann extern und intern zu konfigurieren ist, darfst Du ihm dann erklären, da ich das alles intern mit Adaptern laufen habe, was das ganze wesentlich vereinfacht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden