NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@sirdir ne die writeables stehen ja unter
0_userdata.0.ecoflow.app_XXXXX_XXXXX_thing_property_set.writeables...sollte feed_priority heissen
-
@waly_de d'oh, hab ich nicht gefunden… war aber auch sehr in Eile. Ja, hab's jetzt gesehen, funktioniert.
-
@waly_de Mmh, heute Nachmittag hat alles noch gut funktioniert, und jetzt arbeitet das Script nicht mehr richtig
In den Logs bekomme ich nach Neustart von iob folgendes:
State value to set for "0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
ConfigData ist auch rot in den Objects.
Was kann ich machen? Ich war so happy, dass es funktioniert.
-
@karo2204 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
//************************************************************* // Tibber Modul //************************************************************* // Schaltet die Regelung der Powerstation ab, wenn der Strom billig ist // und einen beliebigen Schalter zum Aktivieren der AC-Ladung ein, bis die Batterie // den durch der "BatMax" festgelegten Ladestand in % erreicht hat // // Diese Parameter aus dem Hauptscript sind wichtig: // RegulationOffPower: -2 // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) // RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulation. // // Das Script versucht selbst die ID's für den TibberStatus und den Batteriestand zu ermitteln. // Wenn das nicht klappt bitte einfach die richtigen ID's hinter "batSocID" und "tibberID" angeben. // //************************************************************* //************************************************************* // Konfiguration laden, wenn nicht im Originalscript eingefügt //************************************************************* var ConfigData = { statesPrefix: '0_userdata.0.ecoflow', RegulationState: "Regulate" } if (typeof ConfigData.email === 'undefined') { if (getState("0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData").val.email !== undefined) { ConfigData = getState("0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData").val; } } /*************************************** ********** YOUR DATA HERE ************ ****************************************/ var tibberConfig = { BatMax: 99, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet BatMin: 95, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird SwitchID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt LevelToSwitch: [ //Hier die Werte definieren, bei denen die AC-Ladung eingeschaltet werden soll //"NORMAL", "CHEAP", //Einkommentieren falls gewüscht "VERY_CHEAP" ], } //***************************************/ // Nur angeben, wenn automatische Ermittlung fehlschlägt //***************************************/ let batSocID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID").val let tibberID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID").val //***************************************/ var idOK = false if (!batSocID || !tibberID) { log("Versuche die IDs für Tibber und Batterielevel zu finden") $("tibberlink.*.Homes.*.CurrentPrice.level").each(function (id, i) { tibberID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID", tibberID, false) log("TibberID gefunden und gespeichert:" + id) }) $(ConfigData.statesPrefix + ".app_device_property_*.data.InverterHeartbeat.batSoc").each(function (id, i) { if (getState(id).val > 0) { batSocID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID", batSocID, false) log("batSocID gefunden und gespeichert:" + id) } }) if (!batSocID || !tibberID) { log("Fehler bei der Ermittlung der IDs. Bitte händisch ins Script eintragen", 'error') } else { idOK = true } } else { idOK = true } if (idOK) { checkTibber() on({ id: tibberID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. tibberID Event:" + obj.state.val) checkTibber() }); on({ id: batSocID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. batSocID Event:" + obj.state.val + "%") checkTibber() }); } function checkTibber() { if (tibberID && batSocID) { const RegulateID = ConfigData.statesPrefix + "." + ConfigData.RegulationState let priceLevel = getState(tibberID).val; let batsoc = Number(getState(batSocID).val) let OldRegulate = toBoolean(getState(RegulateID).val) //log("Tibber Preislevel: " + priceLevel + " OldRegulate: " + OldRegulate + " batsoc: " + (batsoc)) if ((tibberConfig.LevelToSwitch.includes(priceLevel))) { if (OldRegulate) { if (batsoc <= tibberConfig.BatMin) { setState(RegulateID, false); // Regulierung aus setState(tibberConfig.SwitchID, true) //Schalter einschalten log("Script abgeschaltet AC-Ladung Ein, weil priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } else { if (batsoc >= tibberConfig.BatMax) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log(" Batterie bei BatMax. Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { if (!OldRegulate) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log("Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { //log("checkTibber skip. batsocID und/oder tibberID fehlen.") } } //*************************************************************
Ich bekomme hier den Fehler angezeigt:
javascript.0 (52431) script.js.Ecoflow-Tibber: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'email') 07:11:14.323 error javascript.0 (52431) at script.js.Ecoflow-Tibber:25:65 07:11:14.324 error javascript.0 (52431) at script.js.Ecoflow-Tibber:119:3
Was kann ich da machen?
-
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de d'oh, hab ich nicht gefunden… war aber auch sehr in Eile. Ja, hab's jetzt gesehen, funktioniert.
Top! Danke
-
@karo2204 ist das eine rote oder eine Orange Meldung? Wenn orange müsste es dennoch laufen. Ich guck mir das morgen noch mal an.
-
@waly_de Die Meldung war gelb, aber jetzt bekomme ich solche Meldungen in rot. Habe Dein neustes Script drin von gestern:
at processTimers (node:internal/timers:512:7)
javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2743:34)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at Object.<anonymous> (script.js.Ecoflow-1162:919:9)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.176 error at CheckforReconnect (script.js.Ecoflow-1162:1299:9)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.176 error at script.js.Ecoflow-1162:921:13javascript.0
2023-11-05 06:00:17.175 error at SetBasePower (script.js.Ecoflow-1162:1925:43)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.174 error Error in callback: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'regulieren') -
@karo2204 oha, da ist was anderes im Busch. Hast Du das Modul in den Quelltext des Hautscriptes eingefügt?
Bitte schau noch mal deine Settings etc durch, ob da nicht irgendwo eine Klammer fehlt. Vielleicht das Script noch einmal neu aufsetzen und die Settings anpassen. -
@waly_de Es ist verrückt. Ich hatte ein paar Adapter für ein Dashboard installiert, diese deinstalliert, aber wohl nicht richtig. Jetzt per CLI deinstalliert und jetzt geht auch Dein Script wieder.....
Drück die Daumen, dass jetzt alles soweit geht! Um 10 Uhr sollte das Script wieder umspringen.
UPDATE: Hat funktioniert. Punkt 10 Uhr hat das Script die Steckdose ausgeschaltet und den Prio-Mode umgeschaltet. Heute Abend um 21 Uhr ist es wieder CHEAP, mal sehen was passiert
-
Hallo @Waly_de
Dein Script funktioniert wirklich super, nur ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:
Leider schaltet der Prio-Modus nicht immer richtig um. Kann man ins 2. Script (Tibber/Ecoflow) noch etwas einbauen, damit stündlich versucht wird in den “richtigen” Prio-Modus zu schalten?
So entsteht im Moment manchmal ein Kreislauf, d.h. die DM wird über das Stromnetz geladen, gibt aber gleichzeitig wieder Strom ab. Erst wenn ich manuell den Prio-Modus umstelle, läuft alles so wie es soll.
-
Bei mir funktioniert auch alles super, danke für die tolle Arbeit.
Eine Frage:
Wie löst ihr das mit der Darstellung des Solar Ertrages am Tag. Die ecoflow App zeigt diese Werte ja eigentlich an, leider kann ich diese jedoch in den Objekten nicht finden.
Werden die irgendwo ausgelesen durch das Script?Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit alle einzelnen Solarwerte auszuwerten? Also nicht nur die der Powerstreams, sondern auch die einer Delta2max als Beispiel.
Ich würde gerne jeglichen Solar Ertrag summieren und anzeigen.
Hat da jemand einen Tipp? -
Hallo,
erstmal danke an alle die sich hier Gedanken machen und Möglichkeiten schaffen den Mist von EcoFlow sinnvoll zu beschalten. Ich hab seit 2 Wochen versucht die Smartplug´s zum laufen zu bekommen aber die sind Müll. Selbst mit EcoFlow-Support haben die Dinger keine Einfluss auf meine Powerstream...
jetzt hab ichs mit ioBroker versucht
leider sagt der scrpt immer."avascript.0 (2028) script.js.EcoFlow: PowerStream [PowerStream] Batteriestand unter Limit:5% (0%). Limitiere Einspeiseleistung auf: 150W"
obwohl laut Akku halb voll ist.
Woran könnte das liegen?
Ich hab Seriennummer und DM2 im script eingetragen wie es sein soll. -
@guhfy9966 das mach ich nicht in iobroker sondern in Homeassistant. Da ist das ganz einfach. K.A. ob/wie das in iobroker ginge. Iobroker hab ich nur für dieses Script installiert, Homeassistant nutz ich schon seit Jahren…
-
@zedwarrior wirklich DM2 und nicht D2M? schau dir mal die Objekte an die angelegt werden, ob die Sinn ergeben. Ansonsten kannst du das limit bei weniger als 5% ja auch auf 600 oder 800W stellen schon mal.
-
@guhfy9966 du kannst in iobroker den Adapter source analytics nehmen.
Dieser addiert die Wh auf und dann kannst du dir den Zählerstand zb in die influxdb schreiben lassen.
Anschließend kann man dann in Grafana die Werte pro Tag/woche/monat anzeigen lassen.Aber ist jetzt nicht so einfach, wie anscheinend bei homeassistant
Wobei ich die tatsächlichen Werte nicht aus dem EcoFlow Baum nehme, sondern meine energiesteckdose auslese.. das macht es ein Stück einfacher
-
@guhfy9966 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Bei mir funktioniert auch alles super, danke für die tolle Arbeit.
Eine Frage:
Wie löst ihr das mit der Darstellung des Solar Ertrages am Tag. Die ecoflow App zeigt diese Werte ja eigentlich an, leider kann ich diese jedoch in den Objekten nicht finden.
Werden die irgendwo ausgelesen durch das Script?Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit alle einzelnen Solarwerte auszuwerten? Also nicht nur die der Powerstreams, sondern auch die einer Delta2max als Beispiel.
Ich würde gerne jeglichen Solar Ertrag summieren und anzeigen.
Hat da jemand einen Tipp?Also ich löse das mit Influxdb 2.0 und grafana. Datenquelle ist der Wert
0_userdata.0.ecoflow.totalPV den ich Protokollieren lasse.
in Grafana sieht das dann so aus:hier die Abfrage dazu:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -30d, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "totalPV" and r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 60s, fn: mean, createEmpty: false) |> map(fn: (r) => ({ _time: r._time, _value: r._value / 60000.0 // Umrechnung von Watt in Kilowatt })) |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, createEmpty: false, location: {zone: "Europe/Berlin", offset: 0h}) // tägliche Summierung in der angegebenen Zeitzone |> map(fn: (r) => ({ _time: r._time, Ertrag: r._value // Dies ist nun die Summe der Energieverbräuche in kWh pro Tag })) |> yield(name: "kWh_pro_Tag")
Kommt bei mir ganz gut hin
im Script kannst du ja alle Solarwerte mit den Parametern: AdditionalPower erfassen und in totalPV aufnehmen lassen. Musst nur den Pfad zu dem Zustand in IoBroker angeben.
-
@zedwarrior Das Script ließt den Wert aus dem PowerStream aus, auch wenn du deinen Delta garnicht anlegst. Wird also 0% Angezeigt, stimmt etwas mit der Verbindung PS-Delta nicht.
Guck mal ob du auch 100% den PS mit Eingang 1 der Delta verbunden hast.Ausserdem musst du vielleicht etwas Geduld haben, denn die Werte werden nicht so häufig (vielleicht nur bei Änderung) aktualisiert.
-
@karo2204 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Leider schaltet der Prio-Modus nicht immer richtig um. Kann man ins 2. Script (Tibber/Ecoflow) noch etwas einbauen, damit stündlich versucht wird in den “richtigen” Prio-Modus zu schalten?
Kann es sein, das dein PS einfach schläft, wenn der Zeitpunkt zum Umschalten kommt? Meine PS sind nachts vom Netz, folglich lassen sie sich auch nicht Setzen....
-
@waly_de Heute Du könntest recht haben. Gestern Abend war sie “aus” und dann hat die DM angefangen zu laden. Erst sah alles super aus, doch als ich wieder in die App geschaut habe, ging sie wieder in den “Kreislauf”.
Es kann auch sein, dass mein Hue Stecker nicht richtig schaltet, dh. rechtzeitig abschaltet. Muss ich weiter beobachten.
Und ich bekomme noch folgenden Fehler im Log angezeigt:
State value to set for "0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
-
@waly_de Hallo Zusammen ist über die neue Smartplug und Powerstream Firmware es sinnvoll herauszufinden wie die Smartplugs von der Leistungseinspeisung ins Haus ausgeschlossen werden?
@waly_de hat es im Script ja eigentlich schon herausgefiltert aber soll ich versuchen diese Befehle herauszufinden oder werden die ggf. benötigt?