NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de
Nein der Akku ist nicht voll, bin noch eine Version davor. Ich aktualisiere für morgen mal auf die letzte Version.Wenn der Akku voll ist, dann klappt es auch wunderbar mit dem Batterie Prio Modus und er speist alles schön ins netz
-
@waly_de
Es liegt nicht am umschalten des Prio Modus, denn es passiert wenn der Akku unter 100% ist. -
@ponti92 wie voll ist denn der Akku dann?
Ich hab festgestellt, dass sich der PS in der Nähe der oberen Ladungsgrenze schon mal seltsam verhält.
So hatte ich Probleme wenn ich z.B. PozOn: 98 und Off 96 eingestellt hatte. Bei 96 hat es sich dann nämlich geweigert die Batterie weiter zu laden. Teilweise wurde auch nichts weiter eingespeist. Hört sich so ähnlich an wie Dein Problem. im Moment hab ich 99 und 94 eingestellt. Aber das Wetter ist für meine Anlage leider zu schlecht um den Akku voll zu laden... daher kann ich das nicht 100% Testen -
@waly_de das ist ganz unterschiedlich und war heute bei ca 40-50%. Hatte das aber auch schon bei 30% sowie 70%.
Jedenfalls löst sich mein Problem kurzzeitig wenn ich von Stromversorgung auf batteriemodus wechsle. Dann geht PV wieder auf den Wert wie beim anderen PS, dafür natürlich in den Akku. Wenn ich dann wieder auf Stromversorgung umschalte, läuft es erst mal wieder.
-
@Waly_de ich hab das mal bei EcoFlow Support geschildert und es ist ein bug mit der Delta2Max.
Sie arbeiten daran…
Ich werd mir mal ein Skript schreiben, das die PV Leistung überwacht und dann bei Bedarf mal kurz auf Batterie Prio umstellt. Dann muss ich das nicht mehr händisch machen.Übrigens liegt es nicht an den Panels, hab beide Panels von einem powerstream zum anderen umgesteckt. Dachte, dass es vielleicht auch daran liegt, da ein paar Module 30V und die anderen 40V haben..
Man kann das ganze auch gut in der Früh beobachten, da legt der eine powerstream schon los und der andere ist bei 0W. Nachdem ich dann einmal den Batterieprio Modus aktiviere, legt auch der zweite los und hat ähnliche Werte wie der erste.
-
@waly_de Also wie ich jetzt gesehen habe passiert das mit den zu vielen SetStates mehrmals täglich (jedenfalls heute). Was kann das denn sein? Ich mach z.B. nichts an den writables. Und ich hab nur den PS abonniert.
-
@sirdir Mit nur einem PS ist das eher ungewöhnlich es sind die Deltas, die in der Regel diese Probleme machen. Hast Du noch eigene Erweiterungen im gleichen Script untergebracht?
Das grundsätzliche Problem und wie man das Limit erhöht ist ja ausführlich dokumentiert. Siehe Startbeitrag. -
@waly_de
Im PV-Forum gas es auch schon Meldungen, dass nur mit einem Powerstream das Limit überschritten wird. Mit zwei Powerstreams habe ich auch schon die 2000 SetStates geknackt.Man sollte also auch pro Powerstream mit mehr als 1000 SetStates pro Stunde kalkulieren.
-
@waly_de Nein, naja, ich hatte den Timer/Scheduler von 10 auf 5 Sekunden gestellt, sonst nichts. Verstehe trotzdem nicht, warum das selten zu Problemen führen sollte und meistens nicht. Die Anzahl Daten pro 'Lauf' sollte ja nicht gross ändern?
Hab jetzt auf 3000 hoch gestellt, seither war Ruhe. -
@waly_de Ich bin endlich mal von der festen Einspeisung auf die dynamische gewechselt.
Ich habe aus Gewohnheit noch die Smartplugs drin und ja ich weiß die müssen raus.
Nun habe ich folgende Fragen:- Wenn ich aus Gewohnheit die AC-Leistung manuel geregelt habe dann ist die Dynamische Regelung aus oder?
- Wie kann ich das wieder einschalten, wenn ich nicht an den Rechner mit Script komme?
Könnte man das irgendwie über einen Textbefehl steuern?
Ist es möglich dass durch das neue WLAN Update für die Delta 2 Max die Regelung nicht mehr richtig funktioniert?
Ideen:
- Ich hätte ggf Bedarf an dass man der Regelung sagen kann ab einen Bedarf von z. B. 3000W regel auf z. B nur 90 W oder Wert X
- Zu der Überschussladung musste ich mich mal mit der Lab-Funktion beschäftigen hier scheint ja alles bei Ecoflow dabei zu sein. Vielleicht macht es deine Arbeit einfacher.
-
Es wäre cool wenn man den Fehler, dass wenn genug Sonne da ist und das System nicht richtig umspringt den überschuss in den Akku zu laden, denn folgendes Problem besteht:
Sonne voll da, dann speist das System nur das ein was grundbedarf ist ein, aber wenn man kurz auf Speicher priorisieren geht und wieder zurück dann klappt es… so ein fallback realisiere ich mit der automation in der App per Zeit, also 9.00 Uhr in den Batterie Modus und kurze Zeit darauf in den Netz Prio Modus, aber das muss ich jedes Mal machen wenn mehr abverlangt wird als von der Sonne kommt
-
@milchbeck das Problem ist, dass man nicht genau sagen kann, ob die Leistung aufgrund von wolken einbricht, oder aufgrund dieses Fehlers..
Man merkt nur, dass die PV Leistung heruntergeht, was aber auch durch Verschattung passieren kann.Ich habe zwei PS (einer mit D2M und einer mit D2M zusatzakku) und ein kleines Skript geschrieben, das die PV Leistung beider Systeme vergleicht. Sobald die PV Leistung beim „kaputten“ System unter 20% geht, trigger ich den Prio Modus. Das funktioniert aber nur wenn man ein Referenzsystem als Vergleich hat.
Alternativ könnte man den Wert von setAC beobachten und mit dem PV vergleichen. Sobald setAC höher als PV ist, zb bei 600W und dann wieder unter PV geht, dann muss man den Batterie Prio Modus triggern.
Jedoch wird der Bug hoffentlich bald von EcoFlow gefixed und würde nicht so viel Energie in dieses Problem stecken. Ich würd mich mal beim Support beschweren, dann schicken sie dir ein goodie als Entschädigung
Man kann anscheinend beim Support auch um ein FW downgrade bitten, was aber das gleichzeitige Laden der d2M wieder entfernt. -
@ponti92 machen wir mal einen Versuch:
bitte sucht nach:totalPV = totalPV + GlobalObj[asn].sumPV
und ersetzt das mit:
totalPV = totalPV + GlobalObj[asn].sumPV + 10
Dann beobachtet mal, ob das Problem weiterhin besteht, oder sich verändert.
-
@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Wenn ich aus Gewohnheit die AC-Leistung manuel geregelt habe dann ist die Dynamische Regelung aus oder?
Nein, eigentlich sollte das manuell gestellte bei der nächsten Messung überschrieben werden.
Aber: Smartplugs gegen vor. Wenn die 100 W anfordern kann das Script ( und auch die App ) nicht weniger liefern. Bei weniger Anforderung kann das Script inzwischen die Leistung entsprechend runter regeln.@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich hätte ggf Bedarf an dass man der Regelung sagen kann ab einen Bedarf von z. B. 3000W regel auf z. B nur 90 W oder Wert X
Das würde ich über ein Extrascript oder Blocky lösen. Du kannst mit "externConfig" z.B. "MaxPower" über ein eigenes Object steuern. Oder einfach mit "RegulationOffPower" und "RegulationState" die Regelung durch das Script ein und aus schalten.
-
@waly_de
werde es die Tage auch mal testen.@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
totalPV = totalPV + GlobalObj[asn].sumPV + 10
-
@waly_de
Ich habe ein Frage zur Regelung von einzelnen Konfigurationen über externe States.
Kann ich auch einen Wert aus den erweiterten Einstellungen per State ändern?Ich möchte RegulationMultiPsMode gerne abhängig von der PV Prognose steuern. Ich habe einen Powerstream mit 1 kWh und einen mit 4 kWh. Sofern die Ertragsprognose für den ersten bei mehr als z.B. 1 kWh liegt, möchte ich RegulationMultiPsMode auf seriell umstellen.
Ich habe das jetzt so eingegeben, aber es wird nicht der entsprechende State angelegt:
var externConfig = [ { VarName: "RegulationMultiPsMode", //Variabelname aus "ConfigData" bei Aufzählungen [0...X] in der Reigenfolge der Angaben id: "0_userdata.0.ecoflow.Lastverteilung" //Das Objekt (State) das den Wert für diese Variable enthalten soll }, ];
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung.
-
Okay mal umgestellt werde berichten
-
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Okay mal umgestellt werde berichten
@Waly_de es klappt leider nicht mit der Änderung
-
Hat von euch schon mal jemand mit dem writetable standbymodemins herumgespielt?
Meine Delta Pro kann minimal 30 Minuten über die App. Wenn ich jetzt im writable kleinere Werte eingebe, werden die zwar in der App angezeigt, es sieht aber nicht so aus, als ob diese auch tatsächlich ein früheres Abschalten der Delta zur Folge hat. Ich würde die Delta gerne bewusst abschalten und das Einschalten mache ich über eine schaltbare Steckdose mit dem Ladeeingang. Mir verbraucht das System im Ruhemodus zuviel Strom, daher dieser Weg, evtl. hat jemand von euch aber auch eine bessere Idee?
Geht die Delta zB von selbst an, wenn die Solarpaneele Strom liefern? -
Hallo, ich habe ein kleines Script als Ergänzung erstellt, welches mir die automatische AC-Ladung meines Delta Pro aktiviert, wenn meine PV mehr als 1000 Watt einspeist. Sobald der Überschuss 0 beträgt, schaltet die Steckdose wieder ab.
Ihr müsst dafür eine Tuya/SmartLife WLAN-Steckdose verwenden und den Tuya-Adapter installieren.
Mein Ziel war es, dass ich tagsüber möglichst wenig einspeisen und möglichst viel Eigenverbrauch erreiche und ich wollte nicht immer manuell prüfen, ob ich aktuell Überschuss habe, welchen ich lieber in den Speicher als ins Netz packe.
Eventuell kann es ja jemand von Euch gebrauchen.
const vPower = 'SMARTMETER_ID'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters
const Schalter = 'TUYA_ID'; // Pfad zur Tuya Steckdoseon(vPower, function(dp) {
if (dp.state.val <= -1000) { // Überschussleistung in Watt
setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten
} else if (dp.state.val >= 0) {
setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten
}
});Nachtrag: Frage mich gerade, ob ich die AC-Ladeleistung auch regeln kann je nach Überschuss/Einspeisung ins Netz. Sollte ja eigentlich auch funktionieren, oder?
PS: Ich habe das Script komplett von CHATGPT erstellen lassen ohne selber jemals sowas gemacht zu haben