NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@aherby
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ich kann das heute Abend nochmal überprüfen und evtl. mit der alten Version vergleichen..
Wie war es denn in der Alten Version und was wurde vertauscht?Ok ich hab mal probiert die parameter einfach aufzudoppeln, sodass dcChgCfg und dcChgCfg2 immer beim AddParam dabeistehen und nun klappt es auch getrennt
{ id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Ausgang1: Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A) { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Ausgang2: Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A)
So ähnlich war das auch beim slowChgWatts, dass immer alle Parameter beim AddParam stehen müssen.
-
@ponti92 da zeigt sich dass ich noch viel über Scripte lernen muss aber auch schon etwas verstehe.
Zudem Danke dass du @waly_de geholfen hast.
Ich hatte nur die einfachen AddParam "Werte" verwendet und konnte die Werte auslesen aber nicht schreiben.Bei einem weiteren Kommentar:
AC enabled und xboost teilen sich das selbe OT und kann nicht gleichzeitig betrieben werden
teile ich auch noch die Auffassung dass beides funktionieren muss. Wenn der AC Ausgang nicht aktiv ist wird der X-Boost auch nichts bewirken. Der X-Boost ist ja für höhere Lasten, wo dann die Spannung verändert wird.
Was ich gerade garnicht gesehen habe, dass sich Werte verändern, wenn man DC-Out und oder USB ein /ausschaltet.
Muss ich morgen nochmal drauf achtenAC immer eingeschaltet , wie und was minAcSoc bewirkt habe ich noch nicht herausgefunden.
{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
-
@aherby das mit dem xboost habe ich heute nochmal getestet und es funktioniert doch. Ich weiß nicht warum das gestern nicht ging, aber ok..
Ich habe @Waly_de eine aktualisierte config geschickt, mit besseren und saubereren Kommentaren die meisten Kommentare waren eigentlich nur für mich zum Testen gedacht..
Hier ist die aktualisierte config für die D2M. magst du die config auch mal testen?
//Delta 2 Max { id: 0, name: 'quietCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'quietCfg' }, // 0 = Piepen ein, 1 = Piepen aus { id: 0, name: 'xboost', ValueName: 'xboost', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acOutCfg', AddParam: '{"enabled":255,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295,"xboost":0}' }, // 0 ist aus und 1 ist ein (default = 255) { id: 0, name: 'ACenabled', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acOutCfg', AddParam: '{"enabled":0,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295,"xboost":255}' }, // 0 ist aus und 1 ist ein (default = 255) // xboost und ACenabled funktionieren zwar, aber beim Setzen in der App des einen wird der andere Parameter in iobroker auf 255 gesetzt, was aber keine Auswirkungen hat // { id: 0, name: 'maxChgSoc', ValueName: 'maxChgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'upsConfig' }, // Ladegrenzwert -> dasselbe wie SetBatLimitHigh im PS { id: 0, name: 'minDsgSoc', ValueName: 'minDsgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'dsgCfg'}, // Entladegrenzwert -> dasselbe wie SetBatLimitLow im PS // { id: 0, name: 'bpPowerSoc', ValueName: 'bpPowerSoc', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig', AddParam: '{"bpPowerSoc":12,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0}' }, // Backup-Reserve Sicherung in % { id: 0, name: 'bpPowerEnable', ValueName: 'isConfig', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig', AddParam: '{"bpPowerSoc":12,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0}' }, // Enable Backup-Reserve // { id: 0, name: 'AcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0,"minAcSoc":12}' }, // Lab Funktion: AC immer eingeschaltet // { id: 0, name: 'slowChgWatts', ValueName: 'slowChgWatts', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":200, "slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPauseFlag', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":200, "slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // TODO: chgPauseFlag testen, ob dann die Ladung pausiert // { id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar, aber beide Eingänge werden gleichzeitig mit dem selben Wert geändert { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Hier genauso und die Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A) // { id: 0, name: 'USB', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'dcOutCfg' }, // USB ein/aus { id: 0, name: '12VDC', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'mpptCar' }, // 12V Auto ein/aus { id: 0, name: 'smartgenClose', ValueName: 'closeOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'closeOilSoc' }, // Automatisches Einschalten des Smart Generators in % { id: 0, name: 'smartgenOpen', ValueName: 'openOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'openOilSoc' }, // Automatisches Ausschalten des Smart Generators in % { id: 0, name: 'standbyTime', ValueName: 'standbyMin', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'standbyTime' }, // Geräte-Zeitüberschreitung (in min) 0 => Nie { id: 0, name: 'lcdTime', ValueName: 'delayOff', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'lcdCfg', AddParam: '{"brighLevel":255}' }, // Bildschirm-Zeitüberschreitung (in Sekunden) 0 => Nie
Bei mir funktioniert USB und 12V einwandfrei.. vielleicht musst du mal einen neuen Objektbaum anlegen, bzw. Den Alten davor löschen? Ich habe das heute mit einem neuen Objektbaum getestet.
-
@aherby said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
AC immer eingeschaltet , wie und was minAcSoc bewirkt habe ich noch nicht herausgefunden.
{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
Ach das scheint auch ein default wert zu sein, den man mit angeben muss. Den Wert für minAcSoc habe ich noch nicht gesehen..
-
@ponti92 Der minAcSoc stand glaube ich bei 5 oder 9. Da ich einen vielleicht an anderer Stelle gesetzten Wert nicht überschreiben wollte habe ich die "255" probiert.
Stand auf 5:
Unbekannter Delta2 Set Befehl: {"params":{"enabled":1,"minAcSoc":5},"from":"iOS"... "moduleType":1,"operateType":"newAcAutoOnCfg","version":"1.0"
-
@aherby Hm ich habe den Wert mit der neuen config gar nicht mehr in iobroker. Ich glaube da waren in der ersten config zu viele Werte, die man gar nicht schreiben sollte und die sich dann gegenseitig gestört haben. Weniger ist manchmal mehr und am Anfang habe ich erst mal alle Werte die mir aufgekommen sind gesammelt..
Lösch mal den writables Ordner in iobroker und starte das Skript mit der neuen config für die D2M neu. Zwei Einträge weiter oben ist der Code und den musst du nur mit der alten config ersetzen.
-
@ponti92 ich mische gerade die Config etwas da ich gerade etwas Zeit zum testen habe.
Das newACAutoOncfg ist ja der Befehl AC immer eingeschaltet. Finde den Parameter für "Versorgungsanwendungen"
wie Kühlschrank an der Delta xy hilfreich.{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
Backupreserve:
Weiterhin habe ich auch gerade den Wert "minAcSoc" gefunden, 5% ist der minimate Wert, der beim aktivieren der Backup-Reserve einzustellen ist. Verändert man den Entladegrenzwert von 0 % Richtung 100 % wird die / der Sicherungswert immer entsprechend Entladegrenzwert plus 5% Sicherung verändert. Schieb man den Entladegrenzwert wieder z. B. von 20 % auf 0 % bleibt der Sicherungswert bei 25 % stehen.
Der "minAcSoc" ist immer großer wie der Wert vom Entladegrenzwert. -
Moin moin,
Ich habe im Skript einen Unbekannter Delta2 Set Befehl, was soll mir das genau sagen ?
Und das Skript sich nach einer gewissen zeit.10:28:22.100 info javascript.0 (510) Start javascript script.js.Energie.ecoflow-connector-Script
10:28:22.120 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
10:28:22.408 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
10:28:22.524 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Unbekannter Delta2 Set Befehl: {"from":"Android","id":"175901098","moduleType":2,"operateType":"setRtcTime","params":{"min":24,"day":2,"week":1,"sec":17,"month":9,"hour":10,"year":2023},"version":"1.0"}
10:28:22.524 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Adresse: app_xxxxxxx_xxxxxxx_thing_property_set12:23:42.459 error javascript.0 (510) Script script.js.Energie.ecoflow-connector-Script is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
12:23:42.460 info javascript.0 (510) Stop script script.js.Energie.ecoflow-connector-Script
12:23:42.460 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Ecoflow MQTT-Client beendetDanke
MFG
Zitr0ne -
Was mir aufgefallen ist, dass der totalPV Wert gegenüber der App 20-50 Watt abweicht. Kann man das irgendwie optimieren, sodass der Wert genauer angezeigt wird? Der Wert PV 1 und PV 2 stimmen mit der Angabe in der App überein, nur der Gesamtwert weicht ab.
Was mir auch aufgefallen ist, dass im Modus Zusatzpower immer nur so die Leistung angepasst wird, dass 530-550 Watt, aber selten 600 Watt in den Akku gehen. Liegt das vielleicht mit der Abweichung des totalPV Werts zusammen? !
-
@nils_1985 das mit der Zusatzpower funktioniert ganz gut, solange genug PV Leistung da ist.
Sonst toggled das bei mir auch immer mit 20-50W hin und her
-
@zitr0ne Servus was mir als erstes Auffällt ist, dass du oder sie die Werte von Javascript nur auf 1000 eingestellt haben.
Daher bricht das Script dann ab. Einfach mal bei der Instanz Javascript den Wert auf 3000 oder 5000
( Maximale SetState-Anfragen pro Minute pro Skript) stellen.Habe ich auch, glaube irgendwie klingt es so als ob die Uhrzeit im Gerät gestellt wird.
-
@waly_de den Stromzähler habe ich über Tasmota Adapter eingebunden und sehe dessen werte auch unter Tasmota in den Objekten. ABER sollte er zusätzlich dann auch bei den Ecoflow Objekten auftauchen? Was genau muss man bei Smartmeter ID denn angeben?
-
steht jetzt auch in ersten Beitrag als Beschreibung:
Das Smartmeter muss den aktuellen Verbrauch möglichst in Echtzeit und in der Einheit Watt in einem Objekt von IOBroker zur Verfügung stellen. Im Script muss dann nur noch der Pfad zu diesem Objekt unter "SmartmeterID:" eingetragen werden. Am einfachsten geht das über die Adminoberfläche von IOBroker. Klickt auf Objekte und sucht das Objekt eures Smartmeters mit dem "Watt"-Wert im Objektbaum:
Wenn Ihr auf das markierte Symbol klickt, ist der Pfad in euerer Zwischenablage gespeichert.
Jetzt müsst Ihr ihn nur noch hinter "SmartmeterID:" im Script einfügen. Achtet darauf, dass Ihr es zwischen die "" einfügt.
Wenn alles geklappt hat, der Pfad stimmt und das Script läuft, solltet Ihr unter Objekte: "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" sehen, dass sich dieser Wert regelmäßig anpasst. -
Und nur mal so als Hinweis für IOBroker-Einsteiger: Man kann das Ganze in IOBroker prima visualisieren. Dazu gibt es den VIS-Adapter. Es ist zugegebenermaßen ein wenig Einarbeitung nötig, dafür kann man so ziemlich alles selbst anpassen. Auf diese hier starre ich z.B. täglich x mal ;-):
Wie ihr seht, kann man damit auch Buttons und sogar Eingabefelder einbauen. Für den Chart braucht ihr den Float-Adapter.
-
@waly_de super hat funktioniert und der Wert wird jetzt angezeigt wieder ein Stück weiter.
-
@ponti92 wenn mein System die vollen 800 Watt produziert, dann leider nicht.
-
Hi Leute,
ich wollte mal fagen, was ihr mit dem Skript alles so angestellt habt? Und vorallem wozu man die PowerStream in dem Skript benötigt?
Ich habe meine 4 Solarpanels (2p2s) direkt an der EF DP hängen. Was schön wäre, wenn man irgendwie dynamisch den Ladeeingang der DP steuern könnte.
Soll heißen, wenn Hausstromverbrauch (lese ich mit dem Volkszähler aus) -200 W DANN Lade die DP mit den 200W, falls -400W dann lade die DP mit 400WHat sowas scho einer realisiert? das wäre echt traumhaft.
Ich habe eine Delta Pro die über das Skript ausgelesen wird. Der Ladewert ist hier hinterlegt: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBZ8ZE7041280.data.params.inv.cfgSlowChgWatts" hat jemand eine Idee, wie man diesen wert in Hundertenschritten dynamisch in einem Blockly rauf und runter setzen kann - je nachdem wieviel Überschuss da ist.
-
Kannst du vielleicht weiterhelfen? In der App werden wolle 800 Watt angezeigt. Im ioBroker unter totalPV nur 751 Watt. Wie kann das sein?
-
@nils_1985
totalPV ist die Summe der einzelnen MPPTs. Die Werte werden nicht immer alle gleichzeitig aktualisiert.Wo stehen denn bei dir 800 W?
-
@dreffi in der EcoFlow App.
Pv1 und Pv2 werden korrekt angezeigt, aber halt die Summe aus beiden Werten stimmt nicht.