NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@schraube25
Ja finde auch die Version läuft richtig smooth@Waly_de
Eine Frage, die 3 Minuten für den minimal wert passt ja nur wo kann man die einstell Rate änder jetzt ist es ja alle 30 Sekunden richtig? Wollte auf alle 20 Sekunden ändern -
@waly_de Hey cool was alles eingebaut wurde.
Heute habe ich zum ersten Mal das Script durchgescrollt und nach D2M gesucht.
Ich weiß nicht ob es ein Schreibfehler ist oder ich das Script nicht richtig lese.Fehlerhaft ??
{ id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg2":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar, aber beide Eingänge werden gleichzeitig mit dem selben Wert geändert { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0}' }, // Hier genauso und die Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A)
Aus meiner Sicht richtig aber konnte es noch nicht testen:
{ id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar, aber beide Eingänge werden gleichzeitig mit dem selben Wert geändert { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg2', AddParam: '{"dcChgCfg2":0}' }, // Hier genauso und die Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A)
Du hast z.B OT: 'dcChgCfg' zweimal geschrieben statt vielleicht OT: 'dcChgCfg' und in der nächsten Zeile OT: 'dcChgCfg2'
oder AddParam: '{"dcChgCfg":0}' und AddParam: '{"dcChgCfg2":0}' -
@aherby
Das müsste schon so passen, da der OT für beide values der selbe ist, aber beide Parameter mit dem selben OT geändert werden.
Ich denke es gibt keinen OT mit dem NamendcChgCfg2
Sondern nur einen Parameter.Jedenfalls hat es bei mir funktioniert, aber es ändert immer beide Werte gleichzeitig.
-
@aherby das ist korrekt so. OT (OperationType) Kann eine Gruppe von Parametern beinhalten, die gleichzeitig gesendet werden müssen. Das war eine kleine Herausforderung in der Umsetzung und bisher nur bei der D2M nötig. Änderst du also dcChgCfg, wird beim Senden auch der Wert von dcChgCfg2 gesucht und übertragen. Das kann ein wenig problematisch werden, wenn das Script offline war, wenn du Parameter mit der App geändert hast. Dann könnten u.U. alte Werte wieder gesetzt werden. Aber das betrifft nur wenige Aktionen.
Übrigens hat das vor allem @Ponti92 untersucht und auch umgesetzt. Ich hab ja keinen D2M. Der Code inclusive Kommentare für die Writeables sind von Ihm. Vielen Dank dafür noch mal!
-
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Die Idee:
Bei PV Überschuss von meiner zweiten Anlage, schalte ich die AC Ladung der D2M dazu und leite den PV Ertrag des Powerstreams direkt an AC weiter, solange man die Delta nicht gleichzeitig mit AC und PS laden kann..Das hab ich tatsächlich auch schon Umgesetz Hab hier einen Deye 12kW Wechselrichter mit 30 kWh Speicher liegen, der für den Ausbau meiner (noch nicht vorhandenen) Dach-PV-Anlage gedacht ist.
Leider braucht der ca. 100 W für sich selbst wenn er eingeschaltet ist.
Hab jetzt ein 2. Script, dass den Überschuss überwacht. Wenn der für 10 min > 100W ist, schaltet es den WR zu. Der Lädt dann automatisch die Batterie und sorgt für 0 Einspeisung. Wenn dann dann die Batterie wieder leer ist, schaltet das Script den WR aus. und die Batterie des PS übernimmt wieder automatisch Überschuss Laden mit Deltas möchte ich auch in das Script einbauen. Vielleicht können wir uns dahingehend dann austauschen? -
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Eine Frage, die 3 Minuten für den minimal wert passt ja nur wo kann man die einstell Rate änder jetzt ist es ja alle 30 Sekunden richtig? Wollte auf alle 20 Sekunden ändern
SetBasePower wird alle 15 Sekunden aufgerufen. Findest du gleich unter
/*======================================================= ========= Timer ============ =======================================================*/ //jede x Sekunden var intervalID = setInterval(function () { if (true || istTag()) { CheckforReconnect(function () { SetBasePower(GetNextAsn()); }); } else { ////SetBasePower(firstPsSn); } }, 15 * 1000);
-
Hi Leute,
ich habe den Tasmo Stromleser verbaut und bekomme dessen werte auch erfolgreich in ioBroker eingelesen. Ich habe nur keine Ahnung wo ich den hier und vorallem wie in dem Skript einbinden kann.
Ich habe es in der Konfig mal so angegeben, sehe aber in den Objekten kein Eintrag:
Zweite Frage. Ich habe ein Blockly Skript erstellt und arbeite darin mit ein paar Werten von meiner Delta Pro. Im wesentlichen möchte ich dass das Skript den Ladeeingang einschaltet, wenn:
- ich negativen Verbrauch habe
- der AC der DP aus ist
- sie nicht 100% geladen ist.
das funzt auch so weit ABER wenn der LadeShelly der DP AN ist und ich schalte den AC Ausgang der DP ein, dann geht der Ladeshelly irgendwie nicht mehr aus. Glaube irgendwas passt mit der SONST WENN bedinung nicht. Evtl. hat ja jemand eine Idee, was ich verbessern könnte:
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
ich habe den Tasmo Stromleser verbaut und bekomme dessen werte auch erfolgreich in ioBroker eingelesen. Ich habe nur keine Ahnung wo ich den hier und vorallem wie in dem Skript einbinden kann.
Ich habe es in der Konfig mal so angegeben, sehe aber in den Objekten kein Eintrag:schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/303
Blocky kann ich leider nicht Aber ich denke die Werte in den States sind nicht "true" oder "false" sondern 0 oder 1. -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Die Idee:
Bei PV Überschuss von meiner zweiten Anlage, schalte ich die AC Ladung der D2M dazu und leite den PV Ertrag des Powerstreams direkt an AC weiter, solange man die Delta nicht gleichzeitig mit AC und PS laden kann..Das hab ich tatsächlich auch schon Umgesetz Hab hier einen Deye 12kW Wechselrichter mit 30 kWh Speicher liegen, der für den Ausbau meiner (noch nicht vorhandenen) Dach-PV-Anlage gedacht ist.
Leider braucht der ca. 100 W für sich selbst wenn er eingeschaltet ist.
Hab jetzt ein 2. Script, dass den Überschuss überwacht. Wenn der für 10 min > 100W ist, schaltet es den WR zu. Der Lädt dann automatisch die Batterie und sorgt für 0 Einspeisung. Wenn dann dann die Batterie wieder leer ist, schaltet das Script den WR aus. und die Batterie des PS übernimmt wieder automatisch Überschuss Laden mit Deltas möchte ich auch in das Script einbauen. Vielleicht können wir uns dahingehend dann austauschen?Ja gerne, da die D2M leider gerade nicht gleichzeitig mit AC und PS lädt habe ich folgende Probleme:
Wenn ich AC Laden einschalte, dann kommt vom PS nichts mehr in die Batterie, sondern wird ins Netz eingespeist. Leider wird nur der wert, der von plugs und sonstige Verbraucher gefordert wird, ins Netz eingespeist. Man sieht also nicht wie viel wirklich ankommen ohne die Anforderung langsam zu erhöhen.
Man darf auch nicht die maximalen Watt anfordern, da sonst ie Differenz aus dem Akku kommt.
Noch dazu bin ich hier auf 600W begrenzt, und nicht wie im anderen Fall 600W->Netz und 200W-> Akku.Jetzt muss ich den Verbrauch immer an die ankommende PV Leistung anpassen und ein bisschen darüber, damit ich den Akku nicht sinnlos entlade.. da müsste EcoFlow mal einen Modus hinzufügen, der PV ohne Akku durchschleift, was gerade an Leistung ankommt.
Oder es wird endlich ac Ladung und PS Ladung gleichzeitig unterstützt… das Feature sollte ja Q3 vielleicht kommen.
Noch dazu muss man die Einspeisung, die man durch das Laden der D2M generiert wieder vom Ertrag abziehen, falls einem korrekte Daten wichtig sind. Denn man speist ja im besten Fall 600W ein, die dann direkt wieder in die D2M gehen, aber später wieder über den PS eingespeist und gezählt werden
-
@ponti92 ja gerade weil es in der Version 1.1.2 mit Gerätetype "DM2"
folgenden Eintrag gibt und beide wirklich einzeln geändert werden können, muss ich lieder von glaube ich so nicht dass es den Wert oder Objekt nicht gibt, sagen.
Vielleicht nur ein OT ok wie gesagt mir Scripten kenne ich mich nicht aus aber als AddParam gibt es einendcChgCfg
dcChgCfg2
nur im Script wurden die Bezeichnungen verwechselt
-
@aherby
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ich kann das heute Abend nochmal überprüfen und evtl. mit der alten Version vergleichen..
Wie war es denn in der Alten Version und was wurde vertauscht?Ok ich hab mal probiert die parameter einfach aufzudoppeln, sodass dcChgCfg und dcChgCfg2 immer beim AddParam dabeistehen und nun klappt es auch getrennt
{ id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Ausgang1: Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A) { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Ausgang2: Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A)
So ähnlich war das auch beim slowChgWatts, dass immer alle Parameter beim AddParam stehen müssen.
-
@ponti92 da zeigt sich dass ich noch viel über Scripte lernen muss aber auch schon etwas verstehe.
Zudem Danke dass du @waly_de geholfen hast.
Ich hatte nur die einfachen AddParam "Werte" verwendet und konnte die Werte auslesen aber nicht schreiben.Bei einem weiteren Kommentar:
AC enabled und xboost teilen sich das selbe OT und kann nicht gleichzeitig betrieben werden
teile ich auch noch die Auffassung dass beides funktionieren muss. Wenn der AC Ausgang nicht aktiv ist wird der X-Boost auch nichts bewirken. Der X-Boost ist ja für höhere Lasten, wo dann die Spannung verändert wird.
Was ich gerade garnicht gesehen habe, dass sich Werte verändern, wenn man DC-Out und oder USB ein /ausschaltet.
Muss ich morgen nochmal drauf achtenAC immer eingeschaltet , wie und was minAcSoc bewirkt habe ich noch nicht herausgefunden.
{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
-
@aherby das mit dem xboost habe ich heute nochmal getestet und es funktioniert doch. Ich weiß nicht warum das gestern nicht ging, aber ok..
Ich habe @Waly_de eine aktualisierte config geschickt, mit besseren und saubereren Kommentaren die meisten Kommentare waren eigentlich nur für mich zum Testen gedacht..
Hier ist die aktualisierte config für die D2M. magst du die config auch mal testen?
//Delta 2 Max { id: 0, name: 'quietCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'quietCfg' }, // 0 = Piepen ein, 1 = Piepen aus { id: 0, name: 'xboost', ValueName: 'xboost', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acOutCfg', AddParam: '{"enabled":255,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295,"xboost":0}' }, // 0 ist aus und 1 ist ein (default = 255) { id: 0, name: 'ACenabled', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acOutCfg', AddParam: '{"enabled":0,"out_freq":255,"out_voltage":4294967295,"xboost":255}' }, // 0 ist aus und 1 ist ein (default = 255) // xboost und ACenabled funktionieren zwar, aber beim Setzen in der App des einen wird der andere Parameter in iobroker auf 255 gesetzt, was aber keine Auswirkungen hat // { id: 0, name: 'maxChgSoc', ValueName: 'maxChgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'upsConfig' }, // Ladegrenzwert -> dasselbe wie SetBatLimitHigh im PS { id: 0, name: 'minDsgSoc', ValueName: 'minDsgSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'dsgCfg'}, // Entladegrenzwert -> dasselbe wie SetBatLimitLow im PS // { id: 0, name: 'bpPowerSoc', ValueName: 'bpPowerSoc', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig', AddParam: '{"bpPowerSoc":12,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0}' }, // Backup-Reserve Sicherung in % { id: 0, name: 'bpPowerEnable', ValueName: 'isConfig', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'watthConfig', AddParam: '{"bpPowerSoc":12,"minChgSoc":0,"isConfig":0,"minDsgSoc":0}' }, // Enable Backup-Reserve // { id: 0, name: 'AcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0,"minAcSoc":12}' }, // Lab Funktion: AC immer eingeschaltet // { id: 0, name: 'slowChgWatts', ValueName: 'slowChgWatts', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":200, "slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPauseFlag', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":200, "slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // TODO: chgPauseFlag testen, ob dann die Ladung pausiert // { id: 0, name: 'dcChgCfg', ValueName: 'dcChgCfg', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Objekt angelegt, schreibbar, aber beide Eingänge werden gleichzeitig mit dem selben Wert geändert { id: 0, name: 'dcChgCfg2', ValueName: 'dcChgCfg2', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'dcChgCfg', AddParam: '{"dcChgCfg":0, "dcChgCfg2":0}' }, // Hier genauso und die Werte sind 8000 (8A), 6000 (6A) und 4000 (4A) // { id: 0, name: 'USB', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'dcOutCfg' }, // USB ein/aus { id: 0, name: '12VDC', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 5, OT: 'mpptCar' }, // 12V Auto ein/aus { id: 0, name: 'smartgenClose', ValueName: 'closeOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'closeOilSoc' }, // Automatisches Einschalten des Smart Generators in % { id: 0, name: 'smartgenOpen', ValueName: 'openOilSoc', Typ: 'D2M', MT: 2, OT: 'openOilSoc' }, // Automatisches Ausschalten des Smart Generators in % { id: 0, name: 'standbyTime', ValueName: 'standbyMin', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'standbyTime' }, // Geräte-Zeitüberschreitung (in min) 0 => Nie { id: 0, name: 'lcdTime', ValueName: 'delayOff', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'lcdCfg', AddParam: '{"brighLevel":255}' }, // Bildschirm-Zeitüberschreitung (in Sekunden) 0 => Nie
Bei mir funktioniert USB und 12V einwandfrei.. vielleicht musst du mal einen neuen Objektbaum anlegen, bzw. Den Alten davor löschen? Ich habe das heute mit einem neuen Objektbaum getestet.
-
@aherby said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
AC immer eingeschaltet , wie und was minAcSoc bewirkt habe ich noch nicht herausgefunden.
{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
Ach das scheint auch ein default wert zu sein, den man mit angeben muss. Den Wert für minAcSoc habe ich noch nicht gesehen..
-
@ponti92 Der minAcSoc stand glaube ich bei 5 oder 9. Da ich einen vielleicht an anderer Stelle gesetzten Wert nicht überschreiben wollte habe ich die "255" probiert.
Stand auf 5:
Unbekannter Delta2 Set Befehl: {"params":{"enabled":1,"minAcSoc":5},"from":"iOS"... "moduleType":1,"operateType":"newAcAutoOnCfg","version":"1.0"
-
@aherby Hm ich habe den Wert mit der neuen config gar nicht mehr in iobroker. Ich glaube da waren in der ersten config zu viele Werte, die man gar nicht schreiben sollte und die sich dann gegenseitig gestört haben. Weniger ist manchmal mehr und am Anfang habe ich erst mal alle Werte die mir aufgekommen sind gesammelt..
Lösch mal den writables Ordner in iobroker und starte das Skript mit der neuen config für die D2M neu. Zwei Einträge weiter oben ist der Code und den musst du nur mit der alten config ersetzen.
-
@ponti92 ich mische gerade die Config etwas da ich gerade etwas Zeit zum testen habe.
Das newACAutoOncfg ist ja der Befehl AC immer eingeschaltet. Finde den Parameter für "Versorgungsanwendungen"
wie Kühlschrank an der Delta xy hilfreich.{ id: 0, name: 'newAcAutoOnCfg', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":255}' }, // AC immer eingeschaltet, schreibbar 0 ist aus , 1 ist ein
Backupreserve:
Weiterhin habe ich auch gerade den Wert "minAcSoc" gefunden, 5% ist der minimate Wert, der beim aktivieren der Backup-Reserve einzustellen ist. Verändert man den Entladegrenzwert von 0 % Richtung 100 % wird die / der Sicherungswert immer entsprechend Entladegrenzwert plus 5% Sicherung verändert. Schieb man den Entladegrenzwert wieder z. B. von 20 % auf 0 % bleibt der Sicherungswert bei 25 % stehen.
Der "minAcSoc" ist immer großer wie der Wert vom Entladegrenzwert. -
Moin moin,
Ich habe im Skript einen Unbekannter Delta2 Set Befehl, was soll mir das genau sagen ?
Und das Skript sich nach einer gewissen zeit.10:28:22.100 info javascript.0 (510) Start javascript script.js.Energie.ecoflow-connector-Script
10:28:22.120 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
10:28:22.408 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
10:28:22.524 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Unbekannter Delta2 Set Befehl: {"from":"Android","id":"175901098","moduleType":2,"operateType":"setRtcTime","params":{"min":24,"day":2,"week":1,"sec":17,"month":9,"hour":10,"year":2023},"version":"1.0"}
10:28:22.524 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Adresse: app_xxxxxxx_xxxxxxx_thing_property_set12:23:42.459 error javascript.0 (510) Script script.js.Energie.ecoflow-connector-Script is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
12:23:42.460 info javascript.0 (510) Stop script script.js.Energie.ecoflow-connector-Script
12:23:42.460 info javascript.0 (510) script.js.Energie.ecoflow-connector-Script: Ecoflow MQTT-Client beendetDanke
MFG
Zitr0ne -
Was mir aufgefallen ist, dass der totalPV Wert gegenüber der App 20-50 Watt abweicht. Kann man das irgendwie optimieren, sodass der Wert genauer angezeigt wird? Der Wert PV 1 und PV 2 stimmen mit der Angabe in der App überein, nur der Gesamtwert weicht ab.
Was mir auch aufgefallen ist, dass im Modus Zusatzpower immer nur so die Leistung angepasst wird, dass 530-550 Watt, aber selten 600 Watt in den Akku gehen. Liegt das vielleicht mit der Abweichung des totalPV Werts zusammen? !
-
@nils_1985 das mit der Zusatzpower funktioniert ganz gut, solange genug PV Leistung da ist.
Sonst toggled das bei mir auch immer mit 20-50W hin und her