NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Erst einmal Super arbeit mit dem Script, nur ich hab ein problem
bekomme ein error
SetState more than 1000 times per minute
und dann hält das script an27.8.2023, 12:58:40.938 [info ]: javascript.0 (5490) Start javascript script.js.EcoFlow
27.8.2023, 12:58:40.961 [info ]: javascript.0 (5490) script.js.EcoFlow: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
27.8.2023, 12:58:41.437 [info ]: javascript.0 (5490) script.js.EcoFlow: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-Broker
27.8.2023, 13:00:35.459 [error]: javascript.0 (5490) Script script.js.EcoFlow is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
27.8.2023, 13:00:35.462 [info ]: javascript.0 (5490) Stop script script.js.EcoFlow
27.8.2023, 13:00:35.465 [info ]: javascript.0 (5490) script.js.EcoFlow: Ecoflow MQTT-Client beendet
27.8.2023, 13:00:59.397 [info ]: javascript.0 (5490) Stop script script.js.EcoFlow -
Hi, sorry ich bin Anfänger in Sachen iobroker (habe es hauptsächlich installiert, weil ich dieses Skript verwenden möchte) und ich bekomme es nicht richtig zum Laufen. Für Hilfe, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar.
Das Skript habe ich eingefügt und die jeweiligen Daten eingegeben:
.
Auf der Skript-Seite scheint mir auch alles in Ordnung:
Das Log zeigt auf der Einstellung "silly" laufend viele Einträge an, aber das Skript nimmt keinerlei Einfluss auf die ausgegebene Leistung; die bleibt immer bei dem was in der App händisch eingestellt wurde. Weiß jemand, was ich falsch mache oder was ich hier einblenden muss, damit man es nachvollziehen kann?
-
@anteater321
Hast du das richtige Objekt mit dem State deines Stromzählers im Script angegeben? -
@dreffi danke für die Antwort. Ich habe aktuell nur einen Smartplug von Ecoflow eingebunden und sonst keine Daten. Aus der Erklärung des skripts erschien mir das optional. Wo muss ich denn den State im Script angeben? Hatte es jetzt mal mit dem folgenden Eintrag versucht, aber das funktioniert nicht:
SmartmeterID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_*******.data.plug_heartbeat_pack.watts",
Im Debug-Modus erscheinen in regelmäßigen Abständen die folgenden Meldungen:
Ich möchte eigentlich erreiche, dass sich der vom Wechselrichter ausgegebene Strom im Wesentlichen nach dem von den Panelen eingehenden Strom richtet, aber ich vermute jetzt, dass das so nicht funktioniert? Ich wäre aber auch schon froh, wenn ich den SmartPlug integriert bekäme, um das Prinzip zu verstehen
-
@anteater321 Hi der Smartplug kann eigentlich nur ein- und ausgeschaltet werden und liefert Messwerte vom angeschlossenen Gerät also aktuelle Netzspannung, Strom, Leistung, etc.
Wenn du nicht den Powerstream als Gerät mit Seriennummer angibst kann das Script auch nichts steuern.
Weiter muss das Script doch einen Wert vom aktuellen Verbrauch bekommen damit es dynamisch regeln kann.
Sonst kann es villeicht die Prio "Strom" oder "Akku" umschalten wenn die Batteriegrenzen über oder unterschritten sind.Was möchtest du genau erreichen und welche Geräte hast du verbaut?
-
@anteater321 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich möchte eigentlich erreiche, dass sich der vom Wechselrichter ausgegebene Strom im Wesentlichen nach dem von den Panelen eingehenden Strom richtet, aber ich vermute jetzt, dass das so nicht funktioniert? Ich wäre aber auch schon froh, wenn ich den SmartPlug integriert bekäme, um das Prinzip zu verstehen
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du versuchst mit dem Skript zu machen. Wenn du mit SmartPlugs arbeitest, benötigst du das Skript eigentlich nicht. Wenn du möchtest, dass die eingespeiste Energie sich nach dem zur Verfügung stehenden Sonnenlicht richtet, benötigst du das Skript auch nicht.
Für eine "Null-Einspeisung" ist ein Smartmeter Grundvoraussetzung, dass dem Gesamtverbrauch Deiner Wohneinheit misst.
Zwar könntest du theoretisch auch die Ausgabe der Smart Plug als Smartmeter ID konfigurieren. Aber da die Smart Plug nur sehr selten Werte liefert und auch nur dann, wenn ein Gerät angeschlossen ist, und dieses seine Leistungsaufnahme ändert. Bekommst du die No Data Fehlermeldung. Da arbeitet die Smart Plug ganz ohne Skript, direkt mit dem PowerStream sicherlich viel besser. -
@milchbeck guck mal im Beitrag. Das wurde schon einige Male angesprochen. Du kannst den Wert in den Einstellungen der Javascript-Instanz hoch setzten. Je mehr Geräte Du hast, um so höher muss der Wert konfiguriert werden. Vor allem die Deltas liefern Unmengen an Updates.
Wenn Du diese Daten nicht unbedingt brauchst, stelle in den Einstellungen für deinen Delta "subscribe" auf false. -
@waly_de @aherby vielen Dank für Eure Antworten:
Ich habe einen Powerstream, ne Delta 2 Max und einen Smart Plug von ecoflow. Ist bei mir im Skript alles mit Seriennummern und Zugangsdaten eingegeben. Habe hier nur Sterne als Platzhalter für den Screenshot eingesetzt.
Ich würde zunächst gerne das Prinzip verstehen und scheitere aktuell schon daran, den Smartplug zu integrieren. Ich weiß, dass der SmartPlug ohnehin automatisch in der Ecoflow-App berücksichtigt wird, mir geht es ums Grundverständnis (ich hoffe das lässt sich dann auf andere Smartplugs/ein Smartmeter übertragen).
Meine Frage zum Einstieg wäre, welchen Wert (Enum?) ich beim Eintrag SmartMeterID angeben muss, damit sich der Output des Powerstream nach dem SmartPlug richtet. Ich vermute es ist "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_****.data.plug_heartbeat_pack.watts", aber dann schaukelt sich der Output innerhalb von ein paar Minuten auf 500W hoch, obwohl am Smartplug ein Verbrauch von 30W ausgegeben wird.
-
"0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_****.data.plug_heartbeat_pack.watts" liefert W * 10
10 Watt sind also ein Wert vom 100 in dem State.
Daher das Verhalten. -
Vielen Dank für den äußerst nützlichen Script. Ganz tolle Arbeit.....
Der Script läuft bei mir fast ohne Probleme.
Ich möchte gerne, dass bei 95% Akkustand automatisch in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt wird, sofern dieser nicht manuell in der Ecoflow schon eingestellt ist. Ich habe dazu den Wert 95 bei battPozOn eingetragen und battOnSwitchPrio auf true geändert. Nun ist mein Akku bei 99% und der Script schaltet in den Strommodus. Was dann leider dazu führen kann, dass der Akku leergesaugt wird. Da ich Tibber und daher einen dynamischen Strompreis habe, möchte ich den Akkustrom dann nutzen wenn der Preis hoch ist, vorher macht es keinen Sinn für mich.
Habe ich einen Denkfehler, sollte der Script nicht in dem Akkumodus bleiben? Anbei die Meldung aus dem Protokoll.
Und wann wird die Zusatzpower (tolle Funktion) ein- und ausgeschaltet? Bei dem Wert von battPozOff?
Hier würde ich mir wünschen, dass bei über 600 Watt Solarleistung 600 Watt in den Akku gehen und der Rest ins Netz, dass funktioniert aber leider nur im Strommodus. Gibt es eine Möglichkeit, dass dann bei einer Leistung von unter 600 Watt nur der Akku gespeist wird dann die Leistungsabgabe ins Netz auf 0 geregelt wird?
Viele Grüße
Nils
-
@waly_de Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon irgendwo im dem langen Thread gelesen, aber wieder vergessen.
Hab nochmal drauf geachtet, der Verbrauch kennt aber nur die Richtung nach oben (also deutlich mehr als Faktor 10). Auch wenn der Verbrauch bspw. auf 15 W absinkt, geht der Output nicht runter sondern hoch. Aber ich scheine der einzige mit dem Problem zu sein, muss also irgendwie an meinem Setup liegen.
-
@anteater321 das ist klar, denn wenn der powerStream seine Ausgangsleistung steigert, sinkt ja der Messwert des smartplug nicht. Darum möchte das Skript immer mehr Leistungen abgeben und von Messung zu Messung steigt der Wert dadurch. Das Setup funktioniert so einfach nicht. Du brauchst einen unabhängigen Stromzähler oder zumindest muss der Powerstream mit dem Verbraucher hinter der SmartPlug eingesteckt sein. Sinn macht das aber alles nicht wirklich...
-
@waly_de Bin immer noch begeistert, dass du die ganze Arbeit und Zeit findest das Script zu verbessern.
herzlichen Dank. Habe gerade mal eine Spende aufn Weg geschickt.Mein Problem ist dass ich aktuell nicht aus der Ferne an den Rechner mit dem Script komme.
Daher kann ich nicht immer alles hier ausprobieren oder testen wenn ich vor Ort bin.Was mir jetzt aufgefallen ist, das viele Daten der Delta 2 Max unter MPPT landen.
Hier auch Parameter wie Einstellung der DC Autoeingang 1 und Autoeingang 2 wo die Stromwerte 4, 6 und 8 Ampere als Strombegrenzung einstellen kann.
Ist das nur bei mir so oder gibt es einen Grund dafür?Was mir aber irgendwie von der Bezeichung fehlt ist das Objekt PV1InAmp, PV1InVol ok sind wohl als InVol und anderen Objekten vorhanden. Liegt das daran, dass wenn ein Zigarettenanzünder zum Laden verwendet werden dann auch diese Werte beschrieben werden?
Kann oder werden noch weitere Tests oder Daten von der Delta 2 Max benötigt?
-
@nils_1985 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Und wann wird die Zusatzpower (tolle Funktion) ein- und ausgeschaltet? Bei dem Wert von battPozOff?
im Moment ist es so eingestellt, dass bei Batteriespeisung von Maxpower(600W ) - BAT_MAX_OFFSET(60 W) angefangen wird Zusatzpower zu geben. 60W deswegen, weil der PS im Betrieb eben oft nicht die 600 W Erreicht, sondern ein paar W davor aufhört. Vielleicht thermische Probleme oder Messabweichungen...
Hier würde ich mir wünschen, dass bei über 600 Watt Solarleistung 600 Watt in den Akku gehen und der Rest ins Netz, dass funktioniert aber leider nur im Strommodus. Gibt es eine Möglichkeit, dass dann bei einer Leistung von unter 600 Watt nur der Akku gespeist wird dann die Leistungsabgabe ins Netz auf 0 geregelt wird?
das geht nur mit dem Batterie-Priomodus bis 600W und würde ich auch nicht empfehlen, denn es belastet den Akku sehr, führt zu verkürzter Lebensdauer und beschert Dir die maximal mögliche Verlustleistung wegen Umwandlungsverlusten PV-Akku und dann Akku-Netz.
Wenn du etwas ähnliches unbedingt wills, spiel doch mal mit den Werten lowBatLimitPozOn,lowBatLimitPozOff und lowBatLimit
z.B:lowBatLimitPozOn: 95, lowBatLimitPozOff: 99, lowBatLimit: 20,
Ist der Akku weniger als 95% geladen werden nur maximal 20 W eingespeist, der rest geht in den Akku. Dann greift aber Zusatzpower, um vielleicht noch etwas mehr heraus zu holen.Guck aber das es mit battPozOn:, battPozOff:, battOnSwitchPrio:, keine Überschneidungen gibt.
-
@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Bin immer noch begeistert, dass du die ganze Arbeit und Zeit findest das Script zu verbessern.
herzlichen Dank. Habe gerade mal eine Spende aufn Weg geschickt.Vielen Dank, das freut mich sehr!
Leider kann ich Dir wenig zu der Datenstruktur des Delta 2 sagen. Ich hab ja leider keinen. Ausserdem hat sich das ECOFLOW ausgedacht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben@aherby sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Kann oder werden noch weitere Tests oder Daten von der Delta 2 Max benötigt?
Von mir aus nicht. AC-ON/OFF hab ich so wie es hier @ponti92 herausgefunden hat für die nächste Version implementiert. Testen kann ich es nicht. Fehlt Dir denn noch was?
-
@nils_1985 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Habe ich einen Denkfehler, sollte der Script nicht in dem Akkumodus bleiben? Anbei die Meldung aus dem Protokoll.
ich glaube da muss ich noch mal in Ruhe ran. Das Beenden des Priomodus macht schon Sinn, sobald der Leistungsbedarf wieder da ist. Es soll ja die Batterieladung ohne Belastung erhalten und sonst alles Eingespeist werden, was die PV-Module hergeben. Aber nur so lange, wie die PV-Leistung ausreicht um den Bedarf zu decken. Wenn nicht soll auch die Batterie
wieder genutzt werden. Soweit der Plan. Aber mangels Sonne und Urlaub konnte ich das noch nicht so richtig prüfen... hole ich bald nach. (hoffe ich) -
@waly_de alles klar, hat was gedauert, aber ich habe jetzt verstanden, wie es eigentlich gedacht ist. Danke für die Geduld
-
Frage hab das Script soweit laufen alle plugs mal deaktiviet
Aber das script brauch schon etwas um alles einzuspeisen was die Geräte brauchen liegt es an MinValueMin?
Dynamisch funktioniert aber ich denke es braucht einfach zu lange, also länger als mit plug’s oder hab ich was falsch eingestelltMinValueMin Ist bei mir auf 1
MinValueAg ist auch auf 1Wenn nichts schnelles passiert bleibt es bei 35 Watt Bezug aber sobald kurze Ströme nach oben sind dauert es lange bevor es den Powerstream regelt
-
Noch kurz ne frage ich hab noch ein Balkonkraftwerk am start wenn der einspeist sendet mein Poweropti ein minus wert wird das dann berücksichtigt oder wird noch mehr eingespeist
-
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Frage hab das Script soweit laufen alle plugs mal deaktiviet
Aber das script brauch schon etwas um alles einzuspeisen was die Geräte brauchen liegt es an MinValueMin?
Dynamisch funktioniert aber ich denke es braucht einfach zu lange, also länger als mit plug’s oder hab ich was falsch eingestelltMinValueMin Ist bei mir auf 1
MinValueAg ist auch auf 1Wenn nichts schnelles passiert bleibt es bei 35 Watt Bezug aber sobald kurze Ströme nach oben sind dauert es lange bevor es den Powerstream regelt
Das ist so gewünscht. Siehe einige Beiträge weiter oben.