@waly_de alles klar, hat was gedauert, aber ich habe jetzt verstanden, wie es eigentlich gedacht ist. Danke für die Geduld
NEWS
Best posts made by anteater321
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
Latest posts made by anteater321
-
@waly_de alles klar, hat was gedauert, aber ich habe jetzt verstanden, wie es eigentlich gedacht ist. Danke für die Geduld
-
@waly_de Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon irgendwo im dem langen Thread gelesen, aber wieder vergessen.
Hab nochmal drauf geachtet, der Verbrauch kennt aber nur die Richtung nach oben (also deutlich mehr als Faktor 10). Auch wenn der Verbrauch bspw. auf 15 W absinkt, geht der Output nicht runter sondern hoch. Aber ich scheine der einzige mit dem Problem zu sein, muss also irgendwie an meinem Setup liegen.
-
@waly_de @aherby vielen Dank für Eure Antworten:
Ich habe einen Powerstream, ne Delta 2 Max und einen Smart Plug von ecoflow. Ist bei mir im Skript alles mit Seriennummern und Zugangsdaten eingegeben. Habe hier nur Sterne als Platzhalter für den Screenshot eingesetzt.
Ich würde zunächst gerne das Prinzip verstehen und scheitere aktuell schon daran, den Smartplug zu integrieren. Ich weiß, dass der SmartPlug ohnehin automatisch in der Ecoflow-App berücksichtigt wird, mir geht es ums Grundverständnis (ich hoffe das lässt sich dann auf andere Smartplugs/ein Smartmeter übertragen).
Meine Frage zum Einstieg wäre, welchen Wert (Enum?) ich beim Eintrag SmartMeterID angeben muss, damit sich der Output des Powerstream nach dem SmartPlug richtet. Ich vermute es ist "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_****.data.plug_heartbeat_pack.watts", aber dann schaukelt sich der Output innerhalb von ein paar Minuten auf 500W hoch, obwohl am Smartplug ein Verbrauch von 30W ausgegeben wird.
-
@dreffi danke für die Antwort. Ich habe aktuell nur einen Smartplug von Ecoflow eingebunden und sonst keine Daten. Aus der Erklärung des skripts erschien mir das optional. Wo muss ich denn den State im Script angeben? Hatte es jetzt mal mit dem folgenden Eintrag versucht, aber das funktioniert nicht:
SmartmeterID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_*******.data.plug_heartbeat_pack.watts",
Im Debug-Modus erscheinen in regelmäßigen Abständen die folgenden Meldungen:
Ich möchte eigentlich erreiche, dass sich der vom Wechselrichter ausgegebene Strom im Wesentlichen nach dem von den Panelen eingehenden Strom richtet, aber ich vermute jetzt, dass das so nicht funktioniert? Ich wäre aber auch schon froh, wenn ich den SmartPlug integriert bekäme, um das Prinzip zu verstehen
-
Hi, sorry ich bin Anfänger in Sachen iobroker (habe es hauptsächlich installiert, weil ich dieses Skript verwenden möchte) und ich bekomme es nicht richtig zum Laufen. Für Hilfe, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar.
Das Skript habe ich eingefügt und die jeweiligen Daten eingegeben:
.
Auf der Skript-Seite scheint mir auch alles in Ordnung:
Das Log zeigt auf der Einstellung "silly" laufend viele Einträge an, aber das Skript nimmt keinerlei Einfluss auf die ausgegebene Leistung; die bleibt immer bei dem was in der App händisch eingestellt wurde. Weiß jemand, was ich falsch mache oder was ich hier einblenden muss, damit man es nachvollziehen kann?