NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@madjuju if you get the data from your electricity meter via MQTT, you can easily integrate it into IOBroker. There is an MQTT adapter for IOBroker. It can be set up as a MQTT host as well as a client. Once the data is available in IOBroker the script can easily work with it.
-
@waly_de
Thank you very much for this first encouraging reply.Will I have to change your script? I'm not a computer scientist. It's complicated for me.
Yes, I can retrieve the called power in volts amperes via mqtt. An intier
If value = 0 then no consumption
if the value > 0 then consumption.
If you could be so kind as to guide me, I'd be very grateful. -
@madjuju I'm afraid that's a bit beyond the scope here. I suggest you start with the basics of IOBroker and set up everything so that the consumption data (real-time power in watts) are available in IOBroker. If you still have questions about the setup of the script, I will be happy to help.
-
Hallo zusammen,
ist euch die Developer Seite von Ecoflow bekannt ?
https://developer.ecoflow.com/usAuf der Seite ist die MQTT und die HTTP Schnittstelle beschrieben,
leider nur für die Delta Pro und das Smart Home Panel.
Ich kann damit leider nichtwirklich etwas anfangen
Aber vielleicht hilft es euch etwas.Hier mal ein Auszug:
-
@aikonflo Interessant. Guck ich mir mal nach dem Urlaub an. Alles was ich bisher offizielles gefunden habe, war wenig hilfreich. Vor allem wenn es um den PowerStream ging.
-
neue Version. 1.1.2.
Inzwischen ist es offensichtlich zu groß um es komplett im Beitrag zu posten. Daher habe ich es als .txt Datei herauf geladen. Ich hoffe Ihr kommt damit klar?(1.1.2) 17.08.2023
- Braking Changes bei der Konfiguration. Viele Daten sind jetzt zu den einzelnen PowerStream gewandert.
- Unterstützung der Steuerung von mehreren PowerStream in 2 Modes (Balance und Serial)
Balance: die PS werden nacheinander angesprochen, dabei versucht jeder Einzelne für sich den Bedarf zu decken.
Serial: Der Bedarf wird in der Reihenfolge der Konfiguration verteilt. Erst wenn der erste es nicht mehr schafft den Bedarf zu decken, wird der Nächste hinzugezogen - Automatisches Wechseln in den Batterieprioritätsmodus. battOnSwitchPrio: true/false wenn battPozOn erreicht ist
- Festlegen des Gerätetyps bei der Konfiguration. Typ: Powerstrem:"PS"; DeltaMax:"DM";
Download(neues JS-Script in IOBroker anlegen Inhalt der Datei einfügen):
ecoflow-connector_v112 -
@waly_de Was genau macht der "typ" Parameter? Du gibst für die Powerstations "DM" und "DM2" vor. Läuft eine Delta2 dann als "DM2" ?
Danke für Deine Arbeit!
-
@mattenausohz
Im Moment unterscheidet der Parameter nur PowerStream von anderen Geräten. Zukünftig wird das aber wichtig. Es unterscheidet die Decodierung der Nachrichten und das Anlegen von Writeables, was ich dann auch ohne Änderung der jeweiligen Einstellung in der App machen kann. Da ich selbst nur einen Delta Max habe, komme ich da vielleicht durcheinander.... Ich hoffe mal, dass Delta2 und Delta Max2 sich nur durch die Größe des Akkus unterscheiden?
Wenn Du jetzt DM2 konfigurierst, wird es aber im Moment auf jeden Fall laufen wie vorher... -
@waly_de Bei den Deltas muss ja aktuell (noch) nichts dekodiert werden zum Glück. Also die Delta 2 Daten werden jetzt erstmal ganz normal angezeigt.
-
@waly_de
Die Delta2Max hat ein bisschen andere parameter, z.b. das Einstellen der SLowChrg Speed geht mit diesem{ id: 0, name: 'acChgCfg_D2', ValueName: 'slowChgWatts', Typ: 'D2', MT: 3, AddParam: '{"fastChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}'},
und das muster dazu:
const musterslowChgWatts = { "from": "iOS", "operateType": "acChgCfg", "id": "413001282", "lang": "de-de", "params": { "fastChgWatts": 255, "chgPauseFlag": 0 }, "version": "1.0" };
Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus, aber es hat nun geklappt, dass der Parameter in den writables angelegt wurde und auch die Änderung in der App zu sehen sind.
-
Ich habe gestern mit Udo ( Udo Brad Reetz ) versucht das Skript einzurichten.
Wir haben das soweit geschafft, nur laut Udo wird nichts von Ecoflow abgerufen?
Er meinte ich solle hier nochmal nachfragen an was das liegen könnte? Ebenfalls meinte er, ist wohl nur ne kleine Einstellung.
Hintergrund der Aussage, da wie auf dem Bild zu sehen, bei RAW, RAW_HEX, LASTTOPIC und REALPOWER nichts ankommt.
Es blinkt zwar immer im Abstand rot und grün das (null) aber es kommen keine Informationen vom PowerStream ...Vielleicht kann mir hier unter die Arme gegriffen werden.
-
gibt es schon eine Definition was die watt_type mit den Werten 1 bis 8 bedeutet?
Ich habe bei mir z.B. bisher noch keine watth_typ=5 oder 6 in der Nachricht gehabt. Habe aber auch keine Plugs.
watth_type = 2 war bei mir bisher immer 0.Meine derzeitige Interpretation:
watth_type = 1 -> hauslast, andere Verbraucher
watth_type = 2 ->
watth_type = 3 -> zu Akku
watth_type = 4 -> von Akku, vollständige Entladung
watth_type = 5 ->
watth_type = 6 ->
watth_type = 7 ->
watth_type = 8 -> von Solar1 ist immer geringer als 4, das dürften Wandlungsverluste sein.
Ich hoffe das dies schon entschlüsselt ist.
Aus meiner Sicht gibt es von meiner Seite noch Erkenntnisse zu:
X_Unknown_7 -> upperLimit
X_Unknown_8 -> lowerLimit
X_Unknown_32 -> uptime in s, wie lange der power stream zugeschalten istGruß
Klaus -
@benny89
Habt ihr Protobuf installiert? Vielleicht können die eingehenden Nachrichten nicht decodiert werden. -
@dreffi
also ich hab das gemacht mit npm install protobufjs
und ich habs in der Java Instanz eingetragen, mqtt und protobufjs.
Wie kann ich es denn prüfen ob es auch wirklich installiert ist ?
Es ist ja kein richtiger Adapter ....Mit freundlichen Grüßen
Benny -
also ist beides Installiert ....
-
@benny89
ich denke man braucht es nicht über npm install installieren, um es im Javascript Adapter verfügbar zu haben, reicht meiner Ansicht nach die Angabe der Zusatzpakete im der Adapterkonfiguration.
Zumindest meine ich, daß es bei mir so war.
Siehe auch screenshot im ersten Post. -
Hallo zusammen,
gibt es eine Anleitung, wie und wo man das Script intergrieren muss?
Habe bisher noch nichts mit MQTT gemacht.
Wäre für Hilfe dankbar. -
@ogerle Hallo du musst einfach bei Skripte ein neues Javascrit hinzufügen. Passend benennen und dann das komplette Skript von hier ... 1.1.2 reinkopieren.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1692266227129-ecoflow-connector_v112
Dann deine Daten eingeben und speichern. Bevor du das Skript startest den Adapter mqtt installieren. Weiterhin muss du über die Konsole nochnpm install protobufjs
Nun gibst du bei der Instanz "Javascript" noch mqtt und protobufs eintragen.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1691061401204-bildschirmfoto-2023-07-17-um-10.56.49.jpgInstanz Mqtt starten und dann das Script
-
@aherby
muss man den mqtt Adapter zwingend installieren ? hab den nicht installiert .... nur in der Javaskript Instanz eintragen.Bei mir läuft es nun, ich habe zwei Sachen gemacht ich hab das Skript gelöscht und alles neu gemacht und neu eingetragen
und ich hab es im Root und nicht im Cammon Verzeichnis gespeichert.Jetzt weis ich nicht an was es lag entweder alles neu oder am Verzeichnis. Wichtig läuft nun.
Ist halt bissle träge, dauert so 5 min bis das System reagiert, obwohl die Variable auf 1 min steht.
Aber jetzt lass ich das auch mal bissle laufen, vielleicht hat er noch nicht alle Werte öÄ .... -
@benny89 Die Frage kann ich nicht beantworten. Habe MQTT installiert. Aber wenn es auch ohne geht um so besser.
Aber wurde vom Entwickler wie folgt beschrieben:* - The "Paho MQTT Client" is also required. If not already installed, use the javascript instance configuration.