NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@milchbeck
Man sollte also nicht zu viel Anfragen an den Server schicken, was die App eventuell nicht macht. Auch mehrere Parallelinstanzen bzw. für jedes Gerät eine eigene dürfte nicht im Sinne sein. Ansonsten dürfte sich EF aber nicht beschweren, das man MQTT abonniert wie es auch eine App tut. Deren Server hätten direkt weniger Stress wenn es eine lokale API gäbe -
bei mir geht nichts mehr! kejne verbindung zu den geräten möglich, alles offline!
hat das noch jemand?
-
@xchris sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
bei mir geht nichts mehr! kejne verbindung zu den geräten möglich, alles offline!
hat das noch jemand?
laut Facebook ein EF Problem
-
Hab nochmal über die Erkennung von unautorisierten App-clients nachgedacht. Aus meiner Sicht ist es nicht ganz so einfach zu differenzieren, ob es um eine echte APP geht oder ein selbstgeschriebener Client ist.
Was allerdings nachvollziehbar ist, sind die "angemeldeten" Geräte.
Zum einen wieviele Geräte parallel aktiv sind und zum anderen wieviele access credentials unter dem gleichen EF login geholt oder in Benutzung sind.
Zum ersteren ist eventuell eine Einschränkung von einem selbst notwendig (mehrere Geräte + script + iob.adapter + ...)
Zum letzteren ist darauf zu achten wann und unter welchen Umständen neue access creditials geholt werden.
Im Fall vom adapter werden die einmal geholten credentials abgespeichert und erst bei Neuinstallation wäre man in der Not (auch gibt es die Möglichkeit einmal vorhandene credentials händisch einzugeben, ohne den Automatismus zu benutzen).
Im Fall vom script bin ich mir nicht sicher ob es persistant gespeichert ist, oder ob jeder Neustart des scriptes auch neue credentials holt.
Das könnte mal überprüft werden um zumindest eine virtuelle Vermehrung von Andriod und IOS Geräten zu vermeiden. -
Zur Info für Euch, bei mir läuft das script seit Vorgestern auch nicht mehr. Es kommen keine Daten mehr von D2M beim iobroker an. Habe zwei PS wobei eine an einer D2M mit Zusatzspeicher (4KWh) dran hängen. Habe auch ein shelly device mit dem ich bisher über iobroker geregelt und daten aufgenommen habe, funktionierte auch über die App. Für mich macht es keinen Sinn mehr EcoFlow weiter zu betreiben oder zu empfehlen wenn die App Änderung bzw die Freischaltung der internen Variablen nicht wieder korrigiert werden. Ich werde dann komplett auf ein anderes System umstellen und dies auch allen meinen Bekannten raten. Schade EF fing einmal so gut an.
-
@andy-3 Starte mal die App. Bei mir bekommt das Skript immer direkt nach dem EF App öffnen wieder Daten (für kurze Zeit). Das ist natürlich ein inakzeptabler Zustand seitens EF.
-
keine Ahnung, ob die Einschränkungen für Daten regional sind. Oder regional gewechselt werden. Denn bei mir war es ja vor Tagen auch einige Tage lang am nerven.
Bei mir läuft es zur Zeit rund, aber vielleicht liegt es daran, dass ich wenn ich am PC sitze auf dem rechten Monitor immer eine Instanz in einem Android Simulator offen habe. Aber auch die letzten Nächte ist es durchgelaufen und da war sicher keine APP offen.
Doch auch in der App in der Sim muss ich hin- und wieder aktualisieren, aber das schon immer. Seit ich die App nutzeAchja, ich lass die 8 Smartplugs wieder aktiv mitlaufen, falls das Skript gemobbt wird von EF, dann übernehmen die wenigstens den zu regelnden Part und die Grundlast bleibt auf dem letzten Wert stehen, der oft passt. bin ich wach, kann ich den ja aktiv regeln.
-
@est58 Und heute musst ich wieder ständig die App offen halten.
Und meine 8 SmartPlugs 2x über den Tag ziehen und neu stecken bzw. entsprechende Sicherung aus und an.
Das macht keinen Spass mehr mit Ecoflow und ich hab in meine Anlage 16k Euro investiert letztendlich.
Das Skript wäre eine super Idee, aber wenn Ecoflow die Vorgaben ändern, es dann aber niemand gibt, der in der Lage ist, das Skript anzupassen, um es wieder lauffähig zu bekommen, dann ist hier eben Schluss mit der Nutzungsmöglichkeit. Schade ist das.
-
@est58 dann mach doch einen Shelly EM (pro) rein in den Sicherungskasten und nutze die Ecoflow dynamische Regelung. Bis jetzt läuft bei mir alles absolut problemlos mit dem Script, PS und DP…
-
@ralf77 die Shelly pro 3 EM geht nach meinen Informationen noch nicht
-
@ralf77 ich beginne gerade mich mit shelly / homeassistant zu beschäftigen und hab auch in der EF-Gruppe an die Nutzer eine Anfrage gestellt. Meiner Erinnerung nach gabs die letzten 2 Wochen auch Ausfälle bei der Datenübermittlung, aber weil ich mir unsicher bin, hab ich die Frage gestartet, ob das eine Alternative sein kann.
-
@florism ist wohl kurz davor…es geht wohl schon aber die Werte werden noch nicht angezeigt…ansonsten halt den ohne Pro…der geht schon länger .
-
@est58
Meiner Einschätzung nach ist es egal welche Umgebung du benutzt (Script, Adapter, HA, …). Das basiert alles auf den gleichen Kommunikationsprinzipien. Hat also weniger mit Script weiterentwickeln zu tun. Aus meiner Sicht sollte der Fokus darauf liegen, was die App sonst noch so tut um sich als offiziell zu legitimieren. Allerhöchste Zeit sich den Datenverkehr anzuschauen, ob da noch zusätzliche Topics benutzt werden oder noch woanders hin telefoniert wird. Fürs erste bräuchte es einen lokalen MQTT Server der selbst nur Client bei EF ist, sich aber als der offizielle ausgibt. Sozusagen man in the middle. Das geht aber nicht mit self signed certificates, zumindest verweigert mein Adapter schon die Kommunikation mit einem mqtt-Server mit diesen jenen. Verdacht nach unbekannten topics habe ich schon länger, da darüber evtl. auch die Smart plugs einen Kanal haben.
Oder es gibt ein spezielles Telegramm was noch nicht erkannt wurde, aber einen eventuellen timeout am mqtt Server verhindert.Die einzige Möglichkeit ist die offizielle API, aber zum einen sind dort nicht alle Geräte verfügbar. Und wenn unterstützt, dann ist nur ein Bruchteil der Daten sichtbar.
Für die meisten kann das reichen, aber warum diese Limitierung. -
Solange es noch keine Bestätigung gibt, dass das script nur beim erst Aufruf sich die mqtt-credentials holt und immer mit der gleichen Androidkennung läuft, würde ich vom häufigen Neustarten des scriptes absehen. Sonst gibt es sehr viele „Geräte“ die mit dem Server in Verbindung stehen/standen. Da muss man als EF nur mitschneiden und zählen.
-
@foxthefox Das Skript hat heute Nacht mehrfach gestoppt, kostete 2kWh Landstrom trotz Strom in den Akkus (max 18kWh Speicher)
Im Adapter Energiefluss-erweitert brauche ich einiges an Datenpunkten, die wird mir dankenswerterweise Dein Adapter verschaffen und ich behalte den Überblick, auch wenn das Skript nicht läuft.
Die Regelung muss ich dann wieder den Ecofloweigenen Methoden überlassen, aber die sind zuverlässiger als das Skript. Also Steuerung über die 8 SmartPlugs und manueller Einpegelung der verbleibenden Grundlast.
Hab leider keine Ahnung, wie man Skripte schreibt/programmiert, deswegen bleibt mir nur diese Notlösung. -
Ich setze das Script nicht ein, kann dazu recht wenig sagen.
Meine Zeit ist etwas begrenzt und das dürfte für viele Entwickler hier zutreffen. Deswegen leidet bei mir zum Beispiel die Oberfläche drunter, wo ich mich der Einfachheit halber über das von mir implementierte Gateway zu Homeassistant beholfen habe.Ich würde gern auch mehr in Richtung lokales Interface machen, aber das dauert halt. Und neue Geräte wollen auch in den Adapter rein.
Wie oben geschrieben, aus meiner Sicht ist der Datenverkehr genauer anzuschauen. Braucht eine gewisse Akribie und auch Willen und Zeit und geht über das einfache Anwenden hinaus.
Wenn also was entdeckt wird, kann ich das auch im Adapter einarbeiten.Das Dinge mal nicht funktionieren passiert, das ein Hersteller dazwischengrätscht und ggf. die Ursache ist, ist doppelt schlimm.
Aus meiner Sicht tendiert man sehr schnell zum verteufeln von Allem und der Frust entlädt sich überall.EF macht tendenziell keine schlechten Produkte und nicht vorhandene Funktionen oder Schwachstellen versucht man über inoffizielle Zugänge und scripte zu lösen. Dabei wäre es angebracht genau die Funktionen und Berichtigung dort einzufordern. Die Shelly Integration ist beta und läuft noch nicht annähernd gut, weil ggf. die cloud zu cloud Lösung das Problem ist oder weil der Algorithmus nicht gut ist. Auch funktioniert bei Akku voll und auch dort vorhandenen Panels die Überschusseinspeisung nicht wirklich.
Reaktion auf die Last von den Smartplugs funktioniert aber recht gut.
Nulleinspeisung ist wünschenswert, aber ich kenne eine Installation wo keine Smartplugs verwendet sind und bei 3 Kühlschranken und überlappenden Zyklen dennoch eine feste Grundlast eingestellt ist. Ja manchmal geht auch was ins Netz zurück (max 50W), aber man ist zufrieden damit.
Just my 2ct.
-
@foxthefox Alles was bei mir plus-minus 80Watt um Null angezeigt wird, bekommt eine überwiegend grüne Farbgebung, dann sehe ich altersichtiger Gleitsichtbrillenträger mit nur noch 90% Sehfähigkeit schon von weitem, die Regelung ist ok.
Die Plugs regeln im Gegensatz zum Skript, wenn es nur auf den Stromzähler reagiert, sehr schnell hoch und runter und pendeln sich somit viel schneller wieder um die Null herum ein.
Die Grundlast ist halt fix. Kommen größere Verbraucher außerhalb der Plugs dazu, dann geht das zu Lasten des Landstrom es sei denn, man setzt die Grundlast manuell hoch.
Einen taktenden Backofen oder Herdplatte wird man niemals einfangen, denn für die sind die Plugs ungeeignet.
Das hat bisher das Skript über Monate gut geregelt, aber das scheint ja jetzt Geschichte zu sein.Heute werde ich einen neuen Energiefluss-erweitert mit den Datenpunkten aus Deinem Adapter bestücken. Dann werde ich sehen, ob Ecoflow es da auch schafft, die Übertragung zu sabotieren. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Sicher weiter vorne zu lesen.
-
@est58
Ich hab noch nicht ganz verstanden was du machen willst, aber grundsätzlich ist auch der Datenpunkt für Grundlast im Adapter dabei. Den kann man mit eigenen Script oder node-red auch steuern. -
Hallo, bei mir hatte das Skript bzw. dessen Regelung nur an zwei Nächten Aussetzer.
Sonst läuft es bisher einwandfrei obwohl die App nicht immer offen ist...
Ist es noch nicht bei allen Usern umgestellt?
P.S.: Für mich Interessant: Man kann den Tibber Puls als Messgerät in Ecoflow integrieren. Sollte die Steuerung darüber bei mir funktionieren und nicht mehr über das Skript auf meinem Raspberry zu Hause? Bin gerade im Urlaub und habe auf nichts Zugriff
Nächtliche Einspeisung sollte damit ja klappen:
Aber die Laderegelung der Delta Pro mit Shelly eher nicht.
-
@thomas-weller leider hab ich die Aussetzer nahezu jeden Tag.
Aber ich verabschiede mich grad von dem Skript und wechsle auf den Ecoflow MQTT-Adapter.
Dann kann ich im Energiefluss immer meine Daten sehen, egal welche Variante des Skripts bei mir grad gelaufen wäre.
Und die Regelung erfolgt wie vor dem Skript mit 8 SmartPlugs und manueller Anpassung der verbleibenden Grundlast.
Und diese Lösung läuft ganz rund und ist heute noch fertig.