NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Das Skript läuft zur Zeit so gut wie nicht mehr und ich musste es leider aus machen und wieder die alte Variante Smartplugs und manuelle Grundlast nehmen. (aus 2000km Entfernung / Schwarzes Meer)
EF ist zur Zeit um es deutlich zu sagen, nur noch zum Kotzen, es gibt keine zwei Tage in Folge, wo mal was rund läuft. Und wenn man im Urlaub ist wie ich gerade, hat man die A-Karte.
Vielleicht macht EF das auch mit Absicht, damit keiner mehr Skript benutzt oder Shelly und die Smartplugs verkauft.
Support reagiert auch nicht und Markus hat keine Zeit sich zu kümmern.
Also viele viele Stunden Arbeit mit Einrichten, Investieren in Lesekopf, Raspberry, stundenlangen Einstellungen im IoBroker / Energiefluss - alles für den Abend. Das geht nun schon seit Tagen und es sind zu wenige, die das stört, warum sollte also EF was tun.
Bald gehöre ich zu denen, die sagen, lasst die Finger von Ecoflow
Das ist nun der vierte Urlaub, der den BAch runtergeht wegen so was.Aktuelles Fazit. Lasst die Finger von Ecoflow und wenn ihr das nicht könnt, spart euch den Aufwand, die Zeit und die finanzielle Investition für dieses Skript.
-
Moin, ich lese hier nur mit, ich nutze das Script nicht. Ich nutze den IOB MQTT Adapter für EF. Das Script funktioniert ja nicht, weil wohl MQTT Daten fehlen. Warum baut ihr keinen Kontakt zweckst Fehlersuche zu den Entwicklern des MQTT Adapters auf. Da besteht das Problem ja offensichtlich nicht. https://forum.iobroker.net/topic/69819/neuer-adapter-ecoflow-mqt
-
Also bei mir (PS in Verbindung mit Delta Pro+ZA) funktioniert das Script und die dynamische Einspeisung ohne Probleme…
-
Bei mir auch. Wenn ich allerdings den ZA über eine zweite PS anschließe, funktioniert nur noch die Delta Pro. Vor einiger Zeit sind beide PS super gelaufen.
-
Hi,
kann mir mal eben jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß die Objekte meiner Delta2 neu angelegt werden? Ich habe die Ordner gelöscht, da etwas fehlerhaft war, und nun möchte ich sie wieder haben, um von dort Daten für die Überschußladung abzugreifen. was muß ich tun, um die Ordner wiederzubekommen??;-)))
-
@xchris also so wie ich es weiss erstellt das script die ordner selbst neu, hast du im script schon alles eingetragen?
-
@florism danke Dir.
ich habe die betreffenden Ordner gelöscht und dann wurden sie neu erstellt - jetzt funktioniert es auch;-)
-
Jetzt läuft auch die Überschußladung - das ist wirklich genial! danke dafür!
Eine Frage hätte ich allerdings noch zum EEPROM Schutz. Meine Powerstation bzw das Script versucht nahezu in Echtzeit die AC Ladeleistung nachzuregeln, egal welche Verzögerung ich im Script einstelle. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
@bernd_65 Bei mir hat das Skript bis vor ca. 7-9 Tagen 3PS, 2DP/ZA und einen ZA/mit PS) gut verwaltet.
Nun läuft es wie schon gesagt, nicht mehr korrekt und auch heute werden die Datenpunkte nur aktualisiert wenn die APP offen und aktiv ist.
So bleibt für mich sowohl Skript als auch Energiefluss-erweitert komplett unbrauchbar und die Gesamtinvestition in Raspberry, Lesekopf und die Zeit für alles ist für die Katz.
Und es scheint keinen weiteres zu stören, auch in der Ecoflow-Gruppe gibt es einige, die das betrifft, doch es scheint, ich bin der einzige, der das an den EF-Support weitergeleitet hat.
Das wird dann dort sicher so aufgefasst, dass sie da erst mal nichts machen müssen, wenn es nur einen stört.
Zum glück hab ich alle 8 Smartplugs behalten und lasse das Skript eben ausgeschaltet und kann dann mit manueller Grundlast einigermassen selbst regeln.
Aber das war ja nicht Sinn der Sache.
Leider kann ich nicht selbst Skript usw. und die Tipps weiter oben mit alternativen Anmeldung am Mqtt-Broker funktioniert einer nicht, weil die Zugangsdaten nur zu einer Fehlermeldung führen. -
@matthias-2 Ja, bei mir ist das heute noch so.
-
Auch unter HA existiert das Problem https://github.com/tolwi/hassio-ecoflow-cloud/issues/283
Ecoflow möchte wohl alle nicht App Zugriffe auf die offizielle API schieben und blockiert nun daher nach und nach die Zugriffe. Hier sind jetzt die Entwickler dieses scripts, in HA und auch am Ecoflow MQTT Adapter gefordert
-
@mikerow Ja, der Entwickler des Skripts sagt aber, er hat keine Zeit dafür. Also wird von dieser Seite keine Hilfe kommen und damit ist das Skript künftig schlicht und einfach unbrauchbar.
-
@est58 das ist leider das Problem diese Projekte
-
@mikerow Wie kann ich eigentlich erreichen/einstellen, dass ich Nachricht bekomme (email), wenn hier ein Beitrag neu kommt ?
-
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@mikerow Wie kann ich eigentlich erreichen/einstellen, dass ich Nachricht bekomme (email), wenn hier ein Beitrag neu kommt ?
Ganz unten auf der Seite ist eine Glocke
-
Aktuell wird aktualisiert, allerdings ist die App auf meinem Windows PC ja auch ständig offen in diesen zwei Android-Simulator-Fenstern.
Und das Haus hängt direkt auf einem AC-Ausgang, siehe blaues Fenster unten links - PS-Einspeisung findet damit gerade sowieso nicht statt.
-
@mikerow Danke, die Glocke war schon aktiv und ich sah es auch oben, wenn was neu war.
Also keine Nachricht via Email oder so, wenn man nicht im Forum online ist. Danke
-
@est58 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@mikerow Danke, die Glocke war schon aktiv und ich sah es auch oben, wenn was neu war.
Also keine Nachricht via Email oder so, wenn man nicht im Forum online ist. Danke
Dann musst du das noch in deinem Profil Einstellung aktivieren
-
An alle, bei denen das Skript aktuell nicht läuft:
- Welches Setup habt ihr? (damit wir rausfinden, ob es an der HW liegt)
- Welche App und Firmware Version? (ggf. liegt's daran)
- Bekommt das Skript korrekt Daten? (mlog = true setzen + Logausgabe hier posten)
- Sendet das Skript korrekte Daten? (mlog = true setzen + Logausgabe hier posten)
Vielleicht schaffen wir es ja, das Problem weiter einzugrenzen, es sei denn es weiß schon jemand genau, woran es scheitert?
(Bei mir hatte das Skript mit 2x PS+ZA kurzzeitig nicht funktioniert wegen fehlenden SOC Werten, dann ging's aber wieder)
-
@gooflo Aktuell läuft das Skript bei mir nahezu ohne Fehler, hab immer mal die App OFF gestellt, auch am PC.
Beobachte das bis morgen noch und wenn es wieder auftritt, dann logge ich mit und arbeite Deine Punkte ab.
Hab jetzt die Smartplugs wieder aktiv im Haushaltstrom-Bedarf, wenn das Skript seine Arbeit einstellt, dann bleiben deren Einspeisungen durch EF selbst aktiv.
Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich die Werte SOC im Energiefluss direkt mit denen an den Gerätedisplays vergleichen ohne eine APP öffnen zu müssen.HW sind 2DP+ZA mit je 1 PS dazu noch ein dritter PS an einem ZA.
IoBroker läuft auf einem Rasp4PS: war grad noch mal unten, SOC´s passen grad alle. Bis 15/16h hatte ich von morgens an mehrfach Ausfälle, die durch App-Starten behoben waren bis zum nächsten Mal halt. Die Daten der Plugs fehlten auch, die musste ich alle stromlos machen, dann kamen sie wieder.
Seither wurde es deutlich besser.