NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Sorry aber ich komme mit der nächsten Frage:
Kann ich begrenzen wieviel ins Netz eingespeist wird? 2PS ist "nicht erwünscht" in der Schweiz und wenn beide Akku voll sind will ich einspeisen, der Strom wird mir abgekauft. Ich kann aber "schlecht" 1kW einspeisen, das fällt auf. Eine Begrenzung aus dem Shelly abgelesen zB -450Watt wäre toll. -
@blackysoft Ich habe noch nicht verstanden, ob Du zwei PowerStreams, jeweils mit Batterie, aber unterschiedliche Kapazität hast? Dein Text liest sich so als hättest Du nur einen ...
Die Funktionsweise für zwei Powerstreams mit unterschiedlicher Batteriekapazität, also z.B. PS1 mit 2kWh und PS2 mit 4 kWh ist so, dass nicht nur der aktuelle Ladestand berücksichtigt wird, sondern auch die Kapazität, um die Watt zu verteilen auf PS1 und PS2. Beispiel:
PS1 mit 4 kWh hat 80%, PS2 mit 2kWh hat 40%. Das Originalskript weist PS1 die doppelte Wattmenge zu, weil doppelter Ladestand. Mit meiner Variante bekommt PS1 die vierfache Wattmenge zugewiesen, weil ja nicht nur doppelt so viel Ladung sondern auch noch doppelte Kapazität.
Ich hoffe das hilft beim Verständnis.
-
@audiofreak man muss die Kapazitäten von Hand dem richtigen PowerStream zuordnen, d.h. bei Dir sollte die Batterie Deines Gartenhaus PowerStream 7.6 kWh haben, die Deines Anbaus 1.6, dann passt's und das Skript sollte entsprechend regeln.
-
@gooflo said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@audiofreak man muss die Kapazitäten von Hand dem richtigen PowerStream zuordnen, d.h. bei Dir sollte die Batterie Deines Gartenhaus PowerStream 7.6 kWh haben, die Deines Anbaus 1.6, dann passt's und das Skript sollte entsprechend regeln.
Cool, Danke für die Bestätigung, freue mich auf morgen. Ab dann muss ich meine Sucht in den Griff kriegen
-
@audiofreak, danke für den Tipp!
Das Hitzeproblem ist offenbar wirklich die Ursache für das Abregeln. Ich werde mir dann wohl den Ecoflow-Lüfter besorgen. -
@ksbweb Muss nicht zwingend das originale sein, meiner steht vertikal 24/7 von einem alten PC Lüfter 12V/0.2A gekühlt.
Der Wechselrichter wird nur noch Handwarm. -
@gooflo Ich habe vier PS mit je einem Akku gleicher Kapazität. Man sieht schön, dass wenn ein Akku schon leer ist, dass die anderen den Leistungsbedarf übernehmen. Beim Entladen, ohne Solarenergie (Nachts), läuft alles wie gewünscht.
Ich habe nur ein Problem mit PS1 beim Laden. Im Skript sind alle PS gleich konfiguriert, aber der PS1 Akku bekommt nur wenig Energie zugewiesen, weshalb der Ladezustand im Vergleich zu den anderen Akkus sehr weit auseinander läuft. Der Grundbedarf wird sehr viel höher als bei den anderen PS eingestellt. Das ist genau die Menge, die zu viel in‘s Netz geschoben wird. Alle PS sind im Stromversorgungsmodus. Abhilfe im Moment ist, dass ich PS 1 im BattPrio Modus schalte, dann ist alles in Ordnung. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, habe aber derzeit nicht genügend Zeit dafür.
Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben.Natürlich Danke ich auch dem Urvater @Waly_de für das tolle Skript!
-
Bei mir läuft es irgendwie noch nicht so rund.
Ha das Skript vo @gooflo 1:1 unverändert am laufen mit 2PS 1x mit 7.6kWh (Nr.1) & 1x mit 1.6kWh (Nr.2).
Hauptaufgabe für die zweite PS ist damit ich 1200W Leistung einspeisen kann.Folgende Situationen hab ich festgestellt:
-
Nr.2 ist der Akku bei 95%, es wird trotzdem "stark" geladen obwohl bei Nr.1 der Akku erst bei 50%.
Nr.2 hätte die Nulleinspeisung fast alleine tragen können damit Nr.1 schneller hätte laden können. -
In der Nacht wurde aus beide PS fast identisch eingespeist, Akku Nr.2 entsprechend erheblich schneller leer.
Ab dann wurde zu wenig eingespeist aus Nr.1 & ich hatte die Nacht durch ein Netzbezug von etwa 160 Watt.
Entsprechend ist der Akku alles andere als leer. So hab ich gespeicherte Gratisenergie welches nicht verwendet wird & ich Strom kaufe. -
Heute früh greift bei Nr.2 natürlich lowBatLimitPozOn, das Skript teilt die Einspeisung wieder auf beide PS auf.
Nr. 2 gibt nichts ins Netz, Nr. 1 könnte die geforderte Leistung problemlos abdecken. Wieder kaufe ich Strom wo vom System angefordert werden könnte.
PS & Akku werden erkannt & gereglt, nur noch nicht ganz richtig, vielleicht sieht jemand ein Fehler?
//############# Diesen Abschnitt für jedes einzelne Gerät anlegen ################ { seriennummer: "XXXXXXXXXX", // Die Seriennummer des Gerätes name: "PowerStream Gartenhaus", // beliebiger Name MaxPower: 600, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt typ: "PS", // Welches Gerät ist es: PowerStream:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max/Delta Pro: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA" // Parameter an hier nur für PowerStream. regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant. battCapacity: 7.6, // Kapazität der angeschlossenen Batterie in kWh, default = 1 // FV battPozOn: 95, battPozOff: 94, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb battOnSwitchPrio: false, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt prioOffOnDemand: 30, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus geschaltet wird. 0 für kein Rückschalten. lowBatLimitPozOn: 3, lowBatLimitPozOff: 5, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 150, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist }, { seriennummer: "XXXXXXXXXXX", // Die Seriennummer des Gerätes name: "PowerStream Anbau", // beliebiger Name MaxPower: 600, // Der höchstmögliche Wert in Watt für die Einspeiseleistung subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt typ: "PS", // Welches Gerät ist es: PowerStream:"PS"; DeltaMax:"DM"; Delta2: "D2" ; Delta2 Max/Delta Pro: "D2M"; SmartPlug: "SM"; Andere: "NA" // Parameter an hier nur für PowerStream. regulation: true, // "true": Dieser PowerStream soll vom Script reguliert werden RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) hasBat: true, // "true": Eine Batterie ist angeschlossen. Nur für PowerStream relevant. battCapacity: 1.6, // Kapazität der angeschlossenen Batterie in kWh, default = 1 // FV battPozOn: 99, battPozOff: 97, // Wenn die Batterie bei battPozOn ist, Einspeisung auf MaxPower. Bei BattPozOff Normalbetrieb battOnSwitchPrio: false, // "true": Bei battPozOn wird in den Batterie-Prioritätsmodus gewechselt prioOffOnDemand: 30, // Wattwert des Bedarfs, bei dem zurück in den Strom-Priomodus geschaltet wird. 0 für kein Rückschalten. lowBatLimitPozOn: 5, lowBatLimitPozOff: 10, // Bei Unterschreiten der Batterieladung von "lowBatLimitPozOn" % ist die maximale Einspeiseleistung auf lowBatLimit: 150, // "lowBatLimit" limitiert, bis der Ladezustand wieder bei "lowBatLimitPozOff" ist }, //####################################################################### { seriennummer: "XXXXXXXXXXX", name: "DELTA pro", typ: "D2M", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt }, //####################################################################### { seriennummer: "XXXXXXXXXXX", name: "DELTA max", typ: "DM", subscribe: true, // "true": Alle Daten für dieses Gerät werden angefragt. "false": Es werden keine Statusdaten abgefragt },
-
-
@blackysoft ja, alle Regelungen bezüglich unterschiedliche Energie (im balance Mode) beziehen sich auf die Entladung. Das könnte man sich natürlich auch für das Laden überlegen. Da müssten man sich erst mal überlegen, welches Verhalten man genau haben möchte, könnte ja z.B. dazu führen, dass beim volleren Akku der PS auf MAX geht (und den volleren Akku leert) zugunsten des PS2, der dann die komplette Energie in den Akku schieben kann ... leider kenne ich mich noch nicht gut genug aus, um das "einfach so" einzubauen, ist mir aber auch schon aufgefallen.
-
@audiofreak beim Laden macht das Skript keine Unterscheidung, alle Anpassungen für Akkukapazität beziehen sich auf das Entladen! Damit ist der erste und dritte Bullet erklärt. Der zweite Bullet ist seltsam, das funktioniert bei mir gut und ich sehe in Deiner Konfiguration auch keinen Fehler. Könntest Du da mal ein paar Regelungen loggen und mir schicken?
-
@gooflo Danke für die Erklärung, dachte es sei für beide Richtungen. Das laden hätte auf jeden Fall verbesserungspotenzial
Ich verdächtige den neuen Delta Max. Hatte den gestern Nachmittag normal mit 230V bis 100% geladen, Updates gemacht & und am späteren Nachmittag mit dem PS installiert. Heute Nachmittag stellte ich fest dass der Delta im Ecoflow App als getrennt angezeigt wird. Der PS erkannte den Akku aber und hat es auch geladen. Zuhause lies sich der Delta nicht steuern, erst nach dem ich alles abgesteckt habe lies es sich neu starten. Danach in den Skript geschaut und gesehen dass zu viele Anfragen kommen und der Skript gestoppt wurde, trotz den eingestellten Wert von 3000. Diese Meldung kam aber erst nach dem Neustart! Also vermute ich stark dass der Delta von Anfang an nicht richtig kommunizierte & entsprechend nicht geregelt wurde. Ich gebe morgen nochmals ein Feedback -
@audiofreak ich habe den Wert auf 5000 gesetzt mit einer D2M ...
-
@gooflo Mit dem Delta Pro reichte 3000, bin jetzt auf 6000 hoch.
-
Hat jemand den Ecoflow mit OpenWB verbunden und das Überschussladen mit Priorität versehen?
-
@audiofreak beim Laden macht das Skript keine Unterscheidung, alle Anpassungen für Akkukapazität beziehen sich auf das Entladen! Damit ist der erste und dritte Bullet erklärt. Der zweite Bullet ist seltsam, das funktioniert bei mir gut und ich sehe in Deiner Konfiguration auch keinen Fehler. Könntest Du da mal ein paar Regelungen loggen und mir schicken?
Also diese Nacht und auch heute bei den Peaks hat sich dein Skript fabelhaft verhalten, der Fehler wird wirklich beim neuen Delta gelegen haben. Bin top Happy
-
@audiofreak freut mich Das Thema mit dem Laden hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt bei mir eine erste Version am Laufen, welche
a) wenn genug PV Input vorhanden ist die Verteilung des PV Input inkl. direkt angeschlossener Module am Speicher sowie den Ladestand berücksichtigt (je mehr PV Input und Ladestand, desto mehr AC Output im Verhältnis)
b) wenn Strom von der Batterie benötigt wird, wird auch PV Input aber dann die Restkapazität zur Verteilung verwendet (je mehr PV Input und Restkapazität, desto mehr AC Output))Wenn Du willst kannst Du gerne mittesten (man muss an ein paar Stellen im Code Anpassungen machen)
-
Hallo, hat jemand die Möglichkeit die Überschussladung über die Steckdose anzupassen, das er zwei Geräte nutzen kann. Da ich zwei DM habe.
-
@audiofreak Es funktioniert nun sogar ohne Zusatzlüfter, denn ich habe den PS hochkant leicht schräg (sowohl nach oben als auch seitlich) vor dem Auslass des Delta-Lüfters platziert. Dieser Luftstrom reicht bereits aus, um auch bei maximalem Solarinput eine Überhitzung zu vermeiden und 800 W zuverlässig einzuspeisen.
-
@audiofreak freut mich Das Thema mit dem Laden hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt bei mir eine erste Version am Laufen, welche
a) wenn genug PV Input vorhanden ist die Verteilung des PV Input inkl. direkt angeschlossener Module am Speicher sowie den Ladestand berücksichtigt (je mehr PV Input und Ladestand, desto mehr AC Output im Verhältnis)
b) wenn Strom von der Batterie benötigt wird, wird auch PV Input aber dann die Restkapazität zur Verteilung verwendet (je mehr PV Input und Restkapazität, desto mehr AC Output))Wenn Du willst kannst Du gerne mittesten (man muss an ein paar Stellen im Code Anpassungen machen)
Klingt gut, bin ich gerne dabei
-
@ksbweb said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@audiofreak Es funktioniert nun sogar ohne Zusatzlüfter, denn ich habe den PS hochkant leicht schräg (sowohl nach oben als auch seitlich) vor dem Auslass des Delta-Lüfters platziert. Dieser Luftstrom reicht bereits aus, um auch bei maximalem Solarinput eine Überhitzung zu vermeiden und 800 W zuverlässig einzuspeisen.
Noch besser