@audiofreak Es funktioniert nun sogar ohne Zusatzlüfter, denn ich habe den PS hochkant leicht schräg (sowohl nach oben als auch seitlich) vor dem Auslass des Delta-Lüfters platziert. Dieser Luftstrom reicht bereits aus, um auch bei maximalem Solarinput eine Überhitzung zu vermeiden und 800 W zuverlässig einzuspeisen.
NEWS
Latest posts made by ksbweb
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
@audiofreak, danke für den Tipp!
Das Hitzeproblem ist offenbar wirklich die Ursache für das Abregeln. Ich werde mir dann wohl den Ecoflow-Lüfter besorgen. -
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
@waly_de Alles klar, danke für deine Antwort.
Die Situation ist aber oft gegeben, dass viel Power an den Modulen des PS anliegt und auch die Batterie genug beisteuern kann, z.B. hier:
Auch im Chart oben sieht man, dass pv1 + pv2 an den PS-Eingängen zu vielen Zeitpunkten deutlich über 600 Watt liegt bei gleichzeitig hohem Batterieladestand.
Nur in Ausnahmefällen kann das aber der PowerStream, jedoch dann nur für wenige Minuten. Hier ist ein Screenshot dafür. -
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
Mein Beitrag hat zunächst nur indirekt mit dem Skript zu tun.
Mir geht es darum, möglichst ein Feedback von euch zu bekommen, ob es euch gelingt, mit oder ohne Skript stabil 800 Watt in das Hausnetz einspeisen zu können.
Ich habe eine Delta Pro in Kombination mit dem PS, der 800 Watt leisten kann. Leider speist der PS nur dann 800 Watt bzw. mehr als 600 Watt ein, wenn er nicht mit dem mit der Delta verbunden ist.
Die Kommunikation mit dem Support von Ecoflow ist sehr zäh und noch nicht wirklich zielführend.
Ist Delta Pro mit dem PS verbunden, werden nur ganz selten und dann nur kurzzeitig mehr als 600 Watt eingespeist.
In meiner Konfiguration hat die Einspeisung in das Hausnetz Vorrang vor der Batterieladung.
In der Anlage ist ein Chart eines typischen Tagesverlaufs und zeigt, wie die Ecoflow Firmware ohne äußeren Eingriff regelt. Die Daten wurden vom Adapter ioBroker.ecoflow-mqtt erfasst. PV Output Power bezieht sich auf den Solareingang der Delta, PV1 und PV2 auf die des PS. Man sieht, dass selbst bei einem Ladestand zwischen ca. 66% und 99% maximal 600 Watt ausgegeben werden bzw. zyklisch sogar nur 500 Watt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und z.B. beobachtet, dass, wenn das Script eine Einspeisung von mehr als 600 Watt einstellt, der PS zwar den Wert übernimmt aber weniger Power einspeist?