Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ksbweb

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 10
    • Best 0
    • Groups 1

ksbweb

@ksbweb

Starter

0
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ksbweb Follow
    Starter

Latest posts made by ksbweb

• RE: Neuer Adapter ecoflow-mqtt

@foxthefox, danke für die Infos. Ich habe jetzt das Update auf 1.3.2 durchgeführt.
      Wenn ich mppt.carState im ioBroker auf einschalte, springt er sofort wieder zurück. Mehr Details kommen leider nicht, obwohl debug aktiviert ist:
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-14 12:10:25.020 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.mppt.carState changed: false (ack = true)
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-14 12:10:22.670 info (ack=false) ->cmd : channel mppt state carState
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-14 12:10:22.668 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.mppt.carState changed: true (ack = false)

zu supplyPriority:
      Einschalten im ioBroker führt zu keiner Statusänderung in der Ecoflow App.
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-14 12:12:41.364 info (ack=false) ->cmd : channel inverter_heartbeat state supplyPriority
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-14 12:12:41.363 info state ecoflow-mqtt.0.HW51ZEH4SF690873.inverter_heartbeat.supplyPriority changed: true (ack = false)

Das Script zur dynamischen Leistungsanpassung schafft dies jedoch über dieses writable:
      setStateNE(ConfigData.statesPrefix + '.app_' + mqttDaten.UserID + '_' + asn + '_thing_property_set.writeables.SetPrio', "1", false)

{ id: 130, name: 'SetPrio', Typ: 'PS', Templet: 'setValue', writeable: true, ValueName: 'value', cmdFunc: 20 },
      posted in Tester
      K
      ksbweb

@foxthefox, ich muss mich in das Debugging noch einarbeiten. Habe zunächst nur die Infos aus dem iobroker Protokoll (Die Instanz ist im Modus debug und neu gestartet.).

Steuerung im Objekt:
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:43:30.969 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.pd.dcOutState changed: true (ack = true)
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:43:29.137 info (ack=false) ->cmd : channel pd state dcOutState
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:43:29.135 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.pd.dcOutState changed: false (ack = false)

Steuerung in App:
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:51:18.944 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.mppt.carState changed: false (ack = true)
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:51:09.962 info state ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.mppt.carState changed: true (ack = true)

Also interessanterweise mppt.carState anstatt pd.dcOutState
      Wenn ich nun versuche, carState im Objekt zu setzen, führt das zu:
      Read-only state "ecoflow-mqtt.0.DCEBZ8ZEA280398.pd.carState" has been written without ack-flag with value "on"

Zu inverter_heartbeat.supplyPriority meinte ich, dass das Setzen im Objekt scheinbar wirksam, jedoch nicht in der App nachvollziehbar ist. Jedoch wird der Status im Objekt mit dem Status in der App synchronisiert, wenn ich in der App supplyPriority verändere.

Steuerung in APP:
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:59:10.671 info state ecoflow-mqtt.0.HW51ZEH4SF690873.inverter_heartbeat.supplyPriority changed: true (ack = true)
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:58:52.632 info state ecoflow-mqtt.0.HW51ZEH4SF690873.inverter_heartbeat.supplyPriority changed: false (ack = true)

Steuerung im Object:
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:59:54.786 info (ack=false) ->cmd : channel inverter_heartbeat state supplyPriority
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 09:59:54.784 info state ecoflow-mqtt.0.HW51ZEH4SF690873.inverter_heartbeat.supplyPriority changed: false (ack = false)

ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 10:02:43.514 info (ack=false) ->cmd : channel inverter_heartbeat state supplyPriority
      ecoflow-mqtt.0
      2025-04-11 10:02:43.513 info state ecoflow-mqtt.0.HW51ZEH4SF690873.inverter_heartbeat.supplyPriority changed: true (ack = false)

posted in Tester
      K
      ksbweb
    • RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

@audiofreak, jetzt habe ich doch noch einen Zusatzlüfter nachgerüstet, denn es gibt die Situation, in der der Lüfter der Powerstation nicht läuft und sich der Powerstream erhitzen kann.
      Dies ist der Fall, wenn die Powerstation die Ladegrenze erreicht hat und den eigenen Solareingang abschaltet. Nun verwende ich einen USB-Lüfter mit einem 12V-Adapter, der am Ausgang 12V 30A angeschlossen ist. Diesen steuere ich derzeit mit zwei Automatisierungregeln: Einschalten wenn SoC >= Ladegrenze UND Solarinput > 400 W am Powerstream, Ausschalten wenn Solarinput < 400 W. Der Solarinput ist eigentlich kein optimales Kriterium. Es sollte besser die Einspeiseleistung in das Hausnetz sein, aber diese steht leider nicht als Bedingung für eine Automatisierung zur Auswahl.
      Lieber würde ich das in das Script zur dynamischen Einspeisung integrieren, jedoch funktioniert es nicht, den DC-Schalter der Powerstation über MQTT zu steuern.

posted in JavaScript
      K
      ksbweb

@foxthefox, danke Dir, habe jetzt die Version 1.3.1 installiert und es funktioniert.
      Ich komme jedoch mit diesem State bei meiner Delta Pro nicht klar: ecoflow-mqtt.0.DCxxxx.pd.dcOutState. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Schalter für den 12 V Ausgang handelt. Der Zustand steht auf ON, auch wenn der Schalter auf OFF steht. Setze ich ihn im iobroker Objekt auf OFF, springt er sofort wieder auf ON. Gibt es dafür eine Lösung?
      Noch besser wäre es, diesen Schalter auch über MQTT betätigen zu können. Aber hierbei gibt es wohl Einschränkungen?
      ecoflow-mqtt.0.HWxxxx.inverter_heartbeat.supplyPriority z.B. führt im iobroker Object Explorer die Einstellungen der Ecoflow App nach, jedoch bleiben Änderungen des Wertes im iobroker Objekt wirkungslos.

posted in Tester
      K
      ksbweb

@foxthefox, besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

posted in Tester
      K
      ksbweb

Hi @foxthefox ,
      sehr lange konnte ich mit der Version 1.0.5 erfolgreich arbeiten. Nach dem Update auf 1.2.2 habe ich festgestellt, dass für den PSTREAM die Werte für inverter_heartbeat.energy nicht mehr ermittelt werden. Wenn ich nach der Neuinstallation des Adapters die entsprechenden Objekte lösche und die Instanz starte, weisen sie permanent den Wert null auf. Das gilt auch für die neuen Keys historyPvToInvWatts etc.
      Ich habe viele verschiedene Versionen getestet. Zuletzt hatte ich mit der Version 1.1.0 Erfolg, alles für inverter_heartbeat.energy wieder zu erfassen. Bei der Neuinstallation bin ich folgendermaßen vorgegangen: Stopp der Instanz, Löschen des Ordners /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecoflow-mqtt, Installation einer anderen Version mittels npm in das User Directory, Verschieben von dort nach /opt/iobroker/node_modules/.

posted in Tester
      K
      ksbweb

@audiofreak Es funktioniert nun sogar ohne Zusatzlüfter, denn ich habe den PS hochkant leicht schräg (sowohl nach oben als auch seitlich) vor dem Auslass des Delta-Lüfters platziert. Dieser Luftstrom reicht bereits aus, um auch bei maximalem Solarinput eine Überhitzung zu vermeiden und 800 W zuverlässig einzuspeisen.

posted in JavaScript
      K
      ksbweb

@audiofreak, danke für den Tipp!
      Das Hitzeproblem ist offenbar wirklich die Ursache für das Abregeln. Ich werde mir dann wohl den Ecoflow-Lüfter besorgen.

posted in JavaScript
      K
      ksbweb

@waly_de Alles klar, danke für deine Antwort.
      Die Situation ist aber oft gegeben, dass viel Power an den Modulen des PS anliegt und auch die Batterie genug beisteuern kann, z.B. hier:
      Screenshot_20240628-191013.png
      Auch im Chart oben sieht man, dass pv1 + pv2 an den PS-Eingängen zu vielen Zeitpunkten deutlich über 600 Watt liegt bei gleichzeitig hohem Batterieladestand.
      Nur in Ausnahmefällen kann das aber der PowerStream, jedoch dann nur für wenige Minuten. Hier ist ein Screenshot dafür.Screenshot_20240628-192259.png

posted in JavaScript
      K
      ksbweb

Mein Beitrag hat zunächst nur indirekt mit dem Skript zu tun.
      Mir geht es darum, möglichst ein Feedback von euch zu bekommen, ob es euch gelingt, mit oder ohne Skript stabil 800 Watt in das Hausnetz einspeisen zu können.
      Ich habe eine Delta Pro in Kombination mit dem PS, der 800 Watt leisten kann. Leider speist der PS nur dann 800 Watt bzw. mehr als 600 Watt ein, wenn er nicht mit dem mit der Delta verbunden ist.
      Die Kommunikation mit dem Support von Ecoflow ist sehr zäh und noch nicht wirklich zielführend.
      Ist Delta Pro mit dem PS verbunden, werden nur ganz selten und dann nur kurzzeitig mehr als 600 Watt eingespeist.
      In meiner Konfiguration hat die Einspeisung in das Hausnetz Vorrang vor der Batterieladung.
      In der Anlage ist ein Chart eines typischen Tagesverlaufs und zeigt, wie die Ecoflow Firmware ohne äußeren Eingriff regelt. Die Daten wurden vom Adapter ioBroker.ecoflow-mqtt erfasst. PV Output Power bezieht sich auf den Solareingang der Delta, PV1 und PV2 auf die des PS. Man sieht, dass selbst bei einem Ladestand zwischen ca. 66% und 99% maximal 600 Watt ausgegeben werden bzw. zyklisch sogar nur 500 Watt.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und z.B. beobachtet, dass, wenn das Script eine Einspeisung von mehr als 600 Watt einstellt, der PS zwar den Wert übernimmt aber weniger Power einspeist?IMG-20240620-WA0005.jpg

posted in JavaScript
      K
      ksbweb
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo