NEWS
Upgrade von Buster auf Bulleye
-
@kanumouse sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
Hier bekomme ich bei der gleichen Anzahl von Instanzen noch ca. 45% freien RAM angezeigt.
nach welcher Laufzeit?
bei der gleichen Anzahl von Instanzen
auch alle aktiv und alle scheduled instances mindestens 1x gestartet?
auch schon backitup gelaufen?usw.
-
läuft alles schon 3 Stunden, alle Instanzen aktiv und die scheduled gestartet. Backitup läuft auch problemlos durch.
-
läuft alles schon 3 Stunden, alle Instanzen aktiv und die scheduled gestartet. Backitup läuft auch problemlos durch.
und immer noch 45% ram frei?
was sagt
im Header und/oderfree -m
?Da ein 64-Bit-System nicht so massiv mehr Speicher benötigt müsstest du ein anderes Problem haben.
spontan wäre das z.B. falsche Node-Version, Pakete noch auf ein anderes node/npm gebaut.Natürlich noch weitere Möglichkeiten.
-
läft immer noch alles bestens!
pi@raspberrypi:~ $ free -m gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 3794 2158 570 1 1065 1559 Swap: 99 0 99
-
läft immer noch alles bestens!
pi@raspberrypi:~ $ free -m gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 3794 2158 570 1 1065 1559 Swap: 99 0 99
Moin,.
Ich muss mal schauen, ob ich noch meine Auswertung des Adapterspeicherverbrauch am Laufen habe, und dann mal schauen wie lange die Adapter brauchen bis sie ihr Maximum erreichen.Lass doch mal 1-2 Tage laufen, dann sollte im OS alles einmal gelaufen sein
Crons
usw. und imioBroker
sollte dann auch alles einmal durch sein.VG
Bernd -
@dp20eic
Hab nach gut einem Tag Laufzeit des 32-Bit-Bullseye-System immer noch 37% freien Speicher. Die Backups (iobroker, ccu) sind dadurch natürlich auch heute Nacht problemlos durchgelaufen. -
@dp20eic
Hab nach gut einem Tag Laufzeit des 32-Bit-Bullseye-System immer noch 37% freien Speicher. Die Backups (iobroker, ccu) sind dadurch natürlich auch heute Nacht problemlos durchgelaufen.Moin,
na dann musst Du wohl einen Tod sterben, entweder verzichtest Du auf
influxDB V2.x
, oder Du gehst auf ein 64 Bit System und musst dann schauen wie Du dort Speicher einsparst, oder Du legst Dir potentere Hardware, zu, auf der Du alles betreiben kannst, oder einen zweiten RasPI fürinfluxDB V2.x
,Grafana
usw.Alles, was ich im Zuge des Threads gelesen habe, war, dass sich 64Bit eigentlich am besten für die 8 GB Version des RasPIs lohnt.
Bei 4 GB kann es passieren, dass man, so wie bei Dir, genau in den Grenzbereich kommt.VG
Bernd -
@dp20eic
Wobei ich hier bei mir keinen wirrklich eklatanten Mehrbedarf an RAM bei einem 64bit-System beobachte.
-
@thomas-braun sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
@dp20eic
Wobei ich hier bei mir keinen wirrklich eklatanten Mehrbedarf an RAM bei einem 64bit-System beobachte.
das liegt dann aber nicht am 64-Bit-System und auch nicht an iobroker sondern an der Umsetzung der Influxdb.
-
@thomas-braun sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
@dp20eic
Moin,
ich würde das ja gern selbst einmal probieren, mal schauen, ich hab da ein RasPI 3b mit 4 GB, da werde ich mir mal die SD-Karte mit einem 32 Bit beschreiben, dann ein, zwei Tage laufen lassen und dann mit einem 64 Bit.
Ich denke auch, dass das Grundsystem, nicht stark voneinander abweicht. Wie das dann mit weiterer Software ist, ist ja dann eine andere Geschichte.
VG
Bernd -
-
@homoran sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
@dp20eic sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
ich hab da ein RasPI 3b mit 4 GB,
gibbet nich!
Moin,
ok, dann mal schauen, was das für einer ist, der macht bei mir nur etwas Lala, mittels Moode-Player.
VG
Bernd -
@homoran sagte in Upgrade von Buster auf Bulleye:
ich hab da ein RasPI 3b mit 4 GB,
gibbet nich!
Moin,
ok, dann mal schauen, was das für einer ist, der macht bei mir nur etwas Lala, mittels Moode-Player.
VG
BerndMoin,
zitiere mich mal wieder selbst, hat mir keine Ruhe gelassen
Habe das jetzt nicht auf dedizierter Hardware nachgebaut, sondern unter Proxmox in VMs
Da ich Proxmox Metriken ininfluxDB
sammel, werde ich die Tage mal schauen wie sich das verhält, aktuell sind das zwei VMs nur mit Debian 12, ansonsten nichts weiter installiert.Eckdaten
OS-32Bit = Debian 12 OS-64Bit = Debian 12 Installierte Pakete = 335 (beide Identisch) VMs = Konfiguration der VMs identisch - 1 CPU, 2 Kerne - 4 GB Speicher - 32 GB Platte Grafik = kein Desktop usw.
Momentaufnahme
Debian-32bit top
top - 17:08:32 up 14 min, 2 users, load average: 0,00, 0,00, 0,00 Tasks: 87 total, 1 running, 86 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 0,0 us, 0,0 sy, 0,0 ni, 98,8 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 1,2 st MiB Spch: 3964,9 total, 3748,5 free, 401,9 used, 126,7 buff/cache MiB Swap: 976,0 total, 976,0 free, 0,0 used. 3563,0 avail Spch
Debian-64bit top
top - 17:15:58 up 5 min, 1 user, load average: 0,00, 0,04, 0,01 Tasks: 85 total, 1 running, 84 sleeping, 0 stopped, 0 zombie %CPU(s): 0,0 us, 0,2 sy, 0,0 ni, 99,7 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,2 st MiB Spch: 3915,5 total, 3669,0 free, 299,1 used, 129,9 buff/cache MiB Swap: 976,0 total, 976,0 free, 0,0 used. 3616,4 avail Spch
Also wer da etwas hineininterpretieren möchte Bitte
VG
Bernd