Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    271

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
1.0k Posts 47 Posters 342.8k Views 50 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    Beowolf
    wrote on last edited by

@eisbaeeer
    Ich habe ja diese TAGs

displ3.jpg

Die haben ja zwei Tasten. Der AP reagiert bzw. zeigt es auch an, das sie bestätigt worden sind.

Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit diese zu erfassen und in ioBroker zu verwenden?

Solum NEWTON 2.9 BWR

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

EisbaeeerE 1 Reply Last reply
    0
    • B Beowolf

@eisbaeeer
      Ich habe ja diese TAGs

displ3.jpg

Die haben ja zwei Tasten. Der AP reagiert bzw. zeigt es auch an, das sie bestätigt worden sind.

Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit diese zu erfassen und in ioBroker zu verwenden?

Solum NEWTON 2.9 BWR

EisbaeeerE Offline
      EisbaeeerE Offline
      Eisbaeeer
      Developer
      wrote on last edited by

@beowolf sagte in [E-INK Display OpenEPaperLink

Solum NEWTON 2.9 BWR

Ja, du brauchst den iobroker Adapter. Dort wird der Tastendruck registriert.

Kein support per PM. Bitte im Forum Fragen stellen!

B 1 Reply Last reply
      0
      • EisbaeeerE Eisbaeeer

@beowolf sagte in [E-INK Display OpenEPaperLink

Solum NEWTON 2.9 BWR

Ja, du brauchst den iobroker Adapter. Dort wird der Tastendruck registriert.

B Offline
        B Offline
        Beowolf
        wrote on last edited by Beowolf

@eisbaeeer
        Den hatte ich schon. Der hing dann aber immer nach einer gewissen Zeit.

Ich hatte auch schon dieses Skript

https://github.com/slimline33/OpenEPaperLink-IOBROKER-JavaScript/blob/main/OpenEPaperLink-Websocket

Dann ist aber extrem viel "Datenverkehr" über den javaskript Adapter.

1 Reply Last reply
        0
        • M Offline
          M Offline
          M-A-X
          wrote on last edited by

Hi.
          Da unser Standard billig Außenthermometer den Geist aufgegeben hat (die LCD Segmente sind reihenweise ausgefallen), suche ich eine einfache Möglichkeit die eh schon vorhandene Außentemperatur aus iobroker anzeigen zu lassen. Dabei steht das Display im Sichtberich, sodass es optisch einigermaßen ok aussehen sollte.
          Ich habe hier einen thread gefunden bei dem es darum geht eink Preisdisplays umzuflashen. Did links zu fertigen Angeboten sind jedoch offline oder die Angebote ausverkauft. Außerdem scheint es mir, dass ich da zusätzlich zum Display der Temperatur noch eine Art Router brauche. Das ganze möchte ich gerne umgehen.
          Ich habe an der Stelle, wo das Display hin soll keine Strom und auch keine Bedarf mehr als nur die Temperatur anzuzeigen, sodass nen tablet mit bis absoluter Overkill (preislich und zur Einrichtung) wäre.
          Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich nur zu blöd ein Angebot zu finden ohne dass das Display dann sehr gebastelt aussieht.
          Vielen Dank im Voraus
          Max

haselchenH 1 Reply Last reply
          0
          • M M-A-X

Hi.
            Da unser Standard billig Außenthermometer den Geist aufgegeben hat (die LCD Segmente sind reihenweise ausgefallen), suche ich eine einfache Möglichkeit die eh schon vorhandene Außentemperatur aus iobroker anzeigen zu lassen. Dabei steht das Display im Sichtberich, sodass es optisch einigermaßen ok aussehen sollte.
            Ich habe hier einen thread gefunden bei dem es darum geht eink Preisdisplays umzuflashen. Did links zu fertigen Angeboten sind jedoch offline oder die Angebote ausverkauft. Außerdem scheint es mir, dass ich da zusätzlich zum Display der Temperatur noch eine Art Router brauche. Das ganze möchte ich gerne umgehen.
            Ich habe an der Stelle, wo das Display hin soll keine Strom und auch keine Bedarf mehr als nur die Temperatur anzuzeigen, sodass nen tablet mit bis absoluter Overkill (preislich und zur Einrichtung) wäre.
            Hat jemand einen Tipp? Oder bin ich nur zu blöd ein Angebot zu finden ohne dass das Display dann sehr gebastelt aussieht.
            Vielen Dank im Voraus
            Max

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            wrote on last edited by

@m-a-x

https://forum.iobroker.net/topic/66380/e-ink-display-openepaperlink-displayanzeige-mit-batterie/952

@Homoran
            @Negalein
            @Samson71

Kann einer von euch bitte diesen Thread in den oben verlinkten integrieren.

Dankeschön

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

M 1 Reply Last reply
            0
            • haselchenH haselchen

@m-a-x

https://forum.iobroker.net/topic/66380/e-ink-display-openepaperlink-displayanzeige-mit-batterie/952

@Homoran
              @Negalein
              @Samson71

Kann einer von euch bitte diesen Thread in den oben verlinkten integrieren.

Dankeschön

M Offline
              M Offline
              M-A-X
              wrote on last edited by M-A-X

@haselchen hi, genau den thread meinte ich. Da geht es aber darum eine Art Router ans laufen zu bringen und dann ein billig Display zu Flashen und einzubinden, etc.
              Ich suche eine fertige Lösung. Wenn es die nicht gibt, reicht mir das als Antwort 🙂
              Edit: an der von dir verlinkten Lösung gefällt mir nicht: zusätzlicher Router (Strom Verbrauch und mehr Hardware), die displays sehen sehr oft / immer billig aus (kein Gehäuse oder nur ein seitlich offenes).

HomoranH haselchenH B 3 Replies Last reply
              0
              • HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by Homoran

erledigt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                • HomoranH Homoran

erledigt

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@atc

Hast Du eine Idee für den User @M-A-X ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

S 1 Reply Last reply
                  0
                  • M M-A-X

@haselchen hi, genau den thread meinte ich. Da geht es aber darum eine Art Router ans laufen zu bringen und dann ein billig Display zu Flashen und einzubinden, etc.
                    Ich suche eine fertige Lösung. Wenn es die nicht gibt, reicht mir das als Antwort 🙂
                    Edit: an der von dir verlinkten Lösung gefällt mir nicht: zusätzlicher Router (Strom Verbrauch und mehr Hardware), die displays sehen sehr oft / immer billig aus (kein Gehäuse oder nur ein seitlich offenes).

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by

@m-a-x ich hab diese Kombination
                    2016_03_04_hm_kopfbild.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                    0
                    • haselchenH haselchen

@atc

Hast Du eine Idee für den User @M-A-X ?

S Offline
                      S Offline
                      sameOne
                      wrote on last edited by

@haselchen
                      Einen Access Point braucht man da derzeit immer, da die Displays ein extra stromsparendes Protokoll sprechen muss auch die AP Seite das können und es gibt hier derzeit noch keine direkte Integration in Raspi, HA etc.

Hier aber dennoch nen derzeitiger funktionierender link zu Displays und AP:
                      https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-66-bwr-epaper-display-geflasht-mit-openepaperlink-preisschild/3015200420-168-2829

1 Reply Last reply
                      0
                      • M M-A-X

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@m-a-x

Siehe Antwort über mir

1 Reply Last reply
                        1
                        • M M-A-X

B Offline
                          B Offline
                          Beowolf
                          wrote on last edited by Beowolf

@m-a-x sagte in E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie:

Nichts für ungut, aber ob ein ESP32 jetzt "den" Stromverbrauch hat? Nun gut.

Displays billig? Schau dir diese an

displ1.jpg
                          Anzeige steht gerade auf dem Kopf.
                          displ2.jpg
                          IMG_20240529_091954.jpg

Weder billig noch offen.

Was möchtest du denn noch mehr?

2
                          • B Beowolf

@m-a-x sagte in E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie:

Nichts für ungut, aber ob ein ESP32 jetzt "den" Stromverbrauch hat? Nun gut.

Displays billig? Schau dir diese an

displ1.jpg
                            Anzeige steht gerade auf dem Kopf.
                            displ2.jpg
                            IMG_20240529_091954.jpg

Weder billig noch offen.

Was möchtest du denn noch mehr?

EisbaeeerE Offline
                            EisbaeeerE Offline
                            Eisbaeeer
                            Developer
                            wrote on last edited by

So, eben noch realisiert. Müllkalender Erinnerungsdisplay 😉
                            Ein Tag vorher wird die Anzeige Rot, sonst weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift als Ankündigung.
                            Verwendete Adapter:

• ical
                            • trashschedule

95a879fd-951c-4514-9483-600f08151dc7-20250418_224126.jpg

haselchenH B 2 Replies Last reply
                            2
                            • EisbaeeerE Eisbaeeer

Ein Tag vorher wird die Anzeige Rot, sonst weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift als Ankündigung.
                              Verwendete Adapter:

• ical
                              • trashschedule

haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              wrote on last edited by haselchen

@eisbaeeer

Geht auch über den Googlekalender.
                              Implementierung auf der Weboberfläche der Tags.
                              Da haste dann die nächsten Termine alle und die aktuellen dann in rot.
                              Geschmacksache, aber für mich informativer , da mehrere Termine zu sehen sind 😜

IMG_3352.jpeg

Schön auf dem Gäste WC, lesen vertreibt die Zeit 🤣

1 Reply Last reply
                              2
                              • EisbaeeerE Eisbaeeer

Verwendete Adapter:

• ical
                                • trashschedule

B Offline
                                B Offline
                                Beowolf
                                wrote on last edited by

@eisbaeeer

Stell das Script doch mal hier ein

https://forum.iobroker.net/topic/79728/e-ink-display-openepaperlink-blockly-java-skripte-usw

Grüße

M 1 Reply Last reply
                                0
                                • B Beowolf

@eisbaeeer

Stell das Script doch mal hier ein

https://forum.iobroker.net/topic/79728/e-ink-display-openepaperlink-blockly-java-skripte-usw

Grüße

M Offline
                                  M Offline
                                  M-A-X
                                  wrote on last edited by

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                                  Ich hätte früher reagiert, bekomme aber irgendwie keine Benachrichtigungsmails.
                                  Ich schaue es mir morgen in Ruhe an.

0
                                  • M M-A-X

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                                    Ich hätte früher reagiert, bekomme aber irgendwie keine Benachrichtigungsmails.
                                    Ich schaue es mir morgen in Ruhe an.

EisbaeeerE Offline
                                    EisbaeeerE Offline
                                    Eisbaeeer
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

So, hängt jetzt in unserem Schlüsselschrank.
                                    Schickt mal gerne mehr use-cases von Euch.
                                    Was macht ihr noch alles mit den Epaper?
                                    931d54d3-a6aa-4187-99f6-43a02b17d22c-20250420_104609.jpg

BananaJoeB 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      diwoma
                                      wrote on last edited by

Hi Leute,

Ich habe jetzt mal nach einem Jahr des Stillstandes wieder mal damit gespielt und es nach Anpassungen des Create/Transfer-Prozesses mit Hilfe des Skripts wieder zum laufen gebracht.
                                      Allerdings ist die FW auf dem AP dem vorigen Jahr entsprechend. Also wollte ich die FW updaten, aber da hat es mit meinem Netzwerk Probleme gegeben und und stehe ich vor einem Problem.

81eccd48-dd2d-4727-9fd7-f910e04f3d0c-grafik.png

Laut den schönen Bildern in diesem Thread sollte eine Liste der verfügbaren Versionen, sowie ein Update-Button vorhanden sein. Ist es aber nicht.

Vom Git habe ich schon das aktuelle OpenEPaperLink_esp32_C6.bin, das hoffentlich für meinen AP gültig ist, heruntergeladen, aber wie bekomme ich das nun in den AP?

Auch von einem ESP32_AP-Flasher habe ich gelesen, aber nur den Source-Code gefunden und keine EXE zun laden.

Wie kann ich ein Update durchführen?

-- diwoma

ioBroker in LX-Container in Proxmox
                                      Zigbee-Coordinator: CC2652P2-TCP FW: 20230507

D 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • D diwoma

Hi Leute,

Ich habe jetzt mal nach einem Jahr des Stillstandes wieder mal damit gespielt und es nach Anpassungen des Create/Transfer-Prozesses mit Hilfe des Skripts wieder zum laufen gebracht.
                                        Allerdings ist die FW auf dem AP dem vorigen Jahr entsprechend. Also wollte ich die FW updaten, aber da hat es mit meinem Netzwerk Probleme gegeben und und stehe ich vor einem Problem.

81eccd48-dd2d-4727-9fd7-f910e04f3d0c-grafik.png

Laut den schönen Bildern in diesem Thread sollte eine Liste der verfügbaren Versionen, sowie ein Update-Button vorhanden sein. Ist es aber nicht.

Vom Git habe ich schon das aktuelle OpenEPaperLink_esp32_C6.bin, das hoffentlich für meinen AP gültig ist, heruntergeladen, aber wie bekomme ich das nun in den AP?

Auch von einem ESP32_AP-Flasher habe ich gelesen, aber nur den Source-Code gefunden und keine EXE zun laden.

Wie kann ich ein Update durchführen?

D Offline
                                        D Offline
                                        diwoma
                                        wrote on last edited by

@diwoma
                                        So, ich kann mir gleich selbst antworten:

Ich weiss zwar nicht ob es die beste Art war, das Update zu machen, aber ich habe nach weiterer Suche im Wiki eine Seite https://install.openepaperlink.de/ gefunden.
                                        Mit der konnte ich mit dem am USB-Port angeschlossenen AP eine Version draufspielen, die zwar der Nummer nach relativ alt war, aber mit der konnte ich dann das OTA-Update auf die neueste AP Version durchführen.

-- diwoma

ioBroker in LX-Container in Proxmox
                                        Zigbee-Coordinator: CC2652P2-TCP FW: 20230507

B 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • EisbaeeerE Eisbaeeer

So, hängt jetzt in unserem Schlüsselschrank.
                                          Schickt mal gerne mehr use-cases von Euch.
                                          Was macht ihr noch alles mit den Epaper?
                                          931d54d3-a6aa-4187-99f6-43a02b17d22c-20250420_104609.jpg

BananaJoeB Offline
                                          BananaJoeB Offline
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by BananaJoe

@eisbaeeer
                                          Temperatur der einzelnen Ebenen im Getränkekühlschrank:
                                          10c49e3c-f91f-444f-a871-7c551870621c-image.png

Neben der Eingangstür: Status der wichtigsten Fenster und Türen:
                                          b3779df2-bc52-4fa3-9ce3-8bd8d55be8d8-image.png

und was der Briefkasten / Paketbox macht. Im Ruhezustand der Batteriestand des Shelly Buttons am Schlüsselbund der Briefkastenschlüssel:
                                          b9e6294f-17aa-4152-a6a3-d7692c872224-image.png
                                          Und die Ausgabe wenn in einem der Fächer etwas liegt
                                          84ad804b-970f-48f5-8033-b1f746d55ae5-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 10,5kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

171

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories