NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@beowolf er hat da ja auch diese neuen Tags mit "Buttons": https://www.tindie.com/products/electronics-by-nic/29-epaper-tag-with-buttons-for-openepaperlink/
Hat die schon mal einer gesehen bzw. wie das dann auf dem AP aussieht, sprich was kann man damit machen? Also den Button-Druck weiter verarbeiten.
Wobei die nicht gerade günstig sind für ein 2,9" Display. Dafür spart man sich aber ggf. weitere Hardware, ein Zigbee Button ist auch ein Zehner. -
Es steht dort "...which send an event to the OpenEpaperLink system."
Dann sollte man das doch dort nutzen können, oder?
-
Ich habe mir ein Javascript geschrieben, welches den websocket abruft. Ist auch hier irgendwo in den Beiträgen. Damit kann man von den m3 displays die Buttons verwenden.
Ist aber sehr rudimentär mein Script.
Da wäre halt dann doch irgendwann der Adapter interessant. Der könnte dann die Button states checken. Die Displays und der AP reagieren sofort, wenn ein Knopf gedrückt wird. Ich habe einen hier.
-
So, habe Puppeteer auf meinem RK3588 (also ARM64) wieder an's Laufen gebracht. Issue habe ich aufgemacht:
https://github.com/foxriver76/ioBroker.puppeteer/issues/13Letzten Endes musste Chromium (Chrome gibt's wohl nicht) via apt installiert werden und eine Kleinigkeit im Adapter-Code geändert werden.
-
Gibt es eine kleine Anleitung wie man etwas aufs Display bekommt?
Also Datenpunkte auswählen und aufs Display?
-
jap. auf den ersten 3 Seiten hier im Beitrag!
-
Ja, ich hatte auch gehofft, dass so ein kleiner Hype entsteht und hier nach und nach ein paar paktische Anleitungen mit Fotos kommen (wie bei den VIS Vorstellungen)
Die Entwicklung schreitet doch rasant voran, was alles mit den Dingern möglich ist.
Im Discord Channel sind die ganzen Cracks, aber leider verstehe ich nur Bahnhof (sind halt Technik Nerds )
Seite 1-3 ist nun auch schon 6 Monate alt. Klar kann man davon noch was "nehmen", aber ob das noch alles passt?
Soft- bzw. Firmwaremässig ist das Ganze doch ein gewaltiges Stück weiter.
Ich habe bisher das Wetter und den Google Kalender eingepflegt.
Zu mehr fehlt mir das Wissen bzw. nen paar Showcases um sich da reinzuwurschteln.Für den Anfang kannste im Wiki gucken. Da sind ein paar Anleitungen .
-
@beowolf sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Wenn du den Puppeteer Adapter istalliert kriegst, dieser funktioniert und auch deine Vorraussetzungen dafür passen (siehe weiter oben) - dann kannst du alles anzeigen lassen, was du in der VIS erstellst.
Viele Grüße
-
@haselchen wie @Revobobo schreibt: Ich füttere meine ePaper Tags einfach mit einem eigenen VIS-Projekt. Jedes Tag hat seine eigene Seite, bei Änderungen lasse ich per Script/Blockly einen neuen Screenshot erzeugen. Den pushe ich wahlweise an das Tag oder lasse es sich per URL abholen:
Das Tag hängt über dem Briefkastenschlüssel. Und zeigt an ob Briefe oder Pakete oder beides in der Box liegen.
Ist diese leer wird der Akkustand des Shelly-Buttons am Briefkastenschlüssel angezeigt mit dem ich die Meldung zurück setze.
Die Anzeige die neben der Haustür hängt. So kann man bei Verlassen des Hauses sehen ob noch ein wichtiges Fenster offen ist:
Und eine Akku Anzeige für meine Solarbatterie:
Und ich hab noch ein Dutzend oder mehr hier liegen die noch auf Verteilung/Einsatz warten. Für die 1,54 Zoll habe ich noch keinen Einsatzzweck.
Ich hatte recht schnell Verbindungsprobleme und mir erst einmal einen 2. AP besorgt. Jetzt ist das Haus gut abdeckt und ich könnte weiter machen (So viele Projekte, so wenig Zeit) -
Mega!! Genauso meinte ich das .
Perfekt umgesetzt meinen Wunsch
Wenn ich könnte , würde ich mehr Daumen hoch geben.
Ich hoffe andere User präsentieren das ebenfalls so ausführlich wie Du. -
@revobobo sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Puppeteer Adapter istalliert kriegst,
Das habe ich versucht. Der bleibt auf rot, und es kommen leider Fehlermeldungen die mir nichts sagen.
@revobobo sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Puppeteer Adapter istalliert kriegst,
Das habe ich versucht. Der bleibt auf rot, und es kommen leider Fehlermeldungen die mir nichts sagen.
Wie hast du den Adapter ans laufen bekommen?
-
@beowolf Hast iobroker wahrscheinlich auf einem Raspberry laufen, oder?
-
@oxident sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@beowolf Hast iobroker wahrscheinlich auf einem Raspberry laufen, oder?
Jepp
-
@beowolf Dann ist etwas Handarbeit gefragt. Schau mal mein Issue (mit Workaround):
-
@oxident
Kannst Du mir sagen wo die Datei liegt?Change the adapter's main.js onReady() function to load the correct binary (chromium in my case):
-
@beowolf In Deinem iob-Verzeichnis unter node_modules/iobroker.puppeteer müsstest Du sie finden.
-
Danke. Jetzt bleibt der Adapter grün.
-
@haselchen sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
Das Skript holt alle Kalender ab, die ihr bei Google gespeichert habt.
Allerdings zeigt er nur Termine an, die am nächsten Tag sind.Edit: im Skript einfach 2 mal die 1 auf eine beliebige Zahl ändern, dann werden mehr Tage angezeigt.
Ich habe mal eine "10" eingetragen. Es werden aber die Termine nicht abgeholt.
Wenn ich den Link direkt in meinem Browser eingebe werden alle Termine angezeigt.
-
@bananajoe sagte in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
@haselchen wie @Revobobo schreibt: Ich füttere meine ePaper Tags einfach mit einem eigenen VIS-Projekt. Jedes Tag hat seine eigene Seite, bei Änderungen lasse ich per Script/Blockly einen neuen Screenshot erzeugen. Den pushe ich wahlweise an das Tag oder lasse es sich per URL abholen:
Kannst Du das etwas genauer erklären? Eventuell mit den entsprechenden Skripten?
Ich bin ein wenig Ratlos und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Puppeteer ist auch nicht gerade selbsterklärend.
-
Welche Firmware Version?
Mit der 2.05 geht das noch so wie von mir beschrieben.