Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Späte Adapter Update Benachrichtigung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Späte Adapter Update Benachrichtigung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert.

wahrscheinlich weil die Freigabe ins stable schubweise durchgeführt wird
      falls das der Grund wR, dass sie wirklich jetzt alle auf einmal ins stable kamen.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

@thomas-braun Ich hab sie dir mal hochgeladen hier.

das ist grundsätzlich so zu machen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Was sind denn das für Quellen? Hatte ich die Tage schon bei anderen gesehen. Ist das neu?

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert

also anscheinend eher nicht

@homoran sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

falls das der Grund wR,

• W
            Wildbill @Homoran last edited by

@homoran sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert.

wahrscheinlich weil die Freigabe ins stable schubweise durchgeführt wird
            falls das der Grund wR, dass sie wirklich jetzt alle auf einmal ins stable kamen.

Wer genau schiebt die denn da ins stable? Ist das der jeweilige Adapter-Entwickler? Oder ist das jemand zentral, der direkt bei iobroker sitzt?
            Ich würde halt gerne mal verstehen, warum manche Adapter Ewigkeiten im stable auf einer alten Version bleiben so dass man fast zwangsläufig irgendwann sich den Adapter aus dem Beta fischt, um nicht irgendwann völlig abgehängt dazustehen, und vor lauter breaking changes nicht mehr zu wissen, was man alles beachten muss.
            Bei anderen Adaptern scheint mir das besser zu laufen. Da wird die stable immer wieder so nach und nach mitgezogen, sobald sich eine beta-Version als stabil erweist und bevor die nächsten "bahnbrechenden" Dinge eingebaut werden.

Gruss, Jürgen

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

Wer genau schiebt die denn da ins stable? Ist das der jeweilige Adapter-Entwickler? Oder ist das jemand zentral, der direkt bei iobroker sitzt?

weiss ich auch nicht genau. Muss eine Mischung aus beidem sein.
              Mittlerweile gibt es Vorgaben, die Adapter erfüllen müssen um in ein Repo aufgenommen zu werden.
              Die muss erst einmal der Maintainer erfüllen.
              Dann müsste das noch geprüft werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Hot-Air-Balloon
                Hot-Air-Balloon @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Ich frag mich ob das ein Fehler auf meinem System ist und wie ich das beheben kann ?

Welche Repos hast du denn in Verwendung?

iob repo list

pi@ioBroker:~ $ iob repo list
                stable        : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                beta          : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Active repo(s): stable

@homoran said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

weiss ich auch nicht genau. Muss eine Mischung aus beidem sein.
                Mittlerweile gibt es Vorgaben, die Adapter erfüllen müssen um in ein Repo aufgenommen zu werden.
                Die muss erst einmal der Maintainer erfüllen.
                Dann müsste das noch geprüft werden.

Verständlich, nur für den "normalen" Admin dann doch schwer zu verstehen, was da jetzt 6 Monate gedauert hat.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Hot-Air-Balloon last edited by Homoran

nur für den "normalen" Admin dann doch schwer zu verstehen, was da jetzt 6 Monate gedauert hat.

was denn zum Beispiel ist jetzt nach einem halben Jahr erst dir zum update angeboten worden?

Hot-Air-Balloon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Hot-Air-Balloon
                    Hot-Air-Balloon @Homoran last edited by

@homoran Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe oben 2 Screenshots geteilt. Einmal 6 und einmal 3 Monate "Verzögerung".

• Homoran

@hot-air-balloon deine Screenshots, die ich am Handy kaum entziffern kann, zeigen Updates über mehrere Versionen.

Willst du mir jetzt sagen, dass du beim parser die 1.2.0 und beim js-Adapter die 6.2.0 erst jetzt gemeldet bekommen hast?

• Hot-Air-Balloon

@homoran richtig, Die Tage wurden mir für 7 Adapter auf einem Schlag Updates angeboten. 2 Dieser Updates beinhalten mehrere Updates die teilweise auch sehr "alt" sind. Ich bin regelmäßig auf der Konsole aber die updates wurden erst die Tage angeboten.

Hot-Air-Balloon Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Hot-Air-Balloon
                          Hot-Air-Balloon @Hot-Air-Balloon last edited by Hot-Air-Balloon

@Homoran hier noch mal aus dem log:

2023-06-20 10:30:54.665 - info: host.ioBroker iobroker upgrade parser@1.3.2
                          2023-06-20 10:30:57.263 - info: host.ioBroker iobroker Update parser from @1.1.8 to @1.3.2
                          2023-06-20 10:30:58.634 - info: host.ioBroker iobroker NPM version: 9.5.1
                          2023-06-20 10:30:58.637 - info: host.ioBroker iobroker Installing iobroker.parser@1.3.2... (System call)
                          2023-06-20 10:31:07.317 - info: host.ioBroker iobroker
                          2023-06-20 10:31:07.319 - info: host.ioBroker iobroker added 3 packages, and changed 1 package in 7s
                          2023-06-20 10:31:07.322 - info: host.ioBroker iobroker 62 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                          2023-06-20 10:31:07.466 - info: host.ioBroker iobroker Update "system.adapter.parser.0"
                          2023-06-20 10:31:07.484 - info: host.ioBroker stopInstance system.adapter.parser.0 (force=false, process=true)

wie gesagt, vorher wurde mir keine Andere Version angeboten. Deshalb bin ich dann heute von 1.1.8 auf 1.3.2 gegangen. Ich habe kein Update ausgelassen, es wurde mir aber nichts angeboten.

• Homoran

Die Tage wurden mir für 7 Adapter auf einem Schlag Updates angeboten. 2 Dieser Updates beinhalten mehrere Updates die teilweise auch sehr "alt" sind.

ich hab die noch nicht, und in der offiziellen Liste stehen diese Versionen auch nicht

Screenshot_20230620-144401_Firefox.jpg

Screenshot_20230620-144523_Firefox.jpg

Wenn ich das auf deinem Screenshot richtig entziffere sind die Zwischenversionen nur ganz kleine unwesentliche Änderungen, bzw. Bleeding Edge Betaversionen gewesen, die so nicht auf den stable User losgelassen werden konnten.
                            bei Javascript erinnere ich mich an entsprechende Threads.
                            Genau dafür ist doch das Beta Repo da, damit dort erstmal die Fehler ausgebügelt werden.
                            Das führt selbstverständlich bei korrekter Versionierung zu Versionen, die du nie zu sehen vekommst, aber in der Historie auftauchen

• Hot-Air-Balloon

@homoran
                              Ok ich verstehe also, es kann passieren das es "Zwischenversionen" in der Beta gibt die mir, verständlicherweise, nicht angeboten werden und diese dann nach einer gewissen Zeit auf Stable portiert werden. Deshalb wird mir dann z.B. 6 Monate angezeigt.

Frag ich mich nur, warum mir parser aktuell angeboten wird, wenn der Adapter, laut deiner Aussage, noch nicht offiziell ist ? Ich bin ja auf keiner Beta repo.

Thomas Braun Homoran mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon

parser
                                github:	2.0.5
                                latest:	2.0.5 for 0 days
                                stable:	1.3.2 for 6 months

Es dürfte so sein, dass der Adapter heute ganz frisch in stable gepusht wurde.

• Homoran

wenn der Adapter, laut deiner Aussage, noch nicht offiziell ist

wer sagt das?

in der offiziellen Liste steht diese Version noch nicht bei stable, kann also eigentlich nicht "die Tage" gekommen sei, höchstens heute, da die Liste erst in der Nacht neu gebaut wird.

allerdings habe ich ihn auch nicht bei mir angeboten bekommen.

• Hot-Air-Balloon

@thomas-braun said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

@hot-air-balloon

parser
                                    github:	2.0.5
                                    latest:	2.0.5 for 0 days
                                    stable:	1.3.2 for 6 months

Es dürfte so sein, dass der Adapter heute ganz frisch in stable gepusht wurde.

Ok das erklärt es dann, Danke.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon

Und im Moment ist auch bedingt durch js-controller5 etwas 'Unruhe' in den Repos, es werden ja jetzt recht viele Adapter angepackt und angepasst.

• Hot-Air-Balloon

@thomas-braun Verstehe, danke

• mcm1957
                                          mcm1957 @Wildbill last edited by

@wildbill
                                          Das kann ich erklären.

Apollon77 hat gestern eine ganze Reihe abgelagerter Releases im Bereich Community Adapter ins Stable released.

Also alles ok .. nur ungwöhnlich viel an einem Tag.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @mcm1957 last edited by

Ich versuch mal eine globale Erklärung.
                                            Bin nur mobil unterwegs (im Ausland) und Tippfehler bitte den Handy melden.

A) Es gibtstandardmässig 2 Repositories
                                            ĹATEST und STABLE.

Latest sund die neuesten Versionen und nur für Tester gedacht. Sobald ein Entwickler eine neue Release baut und auf npm deployed wird diese vua Latest automatisch zur Installation angeboten. Dieser Update erfolgt zwei mal täglich und ohne weitere manuelle Eingriffe.

Versionen auf Latest können durchaus auchcschwere Fehler enthalten da sie tw. Nur gering getestet sind.

Stable enthält jene Releases bei denen sich der Entwickler sicher ist dass sie keine gröberen Fehler enthalten. Diese sind für die Allgemeinheit geeignet.

Damit eine Release als Stable angeboten wird muss der Entwickler die Aktualisierung bestellen. Es wird dann tw automatischbu tw manuell geprüft ob Mindestanforderungen erfüllt sind. So sollte eine Relese zumindest eine kurte Zeit in Latest verfügbar sein und keine gravierenden Issues aufweisen. Sind die Bedingeungen erfüllt werden Stable Release derzeit primär von mir u Apollon77 freigegeben.

Damit ein Entwickler nicht vergisst eine Release für Stable freizugeben erfllgt eine Auto stische Erinnerung via issue zwischen 14 u spätestens 30 Tagen nach veröffentlichung auf Latest.

Werden in einer Latest Version Fehler behoben so wird eine neue Latest Version erstellt. Es ist also normal dass Stable Versionen auch mal speingen.

mcm1957 Hot-Air-Balloon 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

466

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            48
                                            2226
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo