NEWS
Späte Adapter Update Benachrichtigung
-
@hot-air-balloon sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:
nur für den "normalen" Admin dann doch schwer zu verstehen, was da jetzt 6 Monate gedauert hat.
was denn zum Beispiel ist jetzt nach einem halben Jahr erst dir zum update angeboten worden?
-
@homoran Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe oben 2 Screenshots geteilt. Einmal 6 und einmal 3 Monate "Verzögerung".
-
@hot-air-balloon deine Screenshots, die ich am Handy kaum entziffern kann, zeigen Updates über mehrere Versionen.
Willst du mir jetzt sagen, dass du beim parser die 1.2.0 und beim js-Adapter die 6.2.0 erst jetzt gemeldet bekommen hast?
-
@homoran richtig, Die Tage wurden mir für 7 Adapter auf einem Schlag Updates angeboten. 2 Dieser Updates beinhalten mehrere Updates die teilweise auch sehr "alt" sind. Ich bin regelmäßig auf der Konsole aber die updates wurden erst die Tage angeboten.
-
@Homoran hier noch mal aus dem log:
2023-06-20 10:30:54.665 - info: host.ioBroker iobroker upgrade parser@1.3.2 2023-06-20 10:30:57.263 - info: host.ioBroker iobroker Update parser from @1.1.8 to @1.3.2 2023-06-20 10:30:58.634 - info: host.ioBroker iobroker NPM version: 9.5.1 2023-06-20 10:30:58.637 - info: host.ioBroker iobroker Installing iobroker.parser@1.3.2... (System call) 2023-06-20 10:31:07.317 - info: host.ioBroker iobroker 2023-06-20 10:31:07.319 - info: host.ioBroker iobroker added 3 packages, and changed 1 package in 7s 2023-06-20 10:31:07.322 - info: host.ioBroker iobroker 62 packages are looking for funding run `npm fund` for details 2023-06-20 10:31:07.466 - info: host.ioBroker iobroker Update "system.adapter.parser.0" 2023-06-20 10:31:07.484 - info: host.ioBroker stopInstance system.adapter.parser.0 (force=false, process=true)
wie gesagt, vorher wurde mir keine Andere Version angeboten. Deshalb bin ich dann heute von 1.1.8 auf 1.3.2 gegangen. Ich habe kein Update ausgelassen, es wurde mir aber nichts angeboten.
-
Die Tage wurden mir für 7 Adapter auf einem Schlag Updates angeboten. 2 Dieser Updates beinhalten mehrere Updates die teilweise auch sehr "alt" sind.
ich hab die noch nicht, und in der offiziellen Liste stehen diese Versionen auch nicht
Wenn ich das auf deinem Screenshot richtig entziffere sind die Zwischenversionen nur ganz kleine unwesentliche Änderungen, bzw. Bleeding Edge Betaversionen gewesen, die so nicht auf den stable User losgelassen werden konnten.
bei Javascript erinnere ich mich an entsprechende Threads.
Genau dafür ist doch das Beta Repo da, damit dort erstmal die Fehler ausgebügelt werden.
Das führt selbstverständlich bei korrekter Versionierung zu Versionen, die du nie zu sehen vekommst, aber in der Historie auftauchen -
@homoran
Ok ich verstehe also, es kann passieren das es "Zwischenversionen" in der Beta gibt die mir, verständlicherweise, nicht angeboten werden und diese dann nach einer gewissen Zeit auf Stable portiert werden. Deshalb wird mir dann z.B. 6 Monate angezeigt.Frag ich mich nur, warum mir parser aktuell angeboten wird, wenn der Adapter, laut deiner Aussage, noch nicht offiziell ist ? Ich bin ja auf keiner Beta repo.
-
parser github: 2.0.5 latest: 2.0.5 for 0 days stable: 1.3.2 for 6 months
Es dürfte so sein, dass der Adapter heute ganz frisch in stable gepusht wurde.
-
wenn der Adapter, laut deiner Aussage, noch nicht offiziell ist
wer sagt das?
in der offiziellen Liste steht diese Version noch nicht bei stable, kann also eigentlich nicht "die Tage" gekommen sei, höchstens heute, da die Liste erst in der Nacht neu gebaut wird.
allerdings habe ich ihn auch nicht bei mir angeboten bekommen.
-
@thomas-braun said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:
parser github: 2.0.5 latest: 2.0.5 for 0 days stable: 1.3.2 for 6 months
Es dürfte so sein, dass der Adapter heute ganz frisch in stable gepusht wurde.
Ok das erklärt es dann, Danke.
-
Und im Moment ist auch bedingt durch js-controller5 etwas 'Unruhe' in den Repos, es werden ja jetzt recht viele Adapter angepackt und angepasst.
-
@thomas-braun Verstehe, danke
-
@wildbill
Das kann ich erklären.Apollon77 hat gestern eine ganze Reihe abgelagerter Releases im Bereich Community Adapter ins Stable released.
Also alles ok .. nur ungwöhnlich viel an einem Tag.
-
Ich versuch mal eine globale Erklärung.
Bin nur mobil unterwegs (im Ausland) und Tippfehler bitte den Handy melden.A) Es gibtstandardmässig 2 Repositories
ĹATEST und STABLE.Latest sund die neuesten Versionen und nur für Tester gedacht. Sobald ein Entwickler eine neue Release baut und auf npm deployed wird diese vua Latest automatisch zur Installation angeboten. Dieser Update erfolgt zwei mal täglich und ohne weitere manuelle Eingriffe.
Versionen auf Latest können durchaus auchcschwere Fehler enthalten da sie tw. Nur gering getestet sind.
Stable enthält jene Releases bei denen sich der Entwickler sicher ist dass sie keine gröberen Fehler enthalten. Diese sind für die Allgemeinheit geeignet.
Damit eine Release als Stable angeboten wird muss der Entwickler die Aktualisierung bestellen. Es wird dann tw automatischbu tw manuell geprüft ob Mindestanforderungen erfüllt sind. So sollte eine Relese zumindest eine kurte Zeit in Latest verfügbar sein und keine gravierenden Issues aufweisen. Sind die Bedingeungen erfüllt werden Stable Release derzeit primär von mir u Apollon77 freigegeben.
Damit ein Entwickler nicht vergisst eine Release für Stable freizugeben erfllgt eine Auto stische Erinnerung via issue zwischen 14 u spätestens 30 Tagen nach veröffentlichung auf Latest.
Werden in einer Latest Version Fehler behoben so wird eine neue Latest Version erstellt. Es ist also normal dass Stable Versionen auch mal speingen.
-
Bezügluch urls der Repos hab ich due Daten derzeit nicht im kopf.
Aber eines ist sicher
Stable und latest repositories dürfen NIE direkt in Github zeigen.Die referenzierten Files im Repo iobroker.repositories sind NUR due Sourcen aus denen fie für Admin geeigneten Repo jsobs erstellt werden.sie sind nur für Entwickler von Bedeutung. Bezügluch Derails verweise ich auf das githubvrepo.
-
@mcm57 danke für die ausführliche Erklärung!
-
So falks jetzt noch Fragen existieren, bitte neu stellen. Ich hoff ich überseh nichts
-
-
Parser ist derzeit im Stable auf 1.3.2. Da wurde auch in den letzten Tagen nichts geändert.
Wenn dir eine 2.x.x angeboten wird bist du auf latest repo.
-
Ok nochmal Foto gechecked.
Die Info zu parser hättest du schon länger bekommen sollen.
Ev gibt bzw gab es Probleme beim zugriff auf die Repos.
Ev kann hier wer die geprüft aktuellen urls posten. Ich glaube (jNns aber Handy nicht verifiziere) die urls mit iobroker.live sind aktuell. Jene .net werden per redirekt ungeleitet. Das sollte zwar funktionieren aber ich gab im Hinterkopf dass sas manchnal klemmt.
ABER BITTE DIESE INFO ALS UNGEPRPFT BETRACHTEN BIS ES WER BRSTÄTIGEN KANN
@apollon77 ?