Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Späte Adapter Update Benachrichtigung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Späte Adapter Update Benachrichtigung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wildbill @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon Das liegt wohl daran, dass es die Dir nun angezeigte Version bereits seit 6 Monaten gibt, diese aber jetzt erst in das stable-Repo ging und Dir somit jetzt erst angezeigt wird.

Wobei ich mich mit einer ähnlichen Frage anschließe: Ich hatte von gestern auf heute im stable-Repo plötzlich 18 Adapter, die zum Updaten waren. Dabei waren einige, die eben eine normale Version weiter sprangen, aber auch einige, die anscheinend einen größeren Versionssprung machen:

88783d68-57d5-4134-85bc-5e807d0f7aea-image.png

@Homoran Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert. Oder jemand, den man direkt fragen könnte? Bei ein oder zwei Updates würde ich die einfach machen, aber 18 innerhalb eines Tages klingt doch danach, dass da irgendwer irgendwo was Größeres gemacht hat und vielleicht gar nicht alles für den stable-Bereich gedacht war?

Gruss, Jürgen

Hot-Air-Balloon Homoran mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Hot-Air-Balloon
        Hot-Air-Balloon @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Hi, adblocker drin ? Bei mir gehen die Links.
        Was meinst du per text ? also die Update in den beiden Screenshots sind von vor 6 Monaten und von vor 3 Monaten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Hot-Air-Balloon
          Hot-Air-Balloon @Wildbill last edited by

@wildbill Ich hab auch die Tage 7 Update und teils größére Versionssprünge. Deshalb frage ich ja 😉

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon

Kann ich auch...
            Aber nicht mit deinen Links. Davon abgesehen keine externen Bilderhoster verwenden.

735f5b22-5fe4-4753-8d20-4b3e2e7a9a64-grafik.png

Hot-Air-Balloon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Hot-Air-Balloon

@thomas-braun Ich hab sie dir mal hochgeladen hier.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Ich frag mich ob das ein Fehler auf meinem System ist und wie ich das beheben kann ?

Welche Repos hast du denn in Verwendung?

iob repo list

W Hot-Air-Balloon 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Wildbill @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Zumindest bei mir sieht es so aus:

Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                  Beta (latest) : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
                  sources       : conf/sources-dist.json
                  online        : https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.repositories/master/sources-dist.json

Active repo(s): Stable (default)

Gruss, Jürgen

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active last edited by

@wildbill sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

sources : conf/sources-dist.json
                    online : https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.repositories/master/sources-dist.json

Was sind denn das für Quellen? Hatte ich die Tage schon bei anderen gesehen. Ist das neu?

W Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Wildbill @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich kann es Dir nicht sagen, woher die genau kommen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich seit der Installation von iobroker nie manuell an den Quellen etwas geändert habe. Bis auf mal manuell auf beta stellen, wenn ich wegen eines hartnäckigen Bugs unbedingt eine neuere Version brauchte. Und danach natürlich gleich wieder zurück auf stable.

Installation ist irgendwann Anfang des Jahres erfolgt, da ich da mal neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt hatte. In der Installation, aus der das Backup stammt, hatte ich die sources-Zeile nicht, meine ich, kann es aber nicht definitv ausschließen.
                      Die online war aber ziemlich sicher schon immer da.

Gruss, Jürgen

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert.

wahrscheinlich weil die Freigabe ins stable schubweise durchgeführt wird
                        falls das der Grund wR, dass sie wirklich jetzt alle auf einmal ins stable kamen.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Hot-Air-Balloon last edited by

@thomas-braun Ich hab sie dir mal hochgeladen hier.

das ist grundsätzlich so zu machen!

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Was sind denn das für Quellen? Hatte ich die Tage schon bei anderen gesehen. Ist das neu?

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert

also anscheinend eher nicht

@homoran sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

falls das der Grund wR,

• W
                              Wildbill @Homoran last edited by

@homoran sagte in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Fällt Dir ein, warum das so plötzlich passiert.

wahrscheinlich weil die Freigabe ins stable schubweise durchgeführt wird
                              falls das der Grund wR, dass sie wirklich jetzt alle auf einmal ins stable kamen.

Wer genau schiebt die denn da ins stable? Ist das der jeweilige Adapter-Entwickler? Oder ist das jemand zentral, der direkt bei iobroker sitzt?
                              Ich würde halt gerne mal verstehen, warum manche Adapter Ewigkeiten im stable auf einer alten Version bleiben so dass man fast zwangsläufig irgendwann sich den Adapter aus dem Beta fischt, um nicht irgendwann völlig abgehängt dazustehen, und vor lauter breaking changes nicht mehr zu wissen, was man alles beachten muss.
                              Bei anderen Adaptern scheint mir das besser zu laufen. Da wird die stable immer wieder so nach und nach mitgezogen, sobald sich eine beta-Version als stabil erweist und bevor die nächsten "bahnbrechenden" Dinge eingebaut werden.

Gruss, Jürgen

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

Wer genau schiebt die denn da ins stable? Ist das der jeweilige Adapter-Entwickler? Oder ist das jemand zentral, der direkt bei iobroker sitzt?

weiss ich auch nicht genau. Muss eine Mischung aus beidem sein.
                                Mittlerweile gibt es Vorgaben, die Adapter erfüllen müssen um in ein Repo aufgenommen zu werden.
                                Die muss erst einmal der Maintainer erfüllen.
                                Dann müsste das noch geprüft werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Hot-Air-Balloon

@thomas-braun said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

Ich frag mich ob das ein Fehler auf meinem System ist und wie ich das beheben kann ?

Welche Repos hast du denn in Verwendung?

iob repo list

pi@ioBroker:~ $ iob repo list
                                  stable        : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                                  beta          : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Active repo(s): stable

@homoran said in Späte Adapter Update Benachrichtigung:

weiss ich auch nicht genau. Muss eine Mischung aus beidem sein.
                                  Mittlerweile gibt es Vorgaben, die Adapter erfüllen müssen um in ein Repo aufgenommen zu werden.
                                  Die muss erst einmal der Maintainer erfüllen.
                                  Dann müsste das noch geprüft werden.

Verständlich, nur für den "normalen" Admin dann doch schwer zu verstehen, was da jetzt 6 Monate gedauert hat.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Hot-Air-Balloon last edited by Homoran

nur für den "normalen" Admin dann doch schwer zu verstehen, was da jetzt 6 Monate gedauert hat.

was denn zum Beispiel ist jetzt nach einem halben Jahr erst dir zum update angeboten worden?

• Hot-Air-Balloon
                                      Hot-Air-Balloon @Homoran last edited by

@homoran Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe oben 2 Screenshots geteilt. Einmal 6 und einmal 3 Monate "Verzögerung".

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon deine Screenshots, die ich am Handy kaum entziffern kann, zeigen Updates über mehrere Versionen.

Willst du mir jetzt sagen, dass du beim parser die 1.2.0 und beim js-Adapter die 6.2.0 erst jetzt gemeldet bekommen hast?

• Hot-Air-Balloon
                                          Hot-Air-Balloon @Homoran last edited by

@homoran richtig, Die Tage wurden mir für 7 Adapter auf einem Schlag Updates angeboten. 2 Dieser Updates beinhalten mehrere Updates die teilweise auch sehr "alt" sind. Ich bin regelmäßig auf der Konsole aber die updates wurden erst die Tage angeboten.

Hot-Air-Balloon Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Hot-Air-Balloon
                                            Hot-Air-Balloon @Hot-Air-Balloon last edited by Hot-Air-Balloon

@Homoran hier noch mal aus dem log:

2023-06-20 10:30:54.665 - info: host.ioBroker iobroker upgrade parser@1.3.2
                                            2023-06-20 10:30:57.263 - info: host.ioBroker iobroker Update parser from @1.1.8 to @1.3.2
                                            2023-06-20 10:30:58.634 - info: host.ioBroker iobroker NPM version: 9.5.1
                                            2023-06-20 10:30:58.637 - info: host.ioBroker iobroker Installing iobroker.parser@1.3.2... (System call)
                                            2023-06-20 10:31:07.317 - info: host.ioBroker iobroker
                                            2023-06-20 10:31:07.319 - info: host.ioBroker iobroker added 3 packages, and changed 1 package in 7s
                                            2023-06-20 10:31:07.322 - info: host.ioBroker iobroker 62 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                                            2023-06-20 10:31:07.466 - info: host.ioBroker iobroker Update "system.adapter.parser.0"
                                            2023-06-20 10:31:07.484 - info: host.ioBroker stopInstance system.adapter.parser.0 (force=false, process=true)

wie gesagt, vorher wurde mir keine Andere Version angeboten. Deshalb bin ich dann heute von 1.1.8 auf 1.3.2 gegangen. Ich habe kein Update ausgelassen, es wurde mir aber nichts angeboten.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

385

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            48
                                            2233
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo