NEWS
Smartmeter emulieren für Heizstab, blockly, Voltoplus
-
Hallo
Da meine Ökofen Pellematic Condens Heizung leider mein Smartmeter nicht direkt auslesen kann, macht das jetzt iobroker für mich.
Ich muss jetzt in iobroker ein bestimmtes Smartmeter emulieren.
Das zu emulierende Smartmeter ist von Voltoplus.
Ich weiß wie der json string aussehen muss, den ein Voltoplus Smartmeter ausgibt. Leider weiß ich nicht, wie ich in blockly beginnen soll und wie ich mir dort den String aus den ausgelesenen Objekten wieder zusammenbaue.Die Heizung stellt normalerweise eine json Anfrage beim Smartmeter und das Smartmeter antwortet.
Diese Antwort muss jetzt iobroker beantworten.
Die Heizung braucht die Daten (Volt und Ampere je Phase) zur Berechnung des Überschussstroms, um damit einen Heizstab stufenlos zu steuern.Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
-
Am besten zeigst du mal einen String wie es aussehen muss und welche Werte du zur Verfügung hast.Paul weiß scheinbar schon was zu tun ist.
-
@petersenla sagte: Voltoplus Smartmeter
Es gibt einen Adapter ioBroker.voltoplus.
@petersenla sagte in Smartmeter emulieren für Heizstab, blockly, Voltoplus:
einen Heizstab stufenlos zu steuern.
Das macht Voltoplus von sich aus (4-20 mA Ausgang).
-
@paul53 ich glaube du hast das falsch Verstanden. Er hat keinen Voltoplus, sondern muss einen Simulieren.
@PetersenLA mit Blockly alleine wirst du das nicht hinbekommen. Du musst einen rudimentären server laufen lassen der die Anfrage an nimmt und Antwortet. Wüsste nicht das Blockly so einen Bustein zur verfügung stellt.
-
@petersenla sagte: String aus den ausgelesenen Objekten wieder zusammenbaue.
Etwa so:
Inhalt von objekt(id, value):
return { id: id, value: value };
@petersenla sagte in Smartmeter emulieren für Heizstab, blockly, Voltoplus:
Diese Antwort muss jetzt iobroker beantworten.
Keine Ahnung, wie ioBroker die Anfrage mitbekommen soll.
-
@paul53 Hallo paul53,
danke für deine Antwort.
ich bin noch nicht so fit in blockly und komme damit an meine Grenzen.
ich kann das so zusammenstellen. Block mit "objekt mit: id..." kann ich als Baustein nicht finden. Die zu integrierenden Blöcke (grün, lila, blau) habe ich erstellt und auch die ID's zugewiesen.
Ich vermute, dass es den so nicht gibt und man erst ein Objekt mit dem code "return {..." erstellen muss.
das kriege ich aber nicht hin.@Jey-Cee ja das kann sein. aber den String zu erstellen ist schon mal ein erster Schritt. Ich glaube es gibt auf github einen Emulator für ein Fronius Smartmeter.
@David-G ich brauche nur die Werte Volt und Ampere für jeweils alle 3 Phasen, habe aber aus meinem Smartmeter aber zusätzlich die Werte "aktueller Netzbezug" und "aktuelle Netzeinspeisung" in Watt sowie "Gesamtbezug" und "Gesamteinspeisung" in kWh zur Verfügung.
Der String müsste wie in den obersten Zeilen aussehen:
-
@petersenla sagte: Block mit "objekt mit: id..." kann ich als Baustein nicht finden.
Das ist unter "Funktionen" der Block "JS-Funktion mit Ergebnis":
Durch anklicken der 3 Punkte rechts kommt man in den Editor, in dem man return ... eingeben kann.