Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Zwei Netzwerke auf Fritzbox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Zwei Netzwerke auf Fritzbox

Scheduled Pinned Locked Moved Einbindung von Geräten
25 Posts 5 Posters 2.7k Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Hartmut RungeH Hartmut Runge

@thomas-braun - Trotzdem noch einmal danke für die schnelle Antwort. Einbindung hat allerdings dennoch nicht funktioniert.
    Mir ist auch nicht klar, wieso bei der Einstellung ohne den 5 GHz - Kanal plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich ist.

Ich probiere weiter! Würde aber dennoch gern wissen, ob zwei SSIds ein Problem für IOBroker sind?

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by

@hartmut-runge sagte in Zwei Netzwerke auf Fritzbox:

ob zwei SSIds ein Problem für IOBroker sind?

Nein. Warum auch? Dem ioBroker ist es egal, weil der
    a) bevorzugt per Kabel angebunden wird
    b) das Routing von deinem Router (deswegen heißt der so) vorgenommen wird.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Hartmut RungeH 1 Reply Last reply
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

ob zwei SSIds ein Problem für IOBroker sind?

Nein. Warum auch? Dem ioBroker ist es egal, weil der
      a) bevorzugt per Kabel angebunden wird
      b) das Routing von deinem Router (deswegen heißt der so) vorgenommen wird.

Hartmut RungeH Offline
      Hartmut RungeH Offline
      Hartmut Runge
      wrote on last edited by

@thomas-braun - Ja, so denke ich das auch. Allerdings habe ich bei zwei SSIDs das Problem, dass ich je nach App auf meinem Tablett öfter mal das Wlan wechseln muss. Das lässt sich sicher auch mit Tasker regeln, aber bisher hatte ich mit einer SSID keine Probleme.

Bis ich - wie gesagt - beim Versuch einen Shelly Uni einzubinden - oder wars doch das Aqara FP2 ? - tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß. 😉

Thomas BraunT HomoranH 2 Replies Last reply
      0

@thomas-braun - Ja, so denke ich das auch. Allerdings habe ich bei zwei SSIDs das Problem, dass ich je nach App auf meinem Tablett öfter mal das Wlan wechseln muss. Das lässt sich sicher auch mit Tasker regeln, aber bisher hatte ich mit einer SSID keine Probleme.

Bis ich - wie gesagt - beim Versuch einen Shelly Uni einzubinden - oder wars doch das Aqara FP2 ? - tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß. 😉

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        wrote on last edited by

@hartmut-runge

Dann stell es halt wieder um. Verstehe gerade dein Problem nicht wirklich.

Linux-Werkzeugkasten:
        NodeJS Fixer Skript:

Hartmut RungeH 2 Replies Last reply
        0

@hartmut-runge

Hartmut RungeH Offline
          Hartmut RungeH Offline
          Hartmut Runge
          wrote on last edited by

@thomas-braun Nun, bei zwei SSIDs gibts Probleme auf dem Tablet, wenn sich das 2.4 Ghz eingestellt hat und deswegen keine Meldungen mehr übers Internet reinkommen. Und bei einer gemeinsamen bekomme ich die alten Tuyas (und das sind nicht wenige - merkwürdigerweise nur die Steckdosen - die Lampen machen die Neuanmeldung mit) nicht mehr verbunden.

Eigentlich suche ich nach einem Weg ohne Kompromisse! 😉

1 Reply Last reply
          0

@hartmut-runge

Hartmut RungeH Offline
            Hartmut RungeH Offline
            Hartmut Runge
            wrote on last edited by

@thomas-braun Und natürlich nach einem Hinweis, welches die beste Router-Lösung ist. 😉

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
            0

@thomas-braun Und natürlich nach einem Hinweis, welches die beste Router-Lösung ist. 😉

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by Thomas Braun

@hartmut-runge

Ich würde das auf eine SSID setzen, den 5GHz-Part temporär deaktivieren, die Zicken nochmal am 2,4GHz-Netz anmelden, 5GHz wieder zuschalten.
              Funktioniert hier wunderbar mit einer FritzBox 6660.

Nicht benötigten Firlefanz im WLAN (wie WPS) schaltet man natürlich aus.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@hartmut-runge

Ich würde das auf eine SSID setzen, den 5GHz-Part temporär deaktivieren, die Zicken nochmal am 2,4GHz-Netz anmelden, 5GHz wieder zuschalten.
                Funktioniert hier wunderbar mit einer FritzBox 6660.

Nicht benötigten Firlefanz im WLAN (wie WPS) schaltet man natürlich aus.

Hartmut RungeH Offline
                Hartmut RungeH Offline
                Hartmut Runge
                wrote on last edited by

@thomas-braun Danke erst Mal für die Anregung. Das erste Gerät konnte ich mit dem Mobil anlernen nachdem ich es zum langsam Blinken brachte und das Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband. Hoffe, die anderen Geräte tun das auch. Danke!

Thomas BraunT haselchenH 2 Replies Last reply
                0

@thomas-braun Danke erst Mal für die Anregung. Das erste Gerät konnte ich mit dem Mobil anlernen nachdem ich es zum langsam Blinken brachte und das Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband. Hoffe, die anderen Geräte tun das auch. Danke!

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by

Handy mit dem zur Verfügung gestellten neuen Netzwerk (ich vermute ein Server in der Dose) verband.

Das ist das übliche Vorgehen bei solchen Geräten.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                  0

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by

tatsächlich zwei SSIDs eingerichtet hatte und seit dem habe ich nur noch Streß.

lange bevor Fritz mit Mesh angefangen hatte, hatte ich mehrere APs mit unterschiedlichen SSIDs und Credentials im Haus.
                    Hab weniger Probleme gehabt als mit Fritz Mesh!

Alle Netzwerke müssen natürlich im Handy/Tablet gespeichert sein.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
                    0

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      wrote on last edited by haselchen

@hartmut-runge

Genau so verfahre ich auch.
                      2 verschiedene SSID aber gleiche WLAN Passwort .
                      Läuft besser seitdem ich das getrennt habe.
                      Die Geräte die 5GHZ können kriegen die eine SSID und die Anderen sind logischerweise in dem anderen Netz.
                      Beim Einbinden musste eigentlich nur darauf achten welches Netz die Geräte „können“. Und ansonsten noch „ alle Geräte zulassen“ anhaken im Reiter Heimnetz oder WLAN in der FRITZ!Box.
                      Und Netzwerkeinstellungen in der Box kontrollieren .
                      Dort kannste ja die Range eingeben in der die IP Adressen vergeben werden sollen .
                      Dort kann auch manchmal der Hund begraben sein , wenn man mehr Geräte einbinden will als man in der IP Range eingestellt hat.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0

Ich habe auf meiner Fritzbox zwei Netzwerke 2.4 und 5 Ghz. Beide haben verschiedene Namen und sprechen unterschiedliche Geräte an. Spielt das bei der Verbindung der Geräte durch Regeln in IO Broker eine Rolle?

Zur Erklärung: Ich hatte vorher beide Frequenzbänder unter einem Namen und mit gleichem Zugangspasswort laufen. Dann habe ich mich bei der Installation eines Gerätes, dass nur au 2.4 GHz läuft dazu überreden lassen beiden Frequenzbändern verschiedene Namen zu geben.
                        Neben der Tatsachen, dass ich einige Geräte neu pairen musste, hatte ich das Problem bei verschiednene Programmen auf Handy und Tablet immer wieder das Netzwerk wechseln zu müssen.
                        Als ich dann beine Frequenzen wieder unter einem Namen laufen lassen wollte, konnte ich plötzlich diverse Tuya Geräte nicht mehr verbinden.

Deshalb meine Frage: Ist es besser zwei Neztwerke laufen zu lassen? Und was hat dies für Konsequenzen in IOBroker?

R Offline
                        R Offline
                        rallyecom
                        wrote on last edited by

@hartmut-runge Mir scheint, der Router unterbindet die Verbindung der Geräte untereinander. Hast du unter "WLAN - Sicherheit" den Haken bei "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" drin?

0
                        • haselchenH haselchen

@hartmut-runge

Genau so verfahre ich auch.
                          2 verschiedene SSID aber gleiche WLAN Passwort .
                          Läuft besser seitdem ich das getrennt habe.
                          Die Geräte die 5GHZ können kriegen die eine SSID und die Anderen sind logischerweise in dem anderen Netz.
                          Beim Einbinden musste eigentlich nur darauf achten welches Netz die Geräte „können“. Und ansonsten noch „ alle Geräte zulassen“ anhaken im Reiter Heimnetz oder WLAN in der FRITZ!Box.
                          Und Netzwerkeinstellungen in der Box kontrollieren .
                          Dort kannste ja die Range eingeben in der die IP Adressen vergeben werden sollen .
                          Dort kann auch manchmal der Hund begraben sein , wenn man mehr Geräte einbinden will als man in der IP Range eingestellt hat.

Hartmut RungeH Offline
                          Hartmut RungeH Offline
                          Hartmut Runge
                          wrote on last edited by

@haselchen Dachte ich auch, dich dann hatte ich das Problem, dass sich auf meinem Tablett regelmäßig das WLAN verstellte und damit verschiedene Benachrichtigungen nicht mehr ankamen. Eine SSID und ein Passwort läuft bei mir besser. Ich muss nur einigen 2.4 GHz Geräten wieder das Laufen beibringen. Danke!

haselchenH 1 Reply Last reply
                          0
                          • R rallyecom

@hartmut-runge Mir scheint, der Router unterbindet die Verbindung der Geräte untereinander. Hast du unter "WLAN - Sicherheit" den Haken bei "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" drin?

Hartmut RungeH Offline
                            Hartmut RungeH Offline
                            Hartmut Runge
                            wrote on last edited by

@rallyecom - Ja, der Haken war und ist drin. Das meiste läuft jetzt auch wieder. Nur einige Tuya-Geräte zicken noch. 😉

1 Reply Last reply
                            0

@haselchen Dachte ich auch, dich dann hatte ich das Problem, dass sich auf meinem Tablett regelmäßig das WLAN verstellte und damit verschiedene Benachrichtigungen nicht mehr ankamen. Eine SSID und ein Passwort läuft bei mir besser. Ich muss nur einigen 2.4 GHz Geräten wieder das Laufen beibringen. Danke!

haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@hartmut-runge

Das kann sich gar nicht verstellen wenn du verschiedene SSID hast 🤔

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

527

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories