Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
43 Posts 9 Posters 8.5k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • I invidianer

@thomas-braun
    Verstehe die Strategie, wäre mir aber ein wenig zu unübersichtlich.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    wrote on last edited by

@invidianer sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:

Für die Hosts gibt es natürlich ein System. Allemal übersichtlicher als der Hantier mit den IPs.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

I 1 Reply Last reply
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

Für die Hosts gibt es natürlich ein System. Allemal übersichtlicher als der Hantier mit den IPs.

I Offline
      I Offline
      invidianer
      wrote on last edited by

@thomas-braun
      Es geht bei mir ja um einen Host. Nicht kriegsentscheidend, aber ich würde ihm halt genau die IP-Adresse geben, die die Fritte fälschlicherweise als belegt ausgibt. Interessiert mich halt, warum dies so ist und wie man es lösen kann.
      Bin eher nicht der Typ, der das einfach so stehen läßt, möchte es gerne versrtehen ;)

1 Reply Last reply
      0
      • I invidianer

@djmarc75
        Danke!
        Den beschriebenen Vorgang kann ich nachvollziehen, aber am Ende schreibt er „… und bereinigte die Einträge in der Geräteliste der Fritzbox.“ - genau dort werden die IP-Adressen doch aber gar nicht gezeigt, sonst hätte er den Zauber doch gar nicht veranstalten müssen, wären sie in der Übersicht der FritzBox aufgeführt? Oder löscht er einfach das komplette Gerät „Domain Controller“, sodass „im Hintergrund“ die nicht angezeigte IP-Adresse mit verschwindet?
        Das würde dann bedeuten, dass ich einen Mesh-Repeater „löschen“ müsste …

DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        wrote on last edited by

@invidianer so genau kann ich Dir das leider ja auch net sagen aber ich wage zu behaupten dass er den DC und daher in Deinem Fall den MeshRepeater heruntergefahren hatte, die IPs gelöscht und dann wieder die Meshs neu gestartet hatte.

Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

I 1 Reply Last reply
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

@invidianer so genau kann ich Dir das leider ja auch net sagen aber ich wage zu behaupten dass er den DC und daher in Deinem Fall den MeshRepeater heruntergefahren hatte, die IPs gelöscht und dann wieder die Meshs neu gestartet hatte.

I Offline
          I Offline
          invidianer
          wrote on last edited by

@djmarc75
          So hatte ich es auch verstanden. Hieße dann wohl, daß mit dem Löschen des Gerätes nicht nur das Freigeben dessen aktueller IP-Adresse, sondern auch derer, die es früher einmal hatte, einhergehe. Dafür den Mesh-Repeater rauszuschmeißen ist mir zu heikel. Aber danke!

DJMarc75D Thomas BraunT 2 Replies Last reply
          0
          • I invidianer

@djmarc75
            So hatte ich es auch verstanden. Hieße dann wohl, daß mit dem Löschen des Gerätes nicht nur das Freigeben dessen aktueller IP-Adresse, sondern auch derer, die es früher einmal hatte, einhergehe. Dafür den Mesh-Repeater rauszuschmeißen ist mir zu heikel. Aber danke!

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            wrote on last edited by

@invidianer prinzipiell würde ich aber trotzdem mal die MeshRepeater runterfahren, die Fritte neu starten und danach die MR einzeln neu starten uns versuchen die IP zu vergeben.
            Sonst fällt mir da grad auch nix zu ein :thinking_face:

Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

I 1 Reply Last reply
            1
            • I invidianer

@djmarc75

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

@invidianer

Läuft in dem Netz noch sowas wie piHole?

Der hat mir nämlich auch Mal irgendwas und irgendwie im arp herumgespukt. Weswegen der dann, neben anderen Gründen, final wieder aus meinem Netz geflogen ist.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

I 1 Reply Last reply
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

@invidianer prinzipiell würde ich aber trotzdem mal die MeshRepeater runterfahren, die Fritte neu starten und danach die MR einzeln neu starten uns versuchen die IP zu vergeben.
                Sonst fällt mir da grad auch nix zu ein :thinking_face:

I Offline
                I Offline
                invidianer
                wrote on last edited by

@djmarc75
                Das Deaktivieren (vom Netz nehmen) und dann sukzessive Wieder Einschalten ist eine gute Idee! Probiere ich später mal aus!

1 Reply Last reply
                0

@invidianer

Läuft in dem Netz noch sowas wie piHole?

Der hat mir nämlich auch Mal irgendwas und irgendwie im arp herumgespukt. Weswegen der dann, neben anderen Gründen, final wieder aus meinem Netz geflogen ist.

I Offline
                  I Offline
                  invidianer
                  wrote on last edited by

@thomas-braun
                  Nope, etwas, wie PiHole, nutze ich nicht.

1 Reply Last reply
                  0
                  • I invidianer

@bananajoe
                    Kein VPN-Zugang aktiviert.
                    Ich handhabe es genauso, wie Du, aber wenn ein Gerät, und da gibt es ja allzu viele (kotz) nunmal nur DHCP unterstützen, dann muß ich ja in den sauren Apfel beißen und es über die FritzBox machen.
                    Ich befürchte, ich müsste mein Mesh aufbrechen, um die beiden IP-Adressen freizubekommen. Problem scheint zu sein, daß sie, wie geschrieben, mal zwei meiner Mesh-Repeater gehörten.

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    wrote on last edited by

da gibt es ja allzu viele (kotz) nunmal nur DHCP unterstützen

das kann sogar die fritte. MAC an IP binden. da kann DHCP machen, was es will.

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                    0
                    • I invidianer

@thomas-braun

da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody
                      wrote on last edited by

@thomas-braun

was ist daran unübersichtlich?
                      bei mir hat jeder raum eine IP range und hostname.
                      mehr übersicht geht nicht.
                      mein DHCP hat nur eine kleine range zum anmelden, dann wird MAC eben an IP gebunden,

gruß vom Woody

wcag22W 1 Reply Last reply
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@invidianer

schon versucht die unter Heimnetz => Netzwerk zu löschen? Dort kannst du dann per ❌ löschen

wcag22W Offline
                        wcag22W Offline
                        wcag22
                        wrote on last edited by

@bananajoe sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:

@invidianer

schon versucht die unter Heimnetz => Netzwerk zu löschen? Dort kannst du dann per ❌ löschen

Genau!
                        Das Problem bzw. diese Meldung taucht ja immer wieder einmal auf, wenn man etwas umkonfigurieren muss.
                        Mit der Mesh-Übersicht arbeite ich relativ wenig. Die Ansicht unter Netzwerk bzw. unter ungenutzte Verbindungen ist für mich aussagekräftiger.
                        Und genau dort kann man die Geräte mit der freizuschaufelnden IP löschen. Dann sollte auch die IP frei sein und spätestens nach einem reboot der Fritte sollten diese IPs wieder verfügbar sein. Zumindest klapt das bei mir auf diese Weise - im übrigen auch mit aktiven Mesh-Repeatern und mit Pihole.

Gruß Peter

Wenns nicht geht, wie man will - muss mans tun, wie man kann.
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

@thomas-braun

was ist daran unübersichtlich?
                          bei mir hat jeder raum eine IP range und hostname.
                          mehr übersicht geht nicht.
                          mein DHCP hat nur eine kleine range zum anmelden, dann wird MAC eben an IP gebunden,

wcag22W Offline
                          wcag22W Offline
                          wcag22
                          wrote on last edited by

@da_woody

Die Menschen sind halt verschieden und Jeder kann sich auf seine Art und Weise etwas gut oder schlecht merken.

Ich arbeite seit Jahren ausschließlich über IPs und die wichtigen zugehörigen Geräte sind im BIO-RAM inzwischen fest verankert. Bestimmten Gerätentypen (PC, Handy, Repeater, Shelly, Sonoff usw. ) sind IP-Bereichen zugeordnet.
                          Und natürlich bekommen alle Geräte eine statische IP.

Ich denke, diese oder jene Art hängt auch von den lokalen Gegebenheiten ab, bzw. wie man sich in seinem konkreten Fall persönlich am besten zurechtfindet.

Gruß Peter

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                          0
                          • wcag22W wcag22

@da_woody

Die Menschen sind halt verschieden und Jeder kann sich auf seine Art und Weise etwas gut oder schlecht merken.

Ich arbeite seit Jahren ausschließlich über IPs und die wichtigen zugehörigen Geräte sind im BIO-RAM inzwischen fest verankert. Bestimmten Gerätentypen (PC, Handy, Repeater, Shelly, Sonoff usw. ) sind IP-Bereichen zugeordnet.

Ich denke, diese oder jene Art hängt auch von den lokalen Gegebenheiten ab, bzw. wie man sich in seinem konkreten Fall persönlich am besten zurechtfindet.

Gruß Peter

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody
                            wrote on last edited by

@pi-ter dann sind wir ja eh auf einer line.

wozu? wenn die dinger MAC -> IP zugeordnet sind im router?
                            die einzigen die eine fixe IP eingetragen bekommen, sind bei mir die shelly, die auf batterie laufen.

gruß vom Woody

wcag22W 1 Reply Last reply
                            1
                            • da_WoodyD da_Woody

@pi-ter dann sind wir ja eh auf einer line.

die einzigen die eine fixe IP eingetragen bekommen, sind bei mir die shelly, die auf batterie laufen.

wcag22W Offline
                              wcag22W Offline
                              wcag22
                              wrote on last edited by

@da_woody sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:

Deiner Formulierung entnehme ich, dass die IP-Zuordnung MAC > IP dann nicht fix ist?
                              Das kommt doch imho aufs Gleiche raus... Aber egal... kann man ja machen, wie man will.

Schöne Pfingsten Allerseits
                              Peter

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                              0
                              • wcag22W wcag22

@da_woody sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:

Deiner Formulierung entnehme ich, dass die IP-Zuordnung MAC > IP dann nicht fix ist?
                                Das kommt doch imho aufs Gleiche raus... Aber egal... kann man ja machen, wie man will.

Schöne Pfingsten Allerseits
                                Peter

da_WoodyD Offline
                                da_WoodyD Offline
                                da_Woody
                                wrote on last edited by

@pi-ter doch, die ist fix, aber eben im router.
                                076f61bb-3987-45c0-bd81-36b9f4093c05-grafik.png
                                selbst wenn ich einen hardreset mache, die MAC bleibt gleich. somit wird der MAC wieder die selbe IP zugewiesen.
                                dazu musst/solltest du aber auch deinen DHCP bereich beschränken.
                                af003e0c-fe09-484d-8ba5-859cf2b276dd-grafik.png

gruß vom Woody

I 1 Reply Last reply
                                0
                                • da_WoodyD da_Woody

@pi-ter doch, die ist fix, aber eben im router.
                                  076f61bb-3987-45c0-bd81-36b9f4093c05-grafik.png
                                  selbst wenn ich einen hardreset mache, die MAC bleibt gleich. somit wird der MAC wieder die selbe IP zugewiesen.
                                  dazu musst/solltest du aber auch deinen DHCP bereich beschränken.
                                  af003e0c-fe09-484d-8ba5-859cf2b276dd-grafik.png

I Offline
                                  I Offline
                                  invidianer
                                  wrote on last edited by

So, alle vier Fritz-Geräte für ca. 15 Minuten stromlos gemacht, IP-Adressen werden immer noch als belegt gemeldet :(

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • I invidianer

So, alle vier Fritz-Geräte für ca. 15 Minuten stromlos gemacht, IP-Adressen werden immer noch als belegt gemeldet :(

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@invidianer

Mal den arp cache gelöscht?

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

I 1 Reply Last reply
                                    1

@invidianer

Mal den arp cache gelöscht?

I Offline
                                      I Offline
                                      invidianer
                                      wrote on last edited by

@thomas-braun
                                      Gegen Mittag, als der Tipp von Banana Joe kam, habe ich explizit den Eintrag für die eine der beiden problematischen IP-Adressen gelöscht, ja, aber leider keine Besserung.
                                      Kann ich den arp-Cache auch „gefahrfrei“ komplett löschen?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • I invidianer

@thomas-braun
                                        Gegen Mittag, als der Tipp von Banana Joe kam, habe ich explizit den Eintrag für die eine der beiden problematischen IP-Adressen gelöscht, ja, aber leider keine Besserung.
                                        Kann ich den arp-Cache auch „gefahrfrei“ komplett löschen?

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@invidianer
                                        Ja, das Netz reagiert ggf. etwas langsamer, bis sich der cache wieder aufbaut. Sollte aber bei Heimnetzwerken keine Rolle spielen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

I 1 Reply Last reply
                                        1

@invidianer
                                          Ja, das Netz reagiert ggf. etwas langsamer, bis sich der cache wieder aufbaut. Sollte aber bei Heimnetzwerken keine Rolle spielen.

I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer
                                          wrote on last edited by

@thomas-braun

$ sudo arp -d -a
                                          ...
                                          $ arp -a

Alles leer, trotzdem geht es nicht. Wobei die problematischen beiden IP-Adressen auch nicht per arp -a angezeigt wurden.
                                          Heute Mittag zuerst einmal schon, dann später plötzlich nicht mehr, dann irgendwann wieder. Sehr merkwürdig. Ich habe ihn dann, wie gesagt, manuell gelöscht und eben nochmal alles komplett.
                                          Vielleicht waren die 15 Minuten Ausschalten den Fritz-Geräten doch zu kurz.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

569

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Home
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0