NEWS
Grundfragen zu Blockly
-
und welcher Wert ist hier die referenz, 0 bzw false?
-
@docsnyder7 sagte: welcher Wert ist hier die referenz
Die Bedingung für den mache-Zweig ist erfüllt, wenn der Datenpunkt-Wert > 0 oder true ist.
-
-
@paul53
der Datenpunkt müsste aber 0 oder true sein -
@docsnyder7 sagte: der Datenpunkt müsste aber 0 oder true sein
0 bedeutet "offen"?
-
@paul53
0 bedeutet zukann man hier mit 2 Listen arbeiten ?
-
@docsnyder7 sagte: 0 bedeutet zu
... und auch false bedeutet "geschlossen"?
Dann passt es so wie gezeigt. -
@paul53
true ist geschlossen -
@docsnyder7 sagte: true ist geschlossen
In deinem Skript prüfts Du aber auf falsch oder 0.
-
Entschuldigung... ein Fenster war noch offen und genau das hatte ich mir grad in den objects rausgesucht... false ist zu
muss ich die erstellten Variablen noch bearbeiten?
Dein Muster läuft wunderbar.. hattte einen fehler drinnen
-
ich muss wohl meine Grundeinstellung zu Blockly neu überdenken, irgendwie bin ich zu doof dafür...
paar Sachen hab ich hinbekommen mit "meiner" Logik der Dinge, aber grad scheiter ich schon wieder..
hab einen 6fach Taster, den ich als Zentraltaster für verschieden Szenarien nutzen möchte. Es ist ein Enocean Taster, den ich über den Homee Adapter aus homee auslese.
Taster
die Tasten 1 und 2 haben den Ruhezustand den Button state 2, taste 1 beim betätigen 0, Taste 2 entsprechend 1
Mit druck Taste 1 sollen 3 Rollos auf zu (0%) gefahren werden , mit Taste 2 auf 95%...eigentlich wie ich dachte ein einfaches Blockly
aber schon das zufahren eines rollo gelingt nicht -
@docsnyder7
Es wird auf den richtigen Datenpunkt getriggert? Ich lese versteckt etwas vom "Modus".EDIT: Ändere mal den Trigger auf "wurde aktualisiert" und logge den Wert:
-
-
@docsnyder7
Die Datenpunktnamen sind andere als in deinem Blockly. Das Bild zeigt auch einen 6-fach-Taster. -
@paul53
Du hast Recht... ich hab die Übersicht verloren... werd erstmal alles durchweg korrekt benennen -
eine Frage.. kann ich hier auch mit Variablen arbeiten?
-
@docsnyder7 sagte: kann ich hier auch mit Variablen arbeiten?
Ja, aber nimm die Blöcke "steuere" für die Position.
EDIT: 0 und 1 sind keine Datenpunkt-IDs. Deshalb die Warnung.
-
@paul53
Vielen vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.
Ich sehe schon, dass ich ganz anders denken muss , um die Blocklys zu bauenEdit: hab den falls Punklt weggelassen,dass brauchen die shellys nicht
-
jetzt hab ich versucht alle Infos, was die "Denkweise" der Blockly s angeht, aus deinen super Blocklys herauszulesen und mir ein Blockly für die Terrassenrollos gebaut, mit Abfrage der Sensoren dazu als Aussperrschutz... und siehe da , es klappt auf Anhieb.
Falls Du Verbesserungspotential siehst, lass es mich gerne wissen.. ansonsten bleibt mir nur nochmals Danke zu sagen für Deine Hilfe -
@docsnyder7 sagte: Verbesserungspotential
und (
status fenster
= 0 oderstatus fenster
= 1)
ist immer erfüllt, sollte man also weglassen.