NEWS
Folder anlegen unter mqtt.1.
-
@mickym sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Also grundsätzlich ist es falsch wenn man behauptet die DTU legt selbst die Ordner an.
Habe ich auch so nicht behauptet. OpenDTU kenne ich auch gar nicht. Fakt ist aber, dass bei AhoyDTU auch die Steuerdatenpunkte vorhanden waren im Adapter als dieser Server/Broker war. Erst bei der Umstellung auf Mosquitto und Nutzung als Client haben diese gefehlt und ich musste diese selber anlegen.
-
@samson71 War auch nicht an Dich gerichtet - da gab es aber jemand weiter unten im Thread.
- Im Übrigen ist es wie gesagt völlig egal, welches System angebunden ist. Topics auf die ein Gerät hört werden NIE von dem Gerät selbst gepublished. Wer die Datenpunkte angelegt hat - kann ich Dir nicht sagen, aber sicher nicht das Gerät selbst. Wie soll das denn sonst bitte unterscheiden, ob es was machen soll oder nicht. Sobald ein Gerät ein topic gepublished hat, merkt sich das Gerät nicht, dass es dieses Topic gepublished hat. Wenn eine Bestätigung gewünscht ist muss man es über QoS Level 2 schicken, aber bei Level 0 (Standard) wird einfach gefeuert und das wars. Im MQTT gibts kein ACK Flag.
-
@sven-schumacher sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
Fehler im Log habe ich nicht. Ich sende unbestätigt. Dann wird der Wert kurz grün angezeigt und dann rot und er wird ignoriert.
Das ist verkehrt dann wurde bestätigt gesendet. GRÜN im Admin ist ein BESTÄTIGTER Wert, ROT im Admin ist ein UNBESTÄTIGTER Wert. ROT ist also kein Fehler.
und wie gesagt alle Haken raus:Prüfen, ob bei eigenen States die richtige Maske eingetragen ist. Am Besten ist man STELLT da gar nichts EIN - dann macht man am wenigsten kaputt.
Als Broker sammelst Du Daten - da muss nichts gepublished werden, weder beim Verbinden noch sollte man das Publishen einschränken - das muss man nur wenn man dummerweise auch noch die Zustände angeklickt hat. Diese Kombi ist aber nur dafür gedacht, wenn man aus anderen iobroker Instanzen publishen will und dann empfiehlt es sich, dies auch über eigene Instanzen zu machen.
-
@mickym Es sind alle Haken raus und auch der beim Senden (Bestätigt) ist kein Haken.
Die Maske ist mqtt.1.* weil das Instanz 1 ist. Also alles wird angeboten, was unter dieser Instanz liegt und sonst nichts.Der Datenpunkt ist so definiert:
{ "common": { "name": "limit_persistent_absolute", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "variable", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "mqtt.1.1141123456789.cmd.limit_persistent_absolute", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1685033551820 }
ich hab nur die SN hier verändert wegen Datenschutz.
Und so sieht das Logfile aus:
mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.652 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/restart" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.restart/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.650 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/restart" with regex /^[^\.]*\.cmd\.restart/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.631 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/power" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.power/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.629 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/power" with regex /^[^\.]*\.cmd\.power/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.625 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_absolute/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.623 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_absolute/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.619 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_nonpersistent_relative" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_relative/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.617 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_nonpersistent_relative" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_nonpersistent_relative/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.613 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_persistent_absolute" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_persistent_absolute/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.612 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_persistent_absolute" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_persistent_absolute/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.606 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_persistent_relative" with regex /mqtt\.1\.[^.]*\.cmd\.limit_persistent_relative/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.604 info Client [OpenDTU-11820156] subscribes on "DTU/+/cmd/limit_persistent_relative" with regex /^[^\.]*\.cmd\.limit_persistent_relative/ mqtt.1 2023-05-30 13:21:07.260 info Client [OpenDTU-11820156] connected with secret xxx mqtt.1 2023-05-30 13:21:05.544 info Starting MQTT-WebSocket authenticated server on 0.0.0.0:1886 mqtt.1 2023-05-30 13:21:05.541 info Starting MQTT authenticated server on 0.0.0.0:1885
-
@sven-schumacher Das schaut in meinen Augen alles gut aus. Funktioniert power und restart auch nicht?
-
@mickym Es ist egal welchen Befehl ich senden will.
Es wird alles ignoriert.ich habe in der dtu das Base-Topic "DTU/" gesetzt ... das sorgt auch dafür, dass alle States mit "DTU/" anfangen.
-
@mickym Es ist egal welchen Befehl ich senden will.
Es wird alles ignoriert.ich habe in der dtu das Base-Topic "DTU/" gesetzt ... das sorgt auch dafür, dass alle States mit "DTU/" anfangen.
Na das ist der Fehler - weil dann der Pfad ja heißt:
DTU/seriennr/cmd/limit_nonpersistent_absolute - sehe ich jetzt gerade erst.
Also Deine gesamte Struktur darf nicht unter mqtt.1.seriennr.cmd liegen sondern unter
mqtt.1.DTU.seriennr.cmd -
@mickym Was daran soll falsch sein?
Die DTU legt die Toppics so an. Und sie sollte dann auch die Befehle so erwarten, oder etwa nicht? -
@mickym Was daran soll falsch sein?
Die DTU legt die Toppics so an. Und sie sollte dann auch die Befehle so erwarten, oder etwa nicht?OK - also hast Du dann den cmd Ast unter
mqtt.1.DTU.seriennr.cmd.limit_nonpersistent_absolute
-
@mickym Mh ... der NAME der Topics enthält den kompletten Pfad, so wie du es auch schreibst.
Aber die ID im Baum enthält NICHT "DTU/". -
@sven-schumacher Mach halt mal einen Screenshot von Deinen mqtt.1. Objekten Du kannst ja die Seriennr. schwärzen
-
@mickym sagte in Folder anlegen unter mqtt.1.:
@sven-schumacher Mach halt mal einen Screenshot von Deinen mqtt.1. Objekten Du kannst ja die Seriennr. schwärzen.
Wie gesagt ich habe das Gefühl dass Du und das Gerät aneinander vorbei redet.
-
@mickym
So kommt das Limit von der DTU zum IOBroker:{ "_id": "mqtt.1.yyy.status.limit_absolute", "common": { "name": "DTU/yyy/status/limit_absolute", "write": false, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number", "unit": "W" }, "native": { "topic": "DTU/yyy/status/limit_absolute" }, "type": "state", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": xxx }
und so versuche ich zu schicken:
{ "common": { "name": "DTU/yyy/cmd/limit_persistent_absolute", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "variable", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "mqtt.1.yyy.cmd.limit_persistent_absolute", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": xxx }
-
"_id": "mqtt.1.yyy.status.limit_absolute",
Passt nicht.
das muss als _id enthalten
mqtt.1.DTU yyy.status.limit_absolute
Schmeiss alles weg - lass nochmal Publishen - aber Deine topics da fehlt das DTU
-
Wie gesagt ... genau SO kommen ja alle Daten an.
In der ID steht nichts von "DTU/" , aber beim Namen schon.Und deshalb sollte meines Erachtens auch so abgerufen werden.
Aber im Logfile wird "subscribes on "DTU/+/cmd/limit_persistent_absolute" with regex /mqtt.1.[^.]*.cmd.limit_persistent_absolute/" bestellt. Da steht DTU und keine Seriennummer vor dem cmd/
-
@sven-schumacher Ja wie ich dachte alles verkehrt. Diese ganze Struktur muss unter DTU oder Du löscht in der DTU das Base-Topic raus.
Du hast doch unter
ein dtu topic - hast du schon mal geschaut, wie da die Struktur aussieht?
-
@mickym Ich habe zuerst das Base-Topic eingetragen und dann erst die Verbindung zum IOBROKER.
Und dann hat der das genau SO angelegt.Also verstehe ich jetzt nicht wirklich, was da falsch ist. Der Name enthält das Basetopic, aber die ID eben nicht. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern die openDTU
das kleine "dtu" ist nicht von mir.
-
@mickym Ja aber der Name muss mit der Hierarchie der ID übereinstimmen.
Wie gesagt das passt nicht. Keine Ahnung woher die Inkonsitenz herkommt, vielleicht hast du ein Subscribe Pattern definiert. Dann kommt das auch durcheinander. Was hast Du als Subscribe Pattern?
sollte bei einem Broker immer # sein.
Lösche die ganze Struktur nochmal mit einem Base-Topic DTU müssen die Datenpunkte alle unter
mqtt.1.DTU angelegt werden, sonst passt das nicht. Der Name ist in meinen Augen lediglich beschreibend.Wenn Dein Client
"DTU/+/cmd/limit_nonpersistent_absolute" subscribed und da ist nichts (wie gesagt der Name ist im iobroker ist Schall und Rauch), dann wird der Datenpunkt unter
mqtt.1.DTU.seriennr.cmd.limit_nonpersistent_absolute gesucht.Solange also die vom Gerät gepublishten Werte bei einem Base Topic DTU nicht unter einem Ordner DTU auftauchen, ist Deine Konfiguration schief.
-
@Sven-Schumacher
Nur mal ins Blaue. Was passiert denn, wenn Du als Limit 50 statt 550 angibst? Wird das auch ignoriert?Edit:
Es ist übrigens Mumpitz Seriennummern zu Schwärzen (die niemanden weiterbringen), wenn Du direkt darüber im manuellen Datenpunkt nicht schwärzt. -
@mickym okay ... ich muss zusehen wie ich das gelöst bekomme.
Nur will ich natürlich meine Statistiken nicht zerstören. Also geht das erst später, wenn der Wechselrichter eh nichts mehr tut.
SQL-Backup, Alle Topics löschen und neu anlegen (lassen) ... ich würde dann auch ein base-Topic verzichten. Die MQTT-Instanz ist so oder so nur für die DTUDanke schon Mal bis hier hin. Ich melde mich, wenn ich das versucht habe.