Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wcag22
      wcag22 @Guest last edited by

@dp20eic (inzwischen) Mahlzeit 🙂
      Ja, der Hinweis auf Loglevel kam auch schon von anderer Seite. Muss ich wieder zurückstellen. Ist mir einfach untergegangen.

Zu neofetch:
      Ist ja nicht wirklich wichtig, aber wissen würde ich es schon gern 🙂
      neofetch liefert folgendes:

iobroker:
      iobroker neofetch64.jpg

pihole:
      neofetch pihole.jpg

Ausserdem sehe ich gerade, dass beim Raspi4 mit iobroker neofetch auch gern mal nur ein 32bit System meldet (?)
      Zumindest fehlt beim "aarch" dann die 64.

Merkwürdig zudem, dass dies wohl erst nach der Einarbeitung der Änderungen (betreffs 31.08.23) auftaucht.

crunchip Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @wcag22 last edited by

@pi-ter bei deinem pihole steht als OS ein debian

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @wcag22 last edited by

@pi-ter

Zweimal der gleiche hostname in einem Netzwerk ist auch schwer ungünstig. Wohin soll dann aufgelöst werden?

• ?
            A Former User @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:

st ja nicht wirklich wichtig, aber wissen würde ich es schon gern

Moin,

hier mal die GitHub Seite zu neofetch https://github.com/dylanaraps/neofetch
            Hier Getting Start with neofetch

Aufgerufen wird das aus der ~/.bashrc, Konfiguration liegt unter ~/.config/neofetch/

VG
            Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wcag22
              wcag22 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Eigentlich bedarf es keiner Auflösung. Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP und werden darüber angesprochen. Und so funktioniert das völlig ohne Probleme seit Jahren. Liege ich da faslch?
              DHCP ist sowohl in der Fritte, als auch im pihole deaktiviert.

Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun

Liege ich da faslch?

Ja.

Zu neofetch:

Da wird vermutlich die Datei cat /etc/os-release ausgelesen.

• wcag22
                  wcag22 @crunchip last edited by

@crunchip
                  Danke für den A...tritt. Sehe ich jetzt auch. Aber nun bin ich ja völlig verwirrt 🙂
                  Wieso läuft auf dem 4er plötzlich Raspian und nicht wie bisher Debian?

Lässt sich das fixen ohne Neuinstallation?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @wcag22 last edited by Thomas Braun

Lässt sich das fixen ohne Neuinstallation?

Was willst du denn da fixen? Vollkommen wumpe was da gemeldet wird.
                    Raspberry OS setzt doch zu 99% auf Debian auf.

Edit: Wenn die os-release angepasst wird:

489107fb-d362-46d8-b22d-8ed077cbb273-image.png

Und da es zur Zeit noch kein offizielles Raspberry OS 'Bookworm' gibt steht da halt das nächstbeste drin.

• Thomas Braun

Eigentlich bedarf es keiner Auflösung. Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP und werden darüber angesprochen.

Und das weißt du für jeglichen Code auf der Kiste?
                      Beim iobroker gibt es z. B. Funktionen, die über den hostname aufgerufen werden.

• ?
                        A Former User @wcag22 last edited by

Liege ich da faslch?

Moin,

misst, ich habe schon zwei Mal angefangen etwas zu schreiben, habe es dann aber nicht abgeschickt, weil ich eigentlich meine Klappe halten wollte, klappt nicht 🙂

Du machst Dir das Leben schwerer, wenn Du DHCP nicht nutzt. Um lokal Deine hosts zu finden, musst Du Dein DNS korrekt einstellen, Stichwort Bind, Oder, Host und auch die /etc/hosts auf den einzelnen Rechnern korrekt pflegen, denn sonst kann es zu dem Problem führen, dass

@thomas-braun sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:

Beim iobroker gibt es z. B. Funktionen, die über den hostname aufgerufen werden.

Funktionen, die eine Namensauflösung brauchen, falsch abbiegen und spätesten dann hast Du ein Problem, wenn wie bei Dir zwei RasPis den gleichen Namen haben.

Ist sicherlich zu simpel abgehandelt, aber DHCP / DNS ist kein Thema für das Forum, auch nicht Off Topic

VG
                        Bernd

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • wcag22
                          wcag22 @Guest last edited by

@dp20eic
                          @Thomas-Braun
                          @crunchip
                          @all other

Zunächst bedanke ich mich bei allen freundlichen Helfern für die wertvollen Tips und Hinweise.
                          Wie schnell aus eigentlichen einfachen Dingen höchst komplexe Probleme 🙂 entstehen...

Es tut mir leid, dass ich offenbar so gar nicht dem Ideal eines Heimnetzwerkers entspreche. Andererseits lief mein Heim(-liches)-Netzwerk auch schon vor Smart Home völlig ohne Probleme und tut dies auch jetzt.
                          Bei allem Respekt für die Hinweise sehe ich dennoch derzeit keinen Handlungsbedarf, werde Eure Gedanken aber im Hinterkopf behalten. Es ist wohl halt so, dass Jeder in seinem individuellen Umfeld individuelle Herangehensweise entwickelt. Was nicht heißen muss, dass die alle richtig bzw. optimal sind.

Du machst Dir das Leben schwerer, wenn Du DHCP nicht nutzt.

Ich wüsste jetzt nicht, wo das passieren sollte. Ich spreche seit gefühlt ewigen Zeiten alle meine Geräte (inzwischen auch die einzelnen Aktoren) mit der IP an. Inzwischen habe ich viele der IPs einfach auch im BioRAM.
                          Im pihole sind in der /etc/hosts den IPs sprechende Namen zugeordnet, so dass ich im query log sofort sehe, wer wohin "telefoniert".

Gleiches gilt auch für die Fritte, in der auch zu den festen IPs die sprechenden Namen zugeordnet sind.

Um lokal Deine hosts zu finden, musst Du Dein DNS korrekt einstellen, Stichwort Bind, Oder, Host und auch die /etc/hosts auf den einzelnen Rechnern korrekt pflegen, denn sonst kann es zu dem Problem führen, dass

Siehe oben. All dies war bislang nicht notwendig. Meine hosts finde ich über die IP.

Funktionen, die eine Namensauflösung brauchen, falsch abbiegen und spätesten dann hast Du ein Problem, wenn wie bei Dir zwei RasPis den gleichen Namen haben.

Das mag so sein, wahrscheinlich nutze ich diese Funktionen aber gar nicht. Sonst hätte es ja sicher schon mal an der Stelle Huddeleien gegeben. Ich habe auch nicht ein solch umfangreiches Netzwerk, ein sehr, sehr einfaches Smart Home ohne einen großen Zoo an unterschiedlichen Aktoren und nur sehr wenige Steuerungs-und Regelungsaufgaben. Überwiegend geht es um Verbrauchserfassung, Temperaturüberwachung und halt ein wenig Solarübersicht.

Und wo pihole und ioBroker sich in die Quere kommen sollten, wüsste ich ad hoc nicht.

Ist sicherlich zu simpel abgehandelt, aber DHCP / DNS ist kein Thema für das Forum, auch nicht Off Topic

Damit habe ich auch nicht angefangen 🙂

Was willst du denn da fixen? Vollkommen wumpe was da gemeldet wird.
                          Raspberry OS setzt doch zu 99% auf Debian auf.

Ja sicherlich ist das wumpe. Es läuft ja auch alles. Mich hat lediglich irritiert, dass unmittelbar nach dem Upgrade auf bookworm offenbar debian im Spiel war und nun raspian. Und zwar nach den Änderungen im Zusammenhang mit den gegebenen Hinweisen. Mehr wollte ich nicht wissen und die Fragen sind ja da auch beantwortet bzw. das Problem erklärt.

Und das weißt du für jeglichen Code auf der Kiste?

Nein natürlich nicht. Und ich zweifele auch daran, dass Jeder hier im Forum für seine unzähligen Geräte jeglichen Code kennt. Entscheidend ist, dass es läuft. Und das bezieht sich dann auf das konkrete Umfeld und die konkrete Konfiguration.

Und da es zur Zeit noch kein offizielles Raspberry OS 'Bookworm' gibt steht da halt das nächstbeste drin.

Was die Frage aufkommen lässt, weshalb beim Raspi 3 die Umstellung vom Bullen auf den Wurm auch mit Debian geklappt hat. Aber das müssen wir nicht weiter diskutieren, es läuft ja alles.

Fazit:
                          Seid nicht sauer, dass ich nicht all die aufgezeigten Problemfelder sofort in Angriff nehme. Wie man in meinem account erkennen kann, habe ich bislang nur sehr wenige und meist eher triviale Fragen gehabt. Insofern kann ich mir an vielen Stellen selber helfen und die bislang entstanden Probleme sind sehr übersichtlich.
                          Das bedeute jetzt und in Zukunft nicht, dass ich Eure Hinweise nicht ernst nehme oder einfach abtue. Vielleicht ist mein System so einfach gestrickt, dass so manches Problem gar nicht auftreten kann. Und natürlich bin ich dankbar für Jede Hilfe und ich lerne auch gern dazu.

Anmerkung:
                          Da mein Sohn und Enkel gerade zu Besuch aus BaWü (noch Ferien) eingetroffen sind, muss ich mich in den nächsten Tagen etwas zurücknehmen, was die PC-Aktivzeit angeht. Ich sags, damit keiner etwas in den falschen Hals bekommt...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

Entscheidend ist, dass es läuft.

Noch läuft das vielleicht. Bis irgendwann mal irgendwas daher kommt, was auf hostnames statt IP aufsetzt.

• wcag22
                              wcag22 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                              Moin, [Auf die Schnelle, bevor der Trubel beginnt]

ich hatte gehofft mit meinem Statement die Diskussion um host vs. IP beenden zu können.
                              Nun gut:

Deine pauschale Angstmache

Bis irgendwann mal irgendwas daher kommt,

mag sie auch noch so gut gemeint sein, hilft mir in der aktuellen Situation nicht weiter.
                              Dann werde doch mal ganz konkret und nenne mir ein, zwei konkrete Beispiele, die mich erwischen könnten.

Du kennst ja inzwischen recht detailiert meinen ioBroker-Zustand.
                              Also: Welche Geräte bzw. welche Funktion(en) müsste ich nutzen wollen, die zwingend auf hostnames setzt?

Nur dann kann ich entscheiden, ob das Thema für mich jetzt oder in Zukunft relevant ist/wird. Alles andere ist eine fruchtlose Diskussion nur um der Diskussion Willen und verärgert Diejenigen, die sich dadurch im Forum gestört fühlen - hatten wir doch schon alles.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun

@pi-ter

Schau z. B. mal in die Objects rein.
                                Da gibt es einige, die auf 'HOST' lauten.

Lies dich in die Grundlagen von Netzwerktechnik ein.
                                Gilt auch für kleine Heimnetzwerke.

https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Wie-die-Namensaufloesung-im-Netzwerk-funktioniert

Das ganze ist auch keine 'Angstmache' sondern ein Hinweis auf dein falsch konfiguriertes Netz. Nicht mehr, nicht weniger.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Thomas Braun

Dann werde doch mal ganz konkret und nenne mir ein, zwei konkrete Beispiele, die mich erwischen könnten.

Weil ich den Code gerade offen habe. Hier z. B.:

HOST=$(hostname)
                                  NODERECOM=$(iobroker state getValue system.host."$HOST".versions.nodeNewestNext);  #recommended node version

Wo kommt der Wert nun her, wenn es bei dir im Netz 2 Hosts mit dem gleichen hostname gibt?

Alternativ siehe z.B. auch hier:

https://forum.iobroker.net/topic/8169/anfrage-tahoma-somfy-io-adapter/489

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Moin,

Meine 5 Cent dazu
                                    eigentlich heißt der Thread ja Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm, meiner Meinung nach sollte man auch beim Thema bleiben, denn seien wir mal ehrlich, das hat jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun 🙂
                                    Meiner Meinung nach ist der Thread schon jetzt kaum noch zu gebrauchen, außer dem ersten Post von @Thomas-Braun, anstatt hier konstruktiv auf die Anleitung zum Umstieg einzugehen, wird der Thread für Fehlerbehebung bei der Umstellung missbraucht.

VG
                                    Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • E
                                      Einstein2002 last edited by

Moin zusammen,

habe gerade mein Proxmox CT auf dem Motioneye läuft von Debian 11 Bullseye auf Bookworm upgedatet.
                                      Jetzt läuft Motioneye nicht mehr. geht das denn inzwischen oder habe ich einfach nur Pech gehabt beim update?

Wäre nicht weiter schlimm, könnte sofort ein Backup einspielen. Was mich halt einfach interessiert, läuft Motioneye überhaupt unter Bookworm.

Danke für ein paar Hilfreiche Antworten.

Grüße

Thomas Braun C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Einstein2002 last edited by

@einstein2002

Frag das bitte bei den Motioneye-Leuten nach.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • E
                                          Einstein2002 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                          okay,
                                          aber wo?? im großen www....

Ich schau mal ob ich was finde, aber so richtig schreibt keiner was drüber.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @Einstein2002 last edited by

@einstein2002

Also ich hab was in 2sek gefunden.
                                            Nicht mit dem Wort Proxmox, aber direkt im MotionEye Projekt auf Github.

https://github.com/motioneye-project/motioneye/issues/2780

hakova created this issue in motioneye-project/motioneye

closed Please update installation instructions for Debian 12 bookworm #2780

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

511

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            upgrade bullseye bookworm
                                            51
                                            351
                                            63483
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo