NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@djmarc75 die neuste FW ist ja 0.73. Ein Updateversuch von 0.72 mit den Tasten auf der Ulanzi produziert bei mir eine ähnliche Meldung auf dem Ulanzi Display "CHECK CNCT" und der Update startet nicht.
-
@pfeiferj12 Einfach direkt über Google Chrom, USB und Ohne "Erase" flashen. Dann läuft das Update auch:
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/flasher -
@lemuba sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Dann läuft das Update auch
Das Update auf die aktuelle FW läuft auch über den Adapter - deshalb gibts ja auch den DP
awtrix-light.0.device.update
Bei mir war die Lösung einfach - die Uhr ausschalten, warten und wieder anschalten.
Updatebutton geklickt und schwupps - FW 0.73Vll war die Uhr ja einfach zu lange Online (knapp 3 Monate )
-
Hi,
ich habe den Adapter seit gestern in Betrieb.nach einer gewissen Laufzeit des Adapters bekomme ich im Log folgende Warnmeldung:
awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.509 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.509 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.478 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:43.477 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:23.522 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:23.522 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:03.466 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:36:03.466 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.486 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.486 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.461 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:23.461 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.426 warn (custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.426 warn received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson" awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.395 warn (custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500 awtrix-light.0 2023-08-12 13:35:03.395 warn received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"
Meine Adaptereinstellungen sind folgende:
Diesen Wert habe ich schon auf 10 Sekunden erhöht:
Jedoch ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch anpassen kann?
Hier mein System:
Admin
v6.7.2awtrix-light Adapter
v0.7.1Awtrix Firmware
v0.73Node.js
v18.17.1NPM
9.6.7js-controller
v4.0.24 -
@haus-automatisierung Ich hate gestern mein zweites Display in Betrieb genommen. Beide auf der 0.73er Firmware, sowie den Adapter auf 0.7.1
Für das zweite Display entsprechend alle Symbole des ersten Display hochgeladen, sowie die zweite Adapter Instanz installiert.
In der zweiten Instanz sage ich, kopiere von der Ersten. Das lief auch schon mal so weit 1A. Nun war vom 2. Display der Akku leer und nachdem ich den wieder am Netz hatte. Zeigt das 2. Display zwei benutzerdifinierte App Geisteranzeigen an.
Reset und/oder Neustart des Displays hilft nichts, Neustart der beiden Instanzen hilft nichts. Löschen/Neunanlegen der 2. Instanz auch nichts.Testla asleep stimmt noch.
Danach "Tesla Disconnected", sowie "Tesla Ladeleistung 18A" sind die Geister.... Die Anzeige im ersten Display stimmt...Wo kann das herkommen? Tip?
-
@freundernacht Gern auf GitHub mitdiskutieren. Da geht dem Gerät scheinbar der RAM aus. Muss noch genauer erörtert werden. Aber als Adapter-Entwickler kann ich da eh wenig machen, das muss in der Firmware gefixt werden
-
Huhu,
wie bekomme ich denn dieses Kalenderblatt vor der Uhrzeit weg ?
Awtrix Light auf Ulanzi: 0.73
Awtrix Light Adapter: v0.7.1Habe weder auf der Ulanzi was gefunden, noch in den Objekten, um das weg zu bekommen.
-
@darkblu settings/timeStyle auf 0 setzen
-
-
@pfeiferj12 said in Test Adapter Awtrix-Light:
@darkblu settings/timeStyle auf 0 setzen
Danke, da muss man erst mal drauf kommen
-
Bitte erst genau lesen was gefragt wird !!!
@darkblu sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
wie bekomme ich denn dieses Kalenderblatt vor der Uhrzeit weg ?
Da hilft sowas als Antwort wohl kaum !
@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
das geht direkt an der Uhr.
Mittler Knopf lang drücken, dann kommst du in das Menü.
Dort unter Apps kannst du die Standard Apps deaktivieren und aktivieren. -
Danke für den Adapter und der Tipp mit der Uhr
habe meine seit gestern und bin begeistert
kann man bei den Custom apps , es auch so einstellen das zum beispiel ab 150w PV leistung erst etwas angezeigt wird ?Was bedeutet im Blocky das Stapeln ?
-
Sodele, nachdem ich gestern auf
Awtrix Light auf Ulanzi: 0.73
Awtrix Light Adapter: v0.7.1
aktualisiert habe ist die erste Ulanzi nun schon nach ca. 2 Monaten kaputt.
Mit den Updates ist wohl Zufall.Das Ding verliert nach ca. 2 Minuten die W LAN Verbindung
Neu flashen hat auch nicht geholfen.Werde jetzt mal eine neue bestellen, Rabattcode U15 ist immer noch gültig, bin gespannt wie lange die dann hält.
-
@darkblu An der Firmware kann es nicht liegen. Du kannst auch die originale von der Ulanzi Website herunterladen und über das Webinterface flashen. Der einzig bekannte Hardware Designfehler ist der Spannugsregler der bei zu starken Netzteilen kaputt gehen kann. Bisher haben alle, die es in der Discord Gruppe geschrieben haben, eine neue von Ulanzi erhalten. Bei dem Bug ist die Uhr aber dann dauerhaft tot und verliert nicht nur die WLAN Verbindung wie bei dir. Ich würde erstmal das Netzwerk prüfen, die Firmware ggf. mir erase erneut flashen usw.
-
@darkblu welches Netzteil benutzt du ? habe irgendwo gelesen ,das ein zu starkes Netzteil nicht gut ist für die Uhr
-
@chucky666 Der dadurch möglicherweise auftretende Schaden resultiert aber in einer toten Uhr und nicht in einer die Netzwerkprobleme hat. Dennoch kann es nicht schaden auch mal das Netzteil zu tauschen oder nur im Akkubetrieb den Fehler zu analysieren.
-
@diginix weißt du welche spannung empfohlen wird ?
-
@chucky666 Bei mir laufen 3 Uhren dauerhaft an USB Netzteilen. Zwei davon schon seit April, alle aber mit reinen 5V Netzteilen. Eines hat 1A eines 2A und eines 1,5A. Andere sagen nur 5V mit 1A wäre gut. Ich würde eher sagen nur 5V ist wichtig aber Strom ist egal. Also keine Quickcharger oder PD USB Netztteile, die 5, 9, 12 und 20 Volt liefern. Es ist ja mWn auch der Spannungsregler der kaputt geht und der ist eben auf eine Eingangsspannung von 5V ausgelegt. Liefert das Netzteil aber auch mal mehr dann opfert sich das Bauteil. Lässt sich aber sogar selbst reparieren wenn man mit Lötkolben umgehen kann.
-
erstmal Danke für die Hinweise,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Ulanzi offline geht, wenn sie mit dem ioBroker (sprich mit dem Awtrix-Light Adapter) verbunden ist.Ulanzi mit Awtrix-Light Adapter (ioBroker) verbunden, verliert nach ca. 2 Minuten die online Verbindung.
Awtrix-Light Adapter stoppen, Ulanzi neu starten (Knöppe links und rechts drücken für aus und dann wieder für an) Ulanzi bleibt online.
Werde jetzt mal alle Apps der Reihen nach löschen, vielleicht komm ich da zu einem Verursacher.
-
Sodele, Fehler scheinbar gefunden.
Ich hatte die Idee, mir per Blockly während der Musikwiedergabe Titel und Interpret auf der Ulanzi Anzeigen zu lassen
Offenbar sorgt das aber dafür, dass wenn das Blockly ausgeführt wird, also während der Musikwiedergabe, alle Custom Apps
ihre Daten nicht mehr an die Ulanzi senden können.
Das ioBroker Log läuft dann mit 100en Warnmeldungen der Custom Apps voll und die Ulanzi geht offline. Schade.Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich mir Titel und Interpret anzeigen lassen kann ?
Das war für den kurzen Moment für Frau und Kind der Hit, besser als die drögen Daten.