Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SMA Mod-Bus einbinden ( Register )

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SMA Mod-Bus einbinden ( Register )

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 Da fragst du den richtigen... Ich kann (wenn überhaupt) nur Blockly 🙂

Bin Javascript legastheniker und werde das wohl auch nicht mehr ändern.

Da du einen Hybrid der neuen Gen hast, vielleicht könnt ihr euch hier austauschen/Ergänzen -->

https://forum.iobroker.net/post/993687

@chuck2941 steht vor dem Berechnungsproblem, hat aber schon die Werte Bezug/Einspeisung in iobroker

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        bob der 1. @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in SMA Mod-Bus einbinden ( Register ):

@bob-der-1 Da fragst du den richtigen... Ich kann (wenn überhaupt) nur Blockly 🙂

Bin Javascript legastheniker und werde das wohl auch nicht mehr ändern.

Da du einen Hybrid der neuen Gen hast, vielleicht könnt ihr euch hier austauschen/Ergänzen -->

https://forum.iobroker.net/post/993687

@chuck2941 steht vor dem Berechnungsproblem, hat aber schon die Werte Bezug/Einspeisung in iobroker

Willkommen im Club.....Java ist nee Insel.....für sowas bin ich zu doof.

Ich versuche mal alle Werte zu bekommen mit der neuen Liste.....dann melde ich mich.

Danke schon mal für deine Zeit

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B

@wendy2702

Was mir aufgefallen ist.
          Die PV Leistung ist auch errechnet...
          Im App werden 2700 W angezeigt im Modbus 500 W rechne ich dann die Batterie dazu die mit 2200 W geladen wird, passt das wieder! oder irre ich mich da.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702

@bob-der-1 Das Scheinen die neuen Hybrid WR von SMA anders zu machen als meine beiden alten. Bei mir ist das Register 30775 gleich der Summe der Leistungen der Strings.

Sieht für mich so aus als ob das Register nur die Leistung ausgibt die weiterhin für andere Verbraucher zur Verfügung steht.

Vielleicht gibt es auch ein Register das den kompletten Wert enthält.

Ich habe nur zwei alte SMA WR (Nix Hybrid), da passt der Wert natürlich immer.

B A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • B

@bob-der-1 Das Scheinen die neuen Hybrid WR von SMA anders zu machen als meine beiden alten. Bei mir ist das Register 30775 gleich der Summe der Leistungen der Strings.

Sieht für mich so aus als ob das Register nur die Leistung ausgibt die weiterhin für andere Verbraucher zur Verfügung steht.

Vielleicht gibt es auch ein Register das den kompletten Wert enthält.

Ich habe nur zwei alte SMA WR (Nix Hybrid), da passt der Wert natürlich immer.

die Werte zusammenrechnen ist ja kein Ding, müsste man nur dem nächsten auch sagen der das sucht.
              muss schon sagen SMA passt sehr gut in meinen Brocker...auch dank dir.... ist halt schon tricki dan alles in den Energiefluss Adapter zu bringen das die Linien passen...also aktuell wird meine Batterie vom Netz geladen, was eigentlich gar nicht geht.

also ist da noch nee Baustelle 😞

arteck wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 mach die linie neu.. war bei mir auch.. da passte die richtung nicht

• wendy2702

@bob-der-1 Welchen Energiefluss Adapter nutzt du denn?

Den "alten" oder erweiterten?

Da ich aber keinen Akku habe und den erweiterten derzeit nicht nutze kann ich da nicht viel zu beitragen.

• B
                    bob der 1. last edited by

@arteck sagte in SMA Mod-Bus einbinden ( Register ):

@bob-der-1 mach die linie neu.. war bei mir auch.. da passte die richtung nicht

da muss ich erst sehen wie das geht

@wendy2702

den alten wohl energiefluss v3.6.0

• wendy2702

@bob-der-1 OK.

Dann am besten im passenden Thread Screenshots der Verwendeten Objekte und Einstellungen Adapter zeigen.

https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-support

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B

@bob-der-1 OK.

Dann am besten im passenden Thread Screenshots der Verwendeten Objekte und Einstellungen Adapter zeigen.

https://forum.iobroker.net/topic/63300/energiefluss-adapter-support

oder soll ich gleich auf den neueren umstellen, wäre sonst doppelte Arbeit

• derAlff
                          derAlff Developer last edited by derAlff

Ich lese immer wieder das jemand Probleme mit Wechselrichtern und Modbus hat. Was hältst du denn von einem SMA-Modbus Adapter? Sollte sich recht schnell machen lassen 😅😎

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • wendy2702
                            wendy2702 @derAlff last edited by

@deralff Naja,

da die Register von WR zu WR und zusätzlich zur verwendeten SW Version verschieden sein können weiss ich nicht ob das so easy wird.

Aber... ich denke es gibt einige die dir dankbar sein werden.

derAlff 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • wendy2702

@bob-der-1 sagte in SMA Mod-Bus einbinden ( Register ):

oder soll ich gleich auf den neueren umstellen, wäre sonst doppelte Arbeit

Also der neue erfordert wesentlich mehr Konfigurationsarbeit als der alte. (weshalb bei mir noch der alte läuft).

Wenn du eine große Installation hast mit vielen stellen an denen gemessen wird nimm den neuen da der alte in der Anzahl der Elemente begrenzt ist.

Wenn du aber nicht jede einzelne Steckdose misst, sollte der alte ausreichend sein. Der ist allerdings von der Anordnung der Objekte nicht ganz so flexibel.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • derAlff
                                derAlff Developer @wendy2702 last edited by

@wendy2702 ich schau mir die Register dann mal an. Habe selbst nur einen Sunny Tripower STP-8000TL-10 zum Testen. Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel 😅.

• B

@wendy2702

Hey ,

ich bin schritt für Schritt weitergekommen, sobald ic mal ein 1. ansehnliches Ergebnis habe beschreibe ich das hier mal....
                                  da aktuell SMA wohl viele Updates fährt kommt es halt zu Übertragungsfehlern.Aber ansich passt die Grundlage schon mal und ich denke die Batterieanlagen werden immer mehr.

• derAlff
                                    derAlff Developer last edited by

Ich glaube ich baue mal einen Adapter.
                                    Falls hier wer mitliest und funktionierende Modbus-Register hat, kann er sie gerne hier posten 👍.

Text in code Tags find ich am besten… Screenshots reichen mir aber auch 😉

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • arteck
                                      arteck Developer Most Active @derAlff last edited by

@deralff es gibt einen modbus adapter.. der funktioniert enwandfrei..
                                      ich sehe da keinen mehrwert einen expliziten SMA Adater der ehh per modbus kommuniziert

B derAlff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bob der 1. @arteck last edited by

@arteck sagte in SMA Mod-Bus einbinden ( Register ):

@deralff es gibt einen modbus adapter.. der funktioniert enwandfrei..
                                        ich sehe da keinen mehrwert einen expliziten SMA Adater der ehh per modbus kommuniziert

was Sinn macht das man die wichtigsten Regiester auch teilt, der Mod Bus geht ja super.
                                        Gibt ja auch ein Thema dazu, aber da ist auch alles durcheinander so das man genau suchen muss.

deshalb will ich wenn es dann alles passt hier auch mal das zeigen was andere brauchen könnten.

derAlff arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • derAlff
                                          derAlff Developer @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 genau das denke ich auch. Der Modbus Adapter ist natürlich mega gut gemacht, allerdings denke ich immer an die User die das nicht hin bekommen. Daher ein Adapter ☺️

• derAlff
                                            derAlff Developer @arteck last edited by

@arteck oh sorry, hatte deinen Post überlesen 😅.
                                            Klar ist der Modbus Adapter richtig cool. Habe selbst ein paar Geräte dort integriert.

An einem extra Adapter sehe ich den Vorteil, dass ein nicht so geschickter User besser klar kommt ☺️. Ob er nun installiert wird oder nicht, ist mir erstmal egal, da ich ihn ja selbst gebrauchen kann. Und zweiter Vorteil… ich komme nochmal aus meiner C# Programmierwelt heraus 😅😎.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

964

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            44
                                            2057
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo