Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Zigbee/Conbee2 funktioniert nach Update nicht mehr (udev)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @MandreasB last edited by

@mandreasb sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Dabei habe ich sehr viele Fehlermeldungen mit "Permission denied" bekommen.

Moin,

/sys

Von: system; im FHS noch nicht spezifiziert; erst ab Kernel 2.6. im Verzeichnisbaum enthalten; besteht ebenso wie /proc hauptsächlich aus Kernelschnittstellen

Experten-Info:
      /sys ist im eigentlichen Sinne kein Verzeichnis, sondern ein spezielles virtuelles Dateisystem vom Typ "sysfs", welches ebenso wie /proc lediglich Schnittstellen zu Kernelprozeduren beinhaltet. 

[dp20eic@influxDB ~]$ mount | grep -i sysfs
      sysfs on /sys type sysfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      sysfs on /sys/devices/virtual/net type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      sys on /dev/.lxc/sys type sysfs (rw,relatime)

VG
      Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Markus Schlösser
        Markus Schlösser @MandreasB last edited by Markus Schlösser

@mandreasb said in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Jetzt bleibt nur noch eine Frage. Wie verhalte ich mich jetzt bei dem nächsten update/upgrade, wo dieser vermeintliche Bug ausgebessert wird.

Da der Fehler ja schon im Bug-Tracker von Debian auftaucht, gehe ich davon aus, daß das schnell gefixt wird. Ich werde dann meine 60-serial.rules wieder löschen, damit bin ich dann wieder beim Standard-System.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • ?
          A Former User @Markus Schlösser last edited by

@markus-schlösser sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Da der Fehler ja schon im Bug-Tracker von Debian auftaucht,

Moin,

der Bug-Tracker von Debian ist ein Buch mit 7 Siegeln, ich finde da nicht das da daran gearbeitet wird, hast Du mal den Link zum besagten Bericht?

VG
          Bernd

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Wildbill @Guest last edited by Wildbill

@dp20eic Debian ist wohl das mit am meisten verwendete System. Auch viele andere „Linuxe“ bauen darauf auf, unter Anderem Ubuntu und dessen Derivate, Linux Mint, und und und.

Bei Debian kannst Du Dir sicher sein, dass derart „schwerwiegende“ Fehler schnellstmöglich behoben werden. Wobei es mich, zugegebenermaßen, wundert, dass es so ein Fehler überhaupt bis in stable geschafft hat…

Hier der Link zum stable-Bugtracker.
            Kann aber auch sein, dass der Bug im unstable-Zweig gerade bearbeitet wird und dann, wenn der Fehler hoffentlich gefixt wurde, das ganz schnell ins stable geht.

Gruss, Jürgen

mickym ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Wildbill last edited by mickym

@wildbill sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Bei Debian kannst Du Dir sicher sein, dass derart „schwerwiegende“ Fehler schnellstmöglich behoben werden. Wobei es mich, zugegebenermaßen, wundert, dass es so ein Fehler überhaupt bis in stable geschafft hat…

Ja ehrlich gesagt verstehe ich sowas auch nicht. Was mich aber viel mehr nervt ist, dass Linux keine Mittel zur Verfügung stellt, wie Snapshotsicherungen vor jedem Update anbietet. (so was Windows seit der Version 7 mit dem Systemschutz anbietet) 😉 . Das mit dem Ausnehmen von Updates ist ja gut - aber halt nur die Hälfte, wenn man selbst keine Imagesicherungen macht. So was müsste man in das apt (also den Paketmanager einbauen können 😉 - ich kanns nicht 😀 )

W Thomas Braun ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • M
                MandreasB last edited by

@dp20eic

Danke Bernd für die Info zu der Reihenfolge wie die .rulesabgearbeitet werden und zu /sys.
                Ich werde es dann wohl so handhaben wie Markus und die von mir erstellte Datei löschen wenn der Bug gefixt ist.

Gruß Michael

• W
                  Wildbill @mickym last edited by

@mickym Zumindest kannst Du bei Linux ja jederzeit wieder zurück auf eine vorherige Version, wie hier im Thread ja beschrieben. Bei Windows waren mir Updates nie geheuer und oft genug gab es da Probleme. Deinstallieren von problematischen Updates hat bei mir früher auch nie so richtig geklappt. Zudem „zwingt“ Dich Microsoft da ja geradezu zu Updates, ob Du sie willst, oder nicht. Zumindest in den Home-Versionen.

Bei Linux kannst Du Updates solange rauszögern, wie Du magst (und was einige hier im Forum ja immer wieder mit der Devise „never change a running system“ beweisen). Wenn man für seine Systeme, die fehlerfrei laufen sollen, nicht gleich Updates einspielt, sobald sie verfügbar sind, oder gar irgendwelche latest-/beta-/ oder -testing-Repos verwendet, ist man im Allgemeinen safe. Und natürlcih keine Scripte verwenden, die mit einem Befehl alle möglichen Updates sofort einspielen, ohne dass man überhaupt mitbekommt, was sich so ändert…

Gruss, Jürgen

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

@mickym

Kann apt, wenn die Versionen im Repo sind.
                    Man kann auch die oben genannten Snapshots aus dem Buildserver als Repo einbinden.

Geht alles

• ?
                      A Former User @Wildbill last edited by

Moin,

@wildbill sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

@dp20eic Debian ist wohl das mit am meisten verwendete System. Auch viele andere „Linuxe“ bauen darauf auf, unter Anderem Ubuntu und dessen Derivate, Linux Mint, und und und.

Das ist mir alles bekannt, seit 1992 nutze ich nur noch Linux, mal mit SuSE 0.9 angefangen und so gut wie jede Distri durch, 5 Jahre mit Gentoo sehr zufrieden gewesen und jetzt schon seit Jahren bei Arch Linux 🙂

Alles auch nur Menschen 🙂

Hier der Link zum stable-Bugtracker.
                      Kann aber auch sein, dass der Bug im unstable-Zweig gerade bearbeitet wird und dann, wenn der Fehler hoffentlich gefixt wurde, das ganz schnell ins stable geht.

Danke, als ich gesucht hatte, habe ich nur Probleme, die älter waren, gefunden. Das Bug-Tracking System von Debian ist das, was ich noch nicht ganz durchdrungen habe, ich komme mit dem Arch Linux Bug Tracking besser zu Recht, ist für mein Gehirn logischer 🙂

VG
                      Bernd

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • ?
                        A Former User @mickym last edited by

@mickym sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Ja ehrlich gesagt verstehe ich sowas auch nicht. Was mich aber viel mehr nervt ist, dass Linux keine Mittel zur Verfügung stellt, wie Snapshotsicherungen vor jedem Update anbietet. (so was Windows seit der Version 7 mit dem Systemschutz anbietet)

Moin,

ich möchte nicht zu weit abschweifen, aber dann schau dir mal die neuen Distributionen von https://itsfoss.com/immutable-linux-distros/ an, das wird in den kommenden Jahren wohl die Richtung, in die es gehen wird.

Parallel, habe ich mich mal mit https://blendos.co/ beschäftigt, ist auch eine immutable Arch Linux Distro, in die man auch andere Software aus anderen Distros oder Android APPs installieren kann, mir fehlt aber etwas Zeit, da jetzt erst einmal andere Sachen wichtig sind, Sommer, Sonne, Grill 🙂

Ich betreibe alle Rechner, Laptop, Office PC, mit BTRFS Dateisystem und ein paar Skripten, die mir bei jedem Update ein Snapshot anlegen und so kann ich jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurück.

VG
                        Bernd

• R
                          Rushmed Most Active last edited by

Ich verfolge den Fred jetzt schon ne Weile und hab auch verstanden wie ich Pakete zuückhalte.
                          Noch nicht verstanden hab ich wie ich nun erkennen kann ob der Bug gefixt ist und ich einfach wieder updaten kann.
                          Kann bittebitte jemand bescheid sagen wenn das normale Update wieder fehlerfrei durchzuführen geht?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Rushmed last edited by

@rushmed Ich würde halt warten bis eine andere Version verfügbar ist:
                            wenn Du nach einem

sudo apt update

siehst dass Pakete verfügbar sind

machst Du dieses

sudo apt list --upgradable

libudev-dev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]
                            libudev1/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]
                            udev/stable 247.3-7+deb11u2 arm64 [aktualisierbar von: 247.3-7+deb11u1]

Solange da halt immer noch diese buggy Version drin steht würde ich halt nich updaten. Stört doch nicht.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • R
                              Rushmed Most Active @mickym last edited by Rushmed

@mickym Ok, danke für die Beschreibung aber ich will da nicht rumfriemeln.
                              Es wäre wirklich toll wenn ich wüsste wann ich wieder normal updaten kann.

mickym ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Rushmed last edited by mickym

@rushmed Na wie gesagt - das ist kein rumfriemeln, sondern nur die Möglichkeit, wie Du überprüfst, ob eine neuere Version als 247.3-7+deb11u2 verfügbar ist . Ansonsten musst du halt warten bis vielleicht hier jemand postet, dass nun eine neue Version verfügbar ist. Im Moment jedenfalls noch nicht.

Und in die Zukunft kann ich auch nicht schauen - bzw. habe keine Glaskugel oder den heißen Draht zu den Entwicklern.

Du kannst auch eigene Regeln erstellen - dann gehts auch mit dem Update. Anscheinend gibt Chat-GPT auch eine Lösung wie Du eigene Regeln erstellst.
                                Mit der Buggy - Version kannst Dir ja so: https://forum.iobroker.net/post/986887 behelfen oder wie gesagt auch anscheinend so: https://forum.iobroker.net/post/988333

Dann gehts auch mit der aktuellen udev Version.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  Rushmed Most Active @mickym last edited by

@mickym Ich seh da nur:

pi@Smartazamba:~ $ sudo apt update
                                  Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
                                  Get:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [44.1 kB]
                                  Hit:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
                                  Hit:4 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
                                  Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease
                                  Get:6 https://apt.grafana.com stable InRelease [5983 B]
                                  Hit:7 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease
                                  Fetched 50.0 kB in 2s (23.5 kB/s)
                                  Reading package lists... Done
                                  Building dependency tree... Done
                                  Reading state information... Done
                                  2 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
                                  pi@Smartazamba:~ $ sudo apt list --upgradable
                                  Listing... Done
                                  influxdb2-cli/unknown 2.7.3-1 arm64 [upgradable from: 2.7.1-2]
                                  influxdb2/unknown 2.7.1-1 arm64 [upgradable from: 2.7.0-1]

• mickym

@rushmed Ja das kannst ja updaten. Mach mal

apt policy udev

• ?
                                      A Former User @Rushmed last edited by

@rushmed sagte in Warnung vor Linux update: udev/stable 247.3-7+deb11u2:

Es wäre wirklich toll wenn ich wüsste wann ich wieder normal updaten kann.

Moin,

ich bin nicht der wissende um Debian, aber ich habe mir mal Debian 12 alias Bookworm als VM auf meinem Proxmox installiert, da gab es keine Probleme.
                                      Da im Sommer, irgendetwas vom 10. Juni, diese Version die aktuelle Debian 11 Bullseye ablöst, würde ich nicht darauf setzen noch auf die Behebung des Problems zu warten.
                                      Entweder das fehlerhafte Paket maskieren, damit es nicht aus Versehen, geupdatet wird oder wie hier schon geschrieben sich die udev Rule selbst hinzufügen.

Wie gesagt, ob sich da jemand vom Debian Team um ein Backport des Pakets kümmert, jetzt wo alles nach vorne schaut, keine Ahnung 🤔

VG
                                      Bernd

P.S.: Das ist jetzt keine Aufforderung sein aktuelles System zu Bookworm zu migrieren, da werden wir schon den Startschuss vom ioBroker - Team bekommen, wann es so weit ist 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • R
                                        Rushmed Most Active @mickym last edited by

@mickym

pi@Smartazamba:~ $ apt policy udev
                                        udev:
                                          Installed: 247.3-7+deb11u2
                                          Candidate: 247.3-7+deb11u2
                                          Version table:
                                         *** 247.3-7+deb11u2 500
                                                500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
                                                100 /var/lib/dpkg/status

Das Update hat wieder nicht funktioniert.

• mickym

@rushmed na dann hast doch die Version bereits drauf. Dann kannst du updaten was Du willst. Wenn du nicht betroffen bist - also Conbee2 Stick dann ist für Dich das hier alles nicht relevant und du kannst updaten wie gewohnt.

• S
                                            Siggi0904 last edited by

Soweit ich es gesehen habe, ist es in backports behoben.
                                            Ich weiß aber nicht, ob das nach Upstream kommt.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/17535#issuecomment-1532241700

boscho87 created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed No Connection to Conbee with Docker #17535

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

517

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            conbee 2 usb port zigbee2mqtt
                                            42
                                            361
                                            56926
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo