NEWS
Zigbee: '/dev/serial/by-id/' Verzeichnis nicht gefunden
-
Hallo zusammen,
nach apt-get upgrade sind bei bei mir alle /dev/serial/by* Verzeichnisse verschwunden.
Daher findet der Zigbee Adapter jetzt den Sonoff USB Zigbee Stick nicht mehr.
Google sagte, ich soll den Bootloader updaten.
sudo umount /boot sudo mount /dev/mmcblk0p1 /boot sudo apt install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel sudo reboot
Hat leider nicht geholfen. Verzeichnisse sind nicht wieder aufgetaucht. Jetzt bin ich leider überfragt. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Flo -
@sesamstrasse Schau mal hier, Link klingt für mich als wäre das auch dein Problem ..
-
@sesamstrasse
Damit hats bei mir geklappt--- hat mir ChatGBT verraten !Alternativ können Sie versuchen, die Gerätenamen manuell zu ändern, indem Sie die udev-Regeln anpassen.
Hier ist ein Beispiel, wie Sie das Verzeichnis "/dev/serial/by-id" aktualisieren können:
Öffnen Sie ein Terminalfenster und geben Sie den Befehl "lsusb" ein, um eine Liste der angeschlossenen USB-Geräte anzuzeigen.
Suchen Sie in der Liste nach dem Eintrag für Ihren Zigbee-Stick und notieren Sie sich die ID-Nummer.
Geben Sie den Befehl "sudo nano /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules" ein, um die Datei für die udev-Regeln zu öffnen.
Fügen Sie die folgende Zeile am Ende der Datei hinzu:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="xxxx", ATTRS{idProduct}=="yyyy", SYMLINK+="zigbee"
Ersetzen Sie "xxxx" und "yyyy" durch die ID-Nummer Ihres Zigbee-Sticks.
Speichern Sie die Datei und schließen Sie den Texteditor.
Geben Sie den Befehl "sudo udevadm trigger" ein, um die neuen udev-Regeln zu aktivieren.
Starten Sie Ihren Raspberry Pi neu und prüfen Sie, ob das Verzeichnis "/dev/serial/by-id" wieder vorhanden ist und auf den Zigbee-Stick verweist.
-
@hvahle sagte in Zigbee: '/dev/serial/by-id/' Verzeichnis nicht gefunden:
Damit hats bei mir geklappt--- hat mir ChatGBT verraten !
Kannst du das mal uns genauer erklären :
Wiki: ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen.
also findet er alle ioBroker Probleme inkl. einer Lösung !?
-
Zumindest hab ich schon einiges mit gemacht, wenn ich mal nicht weiter wusste mit Linux allgemein oder wenn ich ein js skript bearbeiten wollte.
Und zu iobroker kann er auch teilweise helfen.
Natürlich können die Informationen auch falsch und oder veraltet sein.
-
@david-g Gerade bei neueren Problemen ist dieses frei verfügbare Chat-GPT halt insofern gefährlich, da es ja nur Informationen bis zum Jahr 2021 hat. Klar kann man allg. Probleme damit anfragen, aber gerade bei Fehlern oder Bugs die nach 2021 aufgetreten sind, würde ich Chat-GPT zumindest nicht ohne Netz und doppelten Boden vertrauen - also eher misstrauen und ggf. nur versuchen.
Und so wie es hier manche darstellen, können wir das Forum ja zumachen und jeder unterhält sich nur noch mit Chat-GPT.
Das Dumme wie gesagt ist ja dass Chat-GPT in der öffentlichen Form nicht mehr uptodate ist und sein Wissen ja aus dem Web stammt. Also von all den Leuten, die hier oder woanders ihr Wissen posten und somit auch Chat-GPT mit Wissen füttern. Wenn keiner mehr was schreibt - dann bleibt Chat-GPT dumm.
-
@david-g sagte in Zigbee: '/dev/serial/by-id/' Verzeichnis nicht gefunden:
Natürlich können die Informationen auch falsch und oder veraltet sein.
@mickym sagte in Zigbee: '/dev/serial/by-id/' Verzeichnis nicht gefunden:
@david-g Gerade bei neueren Problemen ist dieses frei verfügbare Chat-GPT halt insofern gefährlich, da es ja nur Informationen bis zum Jahr 2021 hat. Klar kann man allg. Probleme damit anfragen, aber gerade bei Fehlern oder Bugs die nach 2021 aufgetreten sind, würde ich Chat-GPT zumindest nicht ohne Netz und doppelten Boden vertrauen - also eher misstrauen und ggf. nur versuchen.
Alles so richtig
und deshalb wollte ich / wir gerne mehr von diesem Newbie User mehr wissen .
https://forum.iobroker.net/topic/65189/verzeichnis-dev-serial-by-id-fehlt-ist-leer