NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@rene55 welchen adapter machst du?
-
@michael-roling SolarmanPV, DeyeIDC und RenacIDC. Alles nichts spetakuläres.
-
@rene55 meine sind auch nicht spektakulär,
-
@michael-roling Aber schon gewaltig mehr drin als bei mir. Ich ruf ein paar Daten ab und füll die in die Datenpunkte - das wars. Im Moment hab ich da aber Pause, da wenig Sonne scheint und es an der Userfront ruhig ist. BTW: bei meinen Problemchen mit dem dev-Server konnte auch nicht so richtig geholfen werden. Ging da auch meist um Definitionen und solche Dinge.
-
@rene55 das mit dem RAM scheint ein Fehler im js-controller zu sein https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2538
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
unendliche beispiele - wenn du weißt, was du brauchen könntest, kannst du dir ja gerne hilfe, ideen und rat hier holen
Vielen Dank für deine Anregungen. Das mit dem Standort ist auch eine feine Sache. Komme oft genug zum Kunden ich frage mich dann abends wann genau und wie lange ich dort war. Muss ich mir auch mal genauer ansehen.
Mein eigentliches aktuelles Projekt ist aber der Pool. Ich betreue hier mit meiner Schwester einen Pool. Haben zum Messen auch einen Pool Lab der die aktullen Messwerte abspeichert. Allerdings kommen je nach Messwert auch Mittel ins Wasser rein. Mein Gedanke ist daher die Messwerte (PH-Wert, freies Chlor, gebundenes Chlor, Alkalinität, Cyansäure) zu erfassen und dann je nach Wert auch die Menge an (Ph-plus, Ph-minus, Chlor, Alka-plus) zu erfassen. Cool wäre dann eine Tabelle wo der gemessene Wert steht und daneben dann die Dosierung falls die Werte nicht gepaßt haben. So sieht man wer was bereits rein hat.
Das müßte ja mit Telegram hier möglich sein, oder? Kann man die Werte hier frei eingeben oder müßten die Werte vordenfiniert werden? (Ph-Wert z.b. 6.9, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3......etc)
Die einzelnen Datenpunkte anlegen ist klar. Aber wie bekomme ich diese dann zusammen in eine Tabelle?Wenn hier jemand Tipps hätte wie ich das am besten angehe wäre mir sehr geholfen
-
@willi-wunder wenn du diese als Tabelle ausgeben möchtest solltest du dir mit blockly oder JavaScript die Daten zu json konvertieren.
Mit frei definierten werten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, beim Schreiben ist mir dazu eine Idee gekommen. Muss mal schauen ob ich das umsetzen kann.
Im Prinzip definiert man einen Button um wie bei setstate einen Wert zu setzen. Dieser wird aber unterdrückt und wartet auf die nächste Eingabe die von dem User rein kommt und speichert ab. -
ein beispiel zum wertt eingeben:
ich setze einen ja einen dp mit dem menu. ich gebe dann einfach in telegram den wert ein (bei meinem tour beispiel den nachnamen des kunden. dann drücke ich den definierten menu punkt. mein blockly wird durch den datenpunkt getriggert und liest den letzten wert aus dem telegramadapter aus - welcher ja der name ist. jetzt habe ich den namen des auftrages im blockly und weiß die startzeit und und z.b die kilometerzahl (durch den traccar adapter)
zum beenden wird dann ein weiterer menupunkt gedrückt und triggert das blockly - jetzt habe ich die endzeit und die endkilomter
das ganze wird in ein json geschrieben und dadurch habe ich eine tabelle erzeugt oder man könnte berechnungen ausführen
wenn du festdefinierte werte eingeben musst ist es einfacher - da kannst du dir über das menu ja eine auswahl anzeigen lassen und auswählen und damit wird dann das blockly getriggert
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@willi-wunder wenn du diese als Tabelle ausgeben möchtest solltest du dir mit blockly oder JavaScript die Daten zu json konvertieren.
Mit frei definierten werten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, beim Schreiben ist mir dazu eine Idee gekommen. Muss mal schauen ob ich das umsetzen kann.
Im Prinzip definiert man einen Button um wie bei setstate einen Wert zu setzen. Dieser wird aber unterdrückt und wartet auf die nächste Eingabe die von dem User rein kommt und speichert ab.ja - das wäre noch ein cooles feature
-
@liv-in-sky Wie übergibst du den Wert ? Das habe ich nicht verstanden
-
@michael-roling ich schreibe ihn einfach in den telegramclient, enter und lese denn datenpunkt im telegramadapter - dort kommen ja auch deine befehle an
-
@liv-in-sky Achso. Wird denn der Wert nicht direkt überschrieben? Anscheinend nicht
-
ich glaube es ist der request dp im telegram adapter- natürlich darf meine eingabe keinen button-namen deines menus haben - sonst problem
-
imblockly gibt es "den verherigen wert" nutzen - da ist er gespeichert
-
@liv-in-sky okay
-
@liv-in-sky ich werde mal versuchen das neue Feature ein zu bauen
-
@liv-in-sky so das neue Feature habe ich fertiggestellt und steht zum testen bereit, läuft hier auf jeden Fall schon mal super
-
@michael-roling hast du noch einen kleinen hinweis, was ich wo einstellen muss,damit ich testen kann
-
@liv-in-sky ja klar, du erstellst ganz einfach unter setState einen Eintrag, als Wert einfach - und dann im Text unter HelperText solltest du den Eintrag finden. Sieht so aus {setDynamicValue:RequestText:Type:ConfirmText:}.
- Request Text wäre sowas: Bitte geben Sie einen Wert ein
- Type Number oder boolean, sonst ist es automatisch String
- ConfirmText , Bestätigt das setzen des Wertes
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Text unter HelperText
(habe nach neuen eintrag gesucht)
habe wieder das problem, dass das nicht angezeigt wird - lade mal nochmal neu