NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@bobbruni okay wenn das mit Switch funktioniert muss ich nachschauen warum das mit dem Wert nicht geht. Aber trotzdem cool wenn das schon mal halb klappt.
-
@liv-in-sky so im live Test muss ich sagen es ist nicht 100%ig. Denn wenn man eine lange Liste hat ist es einfach zu unübersichtlich.
Ich werde noch mal einen Zusatz bauen der eine reine Text Liste erstellt. Evtl könnte man auch selbst sagen wenn die json Länge ist als x dann textliste ansonsten inline_keyboard -
bin gespannt, wie das aussehen wird
-
@michael-roling aber evtl kann man sich das aussuchen, ob man inline oder text version will
-
@liv-in-sky ja das sowieso
-
@michael-roling
Danke für den Fix. 1.1.0 läuft gut -
@liv-in-sky naja jetzt habe ich ein kleines hindernis, ich muss irgendwie versuchen die table mit einer monospace schriftart zu versenden, sonst wird das nichts. Vielleicht hast du oder irgendjemand eine idee dazu
Kommando zurück, ich habe es, also kann man noch viel mehr mit Telegram machen als nur bold kursiv usw
-
@liv-in-sky textTable habe ich auch fertig, ist aber auch nicht so das man dadurch viel mehr platz hat, bzw kommt drauf an. Probiere aber mal selbst
-
wow - 80er jahre retro design - so hat alles angefangen - fühle mich wieder jung und voll mit erkundungsgeist
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@liv-in-sky das json muss schon vorher fertig sein, sonst ist das ein Fass ohne Boden
Ich glaube das hier ist schon sehr speziell und die meisten wissen gar nicht wie man das eigentlich umsetzen kann, schließe mich hier auch ein. Vielleicht kann @liv-in-sky das hier mal etwas genauer erklären wie er das macht und kann damit auch ein paar Anregeungen geben, sieht auf jeden Fall sehr cool aus. An der Umsetzung werden aber dennoch einige scheitern.
Ich glaube aber, dass so Feature wie Zeilenumbruch (\n), mehrere Abfragen hintereinander durch die Status Befehle, neue Ui mit den Sortierungen per Drag und Drop usw. mehr nutzen für die Allgemeinheit hat. Denke viele haben noch mit der allgemeinen Umsetzung zu kämpfen.
Vielleicht können hier mal paar Beispiele mit Anregungen und Umsetzung gepostet werden. Wäre sehr hilfreich. Hab auch schon bei einigen so schöne Symbole im Telegram gesehen, wüßte gar nicht wie ich diese da rein bekomme. Gibt es hierfür eine Gallerie wo man diese raus kopieren kann?
Finde es von @michael-roling alsbolut bemerkenswert das er mit soviel Einsatz in seiner Freizeit hier an diesem Adpater arbeitet und jeden Wunsch und Fehler postwendend erfüllt und behebt, respekt und vielen Dank.
-
@willi-wunder vielleicht sollte man es anders machen , wenn du nicht weißt wie man etwas baut poste es und ich könnte zeigen wie man es macht wenn möglich.
Ich bin auch am überlegen ein Video zu machen. -
@michael-roling
Hatte vorher alles mit dem Blockly gemacht gehabt, allerdings nur Abfragen von Zuständen und paar Werte im DP ändern.
Mit dem Adapter ist es jetzt viel viel übersichtler und schneller umzusetzen. Bin damit schon echt happy. Allerdings hab ich hier schon paar Sachen gesehen und war erstaunt was da noch so alles geht.
Ja erst durch diese Posts habe ich gesehen, was hier noch alles möglich ist raus zu holen.......Meinst du so ein lern Video mit Umsetzung und Möglichkeiten? Jetzt gehts hier richtig ab, da bekommt der Ausdruck "großes Kino" eine wahre Bedeutung
PS: Konntest du mein erstelltes Issues bei dir auch nachvollziehen oder wo liegt bei mir der Fehler?
-
@willi-wunder dein Issue gucke ich mir später noch mal an.
Ich hatte aber schon mal geschaut und es lief. Der datenpunkt ist aber boolean?Ja genau ein Video wo ich erkläre wie man gewisse Dinge baut. Nur das ist natürlich auch ein Fass ohne Boden.
-
@michael-roling
Ja, beides ist ein boolean Wert.
Denk wenn die Basics mal gezeigt werden dann weiß man auch die Umsetzung und kann selbst experimentieren. Könnte mir vorstellen das es für Neulinge dann einfacher ist.
Ich habe mein in Blockly erstelltes bereits umgesetzt, hat zwar etwas gedauert, läuft aber alles einwandfrei. Jetzt will man natürlich auch mehr wenn man sieht was andere noch damit alles so machen. -
@willi-wunder zeig mir mal eben wo du das eingetragen hast?
-
@willi-wunder ich bin gerade dabei es nach zu stellen, aber ich kann dir jetzt schon sagen wo das Problem liegt, du musst für jede id ein eigenes change machen. ich werde es jetzt noch mal testen, macht auch sowieso sinn.
Ja genau das ist es, wie gesagt für jeden status ein change, die id durchlaufen eine schleife die erste id sucht nach dem ersten aufkommen des change, du kannst auch beide change am ende machen, das erste ist für id 1 und das zweite für id2. sinn macht es , denn du könntest 2 verschiedene ids abrufen, einmal number und z.b. boolean, so bist du flexibel und kannst für beide es sinnvoll einstellen.
-
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
schöne Symbole im Telegram gesehen, wüßte gar nicht wie ich diese da rein bekomme. Gibt es hierfür eine Gallerie
Hier ist ein Beispiel mit Symbolen
https://forum.iobroker.net/post/1054021 -
@liv-in-sky
Vielen Dank, dann werde ich mein Telegram mal etwas aufhübschen@michael-roling
Genau das war es, hab ein zweites Change eingefügt, schon klappt es mit beiden Werten. Da ja beide Werte gleich sind, dachte ich, es reicht 1x die Umwandlung. Muss man halt wissen. Wieder eine Hürde genommen, lach. -
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
Vielleicht kann @liv-in-sky das hier mal etwas genauer erklären wie er das macht und kann damit auch ein paar Anregeungen geben
übelege dir einfach mal, was du denn von unterwegs aus steuern möchtest - hier mal ein paar individuelle beispiele von mir - bin n icht sicher, ob das was für dich ist oder dir neue ideen bringt
meine anwendung:
- ein kalender wird vom web ausgelesen mit mehreren terminen am tag (in json gespeichert) - ich lasse mir durch knopfdruck alle anfallenden termine für den tag anzeigen
- wenn ich unterwegs bin - kann über das menu meine koordinaten in einen dp geschrieben werden - daheim mache ich daraus eine google map mit einer route für arbeitskollegen
- bei bestimmten fahrten muss ich anfahrt, abholung, ankunft und heimfahrt einzeln für die abrechnung der fahrt speichern. über das menu wird ein json gefüttert und sichert kilometerstand und zeiten. das ganze braucht als background den traccar adapter. der traccar client auf meinem handy übermittelt meinen standort. über das menu kann ich mir dann ein bild dieser fahrten mit kilometer und zeiten ausgeben lassen und dieses zur abrechnungsstelle weiterleiten - daas bild der tabelle erstellt der puppeterr adapter aus der vis, wo das json als tabelle angezeigt wird
- wenn ich unterwegs bin kann ich die heizungsthermostate steuern - damit es warm ist, wenn ich heimkomme und auch den aktuellen zustand der thermostate kann abgerufen werden
- diverse simple schalter true/false
unendliche beispiele - wenn du weißt, was du brauchen könntest, kannst du dir ja gerne hilfe, ideen und rat hier holen
-
ach ja - durch das was @michael-roling im adapter bereitstellt, kannst du eigentlich alles durch zusätzliche blockly's oder js ermöglichen - zumindest fällt mir nix ein, was nicht funktionieren könnte