Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Frank579 @Michael Roling last edited by

@michael-roling mein kleines Menü funktioniert, kann ich morgen weiter basteln 🙂 Danke wünsch ich dir auch,

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • W
        Willi-Wunder last edited by

@michael-roling
        Hallo Michael, erweitere gerade ein paar Menüs. Dachte eigentlich das das schalten der Wärmepumpe so bisher funktioniert hatte, allerdings jetzt nicht mehr. Wenn ich Warmwasser auf EIN/AUS oder Party schalte, ändert sich zwar in den Objekten der Wert, springt aber wieder nach ein paar Sekunden auf den alten Wert zurück. Ack:true ist aktiviert.
        Wenn ich die Werte über mein VIS ändere, werden die Einstellungen übernommen. Daher sollte die Steuerung die Änderung auch übernehmen können. Woran könnte dies liegen?
        Lux-Tele.jpg
        Lux.jpg

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Michael Roling
          Michael Roling Developer @Willi-Wunder last edited by

@willi-wunder du darfst keinen datenpunkt eines Adapter mit ack true setzen.
          Das sollte der Adapter selbst machen

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Willi-Wunder @Michael Roling last edited by Willi-Wunder

@michael-roling
            Ja, war der P45 Fehler...... Problem sitzt 45 cm davor 😇

Im Helper Text müßte hier doch noch der "Name3" im menu:dyn.Switch stehen, richtig?
            Helper_T.jpg

Was ist der Unterschied zwischen "Menu:switch" und "Menu:dyn.Switch"? Mit dem "Menu:dyn.Switch" könnte ich doch das gleiche erzielen wenn ich nur zwei Sachen (true - false) hinterlege, oder?

Bei meinem "Menu:dyn.Switch" der Heizung hab ich noch zwei Fragen:
            Heizung.jpg

1. Welchen Wert muss ich hier eintragen? Dieser wird ja je nach Auswahl erst gesendet.
              Heizung2.jpg
            2. Die neuen Zustände werden nicht umgewandelt.
              Heizung_Tele.jpg
            • Michael Roling
              Michael Roling Developer last edited by

• Zu Bild eins, nein muss nicht, das ist ein Beispiel das es auch ohne Name geht. Dann wird das Value auch zum Namen des Button
              • Frage 2, ja genau damit kann man genau das gleiche machen, nur das menu:dyn.switch halt auch alles andere kann und mehr als 2 buttons
              • frage 3 einfach ein - einfügen
              • mit der umwandlung schaue ich mir an
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Michael Roling
                Michael Roling Developer @Willi-Wunder last edited by

@willi-wunder das problem sollte behoben sein

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Segway
                  Segway @Michael Roling last edited by Segway

@michael-roling

Zur Info:
                  Bisher wurde mir immer kein Update angeboten für den Telegram Menü Adapter. Ich war auf der 0.8.5 Version.
                  Heute habe ich das Update anliegen auf die neue 1.5.1 upgegradet
                  Gemacht getan --> es wurde der komplette IoBroker gestoppt ... Ist das so gewollt.
                  (Also quasi iob stop und dann iob start - so kam es mir vor .... der admin war auch nicht mehr erreichbar.)

• Michael Roling
                    Michael Roling Developer @Segway last edited by Michael Roling

@segway ja das mit dem update ist richtig das jetzt erst eins auftaucht , welches im STABLE Repo ist. Mit dem anderen weiss ich , das liegt am js-controller, der hat einen bug. Dazu gibt es auch schon ein Issue, da kann ich leider so nichts machen. Es geht kurzzeitig der RAM- Verbrauch extrem hoch

Segway 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Segway
                      Segway @Michael Roling last edited by

@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:

@segway ja das mit dem update ist richtig das jetzt erst eins auftaucht , welches im STABLE Repo ist. Mit dem anderen weiss ich , das liegt am js-controller, der hat einen bug. Dazu gibt es auch schon ein Issue, da kann ich leider so nichts machen. Es geht kurzzeitig der RAM- Verbrauch extrem hoch

Okay, wusste ich nicht.
                      Aber andere Updates von anderen Adaptern hatten das nicht. Liegt dann anscheinen dan besonderen Updateform ?

• Michael Roling
                        Michael Roling Developer @Segway last edited by

@segway der unterschied von meinem zu anderen Adaptern ist das ich react nutze. Ich hatte das aber schon mal bei den Entwicklern angesprochen und die haben mich drauf hin gewiesen das es das Issue schon gibt. Ich habe da leider keinen Einfluss drauf.

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Segway

@michael-roling

Habe gerade festgestellt, dass ich folgende Fehlermeldung oder Warning im log habe:

admin.0
                          	2023-12-29 23:45:08.631	warn	Cannot read file ("telegram-menu.admin"/"telegram-menu.png"): Not exists

• Michael Roling

@segway das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation

Segway Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Segway
                              Segway @Michael Roling last edited by Segway

@segway das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation

Gibts da nicht einen Befehl um die icons nochmal zu laden ?

• Michael Roling

@segway macht evtl der upload beim adapter im expertenmodus
                                95c8f0a7-5611-4b89-88c0-359d1adcdd71-grafik.png

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Segway

@michael-roling
                                  😞
                                  jetzt weiss Ichs ... liegt wohl daran dass der komplette Iob gestoppt und gestartet wird. Selbst beim Dateiupload. Deswegen lädt er wohl nicht richtig alles 😞

• Negalein
                                    Negalein Global Moderator @Michael Roling last edited by

das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation

Ja, war ich.
                                    War damals, als die Installation (ioB Neustart wegen RAM, CPU, ...) nicht fertig wurde.
                                    Beim nächsten Setup lief alles durch.

Michael Roling Segway 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Michael Roling
                                      Michael Roling Developer @Negalein last edited by

@negalein ja genau du warst das

• Segway
                                        Segway @Negalein last edited by

@negalein sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:

Ja, war ich.
                                        War damals, als die Installation (ioB Neustart wegen RAM, CPU, ...) nicht fertig wurde.
                                        Beim nächsten Setup lief alles durch.

Wie hast du es geschafft, dass ds Setup durchläuft ? Bei mir wird immer sofort ein Stop / start ausgeführt

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Segway last edited by

@segway sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:

Wie hast du es geschafft, dass ds Setup durchläuft ? Bei mir wird immer sofort ein Stop / start ausgeführt

nicht mehr über GIT/NPM/Benutzerdefiniert gemacht.
                                          Die Updates über Admin funktionieren.

Ich hab einfach gewartet, bis die nächste Version aufgeschienen ist.

Adapter funktionierte auch ohne Logo.

• W
                                            Willi-Wunder @Michael Roling last edited by

@michael-roling
                                            Cool, danke, funktioniert.

Frage:
                                            Habe eine Somfy TaHoma Box. Die Rollos haben je einen DP für Öffnen, Schließen, Stopp und die My-Position. Habe dies bisher so umgesetzt.
                                            Rollo_tele.jpg

Durch das menu:dynSwitch könnte ich das Menü so gestalten
                                            Rollo_tele_multi.jpg

Allerdings wie könnte ich dann den jeweilgen DP steuern? Geht das irgendwie? Aktuell sieht es ja noch so aus....
                                            Rollo_tele_multi_daten.jpg

Der Trigger bezieht sich ja auf nur einen DP. Müßte ja je nach Auswahl im Menü den jeweiligen DP steuern.
                                            Wenns zu kompliziert wird, dann lasse ich das auch so. So wirklich tief wie manche hier steck ich dann doch noch nicht in der Matrie drin. Vielleicht hat jemand aber einen Denkanstoss.
                                            Aber echt mega, was jetzt mit dem Adapter alles gemacht werden kann, kann es nicht oft genug sagen, RESPEKT für den Einsatz, prompte Umsetzung und Support.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

745

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            1730
                                            540739
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo