NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling
Okay Dann geh ich mal wieder zurück und mach Schluss für heute -
@frank579 ich probiere das mal eben ganz kurz auf die schnelle
-
@frank579 wenn du einmal von github installieren möchtest darfst du das jetzt gerne noch mal tun
-
@michael-roling Mal auf die schnelle sieht das sehr gut aus
-
@frank579 Okay dann belassen wir es dabei das auf die schnelle funktioniert , ansonsten schauen wir morgen nochmal. Dir noch einen schönen Abend
-
@michael-roling mein kleines Menü funktioniert, kann ich morgen weiter basteln Danke wünsch ich dir auch,
-
@michael-roling
Hallo Michael, erweitere gerade ein paar Menüs. Dachte eigentlich das das schalten der Wärmepumpe so bisher funktioniert hatte, allerdings jetzt nicht mehr. Wenn ich Warmwasser auf EIN/AUS oder Party schalte, ändert sich zwar in den Objekten der Wert, springt aber wieder nach ein paar Sekunden auf den alten Wert zurück. Ack:true ist aktiviert.
Wenn ich die Werte über mein VIS ändere, werden die Einstellungen übernommen. Daher sollte die Steuerung die Änderung auch übernehmen können. Woran könnte dies liegen?
-
@willi-wunder du darfst keinen datenpunkt eines Adapter mit ack true setzen.
Das sollte der Adapter selbst machen -
@michael-roling
Ja, war der P45 Fehler...... Problem sitzt 45 cm davorIm Helper Text müßte hier doch noch der "Name3" im menu:dyn.Switch stehen, richtig?
Was ist der Unterschied zwischen "Menu:switch" und "Menu:dyn.Switch"? Mit dem "Menu:dyn.Switch" könnte ich doch das gleiche erzielen wenn ich nur zwei Sachen (true - false) hinterlege, oder?
Bei meinem "Menu:dyn.Switch" der Heizung hab ich noch zwei Fragen:
- Welchen Wert muss ich hier eintragen? Dieser wird ja je nach Auswahl erst gesendet.
- Die neuen Zustände werden nicht umgewandelt.
- Welchen Wert muss ich hier eintragen? Dieser wird ja je nach Auswahl erst gesendet.
-
- Zu Bild eins, nein muss nicht, das ist ein Beispiel das es auch ohne Name geht. Dann wird das Value auch zum Namen des Button
- Frage 2, ja genau damit kann man genau das gleiche machen, nur das menu:dyn.switch halt auch alles andere kann und mehr als 2 buttons
- frage 3 einfach ein - einfügen
- mit der umwandlung schaue ich mir an
-
@willi-wunder das problem sollte behoben sein
-
Zur Info:
Bisher wurde mir immer kein Update angeboten für den Telegram Menü Adapter. Ich war auf der 0.8.5 Version.
Heute habe ich das Update anliegen auf die neue 1.5.1 upgegradet
Gemacht getan --> es wurde der komplette IoBroker gestoppt ... Ist das so gewollt.
(Also quasi iob stop und dann iob start - so kam es mir vor .... der admin war auch nicht mehr erreichbar.) -
@segway ja das mit dem update ist richtig das jetzt erst eins auftaucht , welches im STABLE Repo ist. Mit dem anderen weiss ich , das liegt am js-controller, der hat einen bug. Dazu gibt es auch schon ein Issue, da kann ich leider so nichts machen. Es geht kurzzeitig der RAM- Verbrauch extrem hoch
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@segway ja das mit dem update ist richtig das jetzt erst eins auftaucht , welches im STABLE Repo ist. Mit dem anderen weiss ich , das liegt am js-controller, der hat einen bug. Dazu gibt es auch schon ein Issue, da kann ich leider so nichts machen. Es geht kurzzeitig der RAM- Verbrauch extrem hoch
Okay, wusste ich nicht.
Aber andere Updates von anderen Adaptern hatten das nicht. Liegt dann anscheinen dan besonderen Updateform ? -
@segway der unterschied von meinem zu anderen Adaptern ist das ich react nutze. Ich hatte das aber schon mal bei den Entwicklern angesprochen und die haben mich drauf hin gewiesen das es das Issue schon gibt. Ich habe da leider keinen Einfluss drauf.
-
Habe gerade festgestellt, dass ich folgende Fehlermeldung oder Warning im log habe:
admin.0 2023-12-29 23:45:08.631 warn Cannot read file ("telegram-menu.admin"/"telegram-menu.png"): Not exists
-
@segway das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.9.x:
@segway das hatte schon mal jemand meine ich, das war da ein fehler bei der installation
Gibts da nicht einen Befehl um die icons nochmal zu laden ?
-
@segway macht evtl der upload beim adapter im expertenmodus
-
@michael-roling
jetzt weiss Ichs ... liegt wohl daran dass der komplette Iob gestoppt und gestartet wird. Selbst beim Dateiupload. Deswegen lädt er wohl nicht richtig alles