NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
@martinp Jetzt wird es wirklich "interessant"
Bin von einem anderen Rechner aus über den Browser auf den iobroker gegangen, und dort ist von den "set" Nodes nichts zu sehen...Kommando zurück - das ist der alte Tree, wenn ich frigate direkt in den MQTT Broker (Broker/Client Adapter) von iobroker einbinde... schnell gelöscht, damit ich nicht wieder in die gleiche Falle gehe
-
.........
-
Ich habe den Frigate Adapter erstmal wieder deaktiviert ...
Habe Frigate in den "normalen" Mqtt Broker/Client Adapter hineinkonfiguriert ...Es mag einen schönen Komfortgewinn bei Visualisierungen usw. geben, aber mir ist der Adapter noch zu zickig, also habe ich beschlossen, auf "abwarten und Tee trinken" umzuschwenken ...
Hier mein Blockly für e-Mail Benachrichtigung mit den Datenpunkten aus dem normalen MQTT Baum:
Dank https://try.jsonata.org/ war es mit dem JSON-Block aus dem Datenpunkt über die Zwischenablage kopiert einfach, die JSONATA Queries zu testen...
-
Ich möchte mir per Signal eine Nachricht schicken lassen, wenn in einer definierten Zone eine Person erkannt wird.
Ich würde über eine Änderung der Start Zeit in History 1 das Senden triggern.
Mir fehlt aber die Info in den Objekten, in welcher Zone ein Event statt gefunden hat.Wie bekomme ich das hin?
-
-
Hi,
ich habe zwei weitere Kameras in frigate eingebunden. Sie tauchen auch in iobroker auf. Allerdings fehlen die ganzen Unterordner, unter anderem der wo man die Notifications pausieren kann.
Woran liegt es, das die nicht angelegt werden ?
Ich nutze aktuell die Adapter Version 1.2.0Viele Grüße
Martin -
Adapter Version 1.3.0, js-controller 6.0.10, Admin 7.0.25, Frigate 0.14.
Habe mich gewundert, warum ich auf einmal 100000 Objekte habe.. es werden in Version 1.3.0 die Detections in /reviews/after/data/detections nicht mehr geloescht!Kannst du da bitte abhilfe schaffen?
Oder hab ich da ein Fehler in der Konfig? -
@ilovegym bitte GitHub version testen
-
@ilovegym sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
Oder hab ich da ein Fehler in der Konfig
Weil ichs grad lese, ist bei mir auch so, aber erst kürzlich, obwohl ich die selben Versionen schon ne Weile fahre.
@tombox sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
GitHub version testen
Verzeichnis ist wieder aufgeräumt
-
@tombox Kann man die Benachrichtigungen von eine Kamera für eine bestimmte
Zeit ausschalten ? -
Hi,
ich hab bei mir gelegentlich diesen FEhler in den Logs:
"Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/tmp/dc1f4112-6c9d-44f2-a547-2c655168b3e1.mp4'"Woran liegt das ?
Viele Grüße
Martin -
Zwei Themen in einem Beitrag:
Thema 1:
Ich habe den Docker-Container gestern auf Frigate 0.14 upgedated...
Die Oberfläche wirkt frischer, aber einen Pferdefuß gibt es immer noch - er ist eher noch schlimmer geworden:
- Die Video-Aufzeichnungen der Events werden immer noch nicht wiedergegeben (Firefox), es kreist nur ein "Strudel"....
- Die Event-Ansicht mit Thumbnails und Download-Button für die Videos ist verschwunden, so dass auch die Option "Download, dann schauen" auf den ersten Blick nicht mehr verfügbar ist....
Thema 2:
@kukoratsch direkt im MQTT Baum von Frigate geht das auf jeden Fall
"set" muss man aber (z. B. mit dem MQTT-Explorer) selber erzeugen soweit ich mich erinnere...
Schreibt man da ein "OFF" hinein, ist die Detektion aus ... hier noch mein Blockly: Die Kamera, die da ausgeschaltet ist, hat keinen IR-Scheinwerfer, und einen externen Scheinwerfer habe ich noch nicht angeschafft.
-
deine Kiste ist zu lahm, der Celeron kann da nicht mehr.. wuerd ich mal sagen..
Viel hilft viel! -
@ilovegym Das heißt, wenn Du mit Frigate 0,14 auf ein aufgezeichnetes Event draufklickst, öffnet sich im Browser ein Video-Player und die Video-Wiedergabe startet zügig?
Bei mir passiert gar nichts ...
Wenn ich per Hover über das Thumbnail des Events gehe, startet eine Zeitrafferwiedergabe...
Das ist das Logging, wenn ich einen Doppelklick auf einen der Event Thumbnails mache
2024-10-17 12:24:08.440449210 2024/10/17 12:24:08 [error] 175#175: *34329 ngx_http_vod_validate_streams: no matching streams were found while reading media header, client: 192.168.2.204, server: , request: "GET /vod/stellplatz/start/1729159200/end/1729160643/master.m3u8 HTTP/1.1", host: "192.168.2.196:5000", referrer: "http://192.168.2.196:5000/review"
Die Aufzeichnungen des Vortages lasse ich immer in der Nacht per Cron-Job auf ein NAS schieben. Das, was da liegt, kann ich nur mit dem VLC-Player wiedergeben, der mitgelieferte Media-Player von Windows 11 meckert ... (Nachtrag - gerade noch einmal geschaut: Das Vorgebliche mp4 Video kann auch nicht in Firefox und Edge wiedergegeben werden)
Ist eine ESP32 CAM, die das Rohmaterial liefert ... Vielleicht an den ffmpeg Einstellungen feilen, um ein gängigeres Videoformat zu erzeugen?
Nachtrag:
Der Live - View von der Kamera funktioniert problemlos
-
Hi, ja klar das kann ich dir hier zeigen, funktioniert einwandfrei.
Bei esp32 cams ist zu beachten, die können nur einen stream, wenn du mehrere abgreifst, kakt das dings ab.. ich denke du brauchst dann eher erstmal ne bessere cam.
-
@ilovegym Ich habe noch zwei Reolink-Kameras, aber die haben ja eigene Objekterkennung, und werden nicht vor Frigate eingelesen ...
P.S.: Hast Du einen Elektronikladen?
Jeder zweite Spruch ist: "Kauf Dir bessere Hardware...."Bevor ich meine Geldbörse aufmache, schaue ich erstmal nach Fehlkonfigurationen. Ist billiger, und Lehrreich, weil man "unter die Motorhauben schauen" muss....
Backups werden nicht aufgeräumt -> Kauf Dir mehr Festplatten.
Ein Tip aus dem Internet ist, den ESP32 Cam Stream in Go2RTC einzuleiten, und den "gesäuberten" Stream dann in Frigate weiterzuverarbeiten...
Das Interessante ist ja, dass die abgelegten Recordings durchaus abspielbar sind - nur nicht im Brower, der einzige der sie verarbeiten kann, ist der VLC-Player... Von daher ist das wohl ein Problem des Ausgangsformats der ESP-Kamera ...
-
@martinp ,
wenn ein h265 Stream ausgegeben wird, können Chrome/Firefox/Edge diesen Stream nicht ohne Hilfsmittel ausgeben, es geht aber.
Evtl. ist das beim ESP32 so, kannst ja mal nachschauen. -
Ne ich hatte früher mal einen
Aber ich habe in meinen 59 Jahren gelernt, dass es, wenn es funktionieren soll, einfach etwss zuverlässiges teueres besser ist.,
Nicht immer, aber oft -
@ilovegym Gerade da ist aber das Aufgeben besonders teuer ...
Der Porsche 911 macht beim Einsteigen Rückenschmerzen .... okay, kaufe ich mir eben einen Cayenne, statt den Rücken durch Gymnastik fit zu machen
Wenn man keine Lust am Experimentieren und Risiken eingehen hat, ist man hier auch ggfs. falsch: Dann kauft man sich für sein Smart-Home durchgehend Devices aus irgendeinem homogenen kommerziellen Hersteller-Biotop, und hat mit sperrigen Konfigurationsdateien, Blockly, Node Red, Javascript, MQTT etc nichts am Hut
Ich habe jetzt erstmal meine Frigate Konfigurationsdatei in eine git Versionskontrolle gepackt, sodass ich die verschiedenen Richtungen, über die die Anwender im Internet berichten ausprobieren kann, ohne meine lauffähige Konfiguration ins Risiko zu bringen
Interessant ist da schon ein "Beifang" über das YAML-Konfigurationformat:
Neben der verbreiteteren "klammerfreien" YAML Schreibweise gibt es auch eine mit geschweiften und eckigen Klammern, die teilweise Kommas hinter den schließenden Klammern haben, und teilweise nicht ...
Das vielversprechenste Beispiel ist leider in dieser alternativen Schreibweise verfasst, und man kann anscheinend nicht mischen... Passagen per Copy & Paste in meine klammerlose Konfig einfügen und anpassen geht nicht ...
-
@martinp
Ich habe eine esp32-CAM am 3D-Drucker, eingeleitet über go2rtc für frigate, sieht so aus:CAM-3DPrinter:
- ffmpeg:http://192.168.178.69:81/stream#video=h264Aber in der Tat darf dieser Abruf bei esp32 der einzige sein, kein 2.Abruf.
Funktioniert aber einwandfrei.Gruß ExMatador